Weihnachten im Spätsommer und Ostern im Winter?

H

-Hime-

Guest
Hallo Forengemeinde!

Ich wollte aus aktuellem Anlass mal diese Diskussionsrunde starten. Es beschäftigt mich schon eine ganze Weile und der aktuelle Anlass ist Werbung des Verlags Weltbild. In dieser Announce werben sie für einige Weihnachtsartikel von bis zu -60% off. Diese Aktion gilt zwar "nur" bis zum 25. Juli, aber es wirft wieder diese Fragen auf.
Letztes Jahr habe ich hier bei mir beobachtet, wie die Supermärkte teils schon ende August (!!) die Warentische mit Preisschildern für die Weihnachtsnascherreien aufgestellt hatten. Wenige Tage darauf (nicht mal eine Woche) waren auch schon die ersten (oder wahrscheinlich eher Reste vom vorigen Jahr) Nascherreien angeboten.
Dasselbe zu Ostern. Da sehe ich ebenfalls lange vorher schon die Nascherreien für Ostern.

Ist das nicht alles bloß reine Profitgier? Wie seht ihr das? Kauft ihr schon zu den Zeiten sowas ein, wenn ihr es seht? Macht es euch Vorfreude auf die Festlichkeiten oder verringert es eher die Vorfreude?
 
Werbung:
Hallo Forengemeinde!

Ich wollte aus aktuellem Anlass mal diese Diskussionsrunde starten. Es beschäftigt mich schon eine ganze Weile und der aktuelle Anlass ist Werbung des Verlags Weltbild. In dieser Announce werben sie für einige Weihnachtsartikel von bis zu -60% off. Diese Aktion gilt zwar "nur" bis zum 25. Juli, aber es wirft wieder diese Fragen auf.
Letztes Jahr habe ich hier bei mir beobachtet, wie die Supermärkte teils schon ende August (!!) die Warentische mit Preisschildern für die Weihnachtsnascherreien aufgestellt hatten. Wenige Tage darauf (nicht mal eine Woche) waren auch schon die ersten (oder wahrscheinlich eher Reste vom vorigen Jahr) Nascherreien angeboten.
Dasselbe zu Ostern. Da sehe ich ebenfalls lange vorher schon die Nascherreien für Ostern.

Ist das nicht alles bloß reine Profitgier? Wie seht ihr das? Kauft ihr schon zu den Zeiten sowas ein, wenn ihr es seht? Macht es euch Vorfreude auf die Festlichkeiten oder verringert es eher die Vorfreude?




kein mensch oder kein "politischer macht" zwingt dich da mit zu machen und wenn du nicht mitmachst ist "die welt wieder in ordnung"...


shimon
 
Es beschäftigt mich schon eine ganze Weile und der aktuelle Anlass ist Werbung des Verlags Weltbild. In dieser Announce werben sie für einige Weihnachtsartikel von bis zu -60% off. Diese Aktion gilt zwar "nur" bis zum 25. Juli, aber es wirft wieder diese Fragen auf.
Letztes Jahr habe ich hier bei mir beobachtet, wie die Supermärkte teils schon ende August (!!) die Warentische mit Preisschildern für die Weihnachtsnascherreien aufgestellt hatten. Wenige Tage darauf (nicht mal eine Woche) waren auch schon die ersten (oder wahrscheinlich eher Reste vom vorigen Jahr) Nascherreien angeboten.
Dasselbe zu Ostern. Da sehe ich ebenfalls lange vorher schon die Nascherreien für Ostern.

Ist das nicht alles bloß reine Profitgier? Wie seht ihr das? Kauft ihr schon zu den Zeiten sowas ein, wenn ihr es seht? Macht es euch Vorfreude auf die Festlichkeiten oder verringert es eher die Vorfreude?

Naja, die Geschäfte räumen ihre Lager um Platz für die aktuelle Ware zu schaffen. Ist ja niemand gezwungen jetzt schon Weihnachtsdeko zu kaufen. Manch einer freut dich vielleicht über ein Schnäppchen, das er sonst nicht bezahlen könnte, packt es weg und holt es im Advent wieder raus.

Die ersten Lebkuchen direkt nach den Sommerferien sind hier jedes Jahr aufs neue ein Thema. Muss man auch nicht kaufen. Solange noch keine Weihnachtslieder in den Geschäften laufen ist mir ziemlich egal was sie anbieten, ich kaufe eh nicht alles was da so rumsteht.

Natürlich steht dahinter Profitgier, so wie bei jedem, der Ware oder Dienstleistung an den Mann bringen will, das ist die freie Marktwirtschaft.

Nein ich kaufe nichts lange vor den Feiertagen, schließe aber nicht aus, dass ich bei einem hübschen Dekoartikel im Sonderverkauf sicher auch im August zugreifen würde.
Lebkuchen mag ich nicht und die Lindt-Süßigkeiten sind eh nicht Monate vorher auf dem Markt.

Also alles easy, gibt andere Themen, die meine Welt bewegen.

R.
 
Ist das nicht alles bloß reine Profitgier?
Ja!

Wie seht ihr das? Kauft ihr schon zu den Zeiten sowas ein, wenn ihr es seht? Macht es euch Vorfreude auf die Festlichkeiten oder verringert es eher die Vorfreude?
Definitiv nicht.
Einzige Ausnahme: ("Weihnachts"-) Stollen. Ursprünglich wurde der ja ganzjährig gebacken und hieß auch einfach nur "Stollen", aber heute ist er leider Saisonware. Aber ich eß ihn nun mal gerne... :)

Die typischen Weihnachts- und Osternäschereinen ißt bei uns ohnehin keiner, so gesehen tangieren Schokoladen-Weihnachtsmänner im August oder ~Osterhasen zu Neujahr eher wenig... ;)

LG
Grauer Wolf
 
die deutsche rk. kirche muss sich von den finanziellen tiefschlägen erholen...deswegen, die reduzierten schleuderpreise, also nicht nur zum wohle der kunden.
rom...lässt tausende im regen stehen, obwohl die kassen klingeln u. dass nicht nur zur weihnachtszeit.

ps.reduzierte o. die"will keiner mehr" schokolade, eignet sich hervorragend zum kuchen backen...zugunsten von hase u. co.
 
was wäre wenn?
in den wohl gesättigten ländern... die regale leer gähnten.
übersättigung...ist für das auge ein willkommenes negatives suchen, nach unwichtigkeiten.

was hört man denn so neues von den autobahnen???
 
Werbung:
vielleicht liegt es daran das lt. nachrichten konkurs angemeldet wurde und verhandlungen mit anderen unternehmen noch laufen.
 
Zurück
Oben