Weihnachten??? - verdummende Bevölkerung

aleister schrieb:
es muß doch nicht unbedingt etwas gekauftes sein, um sich darüber freuen zu können.
auch zu dieser jahrezeit bietet die natur dir eine vielzahl von wundervollen und einzigartigen stücken. gehe einfach mal mit offenen augen durch den wald und du wirst feststellen, wie viele schöne (kostenlose) dinge mit bedeutung du finden wirst um sie dir wichtigen personen schenken zu können :)
aus den gefundenen/gesammelten dingen könnte man ja auch ein schönes gesteck oder andere dinge basteln ;)

ich glaub nicht das ich im wald was finden werde...
zuviel schnee..
und das mit der zeit ist eben auch auch ein problem.

@ east of the sun>>> Die zeit ist nur ein gedanke des menschen. eine illusion.. ;-)
 
Werbung:
Hallo,
haben die auch gesagt, wie groß der Anteil der Befragten das tatsächlich war? Die bauschen bei RTL gerne ein paar dumme Antworten auf oder gehen gradezu auf Suche danach und wenns mal keine Sensation geben sollte, wird es nicht gesendet, weil zu langweilig.
Das denke ich mir auch eher.
Aber da ich es ziemlich spannend finde noch mehr zu erfahren, könnten wir ja auch hier einfach mal alles so sammeln, was man so weiss. ( Damit wir nie in so nem blöden Interview vorkommen:nono: .
Auch schon uralt und in Europa auf Keltische Bräcuhe zurückzuführen sind immergrüne Zweige - Klassich die Stechpalme...
Hab grade von einem unsere Kinder gelernt, das die stacheligen Zweige Geister abwehren sollen.
Die Weihnachtsfarben Rot, Grün, Weiß haben auch ne Bedeutung (schnell mal den Spickzettel suchen....)
Dann geht es weiter...
Liebe Grüße
merry
 
Konsumfest? Ist doch wunderbar. Die perfekte Gelegenheit, sich all das schenken zu lassen, was man immer schon mal haben, sich aber nie selbst kaufen wollte. :weihna1

Dass die Leute nicht wissen, weshalb man Weihnachten feiert, konnte ich persönlich noch nicht feststellen. Im erzchristlichen Bayern gibt's diese Info gratis zur Muttermilch dazu.
Aber dieser Weihnachtsmann treibt mich in den Wahn... Früher hieß der noch Christkind, aber er scheint auch älter geworden zu sein...
Und die wunderbar amerikanisierte Weihnachtsbeleuchtung! Rettet die Lichtverschmutzung! Eine Kerze reicht heutzutage einfach nicht mehr, um die dunkle Welt zu erleuchten. Nein, das muss schon ein Flutlicht sein - nicht, dass der Weihnachtsmann den Kamin noch übersieht... :ironie: (So viel zu FISTs Lichterfest. ;) )

In diesem Sinne:
schönen Advent,
Samsaveel.
 
Wussten die Befragten nicht, dass Jesus Geburt im Dezember gefeiert wird oder wussten sie nicht, dass schon die alten Römer und die alten Germanen zur Wintersonnenwende ihre höchsten Feste feierten und deren Bräuche (Nadelbaumschmuck) teilweise mit übernommen wurden?
Die Kirche hat das Datum einfach übernommen, um auf größere Akzeptanz zu stoßen.
Psychologisch deutet sich das Datum ganz einfach: Den Winterdepressionen ein Highlight gegensetzen.

LG von Sansara
 
luzifer schrieb:
:)
Betlehem = בית לחם = 2-10-400-30-8-600 = bytlchm = 1050 = Gottes Existenz ...
= duale göttliche Erscheinung der Zusammemnfassung des Lichtes in der Zeit.
Betlehem heißt Bait=בית=Haus Lechem=לחם=Brot
Brothaus oder Haus des Brotes.
Im Jahreskreis ist die Wintersonnwende der Beginn des Aufstiegs der Sonne.
Im Menschen ist es der Beginn der ersten menschlichen Regung. Mitgefühl und Selbstlosigkeit werden geobren inmitten der Triebhaftigkeit(Ochse) und Dummheit(Esel) in einer steinhöle.
Es ist üblich sich an Weihnachten gegenseitig zu beschenken, weil es ein Akt der Selbstlosigkeit(Christus) ist oder sein sollte.
Das Brothaus sind wir selbst.
 
Sansara schrieb:
Wussten die Befragten nicht, dass Jesus Geburt im Dezember gefeiert wird oder wussten sie nicht, dass schon die alten Römer und die alten Germanen zur Wintersonnenwende ihre höchsten Feste feierten und deren Bräuche (Nadelbaumschmuck) teilweise mit übernommen wurden?

Sie wussten nichts von der Geburt Jesu.

Übrigens hat der Ö3-Mikromann heute Passanten befragt: "Wie heißen die Eltern von Jesus von Nazareth?"
Die Antworten waren...kreativ: unter anderem meinte jemand, das wären Adam und Eva gewesen, eine Frau meinte sie hätte DAS im Religionsunterricht nicht durchgenommen usw.

Lg Shanna
 
Werbung:
Hallo,
Triebhaftigkeit(Ochse) und Dummheit(Esel) in einer steinhöle.
...
Ich hab hier stehen: Der Ochse steht für Stolz, der Esel für Dummheit und das Schaf für die Unschuld. Die Farben:Rot steht für Liebe, Freude, Würde, das Blut Christi, Grün steht für Treue und Hoffnung und Weiß steht für Unschuld und ist die Christusfarbe.
Der erste Weihnachtsbaum ist 1559 in Straßburg erwähnt. Wird erst seit 200 Jahren gebräuchlich aufgestellt. Die erste Krippe wurde im Jahr 1223 zum ersten mal erwähnt. Und der erste Adventskranz hing vor 150 Jahren in einem Hamburger Kinderheim, mit 24 Kerzen, also für jeden Tag eine.
Ich finds toll was die Kinder heute alles so lernen!!!!
Ich dachte der Brauch des schenken käme von den Heiligen 3 Königen, die die Geschenke brachten, hab ich mir aber nur so gedacht.
LG
merry
 
Zurück
Oben