Weihnachten, ein Fest der Liebe?

Wie denkt ihr über Weihnachten?


  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Leider wird gerade zu Weihnachten der materielle Aspekt überbewertet, einer will den anderen mit Geschenken übertrumpfen, nicht selten ist keiner zufrieden, mit dem was er bekommt, nach den Feiertagen kommt die große Umtauschaktion.
Oder es werden schwelende Konflikte zu Weihnachten ausgetragen, weil der eine den anderen sowieso nicht will, der aber nur zu Weihnachten sich anschauen lässt, weil es da was zu holen gibt.(Sogenannte Pflichtbesuche) :angry2:
Deshalb halte ich von der ganzen Schenkerei im Verwandtenkreis nicht allzuviel. Schon Kinder wird im Fernsehen durch die Werbung vorgegaukelt, wie toll Weihnachten sind, wenn sie das und jenes bekommen! Ich schenke schon gerne und es geht mir nicht ums Geld, aber es müssen auch andere idelle Werte her und zwar nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr. Jeder sollte deshalb versuchen, sich sein persönliches Weihnachten so zu gestalten, wie er das gerne möchte und sich dabei wohl fühlt.

Gruß
Elena :zauberer1
 
Werbung:
Hallo,
mein Verhältnis zu Weihnachten ist eher wechselhaft.
Habe lange an Traditionen festgehalten, bis ich gemerkt habe, dass trotzdem das Weihnachtsgefühl immer öfter ausgeblieben ist.
Manchmal ist mir für kurze Momente weihnachtlich auch wenn nicht Weihnachten ist.
Nun suche ich neue Wege, Weihnachten mit Freunden zu verbringen.
Ich finde es einfach inzwischen unehrlich, gerade Weihnachten mit der Familie zu verbringen, auch wenn da einiges schief liegt. Ich möchte Weihnachten mit den Menschen verleben, mit denen ich auch sonst über das Jahr gerne zusammen bin.
Meine Tochter ist groß, ich lebe allein - mit Einschränkungen - wie bekannt, da lassen sich Rituale, wie meine Eltern sie gerne pflegen, nicht aufrechthalten, es wird irgendwann lächerlich.

Das andere Fest wird mir in diesem Jahr gelingen und darum freue ich mich auch wieder auf Weihnachten.
Heiligabend habe ich die Wahl zu Freunden nach Greifswald zu fahren und auch dort den ersten Feiertag zu verleben oder mit meiner Tochter alleine zu bleiben - sie möchte letzteres, weil sie das Unbekannte etwas scheut. Ihr Wunsch wäre mir in dem Fall heilig.
Dann fahre ich mit ihr am ersten Feiertag zu meiner Schwester nach Sachsen.

Alles flexibel, kein Zwang also.

Am zweiten Feiertag kommt eine Kollegin mit ihrer Lebenspartnerin zu mir (das erste Mal!!) und wir wollen zusammen kochen und es uns so richtig gemütlich machen.

... und die Adventzeit ist eigentlich viel schöner als Weihnachten und viel länger,Schmücken, Plätzchen backen, Kalender basteln (meine große Tochter bastelt immer noch und ich staune immer wieder, dass sie es so gerne macht)

Dieses Jahr: Jeden Tag ein paar Zeilen vom Märchen "Das kalte Herz", ca. das letzte Kapitel, sie weiss, dass ich dieses Märcher sehr mag.
Ich habe Säckchen gefüllt und ein Foto in 24 Teile zerschnitten....

So, na dann
Schöne Weihnachten,
mit Walter,
Weihnachten ist das, was wir daraus machen.

Andrea :weihnacht
 
Werbung:
Zurück
Oben