Weihnachten

Werbung:
Weihnachten in der Kinderzeit war unendlich geheimnisvoll.
Ein kleines Dorf im Gebirge, immer tief verschneit, keine Straßenbeleuchtung.
Die Schaufenster vom Bäcker, vom Metzger und vom Gemischtwarenladen waren die einzigen Lichtpunkte an den Winterabenden.
Unter solchen Bedingungen hält sich der Glaube an den Weihnachtsmann und das Christkind wohl besonders hartnäckig.
Ich ging in die zweite Klasse der Grundschule, als sich der Weihnachtsmann nach der Bescherung demaskierte und sich als Vaters Freund herausstellte.
Irgendwann mußt du ja mal groß werden, sagte der Vater.



Schöööön........meine Tochter glaubte an das Christkind, bis sie 12 war.....bedingt auch durch ihren Bruder, der sechs Jahre jünger war..... ;)

Sie sah es sogar ein paar Mal draussen vorbeifliegen.....:kiss4:
 
Bei mir laufen schon Vorbereitungen auf Hochtouren. Heute ca. 60 Portionen Bigos gekocht. Morgen fange ich mit Pasteten an. :) Wir sind jetzt, der Stand der Dinge heute, 33 Personen.
 
Hallo ihr Lieben,

Also ich liebe Weihnachten!! Wobei: ich verbinde damit nichts religiöses. Für mich ist es ein Fest bei dem die ganze Familie zusammen kommt. Manchmal ist es das einzige Mal im Jahr das man alle Familienmitglieder trifft, da wir uns von Österreich über London, Schottland bis hin nach Singapur verteilen.

Heuer wird der 24te so aussehen, dass ich die kleinen Zwerge der Familie einsammle und mit ihnen am Nachmittag etwas unternehme. Heuer fahren wir wahrscheinlich mit dem Wichtelschiff. Das ist ein Boot wo den Kindern Märchen erzählt werden und wo gebastelt wird. Am frühen Abend setz ich mich mit meinen Eltern zusammen und wir machen eine kleine Bescherung. Dann gehts ab zur Oma wo sich die ganze Familie versammelt. Meine Cousins und Cousinen sind natürlich total aufgeregt weil im Wohnzimmer ja gerade das Christkind am Werk ist. Dann wird das Glöckhen geläutet und im Wohnzimmer brennen die Kerzen am Weihnachtsbaum. Ich bin gespannt ob einer der Zwerge heuer nicht mehr ans Christkind glaubt. Einen Skeptiker haben wir ja dabei. Der kleine 5jährige Stöpsel hat heuer schon zum Nikolaus gesagt:” Weißt lieber Nikolaus, eines versteh ich nicht. Es ist jetzt 19.00 und du bist hier bei uns. Mein Kindergartenfreund hat mir aber erzählt das seine Familie und er auch um 19.00 zu einer Nikolausfeier gehen. Wie bitte soll das funktionieren??”
:D
Alles in allem: Ja, ich mag Weihnachten und auch die Zeit davor. Als Kind bin ich einmal am Fenster eingeschlafen weil ich das Christkind gesucht hab. Und weil es hier schon angesprochen wurde: Silvester hat für mich keine großartige Bedeutung. Wenns statt am 31.12 am 14.07 wäre, wärs auch okay.

Herzliche Grüße

Gedankenreise
 
na ja, früher....als man noch kind war, war weihnachten schon etwas besonderes. heutzutage ist es für mich eine pflichtveranstaltung an der man die liebe und wenigerliebe verwandschaft sehen darf/-kann/-muß:tomate:
 
Werbung:
na ja, früher....als man noch kind war, war weihnachten schon etwas besonderes. heutzutage ist es für mich eine pflichtveranstaltung an der man die liebe und wenigerliebe verwandschaft sehen darf/-kann/-muß:tomate:

ich gehe zu Weihnachten NICHT zu meinen Verwandten, den Stress tu ich mir nicht an. Ich verbringe das Fest mit Menschen, denen zu Weihnachten gutes Essen genauso wichtig ist wie mir und die nicht noch zusätzliche Ansprüche an Friede, Freude, Eierkuchen stellen, nur weil gerade Weihnachten ist (was garantiert in einem Streit endet).
 
Zurück
Oben