Weihnachten

Grüß Euch!
Würde mich einmal interessieren, wie und warum und ob Ihr Weihnachten noch feiert?!

Bin schon ziemlich neugierig auf Eure Antworten!

Lieben Gruß
S.

So späten Nachmittag, nach nach dem Walken und einer langen Gehirnleerung beginnen in der Küche Vorbereitungen für ein Menu. Kürbissuppe, Miesmuscheln, Gefrorene Himbeeren mit Schlagobers und zerkrümeltes Baiser. Riesling. Im Wohnzimmer sind so 20 neue Teelichte und Kerzen an ihren Plätzen und auch der Menorah am Fenster hat 7 neue Teelichte bekommen.

Auf der Fensterbank steht ein Santa Claus aus USA mit einer schicken roten Jacke, und wenn man an ihm verbei geht, dann tanzt er plötzlich Hüften und Arme bewegend und singt in Telefonqualität: 'We wish you a very Christmas ... and a happy ne year...'

Wenn 'DAS KIND' kommt, ist das Fest eröffnet. Moderat tönt Vivaldi's Juditha Triumphans bei den Neuigkeiten aus der Welt. Champagner. Zum Essen gibt es die neuesten Schildkröten-Witze oder die neuesten Musiker-Witze ('Der Schlagzeuger und die Musiker bitte auf die Bühne!!' - 'In meinem Alter braucht man keine groopies, sondern Ziwies!'). Im dunklen Wohnzimmer liegen einige kleine Pakete unterm Leuchter. Haribo auf dem Tisch.

Wenn alle Kerzen brennen liest Vattern Geschichten vor, so wie vor 35 Jahren jeden Abend oder ein Lied von 'The Beatles'. Dann gibt es die kalten Himbeeren und Pavarotti & friends.

Auspacken. 'Das hab ich mir so gewünscht! Freu! ...:umarmen: '

Musik. Es wird gesungen. 'While my guitar gently weeps', Mull of Kintyre, Eleanor Rugby,


Rocky Raccoon, Nowhere Man, Norwegian Wood, Golden Slumbers, Goodnight. - Blues in E major .............

Das Kind a capella: 'The Power of Love (Frankie Goes to Hollywood).



Vattern trinkt jetzt Cabernet Sauvignon aus California ...


Die Tage werden wieder länger. Schön.! :banane:

Warum?

Kult. :)

T.
 
Werbung:
Am schönsten sind die Erinnerungen an Weihnachten aus meiner Kindheit, wo ich noch so Sachen wie einen Schlitten geschenkt bekam, weil damals noch Schnee fiel..:D

Und wie sich unsere ganze Familie mit Tanten, Onkeln, Cousinen und Cousins, Mama und Papa und Schwester bei Oma und Opa im Haus trafen und der Tannenbaum, der bis unter die Zimmerdecke reichte, mit echten Kerzen bestückt war und der Glanz sich in den alten Christbaumkugeln widerspiegelte und ich ganz besonders diese kleinen Vögel mit diesem buschigen Schwanz ins Herz geschlossen hatte und sie doch nicht anfassen durfte.

Die Stube der Großeltern war an Weihnachten so heimelig und es roch so gut und festlich. Wir saßen dann still im Kreis und sahen feierlich den Baum an und sangen all die alten, wunderschönen Weihnachtslieder. Ich saß bei meiner Mutter auf dem Schoß und hielt ihren Hals umschlungen und spürte ihre Wärme. Dann wurden die Großeltern von uns beschenkt und es wurde wieder lustiger und die ganze Festlichkeit löste sich dann in Wohlgefallen und Lachen auf, weil Oma, die uns zu Tisch bat, mal wieder an jedem Gericht mit den Zutaten gespart hatte und der Kuchen im Mund staubte, weil zwei von drei Eiern fehlten..:D



LG
Urajup
 
Wurde PNt wegen +/-30 Gäste am Heiligabend. Ja, so ist es. Weihnachten ist der Treffpunkt der Familie und den Lieben unter den Verwandten, nach der Mette kommen auch Freunde, die im gleichen Ort leben, vorbei. Wir leben in der ganzen Welt verstreut, allein meine Kinder in Hamburg, Paris, Kalifornien. Früher gabs jährlich ein Treffen im Sommer, irgendwo in einem interessanten Ort. Jetzt wirds schwieriger, gleichzeitig Urlaubstermine auszumachen. Zehn-zwölf Tage Weihnachtsferien gehen sich bei jedem aus.

www.youtube.com/watch?v=2Fe11OlMiz8

www.youtube.com/watch?v=owK5tHjL0aE
 
Schlicht und ergreifend weil Weihnachten ein christliches Fest ist.

Ich feiere lieber ein paar Tage vorher Jul.

Hallo,

Das Julfest habe ich im Zusammenhang mit einem Turnverein, in dem sich meine Tochter über die Schule hat einschreiben lassen, kennen gelernt.

Bei der Gelegenheit bin ich auch draufgekommen, dass es ein Turnverein, zurückgehend auf Turnvater Jahn, war.

Ich habe dann nachgeforscht, was es eigentlich für eine Bewandtnis mit diesem Turnvater Jahn hat. Habe nochmals gegoogelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ludwig_Jahn#Entwicklung_der_Ideologie

Damit hatte ich keine Freude.

Liebe Grüße

eva07
 
Aber Jul geht ja nun nicht auf den ollen Jahn zurück, sondern ist viel älter und hat eher astronomische Bewandnis als ideologische....
Nur weil ich die Wintersonnenwende feier, heisst das nicht, dass ich was gegen Menschen anderer Herkunft hätte. Wär ja noch schöner. Ich feier lieber alle Feste, die man so feiern kann (ausser Fastnacht, das mag ich einfach nicht), und wenn mir ein Mensch mit anderem kulturellem Hintergrund mir ein für mich neues Fest nahebringt, dann werde ich gerne mit ihm auch seine Feste feiern.

Ich feier also Jul, Weihnachten, Silvester, das Winteraustreiben zu Fastnacht finde ich noch ganz schön, aber das Besäufnis hinterher spare ich mir lieber, da sehe ich einfach keinen Sinn drin.
Ostern feier ich auch sehr gerne, weil mir die heidnische Bedeutung sehr gut gefällt. Ich glaub eh nicht, dass Jesus zu diesem Zeitpunkt am Kreuz gehangen haben soll....
 
Es geht mir ähnlich Ahorn, ich kann z.B. nicht jedes Jahr mit großer Inbrunst ChristiGeburt und danach ChristiKreuzigung und Auferstehung feiern. Alle Feiertage haben für mich eine persönliche Bedeutung, die zum Teil mit heidnischen, mythischen Themen zusammenhängen, und in deren Mittelpunkt Menschen, die mir nahestehen, stehen.
 
Grüß Euch!
Werd mich jetzt mal outen, auch wenn ich dann ein paar Antworten bekomme, die mir dann vielleicht nicht so gefallen, aber da muß ich jetzt durch. Ist ja nur mein Ego und nicht meine Seele, die verletzt wird.

Da ich im Handel arbeite und wir seit Anfang Oktober schon die Engerl, Girlanden und sonstiges Krimskrams im Geschäft haben, hab ich für diese Sachen überhaupt kein offenes Ohr bzw. Auge mehr dafür.
Dann das Ganze drumherum, es hat mich früher geärgert, jetzt beobachte ich nur mehr.

Für mich ist Weihnachten, wenn mich meine drei Kinder besuchen, wenn ich mit meiner Mutter ein gutes Gespräch hatte, wenn mein Mann und ich einen Ausflug machen, wir irgendwo in der Natur sitzen und diese Stille und Schönheit genießen..........Wenn es mir und meinen lieben gut geht, dann ist Weihnachten!!

Weihnachten, wie es jetzt gefeiert wird, ergibt für mich leider keinen Sinn! Erstens ist Jesus nicht am 24.12. geboren und er war nur ein Meister von vielen, gut, er war etwas Besonderes, das gebe ich ja zu, aber die ganze Geschichte rundherum?????? Und eigentlich ist Weihnachten nur eine gut inszeniert Geschäftemacherei, genau wie Allerseelen, oder Muttertag.......
Wenn ich nur einmal im Jahr auf den Friedhof gehe, oder nur einmal im Jahr an meine verstorbenen Lieben denke und dann das Grab schön schmücke, oder nur einmal im Jahr dran denke, was Mutter für mich alles getan hat. Ich mach da nicht mehr mit. Gut, wenn man kleine Kinder hat, OKAY! Aber es geht eigentlich doch nur ums Geschenk! Und heute will die Jugend ja auch nur mehr Großes!!! Nicht, wie wir damals, ein Mandarinensackerl mit Schokolade und eine Buch oder so dazu!!

Ich war mal in einem super Vortag von Frau Nemetschek, die hat es auch so wundervoll beschrieben: "und am heiligen Abend stehen dann alle vorm Christbaum, die Oma sagt, mei is der Chrisbam wieda sche!, der Vater drauf, jo wor eh teuer gnuag!! Die Oma rührselig, i glaub, des is mei letztes Weihnachtn, womit dann die Stimmung perfekt ist!! Dann wird erst mal gebetet. Oba die Bibel liegt im Kasten und da steht da Christbam vor. Geh, sogt die Mutter, bet ma a Vater unser, des passt immer...... jo Weihnachten.

Aja, und dann das Gesülze vor den Weihnachtstagen, mei hoffentlich kriagn ma nu an Schnee, daß des Weihnachtsgefühl auch ganz schön ist. Brrrrrrrrrr.

Ich wünsch Euch allen eine schöne Zeit, mit oder ohne Weihnachtsrummel!

S.
 
Werbung:
Grüß Euch!
Würde mich einmal interessieren, wie und warum und ob Ihr Weihnachten noch feiert?!

Bin schon ziemlich neugierig auf Eure Antworten!

Lieben Gruß

S.

ja, weihnachten wird gefeiert :D
und ich liiiiiiiiiiiiiebe dieses fest, diese stimmung, die düfte, die besinnliche zeit, vorallem dann wenn das wetter seinem anteil zum adventlichen dasein beiträgt.
das jahr ohne weihnachten wäre für mich, zumindestens bis jetzt, völlig undenkbar.
für mich ist weihnachten die zeit in der man sich gewisser dinge bewusster wird.
klar könnte man nun sagen "heuchelei" oder "auf die paar tage kommts auch nicht an".
dem kann ich jedoch nicht beipflichten.
einem menschen mit stressiger arbeitszeit, der nur einmal im monat seinen mediationskurs besucht könnte man dann genauso gut sagen, er solle es lassen da es nichts bringt.
doch natürlich sollte man auch unter dem jahr bewusster, be-sinnlicher leben, das miteinander achten und sich hier und da ne freude machen/sich beschenken...durch kleine (materielle) dinge, durch worte oder die tatsache das man einfach (füreinander) da ist.
weihnachten ist daher für mich kein aufgesetztes fest, sondern irgendwie die spitze von allem...aber dafür bedarf es eben ein intaktes verhältnis, wie ich denke.
natürlich steht auch der glaube im vordergrund.
so lange es nicht in amikitsch und konsumpartys ausartet ist es für mich eine der schönsten zeiten im jahr.
anscheinend bin ich da alt eingefahren *grins*
mit der dekoration fange ich meist in der letzten novemberwoche an.
(einen teil hab ich schon erledigt, der nächste kommt noch =) )
genauso mit dem backen, obwohl ich auch hier schon eher dran war.
meist wird dann ein richtiger backmarathon mit freundin und ein paar tage drauf mit meinen nichten eingelegt.
ein teil der plätzchen, trüffel und pralinen wird behalten und der andere verschenkt =) und dann wird eigentlich auch schon wieder nachproduziert.
der weihnachtsbaum kommt ein bis zwei tage vor hl. abend dran.

an weihnachten/hl. abend selbst kommt bei uns die familie am späten nachmittag zusammen.
ein teil davon geht in die kirche (ich nicht, obwohl ich dieses jahr ausnahmsweise mit meiner nichte wohl gehen werde).
danach gibt es lecköööör essen und anschließend ist bescherung.
wobei ich nicht weiß was ich schöner finde, andere zu beschenken oder umgekehrt *gg* :D
und dann wird noch bis spät in die puppen zusammen gesessen, gequatscht, geschenke ausgetüfftelt und probiert, spiele gemacht und und und.

und die beiden feiertage ist dann ebenfalls nochmal familyday.
wobei ein tag dann bei meiner und der andere bei der familie meines freundes verbracht wird.

liebe grüße
hamied :umarmen:
 
Zurück
Oben