1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Weihnachtsgebäck: Springerle und Hildabrötchen

Dieses Thema im Forum "Gesunde Ernährung, Fasten, Abnehmen" wurde erstellt von Seelach, 15. November 2014.

1. Seelach

Seelach Aktives Mitglied

Werbung:
    Weihnachtsgebäck: Springerle und Hildabrötchen

Ich hoffe mal, dass das auch für dieses Thema das richtige Unterforum ist.

Für mich bedeutet Weihnachtsgebäck vor allem : Springerle und Hildabrötchen.

Mit Erstaunen stelle ich aber immer wieder fest, dass nicht sehr viele Leute dieses Gebäck kennen, das in unserer Region eine große Tradition hat.

Also:

Wer kennt Springerle und Hildabrötchen auch aus seiner Heimat - oder würde sie gerne kennenlernen?

Es lohnt sich! :thumbup:

2. Seelach

Seelach Aktives Mitglied

Hier etwas Info, falls jemand nicht weiß, was Springerle sind: :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Springerle

Über die Hildabrötchen später noch etwas ......

:)

3. weisnicht

weisnicht Sehr aktives Mitglied

Achso Springerle sind Anis-Bögen (wenn sie fertig sind schnell über einen Kochlöffel biegen) sind das die? Aber so viel Arbeit die biegerei drumm mach ich einfach immer Anis Taler

4. donauland

donauland Neues Mitglied

Mittlerweile kann ich auch mitreden bei den Springerle. Eine Freundin hat welche gemacht und vorerst hat ich nicht mal eine Ahnung wovon sie redet (für sie war wohl klar, dass jeder weiß was Springerle sind *ggg*)

Aber wenn man Anis mag - absolut genial! :D

5. SYS41952

SYS41952 Guest

Schade dass du erst im November gefragt hast, ich backe ja schon Anfang Juli. Ab erst trink ich meinen Glühwein aus...

Villimey und sibel gefällt das.
  6. weisnicht

weisnicht Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Oh ja zur Zeit haben wir richtige Temperaturen für Weihnachtskekse und Glühwein, :whistle: Weinglas mit Gewürzen in die Sonne stellen und schwupps fertig (y)

7. puenktchen

puenktchen Guest

ah ja, klar.... wir haben bald Weihnachten :sneaky:
    ....
    obwohl, ich vermute mal in den Produktionen läuft die Herstellung für Weihnachtsmänner und co auf Hochtouren... und die Märkte müssen das wohl auch schon alles organisieren mit Bestellung und Planung

aber selber denke ich da jetzt noch nicht so sehr dran, kommt aber noch:LOL:

8. 0bst

0bst Guest

Werbung:
    Schon mal Briefe schreiben an den LGW*,
    Untaten der Kinder aus der Nachbarschaft petzen.

Am 24.12. hat das Wort Rutengänger eine besondere Bedeutung.

*lieber, guter Weihnachtsmann

Diese Seite empfehlen