Weihnachten

Die Adventszeit mag ich nicht so gerne - meine Eltern liegen mir in den Ohren, warum ich nicht zu ihnen fahre und überall ist Hektik, obwohl das doch die Zeit sein sollte im Jahr, wo man etwas runterkomme...nunja, nicht überall - unter der Woche auf dem Weihnachtsmarkt komme ich dann auch etwas zur Ruhe.

Weihnachten selbst nenne ich für mich Wintersonnenwende, auch wenn das drei Tage vorher ist, so ist die Weihnachtswoche doch die dunkelste Zeit im Jahr. Es ist aber auch ok, mit Christen zu feiern, da legt halt jeder eine etwas andere Bedeutung in das Fest - hauptsache, es ist gemütlich und gibt gutes Essen.

Dieses Jahr werde ich mit meinem Freund und seiner Mutter verbringen, da wird wohl eine riesige Krippe stehen und ein Weihnachtsbaum auf der Terrasse. Auf gutes Essen stehen die beiden genauso wie ich. Mal schauen, wie es wird...

Zu meinen eigenen Eltern gehe ich zu Weihnachten nicht mehr, weil meine Mutter erwartet, dass es zu Weihnachten besonders harmonisch wird - und gerade dann kommen die unterschwelligen Differenzen zum Vorschein. Das muss ich mir echt nicht geben...
 
Werbung:
Dabei ist Weihnachtsfest eines jener heidnischen Feste, die die Christen umgebogen haben.

Ich feiere Heidnisches Fest meines Hauptnamenstages. Es gibt noch keine Heilige für (Geburtstag wird in Polen nicht beachtet, nur bei Kindern). Hab alle Chancen dieser Welt. Märtyrerin muß nur noch werden, oder Wunder am laufenden Band bewirken.
 
Liebe Sonnenkind

Ich kann dich verstehen, mir gehts ähnlich. Obwohl, ich denke noch nicht so oft daran, weiss einfach nicht, wie das dieses Jahr für mich aussehen wird...

Die letzten zehn Jahre hatte ich in der grossen Familie meines Freundes Weihnachten gefeiert. War zwiespältig, niemand war religiös, man war einfach zusammen, hat gegessen und getrunken, Geschenke ausgepackt, geredet und gelacht. Aber ich habs halt irgendwie genossen, es einfach nur schön zu haben...fühlte mich dazugehörig und geborgen.

Ich werde wohl, wie jedes Jahr, bei meinen Eltern einen Besuch machen. Aber das ist kein Feiern, das ist was anderes...

Ich werde versuchen, es nicht so wichtig zu nehmen. Denn ich hatte das ganze Jahr über immer wieder Weihnachten in meinem Herzen, wo sie ja auch hingehört!

Bei uns in der Stadt gibts am Heilig Abend ein Weihnachtsfest eines Kulturvereins. Habt ihr sowas nicht, oder hast du da keine Lust drauf...?

Liebe Grüsse
Malve

Hallo Malve,

dann weißt du ja ein wenig wie es mir geht. Aber es ist doch schön, dass du Eltern hast, die du besuchen kannst.
Man kann leider Weihnachten nicht einfach vergessen, oder ignorieren, man wird ja jetzt schon überall daran erinnert.
Es gibt bestimmt eine Stelle, wo Menschen hingehen können, die alleine sind. Aber so mit ganz fremden Menschen Weihnachten zu verbringen, das liegt mir nicht so.

Liebe Grüße
Sonnenkind58
 
Und in Umfeld, beruflichem oder nachbarschaftlichem, Menschen zu finden, die auch am Heiligabend allein sind? Vielleicht Kinder, die allein sind einladen, oder Krankenhausbesuch machen, bei den Einsamen. Es geht im Grunde nur um den einen Tag. Freunde von uns, die keine Kinder haben, auch keinen religiösen Bezug zum Fest, laden an diesem Abend Menschen aus ihrem Umkreis ein, die alleinstehend sind. Und es läppert sich zusammen. Es werden auch immer so zwischen 10 und 15 Menschen.

Oder einfach ausgehen. In Wien haben am Heiligabend in der Innenstadt viele Lokale ab 20 Uhr offen, die Jugend geht nach Bescherung aus.
Ich kann es verstehen, allein mein Begriff Menschlichkeit verträgt Nähe von sogenannten Fremden.

Ich war Ende 90er zu Weihnachten in einer Klinik. Nach OP. Meine Lieben waren mittags bei mir, dann hab ich sie heimgeschickt, sie waren unglücklicher als ich. Es kostet sie bis heute Überwindung, im Krankenhaus zu verweilen.
Wir, Patienten, Schwestern und Ärzte verbrachten den Abend miteinander. Um zusammengelegte Tische im Aufenthaltsraum versammelt. Es war ein anderer HeiligAbend als üblich, aber ich möchte die Erfahrung nicht missen. Die Erinnerung ist gut, sogar schön.
 
Werbung:
Oder einfach ausgehen. In Wien haben am Heiligabend in der Innenstadt viele Lokale ab 20 Uhr offen, die Jugend geht nach Bescherung aus.

Das geht leider nicht überall. Ich wollte mal mit meinem Freund zu Heiligabend ins Kino gehen.
Sämtliche Kinos in der Stadt waren geschlossen. Mit einem anderen Freund wollte ich Heiligabend essen gehen. Es war ein Wunder, dass wir doch noch ein offenes Restaurant gefunden haben.
In Wien, Hamburg und Berlin wird man da warscheinlich mehr Glück haben...
 
Zurück
Oben