Weihnachten im Spätsommer und Ostern im Winter?

Werbung:
Hallo Forengemeinde!

Ich wollte aus aktuellem Anlass mal diese Diskussionsrunde starten. Es beschäftigt mich schon eine ganze Weile und der aktuelle Anlass ist Werbung des Verlags Weltbild. In dieser Announce werben sie für einige Weihnachtsartikel von bis zu -60% off. Diese Aktion gilt zwar "nur" bis zum 25. Juli, aber es wirft wieder diese Fragen auf.
Letztes Jahr habe ich hier bei mir beobachtet, wie die Supermärkte teils schon ende August (!!) die Warentische mit Preisschildern für die Weihnachtsnascherreien aufgestellt hatten. Wenige Tage darauf (nicht mal eine Woche) waren auch schon die ersten (oder wahrscheinlich eher Reste vom vorigen Jahr) Nascherreien angeboten.
Dasselbe zu Ostern. Da sehe ich ebenfalls lange vorher schon die Nascherreien für Ostern.

Ist das nicht alles bloß reine Profitgier? Wie seht ihr das? Kauft ihr schon zu den Zeiten sowas ein, wenn ihr es seht? Macht es euch Vorfreude auf die Festlichkeiten oder verringert es eher die Vorfreude?


Versuch des einfach positiv zu sehen. Die mach das bestimmt nur, um die schöne Zeit der kindlichen Vorfreude zu verlängern ...


:D
Zippe
 
Beides abschaffen und fertig.
Nix da! :)
Weihnachten und Ostern sind für mich Wintersonnenwendfeier (gut, die astronomische Wintersonnenwende liegt 2...3 Tage früher) und Frühlingsfest! :thumbup:
Den Geschenke- und Konsumwahnsinn macht bei uns eh keiner mit. Ein paar Kleinigkeiten ("ich hab an dich gedacht!") und gut ist...

LG
Grauer Wolf
 
Versuch des einfach positiv zu sehen. Die mach das bestimmt nur, um die schöne Zeit der kindlichen Vorfreude zu verlängern ...


:D
Zippe
Aber die Kiddies kommen doch noch ganz durcheinander! :D
Ich habe bei meinem ehemaligem Edeka letztes Jahr sogar Schokohasen im Rudophl- und Nikolauskostüm gesehen. Diese Idee war aber ganz niedlich. ;)
 
Aber die Kiddies kommen doch noch ganz durcheinander! :D
Ich habe bei meinem ehemaligem Edeka letztes Jahr sogar Schokohasen im Rudophl- und Nikolauskostüm gesehen. Diese Idee war aber ganz niedlich. ;)


Es gibt Ecken auf diesen Planeten, da müssen die Kiddies mit ganz andern Problemen fertig werden ...


:o
Zippe
 
Fenrir, es ist nicht mal sicher das der hl. Abend am 24.12. ist, weil die Feiertage sind so angeordnet das alles im ganzen Jahr in den Kalender passt.
Keiner von uns war je dabei als Weihnachten und Ostern entstanden.
Ich habe bereits Anfang November Advent, und bereits im März Ostern, rein nach Deko, ich räum doch nicht alles gleich wieder weg, es soll auch fürs Gemüt schön sein.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben