Weihnachtsgebäck: Springerle und Hildabrötchen

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
Weihnachtsgebäck: Springerle und Hildabrötchen

Ich hoffe mal, dass das auch für dieses Thema das richtige Unterforum ist.

Für mich bedeutet Weihnachtsgebäck vor allem : Springerle und Hildabrötchen.

Mit Erstaunen stelle ich aber immer wieder fest, dass nicht sehr viele Leute dieses Gebäck kennen, das in unserer Region eine große Tradition hat.


Also:

Wer kennt Springerle und Hildabrötchen auch aus seiner Heimat - oder würde sie gerne kennenlernen?

Es lohnt sich! :thumbup:
 
Werbung:
Hier etwas Info, falls jemand nicht weiß, was Springerle sind: :)

Springerle (in der Schweiz Anisbrötli oder Springerli – im fränkischen Raum Eierzucker genannt) ist ein traditionelles Festtagsgebäck aus einem Anis-Eierschaumteig.


Es wurde sowohl an kirchlichen Feiertagen (Ostern, Pfingsten und Weihnachten) als auch zu familiären Festen (Hochzeit, Taufe) mit jeweils passenden Motiven gebacken. Sie gehören wie Spekulatius zum Bildgebäck. Springerle sind in Süddeutschland, Teilen von Österreich, der Schweiz, im Elsass und Ungarn bekannt. (In lothringischen Rezepten für sogenanntes "Pain d'anice" finden sich dieselben Zutaten- und Zubereitungsangaben, jedoch werden dabei keine Model mehr verwendet.)

Der Name, der süddeutsche Diminutiv von Springer, kommt entweder von einem beliebten Motiv, einem Reiter (Springer) oder, was sehr viel wahrscheinlicher ist, vom Aufspringen (Aufgehen) beim Backen. Beim Backen wächst der Teig auf die doppelte Höhe, dabei bildet sich am unteren Rand ein „Fuߓ.

http://de.wikipedia.org/wiki/Springerle

Über die Hildabrötchen später noch etwas ......

:)
 
Achso Springerle sind Anis-Bögen (wenn sie fertig sind schnell über einen Kochlöffel biegen) sind das die? Aber so viel Arbeit die biegerei drumm mach ich einfach immer Anis Taler
 
Mittlerweile kann ich auch mitreden bei den Springerle. Eine Freundin hat welche gemacht und vorerst hat ich nicht mal eine Ahnung wovon sie redet (für sie war wohl klar, dass jeder weiß was Springerle sind *ggg*)

Aber wenn man Anis mag - absolut genial! :D
 
Weihnachtsgebäck: Springerle und Hildabrötchen

Ich hoffe mal, dass das auch für dieses Thema das richtige Unterforum ist.

Für mich bedeutet Weihnachtsgebäck vor allem : Springerle und Hildabrötchen.

Mit Erstaunen stelle ich aber immer wieder fest, dass nicht sehr viele Leute dieses Gebäck kennen, das in unserer Region eine große Tradition hat.


Also:

Wer kennt Springerle und Hildabrötchen auch aus seiner Heimat - oder würde sie gerne kennenlernen?

Es lohnt sich! :thumbup:

Schade dass du erst im November gefragt hast, ich backe ja schon Anfang Juli. Ab erst trink ich meinen Glühwein aus...
 
ah ja, klar.... wir haben bald Weihnachten :sneaky:
....
obwohl, ich vermute mal in den Produktionen läuft die Herstellung für Weihnachtsmänner und co auf Hochtouren... und die Märkte müssen das wohl auch schon alles organisieren mit Bestellung und Planung

aber selber denke ich da jetzt noch nicht so sehr dran, kommt aber noch:LOL:
 
Schon mal Briefe schreiben an den LGW*,
Untaten der Kinder aus der Nachbarschaft petzen.

Am 24.12. hat das Wort Rutengänger eine besondere Bedeutung.

*lieber, guter Weihnachtsmann
 
Werbung:
Dort erfährt man mehr über die Springerle:

Kaum ein anderes Süssgebäck wird seit ein paar hundert Jahren mit derselben Liebe und Sorgfalt gebacken wie die Springerle und die Änisbrötli. Mit der gleichen Hingabe werden die Model für wunderschöne Tragantdekors, Papierreliefs, Marzipan und Gewürz-Springerle benützt.

Mehr dazu: https://www.springerle.com/rezepte.html

Jetzt ist die Zeit, mit dem Springerle-Backen anzufangen! :)
 
Zurück
Oben