Weihnachten und seine Folgen

Heuer feiern wir am 21.Dezember das Yulefest.
Dann wünsch ich euch auch gleich God Jul = Schwedisch. Wird ganz weich gesprochen: guuuud juul = Frohe Weihnachten.
Wichtig ist die friedliche Stimmung. Und wenns gut geht, dann wünsche ich euch Freundinnen, dass ihr die Stimmung und eurer "einander gut Sein" möglichst möglichst lange nachschwingen lassen könnt.
 
Werbung:
Ja das ist ja nett das jemand an mich gedacht hat, nur sollte man als erstes bei sich sein, und nicht bei unsinnigen Adventsgrüßen die null Bedeutung haben und null bringen.

Ich rede vom Weihnachten allgemein, warum wird das so gemacht? Jesus war nicht mehr und nicht weniger wie du und ich, er ist für mich weder am Kreuz gestorben noch war er Gottes Sohn, er war GOTT so wie du und ich, wir sind alle das selbe. Nur das Jesus sein Kreuz auf sich genommen hat, und sich erkannt hat.

Andere Weihnachten wo stille und Frieden herrschen? also mal ganz ehrlich, braucht man für so was einen Tag oder 4 Wochen angebliche Besinnlichkeit auf Knopfdruck?

Und diese Spenden nutzen gar nichts solange das System so ist wie es ist, ein tropfen auf dem heißen Stein. Was wir zuviel haben haben andere zu wenig.

Was für eine Weihnacht findet im herzen statt? sollten wir nicht an uns arbeiten und erkennen das wir jeden Tag die Liebe im Herzen haben sollten, schauen das das System sich ändert damit die Welt sich ändert.

Alles aufteilen statt weg werfen, Weihnachten weg ,Ostern weg, alles weg was wir Menschen erfunden haben.
Während so viele meinen sie haben die Liebe unter dem Baum, sterben andere an Hunger, ich alleine kann da nichts dran ändern aber wir alle.
Das Gleichgewicht der Welt hängt ganz schön aus den Fugen und niemand will seinen Beitrag dazu beitragen, die meisten sind nicht bereit auf was zu verzichten, immer dem gleichen Trott nach und nicht hinsehen.

Naiti






lichtbrücke;3437832 schrieb:
Hallo Naiti



In diesem Moment hat jemand an dich gedacht, hat sich die Mühe gemacht, dir einen Gruss zu schreiben. Hat das keine Bedeutung?



Das, was du grossteils in deinem Text "anprangerst", beschreibt das eine Weihnachten; das kommerzielle, wo Lautstärke, Stress und Hektik vorherrschen und jede Menge Geld fliesst.

Es gibt aber noch ein anderes Weihnachten, wo Stille und Frieden im Herzen sind, und Freude. Manchmal stille Freude, manchmal laute bzw. überschwengliche. Weihnachten ist eine ganz besondere Zeit, macht die Herzen weit. Nicht umsonst weiss man ab der ersten Spendengala im TV, dass Weihnachten naht *grummel. Abgesehen davon... das *echte* Weihnachten findet im Herzen statt, abseits von Kommerz, Geschenkewahn und Spendengalas. Ganz still.

Vielleicht magst du ja mal ausprobieren, wie es sich für dich anfühlt, dieses ganze laute Drumherum gedanklich beiseite zu legen? Dann bekommt Weihnachten einen ganz anderen Wert.

lichtbrücke
 
Ich frag mich grad, warum du so derart aggressiv pauschal verurteilst, hier im Forum hat dir niemand etwas getan. Wenn du den Kommerz abschaffen willst, wende dich bitte an die zuständigen Wirtschaftskammern und Politiker. ;)

Kein Mensch zwingt dich dazu, dich am weihnachtlichen Kommerz zu beteiligen (Ich tue es übrigens auch nicht, falls es dir damit besser geht :rolleyes: ). Wenn jemand an dich denkt, heisst das noch lange nicht, dass er nicht bei sich ist.
Wer sagt, dass andere Menschen nicht an sich arbeiten? Wer sagt, dass andere Menschen nur zu Weihnachten Frieden im Herzen haben, und das auf Knopfdruck? Was soll dieser Rundumschlag? Echt heftig, diese Show, die du hier abziehst.

Das Gleichgewicht der Welt hängt ganz schön aus den Fugen und niemand will seinen Beitrag dazu beitragen, die meisten sind nicht bereit auf was zu verzichten, immer dem gleichen Trott nach und nicht hinsehen.

NIEMAND???

Ich wäre an deiner Stelle ein wenig vorsichtig mit derartigen Pauschalverurteilungen. Kannst ja stattdessen schon mal aufzählen, was du so alles machst, um die Welt wieder in ihre Fugen hinein zu heben, anstatt mit Worten wild um dich zu schiessen. :rolleyes:

lichtbrücke
 
Dann wünsch ich euch auch gleich God Jul = Schwedisch. Wird ganz weich gesprochen: guuuud juul = Frohe Weihnachten.
Wichtig ist die friedliche Stimmung. Und wenns gut geht, dann wünsche ich euch Freundinnen, dass ihr die Stimmung und eurer "einander gut Sein" möglichst möglichst lange nachschwingen lassen könnt.

God Jul retour ;)
Danke schön, ja werden wir haben.
 
Ja das ist ja nett das jemand an mich gedacht hat, nur sollte man als erstes bei sich sein, und nicht bei unsinnigen Adventsgrüßen die null Bedeutung haben und null bringen.

Ich rede vom Weihnachten allgemein, warum wird das so gemacht? Jesus war nicht mehr und nicht weniger wie du und ich, er ist für mich weder am Kreuz gestorben noch war er Gottes Sohn, er war GOTT so wie du und ich, wir sind alle das selbe. Nur das Jesus sein Kreuz auf sich genommen hat, und sich erkannt hat.

Andere Weihnachten wo stille und Frieden herrschen? also mal ganz ehrlich, braucht man für so was einen Tag oder 4 Wochen angebliche Besinnlichkeit auf Knopfdruck?

Und diese Spenden nutzen gar nichts solange das System so ist wie es ist, ein tropfen auf dem heißen Stein. Was wir zuviel haben haben andere zu wenig.

Was für eine Weihnacht findet im herzen statt? sollten wir nicht an uns arbeiten und erkennen das wir jeden Tag die Liebe im Herzen haben sollten, schauen das das System sich ändert damit die Welt sich ändert.

Alles aufteilen statt weg werfen, Weihnachten weg ,Ostern weg, alles weg was wir Menschen erfunden haben.
Während so viele meinen sie haben die Liebe unter dem Baum, sterben andere an Hunger, ich alleine kann da nichts dran ändern aber wir alle.
Das Gleichgewicht der Welt hängt ganz schön aus den Fugen und niemand will seinen Beitrag dazu beitragen, die meisten sind nicht bereit auf was zu verzichten, immer dem gleichen Trott nach und nicht hinsehen.

Naiti


Wenn ich nicht für mein Geld arbeiten müsste, würde ich schon freiwillig irgendwo arbeiten, um Leuten zu helfen. Leider bleibt mir aber kaum die Zeit dazu. Weil der Staat will Geld von mir. Steuern, Krankenkasse etc. Wie Lichtbrücke schon sagt, beschwer dich bei denen und nicht bei uns kleinen Menschen. Mehr als spenden können wir nicht. Und nur weil andere Hunger leiden, lass ich mir den Spaß am Leben nicht nehmen. Du sagst Jesus = Gott und Gott sind wir. Dann feiere dein Leben. Sei glücklich. Für mich hat Weihnachten eine Bedeutung und ich denke mir auch etwas dabei, wenn ich jemanden Frohe Weihnachten wünsche. Für mich ist das nicht Bedeutungslos. Ich schicke aber auch keine Weihnachtskarten, weil ich das unpersönlich finde.

Auch der Handel lebt davon. Von Ostern, Weihnachen etc. Ok schaffen wir alles ab. Dann haben wir noch mehr Arbeitlose hier, noch mehr Leute die am Minimum leben. An das denkt hier natürlich wieder keiner. Nicht nu der Handel freut sich, sondern auch die Leute, die einen Job bekommen. Angefangen bei der Bäckerei bis hin zu den LED Lampenherstellern. Es ist alles ein Kreislauf. Wenn diese ganzen Firmen auf einmal eingehen, wird es den armen noch schlechter gehen. Bestes Beispiel, die Eier zu Ostern. Willst du den Biobauern den letzten Cent wegnehmen? Oder den armen Menschen die Kakao für die Schokolade zu Weihnachten anbauen? Gerade die armen Leute leben von unserem Konsum. Wenn wir alle Produktionen einstellen, haben die dort unten gar nichts mehr zu tun und sind noch ärmer. Es verhungern genug Leute, das ist leider wahr. Aber wenn wir aufhören zu feiern,geht die Welt entgültig zu Grunde.
 
Ja das ist ja nett das jemand an mich gedacht hat, nur sollte man als erstes bei sich sein, und nicht bei unsinnigen Adventsgrüßen die null Bedeutung haben und null bringen.

Ich rede vom Weihnachten allgemein, warum wird das so gemacht? Jesus war nicht mehr und nicht weniger wie du und ich, er ist für mich weder am Kreuz gestorben noch war er Gottes Sohn, er war GOTT so wie du und ich, wir sind alle das selbe. Nur das Jesus sein Kreuz auf sich genommen hat, und sich erkannt hat.

Andere Weihnachten wo stille und Frieden herrschen? also mal ganz ehrlich, braucht man für so was einen Tag oder 4 Wochen angebliche Besinnlichkeit auf Knopfdruck?

Und diese Spenden nutzen gar nichts solange das System so ist wie es ist, ein tropfen auf dem heißen Stein. Was wir zuviel haben haben andere zu wenig.

Was für eine Weihnacht findet im herzen statt? sollten wir nicht an uns arbeiten und erkennen das wir jeden Tag die Liebe im Herzen haben sollten, schauen das das System sich ändert damit die Welt sich ändert.

Alles aufteilen statt weg werfen, Weihnachten weg ,Ostern weg, alles weg was wir Menschen erfunden haben.
Während so viele meinen sie haben die Liebe unter dem Baum, sterben andere an Hunger, ich alleine kann da nichts dran ändern aber wir alle.
Das Gleichgewicht der Welt hängt ganz schön aus den Fugen und niemand will seinen Beitrag dazu beitragen, die meisten sind nicht bereit auf was zu verzichten, immer dem gleichen Trott nach und nicht hinsehen.

Naiti


Warum müssen wir denn eigentlich immer die Welt retten- die es könnten labern nur dass ganze Jahr?
Ich denke du glaubst u. vertraust den Medien zu sehr, dabei bist du selbst irgendwo verloren gegangen o. du bist einfach nur einsam, ein unbewegtes Leben findet statt.

lg
 
Mir gefällt diese Geschichte sehr gut!
Vielleicht gefällt sie euch ja auch.

wallpapers_15919.jpg

http://www.theologe.de/weihnachtsgeschichte.htm
 
Tages Arbeit! Abends Gäste!
Saure Wochen! Frohe Feste!

Johann Wolfgang von Goethe

Ja so halte ich es auch, meine eigene Reise, zum Lichterglanz, in
der dunklen Jahreszeit.

Und schon allein, die glänzenden Augen meiner Kinder, unterm Tannenbaum,
mit den Geschenken, die Freude darin, dass allein reicht mir.

Dann hab ich ein Gefühl, von Weite und Frieden, in mir, ich
finde Weihnachten eine Zeit, wo sich jeder etwas mehr Mühe gibt als sonst.

Und erst der Gänsebraten, mit Klößen und Grünkohl, wenn der Duft durch Haus zieht,
und die Erinnerungen wach werden.

Mir macht es Freude, ein frohes Fest daraus zu zaubern, mit allen Sinnen.

Religiös denke ich nicht dabei, dafür ist das Leben zu kurz, um nicht die
Feste zu feiern und zu genießen.

Da bin ich ganz auf Wolfgangs Seite.;)

weihnachten.jpg
 
find ich leiwand! wie feiert ihr das?

ich schau immer, dass ich da in der natur bin. allein oder mit ein paar leuten, die ebenfalls was damit anfangen können.


Die kürzeste Nacht im Jahr wird auch im Iran gefeiert, da werden dann bestimmte Früchte zubereitet, meist Wassermelone und Granatapfel und dann sitzt man zusammen und ißt dies dann. Das sind noch Überbleibsel aus der vorislamischen Zeit, da gibt es einige Feste, die wohl Ähnlichkeiten mit den Festen aus vorchristlicher Zeit hier haben.
 
Werbung:
Danke Farid,

die Geschichte ist wirklich wunderschön! Lieber den Baum in Saft und Kraft im Garten als wochenlang sterbend im Wohnzimmer. :)

lichtbruecke
 
Zurück
Oben