Weihnachten heile Welt?

Elb Krieger schrieb:
nun dazu kann ich sagen .. ich habe solche nette Eltern die melden sich nicht mal an weihnachten..
ich habe solche nette schwiegereltern die ziegen mir die kalte Schulter und vergeben nicht mal an Weihnachten.. (obwohl ich nichts getan habe aber das ist ja bekanntlich immer die falsche Ansicht)
Fest der Liebe?
Nun viel merk ich nichts daon und ich dnke auch in anderen Ländern merken Menschen nicht vield das es ein fest der Liebe sein soll.
Lg
Daniel

Es wäre vielleicht einen Versuch wert, deine Eltern und deine Schwiegereltern mit einer liebevollen Nachricht zu überraschen... Oder meinst du, die Herzen sind so sehr verschüttet? Kann ja auch sein... Aber Lieblosigkeit kann nur durch Liebe heilen... Nur eine Idee... du bist vollkommen frei...
lg Kalihan
 
Werbung:
Naivchen schrieb:
Ich beneide alle , die diesen sogenannten lieben Familienkreis haben, mit dem sie zusammen feiern.
Aber Naivchen, du HAST du doch: deinen eigenen - 4 Kinder und Mann, zusammen seid ihr 6, ist das nicht ein schoener Kreis?
Wir werden zu viert Weihnachten feiern, bzw. zu dem Anlass zusammen sein, das drueckt es besser aus.
Ueber Weihnachten kann man endlos klagen, aber was solls!
Es bedeutet fuer jeden etwas anderes, und liebevoll sein MUSS ueberhaupt niemand zu einem bestimmten Anlass, das kann sich jeder aussuchen.
Man kann Weihnachten auch einfach ignorieren, das tun einige Leute, die ich kenne!
Ich werde nachher noch ein letztes mal durch ein weihnachtlich geschmuecktes Einkaufszentrum schlendern.
Was koennte man mit dem Geld fuer diese ganze sinnlose Dekoration Gutes tun!
Aber auf mich hoert ja keiner ;)!

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Aber Naivchen, du HAST du doch: deinen eigenen - 4 Kinder und Mann, zusammen seid ihr 6, ist das nicht ein schoener Kreis?

liebe Bijoux

damit hast du schon recht, ich mußte dabei eigentlich an früher (meine Kindheit) denken.
Da traf sich die ganze Familie bei meiner Oma.

Naja, als Kind ist Weihnachten sowieso schöner ;)
 
Auf mi hört a Niemand!

Gelle Niemand, wir zwei hören uns.

Na, der Niemand hat auch schon lang nichts mehr mit mir gesprochen.

Vielleicht hat er ja zuviel zu sein.

Wünsch euch allen ein Licht, Eure Goldi!
 
es ist für mich ein bewusstes innehalten...

feiere ebenso mit meinen lieben, da muss ich mich nicht verstellen.
und ansonsten...zeit für waffenstillstand, nicht gespielt überschwenglich, aber dennoch auf den einen oder anderen zu gehen.

natürlich sind das gedanken, die das ganze jahr über gültigkeit haben...seh ich auch so. manchmal braucht eben einen erinnerungsstupser, um mal wieder inne zu halten, ...und das kann jetzt sein. :)

alles liebe dir!
:) Jovannah
 
wildlifesara schrieb:
Ich wollte eigentlich schon längst schlafen, geht aber nicht….

Ich hab jetzt mal eine Frage an alle, gut ich bin heute auch etwas emotional, aber dies beschäftigt mich schon viel länger.

Nur weil Weihnachten ist müssen sich da alle lieb haben und muß man allem und jedem vergeben? Weil es heißt Weihnachten ist das Fest der Liebe????
Für mich persönlich ist es völliger Blödsinn ich kann doch meine Gefühle, Emotionen nicht einfach umschalten nur weil Weihnachten ist. Entweder ich hab jemanden lieb oder vergebe jemanden weil ich es aus mir heraus her will, aber doch nicht nur weil Weihnachten ist.

Entweder ich fühle Liebe oder ich fühle sie nicht, Liebe kann man nicht erzwingen schon gar nicht nur weil Weihnachten ist….

Irgendwie sehe ich für mich ist jetzt bissi lustig Weihnachten wie Fasching, das ganze Jahr stehen die Leute nur blöd rum und glotzen und an Fasching wenn die dümmste Musik gespielt wird können sie auf einmal tanzen und lustig sein, das war auch der Grund warum ich an Fasching nie weg gegangen bin, weil sie nicht sie selber wahren und ich dem nichts abgewinnen konnte.

Ich weiß nicht ob ich hier zum Nachdenken anregen konnte, wenn nicht wünsche ich trotzdem allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße

Sara
Hallo Sara,
jeder Mensch ist ein freier Mensch und kann entscheiden, wie, wann, wieso und warum. Ich bin auch der Meinung wir müssen uns nicht alle lieb haben :). Ich sehe primär den Advent für die besinnliche Zeit, mal einen Gang zurück zu schalten sich auch anzusehen, wo man steht, wo man hin möchte. Weihnachten als selbst sehe ich als totales Fest der Familie. Es ist für mich persönlich ein sehr wichtiger Anlass.

Ich habe ein starkes Harmoniebedürfnis und ich finde Weihnachten einfach eine gute Gelegenheit sich von Streit zu befreien und wieder menschlich zu werden. Oft vergessen wir in unserem Alltag, was wirkliche Probleme sind. Ich bin auch grosse Meisterin den Wald vor lauter Bäume nicht mehr zu sehen...;)
Dieses Harmoniebedürfnis hat sich sehr verändert in diesen Jahr und ich bin einfach müde zu viel negative Energie im Rechthaben oder Standpunktbeharrung oder Streit zu setzen. Und es tut mir weh, es zu sehen wie man sich verlaufen kann. Als aussenstehender sieht man die Dinge manchmal klarer, weil man emotional nicht eingebunden ist.

Ich habe meine Meinungen, manche sind lernfähig, manche sind klar strukturiert und manche will ich nicht verändern. Wenn ich sehe wie sich Dinge unnötig aufschaukeln und ich dann sehe, dass meine Freundin heuer mit 34 Jahren an Krebs gestorben ist dann wundere ich mich nur noch.

Es ist auch für mich ein grosser Unterschied jemanden nicht lieb haben oder respektlos umzugehen.
In diesem Sinne frohe Weihnachtstage und dann einen fröhlichen Jahreswechsel
Alles Liebe
Wölkchen
 
Kalihan schrieb:
Es wäre vielleicht einen Versuch wert, deine Eltern und deine Schwiegereltern mit einer liebevollen Nachricht zu überraschen... Oder meinst du, die Herzen sind so sehr verschüttet? Kann ja auch sein... Aber Lieblosigkeit kann nur durch Liebe heilen... Nur eine Idee... du bist vollkommen frei...
lg Kalihan
nette idee kalihan ;)
ich wurde von meiner frau ihrer schwester als Ar*** beschimpft (weil sie sich in unsere ehe ein mischt ..
dann will sie die karte geliehen zum busfahren und meint weil ich sag nein.. das ich mich erst mal bei dennen entschuldigen soll..

rufe ich an wird das telefon gleic aufgelegt..
ich habe keine möglichkeit.. ich grüße meine schwiegervater in der früh wenn ich mit meiner toichter in die krabbelgruppe lauf wenn er mit dem auto entgegenkommt und er schaut provokant in die andere richtung wo nur ne olle mauer steht..

dennen ihren stolz können sie nicht überwinden .. nicht mal an weihnachten-.-
aber genug der depri wir haben weihnachten freuet euch ihr christen freuet euch sehr..

:weihna1 :weihna1
 
Mir fällt gerade hierzu noch eine Geschichte ein, die ich um Weihnachten herum erlebt habe:

In einigen Kirchengemeinden ist es ja Tradition, dass der weihnachtliche Spätgottedienst von Konfimanden und einem Diakon gestaltet wird. Und sa kam es vor etwa 15 Jahren, dass auch ein paar Mitschüler von mir aktiv dran teilnahmen. Es war ein schöner Gottesdienst geworden, und einer meiner Mitschüler stand dann auch forne und hat etwas über Tolleranz und Liebe unter den Menschen erzählt.

Zwei Wochen später wieder in der Schule bekomme ich mit, wie eben dieser Typ einen anderen drangsaliert und sich über ihn lustig macht, weil er die falschen Klamotten trug und die falsche Musik hörte.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Inti schrieb:
wildlifesara - wer zwingt dich nett und lieb zu sein? Liebe, Freundlichkeit Mitmenschlichkeit sind Eigenschaften die jeder Mensch irgendwo in sich hat - es sind Schatztruhen, die wir einfach nur öffnen brauchen und wenn ich sie permanent offen habe, ist das natürlich für alle Beteiligten das schönste - aber ich seh ein, der Alltag holt uns da dauernd ein - deshalb halte ich es für gut, gemeinsame Zeiten zu haben wo klar ist, um was es jetzt geht, was anliegt, welche Schatztruhe dran ist (an Fasching die Lustigkeit) und ob du das in echt rauslassen kannst was du in dir hast, ist eine Fähigkeit, die ich jedem zutraue.

Und die Menschen, mit denen ich Weihnachten feier, liebe ich und ich weiß, egal wie die anderen drauf sind, wir werden zusammen Sein und uns gegenseitig wahrnehmen und annehmen mit allem was DA ist!

Schöne Feiertage Inti:liebe1:

Hallo Indi

Das bin ich ja meistens:D, aber halt auch nicht immer, klar streite ich mich auch mal mit jemanden nur bekommt man es halt gerade Weihnachten fast überall zu hören auch in der Familie. Es darf keine Meinungsverschiedenheiten geben oder Streit, eben weil doch Weihnachten ist. Das ist das was ich nicht so ganz verstehe. Zwingen laß ich mich auch zu nichts. Ist ja auch wie mit dem Gottesdienst, wenn ich von mir aus hingehen möchte, weil ich einfach ein inneres Bedürfnis danach habe gehe ich auch, aber nicht weil meine Mama meint es gehört doch gerade an Weihnachten dazu. Ich bin schon zwei mal nicht gegangen eben weil mir nicht danach war, das hat ihr so gar nicht gefallen.

Ja ich verbringe auch jedes Weihnachtsfest mit der Familie und es ist immer sehr schön. :weihna3

:weihna3 Sara
 
Zurück
Oben