Weihnachten

Das ist so schön, wenn ich lese wie ruhig und besinnlich bei Euch die Feiertage sind.

Bei mir ist es leider immer nur stressig. Vielleicht liegt das aber auch an mir selber, dass ich nicht zur Ruhe kommen kann.
 
Werbung:
ich kenne weihnachten ruhig und erholsam,oder ich muß arbeiten.
nur dieses jahr denk ich,he was schon wieder so weit??war doch eben noch sommer..das schnelle stört mich grad bissel.
dabei mag ich,noch mehr kerzen,weihnachtsmärkte:)
schnee-wen er kommen mag:)
 
Dieses Jahr wollten mein Mann und ich eigentlich Weihnachten aus dem Wege gehen und in die Südsee verreisen......Aber na ja, bisher ist noch gar nichts gebucht, die Sache ist wieder offen, weil Geschäftliches dazwischen gekommen, meine Tochter diese ganze Idee sowieso zum Kotzen findet und Tränen in den Augen hatte, als ich ihr davon erzählte und überhaupt........:confused:

Ich sehe uns also wie immer an der großen Tafel sitzen, bei Fondue und dem leuchtenden Weihnachtsbaum im Hintergrund - mit Mann, Kindern, Schwester, Schwager und deren Kinder....Aber vorher gibt es die Bescherung und dann erst das Essen, welches sich über Stunden hinziehen kann....

Ach ja, Weihnachten.....Mein Gott, ist ja gar nicht mehr so lange hin (*Panik krieg):D



LG
Urajup
 
Hallo

Bei uns hat Weihnachten nur einen strikt familiären Stellenwert, nichts religiöses.

Wir feiern ziemlich traditionell, mit Weihnachtsbaum (den die Katzen Stück für Stück auseinandernehmen, da haben sie auch etwas davon ;)), Plätzchenbacken, Pralinen, gutem Essen und Geschenken für die Kinder.

Diese werden aber jetzt auch älter, und da bekommt das ganze Fest einen viel lockeren Aspekt, ohne "Leistungsdruck", weil die Kinder enttäuscht sein könnten, wenn irgendetwas anders ist.

Was ich aber komplett falsch finde, ist die Tatsache, was VOR Weihnachten in den Geschäften abläuft. Viele Menschen verschulden sich fürs ganze Jahr, nur um mit den Geschenken nachzukommen, und dies ist komplett falsch.

Die Geschenke sollten ja wirklich nicht das Wichtigste an Weihnachten sein, sondern das Zusammensein mit der Familie, vielleicht schöne Gespräche führen, für die man sonst keine Zeit hat usw.

Ich wünsche Euch in diesem Sinn eine nicht allzu stressige Vorweihnachtszeit!

Alles Liebe

Cassie
 
Wir sind multikulti in jeder Hinsicht, national und religiös: Katholiken, Protestanten, Presbyterianer und Juden. Araber fehlen. Noch.

Weihnachten ist für mich das Fest der Nahestehenden und des Lichtes. Weihnachten beginnen bei uns mit dem 1ten Advent, Chanukka wird eingeflochten, dann Heiligabend mit ca. +/- 30 Teilnehmern. Wir laden immer mindestens eine Person ein, die alleinstehend ist. 30 Jahre hab ich organisiert, vor 2 Jahren übernahm die Jugend den Zepter. So kam ich schon in den Genuß des spacigen Weihnachtsbaumes in leuchtend blau. Aber das Fest nach der Mette (abwechselnd bei den Katholiken und Protestanten) bis in die Morgengrauen haben sie übernommen.
Wir beginnen am 24ten mit dem ersten Stern am Himmel. Na ja, bei wolkenlosem Himmel natürlich, meist so zwischen 17 und 18 Uhr.
Einleitend teilen wir untereinander mit Szenen aus der Bibel bedruckte Oblatten, die wir von polnischen Verwandten bekamen und sprechen Wünsche aus(eine polnische Sitte). Es gibt immer ein Gedeck für den unerwarteten Gast oder für die Seelen der Verstorbenen ( die Deutung ist nicht so eindeutig klar:)).
Das fleischlose Essen besteht aus 12 Speisen, soviele Monate das Jahr hat. Natürlich in kleinen Mengen. Gekocht wird voll, es reicht bis zum Silvester, wir essen zwischen den Jahren nur Resterl und heiße Suppe, für den Magen. Nach Heiligabend hat niemand Lust auf Kekserl und Stollen, die werden im Advent vernascht.
Geschenke sind jetzt auf 1 pro Person festgelegt -keine Kleidung und keine Geräte. Sie landen, wie bei mir auch, in großen USAmail Säcken (aus der Übersiedlung) und es gibt nachwievor einen Moderator, der sie rausnimmt und mit launigen Sprüchen weitergibt.
Das dauert, mit dem Auspacken, Kommentieren, Singen bis zu Mette, die wir per pedes besuchen. Danach wird daheim getanzt, geredet, musiziert, gesungen, geschwiegen, genossen. Am 25ten und 26ten sind wir meist eingeladen oder geniessen die Stille daheim. Zwischen den Jahren treffen wir Freunde, Verwandte, gehen in die Botanik, fahren nie in ein Hotel.

Und mein Jahresresümee findet immer am Tag des Ersten Schneefalls statt. Meist plötzlich und unerwartet. Aber dann nehme mir die Zeit dafür. Es muß sein. ich nehme an, nur an, nächste Woche ist soweit. :)
 
Und für dich?

Ich gehe dabei gerne mal in der Tiefe, denn hier spüre ich die Seele am meisten. So richtig geborgen fühlt sich bei uns keiner und so richtig meine Kinder auch nicht. Zum Anfang gab es bei den Kindern glänzende Augen, aber die 3 Tage waren hinterher eine Qual. Meine Kinder würden am liebsten die Ente auch abschaffen und selbstverständlich habe ich auch alles gemacht , was zu Weihnachten dazu gehört und selbstverständlich auch gesungen. Wie gesagt mein Großer spielt seit Jahren auch Keyboard und spielt 38 Lieder die zu Weihnachten und zu der Zeit auch gehören, Zu Oma und Opa von der Seite des Vaters der Kinder hatten wir kaum kontakt, wollte nicht auf heile Famile machen, denn dann hätte ich jedesmal auch den Vater in kauf nehmen müssen, denn auch die Kinder total ablehnen, denn Kinder die mit 3 Jahren sagen schick unseren Vater wieder weg sagt schon alles. Der Opa ist schon 3 Jahr tot und dessen Seele ist oft hier, allerdings spüre ich das nur mit meinen Großen, denn bis zum PC abschalten ist da einiges drin. Es ist so wie es ist.



Klar, auch für mich....ich liebe diese Zeremonie....die Augen der Kinder, den Duft.....

Und ich schmücke die Wohnung sehr schön.....das mag ich. Auf der Loggia zieren Lichtschlagen das Geläder.....

Still ist es aber nicht, wenn die Kinder da sind, gggggg.

Aber danach.....und der Duft der Kerzen, weil mein Weihnachtsbaum hat immer echte Kerzen...gehört für mich dazu.


:) Felice
 
Hallo,

hier vermisse ich ein wenig die Menschen, die Weihnachten alleine und einsam sind....
Auch ich hatte in meiner Kindheit ein schönes trationelles Weihnachten erlebt, es passte so gar nicht in meine schwierige Kindheit, von daher war es etwas Besonderes.
Auch als Erwachsene habe ich das bis vor 2 Jahren forführen können, war auch immer sehr schön, und passte wieder nicht in mein schwieriges Leben, und die schwierige Partnerschaft. Nie hätte ich gedacht, dass es mir mal so gehen könnnte, dass ich ganz alleine sein muss, an dem Tag, dem Fest, der immer das Highlight des Jahres war.
Das war letztes Jahr so schlimm, und ich habe mir vorgenommen dass ich das so nie wieder erleben muss, doch leider...... Es erinnert alles an Weihnachten, und ich könnte nur weinen.
Wem geht es ähnlich ?

LG Sonnenkind58
 
Wir feiern Weihnachten obwohl unsere Kinder bereits groß sind, allerdings nicht so traditionell wie es üblich ist. Da wir beide in der Krankenpflege tätig sind und mein Sohn auch in dem Beruf ist können wir nicht alle am 24. zusammen sein, wir schauen aber, dass wir einen gemeinsamen Tag in der Weihnachtswoche finden und da legen wir auch etwas mehr wert auf das zusammen sein als zum Beispiel auf das Essen. Da kann es auch schon sein,dass wir einfach eine Pizza kommen lassen und statt dem stundenlagen in der Küche stehen lieber plaudern. Ansonsten mag ich die Vorweihnachtszeit am liebsten mit den vielen Lichtern auf den Strasse, die Adventmärkte usw.
lg silvia
 
Werbung:
Auch wir feiern,verbinden alter Böhmische Bräuche mit Deutschen und sind einfach sehr glücklich.
LG
Eisfee62;)
 
Zurück
Oben