Weihnachts-Wahnsinn

Vorweihnachtszeit ab Mitte Oktober???Was haltet Ihr davon?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Von mir aus könnten schon Anfang September Tannenbäume auf den Bürgersteigen stehen und die Schaufenster und allgemein die Straßen festlich ausgeschmückt sein. Mich haben diese Lichterketten immer schon fasziniert. Außerdem liebe ich diese leckeren Dominosteine und Weihnachtsoblaten - und die gibts eben nur zur Weihnachtszeit.

Deshalb: je früher, desto besser.

:)
 
Werbung:
Weihnachtsplätzchen muß es nicht unbedingt schon im September geben. Wer aber zu weihnachten plant, mit einer neuen Deko zu überraschen, muß, falls es was richtig tolles werden soll, langsam aber sicher anfangen zu basteln.
Auch mit Kerzen sollte man sich rechtzeitig eindecken, da garantiert ausgerechnet die Farbe, die man braucht in der Woche vorm 1. Advent nicht zu bekommen ist.
Ansonsten wäre es mal toll, wirklich weiße Weihnacht zu haben.
Wenn man allerdings davon ausgeht, daß Jesus Mitte Juli geboren worde, dann kommen die Weihnachtssachen eigentlich zu spät oder ist das für 2007?


Sage
 
Nicht nur das kurz nach den Sommerferien die Nikoläuse in den Geschäften stehen, ab ende Oktober wird man wieder mit weihnachtsmusik in den einschlägigen Geschäften bestraft :weihna1 ..
Aber denkt mal bitte an die armen Verkäuferinnen die dort arbeiten müssen!.Da ich im einzelhandel gearbeitet habe, weiss ich wovon ich rede.
Mindestens 2 Monate vor Weihnachten gehts rund..spätestens am ersten Advent hast du das Gefühl Schreien zu müssen wenn der nächste Kunde "schöne Festtage wünscht" , an Heiligabend kannst du nicht mehr stehen , in den Ohren klingelts und du wünscht dir nichts sehnlicher, als mit einem Gewehr durch die Gegend zu laufen und Rentiere zu erschiessen.:weihna1 ...

In dem Sinne..Schöne Weihnachten:weihna1 :weihna1
 
Ich mag diese Domino-Steine sehr gerne, insofern begrüße ich das erweiterte Angebot.

Ansonsten sollte der Verantwortliche für diesen jährlichen Weihnachtsstreß gekreuzigt werden... :weihna1 :escape:
 
Wenn man allerdings davon ausgeht, daß Jesus Mitte Juli geboren worde, dann kommen die Weihnachtssachen eigentlich zu spät oder ist das für 2007?

Sage

Sollte das wirklich wissenschaftlich gesichert sein, so wäre die Einführung eines zweiten, zusätzlichen Weihnachtstermins, etwa der 15.7., angebracht. Das würde dann sowohl die Traditionalisten, die am 24.12. feiern wollen, zufriedenstellen, als auch die wissenschaftlich Korrekten, die dann Mitte Juli zur Tat schreiten könnten.

Und natürlich auch zur Freude derjenigen, denen es eigentlich schnuppe ist, wann genau das Geburtsereignis stattfand und sich am coolen Weihnachtsflair auf diese Weise 2x im Jahr erfreuen könnten.

:banane:
 
Sollte das wirklich wissenschaftlich gesichert sein, so wäre die Einführung eines zweiten, zusätzlichen Weihnachtstermins, etwa der 15.7., angebracht. Das würde dann sowohl die Traditionalisten, die am 24.12. feiern wollen, zufriedenstellen, als auch die wissenschaftlich Korrekten, die dann Mitte Juli zur Tat schreiten könnten.

Cool ! *Herzhaftgelacht*

Ich könnte ja mal direkt nachfragen, ob man das irgendwie ´wissenschaftlich´ absichern könne ........ so daß die "Korrekten dann Mitte Juli zur Tat schreiten können" :weihna1

Und natürlich auch zur Freude derjenigen, denen es eigentlich schnuppe ist, wann genau das Geburtsereignis stattfand und sich am coolen Weihnachtsflair auf diese Weise 2x im Jahr erfreuen könnten.

:banane:

Also, das mit den Lichterketten, das darf man/ich ja gar nicht sagen, aber ..... achnee, lieber nicht ....... :)
 
Tja, Missysunshine, :)

es ist einfach tatsächlich eine Frage des Geldes.

Die Einzelhändler haben erkannt, dass sie mit Saisonartikeln gute Knete verdienen konnen. Deshalb bieten sie sie früh an, um der Konkurrenz gegenüber einen Vorlauf zu haben. So findet man dann schon ab Mitte/ Ende September die Weihnachtssüßigkeiten bei den Grossisten, und dass Bastelgeschäfte ihr Weihnachtsangebot vorziehen müssen, ist eh klar. Die Leute die einen selbstgemachten Advendskranz basteln wollen - im November - brauchen den Oktober, um schon mal die Zutaten zu kaufen.
Das ist wie mit den guten Stoffgeschäften, in denen Leute sich mit Nähereien eindecken. Hier findet man schon die Stoffe und die Mode, die nächstes Jahr erst kommen wird.

Dass Weihnachten auf diese Art und Weise völlig verramscht wird, ist ein zweites und auch trauriges Thema. Aber wir Einzelne können schlecht gegen gesellschaftliche Strömungen an. Ebeno wenig die wie kleinen Einzelhändler/ Fachgeschäfte für schönes Zeug und Geschenkartikel, die genau das selbe sagen. Die großen Ladenketten überrollen sie.

Schau, ich bin seit 8 Jahren Herstellerin von Weihnachtsengeln für den Einzelhandel. Ich lebe sozusagen "antizyklisch". Ich arbeite mit meinen Leuten den ganzen Sommer bis September hindurch Weihnachtszeug, und ab Oktober fange ich mit den Osterhasen an.

Es ist ziemlich scheußlich.

Die Weihnachtsachen werden auf den Sommermessen geordert - die letzte ist in Deutschland in Frankfurt Ende August- und die Kunden erwarten die Weihnachtslieferungen bis spätestens Mitte Oktober.
Und dann, während man noch Hasen macht, ist schon wieder die "Chrismas-World" in Frankfurt im Januar/Februar an der Reihe, da werden vor allem für die Auslandskunden Weihnachtssachen ausgestellt, die sie noch für das gleiche Jahr im Herbst bestellen.

Ein Hallodrie ohnegleichen - ich glaube, ich werde in Zukunft Künstlerin.
Dann kann ich Weihnachten dann empfinden wenn es anfällt.

Oder wir schaffen alles ab und feiern in Zukunft "Weih-o-pfing". Weihnachten, Ostern und Pfingsten an einem Tag. Und das vielleicht dreimal im Jahr? Dann ist allen Liebhabern von Dominosteinen wie auch von Ostereiern gleichzeitig gedient.

Die Tendenz aus dem vorher gelesenem in diesem Thread zeichnet sich ab.

Liebe Grüße,
Geli
 
Werbung:
Man sollte hier vielleicht ein Weihnachtsunterforum installieren. Dann könnten wir uns schon mal in Form von Weihnachtswitzen, selbst hergestellten Weihnachtsgedichten - und Weihnachtsgeschichten, mit Gedanken, Aphorismen, aber auch mit Weihnachtskritik auf Weihnachten vorbereiten.

Na, wie wäre das?
:weihna1
 
Zurück
Oben