Weihnachten und seine Folgen

Da wir alle ziemlich die Kälte nicht mögen, bleiben wir in meinem Wohnzimmer. Wenn es sich ausgeht, wollen wir vorher aber schon spazieren gehen ein wenig. Die anderen müssen ja leider arbeiten, bleibt uns nur der Abend. Wir werden räuchern, Kerzen anzünden und gemeinsam etwas leckeres kochen. Dann kommt unsere Tradition. Kartenlegen. Wir legen immer von einem Treffen zum nächsten und gucken, was so eingetroffen ist. Das letzte war zu Samhain.
 
Werbung:
nein. kein einziger außer dir. :rolleyes:

abgesehen von dieser missglückten fragestellung finde ich den text teilweise gut, v.a. den teil, in dem du darauf hinweist, dass dafür extra tiere gezüchtet und getötet werden. finde ich gut, wenn man sich darüber gedanken macht.


:lachen:


Das mit den Tieren ist auch nicht überall so, bei uns gibt es das zum Beispiel nicht, da gibt es entweder Weihnachtspizza oder Eiernockerln. :sabber:



@Naiti, Du könntest ja was gutes tun zu Weihnachten und mit Leuten feiern, die keine Familie haben, denen eine Freude machen, was meinst Du?
Gibt viele einsame Leute.



@Sage: :thumbup:
Weihnachten ist das, was man selber daraus macht.
Jeder kann sich das Fest so organisieren, wie es ihm gefällt, ruhig, besinnlich, laut und hektisch, je nachdem wie es gefällt. Nichts davon ist schlecht, es ist einfach Geschmackssache.
 
Ich hab Weihnachten sehr gerne, die Adventszeit mit den vielen Lichtern, die Leute auf den Straßen und in den Kaufhäusern, Weihnachtslieder, gleichzeitig diese Stille und der Frieden.

Mir gefallen diese zwei Seiten, sie widersprechen sich nur scheinbar.

Was wäre der Dezember ohne Weihnachten? Ein grauer kalter Monat, mit Weihnachten ist er vergoldet.

Ich bin sehr dankbar dafür, daß es Weihnachten hier gibt.

Man muß ja nicht in einen Kaufrausch verfallen, das bleibt jedem selbst überlassen. Man kann auch was schönes basteln oder malen.

:)

Etwas zu malen oder zu basteln ist das wertvollste Geschenk. Ein selbstgebasteltes Geschenk ist die schönste Wertschätzung. Selbstgebastelt oder gemalt sind Zeit und Gedanken an einen Menschen.
Wie wertvoll, soetwas annehmen zu dürfen.
 
Das mit den Tieren ist auch nicht überall so, bei uns gibt es das zum Beispiel nicht, da gibt es entweder Weihnachtspizza oder Eiernockerln. :sabber:

ich hab von der zucht geredet. die ist en faktum. ich hab nicht behauptet, dass überall truthahn gegessen wird. oder?

Weihnachten ist das, was man selber daraus macht.
Jeder kann sich das Fest so organisieren, wie es ihm gefällt, ruhig, besinnlich, laut und hektisch, je nachdem wie es gefällt. Nichts davon ist schlecht, es ist einfach Geschmackssache.
natürlich ist nix davon per se schlecht. aber wo andere in mitleidenschaft gezogen werden, wie eben z.b. die extra gezüchteten tiere, da zahlt es sich sich shcon aus, ein bisschen kürzer zu treten.
 
Etwas zu malen oder zu basteln ist das wertvollste Geschenk. Ein selbstgebasteltes Geschenk ist die schönste Wertschätzung. Selbstgebastelt oder gemalt sind Zeit und Gedanken an einen Menschen.
Wie wertvoll, soetwas annehmen zu dürfen.



Wenn man nicht besonders geschickt ist, kann sogar enorm viel Zeit dahinterstecken. :D
 
ich hab von der zucht geredet. die ist en faktum. ich hab nicht behauptet, dass überall truthahn gegessen wird. oder?


natürlich ist nix davon per se schlecht. aber wo andere in mitleidenschaft gezogen werden, wie eben z.b. die extra gezüchteten tiere, da zahlt es sich sich shcon aus, ein bisschen kürzer zu treten.


Da hast Du schon recht. Gut, wenn man sich da informiert und drüber nachdenkt. :thumbup:
 
Hallo!

Ich bin nun gerade in der Weihnachtszeit hier neu eingestiegen, daher erst mal ein kleiner Beitrag zu dem Thema.
Ich mag einfach gerne das, was man so "weihnachtliche Athmosphäre" nennt - allerdings nicht unbedingt die grelle in den Kaufhäusern, sondern mehr die "kuschelige". Die "christliche" Weihnachtsbotschaft sagt mir zwar nicht sooo viel, aber der Gedanke, dass in dunklen Zeiten immer wieder neu Licht in die Welt kommt, gefällt mir gut (in welcher Form auch immer).
Ich habe das kürzlich mal in Musik- und Rap-Form gebracht; wer mag, kann sich das auf you tube ja mal anhören (das ist keine Werbung, oder? Kostet ja nix, ich verdiene nix dran...!). Anka Fiedler eingeben, und dann den "Weihnachtswunsch" hören.
In diesem Sinne uns allen eine wunderschöne Zeit!
Love, Anka
 
@Anke
Hab mir deinen Rap angehört. Gut gemacht ;)
Irgendwie symbolisiert er voll unser Weihnachten. Mein spürt die Besinnlichkeit und gleich danach die Hektik. Am Ende siegt aber dann doch die Besinnlichkeit ;)
 
Werbung:
Weihnachten ist eine Illusion die die Menschen Aufrechterhalten obwohl sie die Bedeutung gar nicht hat die ihr gegeben ist. Auch wenn es alle wissen
wie du so meinst, tun sie es trotzdem, man sollte mal anfangen dagegen zu gehen, und genau das Trotz allem ist es Tradition zeigt das du es nicht verstanden hast. So einfach ist das. lächel Wie soll sich die Welt ändern wenn alle an was festhalten was nicht ist nur weil es Tradition ist, alleine schon wegen der Tiere, nur nicht hinsehen, Augen zu und durch?

weihnachten ist eine gute gelegenheit zum feiern - jeder auf seine art und weise.
der eine braucht märkte, lärm und lametta, und vielleicht eine weihnachtsgans,

der andere geht in die stille, vielleicht im kreis der familie oder auf einem winterweg.
die meisten hier glauben nicht an das christkind, sondern feiern sich selber.

in diesem sinne friede deinen augen, ohren, deiner nase und deiner seele.

lg winnetou:)
 
Zurück
Oben