Weihnachten

Hallo,

Auch von mir mein Beileid.

mein Vater ist letztes Jahr vier Tage vor Weihnachten gestorben. Zwei Tage vor Weihnachten bekam meine Schwester eine Tochter.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass bei uns in der Familie die letzte Weihnachtszeit eine sehr extreme Zeit war. Einerseits der Verlust unseres Vaters/Ehemannes, andererseits die Freude über die Nichte/Enkelin. Das kommt mir alles noch immer vor, als wäre es gestern passiert.

Ich weiß noch nicht, wie ich diese Weihnachten genau verbringen werde... garantiert aber ruhig ohne irgendwelche gesellschaftlichen Verpflichtungen. Und ich werde allerdings viel arbeiten müssen.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Hallo Silberstern,

auch ich werde dieses Jahr das Weihnachtsfest zum ersten Mal ohne einen geliebten Menschen verbringen müssen.
Meine Mutter ist im April gestorben, aber in dieser Zeit, wo alles so festlich und besinnlich ist, fällt es mir besonders schwer damit umzugehen.
Ich habe mir mit meinem Vater (das Verhältnis ist nicht besonders gut) und meinen Brüdern auch Gedanken darüber gemacht wie wir Weihnachten verbringen sollen.
Einerseits wäre es schon schön die Tradition weiterzuführen und Heilig Abend nur mit der Familie zuHause zu verbringen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Kraft dazu aufbringen werde. Meine Mom stand mir am nahesten von allen und irgendwie ist es ohne sie nicht mehr das Selbe.
Andererseits können Traditionen sich ja auch verändern und vielleicht werden wir ein paar Verwandte einladen.
Ich schwanke sehr dazwischen Weihnachten am Liebsten gar nicht zu feiern, und dem Glauben daran, dass es ja auch ganz schön werden könnte.

In jedem Fall kann ich dich sehr gut verstehen.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft, Licht und Liebe für die Feiertage!

Fühl dich umarmt,

Sterntänzerin
 
Werbung:
Guten Morgen allerseits!

Ich habe heuer im Mai auch einen geliebten Menschen verloren - meine Oma, bei der ich bis zu meinem 15.Lebensjahr aufgewachsen bin - und die ich später bis zu ihrem Tod gepflegt hab.....

Aber es wird trotzdem Weihnachten gefeiert - weil wir alle noch da sind - das Leben geht für uns weiter - und auch Oma ist herzlich eingeladen - sie wird in unserer Mitte sein!

Sie hat gerne gefeiert und sie hat es genossen, wenn alle Enkerl, Urenkerl und Ururenkerl beisammen waren.....

Genauso werden wir es weiterhalten - besonders Oma zu Ehren!


Ich glaube auch nicht, dass unsere lieben Verstorbenen es gerne sehen, wenn wir uns in unserer Trauer um sie fallen lassen und aufhören zu Leben!
Also ich würde das nicht wollen - ich würde mir wünschen, dass die Kinder weiter zusammenkommen - mich in guter Erinnerung behalten - aber ihr Leben leben und genießen sollen! (Sie dürfen auch auf meinem Begräbnis tanzen - das wissen sie!)
Was wäre ich für eine egoistische Mutter, wenn ich wollte, dass sie um meinetwillen aufhörten, glücklich ihr Leben weiter zu genießen?

In diesem Sinne liebe Grüße
h020.gif



evy
g055.gif
 
Zurück
Oben