Weihnachten, ein Fest der Liebe?

Wie denkt ihr über Weihnachten?


  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Ich für meinen Teil liebe Weihnachten. Besinnliche Musik, die Pyramide dreht sich bei Kerzenschein (bei was auch sonst :weihnacht ) Das Raachermannl nabelt so vor sich hin und verströmt Weihnachtsduft und ich sitz bei erzgebirgischer Weihnachtsmusik am Klöppelsack und klöppel. Der Inbegriff von Weihnachten für mich.

An den eigentlichen Feiertagen rückt die Familie zusammen, früher machten wir selber noch Musik, jetzt wird es sich einfach gemütlich gemacht, die obligatorische Weihnachtssendung geschaut (am 24. am Nachmittag und am 25. am Mittag - war mal zwischen Frühstück und Gänsebraten gewesen - früher)

Ja das ist bei uns Weihnachten. :weihnacht :weihnacht Und wenn es ideal ist, dann liegt sogar noch Schnee, wie in den vergangenen Jahren immer gewesen.

Weihnachtliche Grüße
Romy
 
tja, mein lieber Drache... du hast absolut recht.
Darum habe ich bei mir daheim auch keinen Baum, aber in meinem Elternhaus eben. Da steht einer für die Kinder, natürlich mit Wurzeln. Also das geringere Übel....
 
Ich finde Weihnachten auf dem Lande mit viel Schnee viel romantischer und schöner, als in der Stadt, obwohl auch die vielen Lichterketten schön anzusehen sind. Trotzdem, ich liebe das einfache. Ich war vor einigen Jahren zu Weihnachten im Ennstal (Steiermark). Wir haben da auf einem Bauernhof hoch oben am Berg Weihnachten gefeiert, im Kreise der Familie, war superschön. Der Christbaum war bäuerlich aufgeputzt, mit Äpfeln, Nüssen usw., der Raum strahlte durch den Kachelofen eine behagliche Wärme aus. Es wurde musiziert und gesungen. Ich verspürte Geborgenheit und Zufriedenheit. Nach der Bescherung bin ich nach draußen gegangen. Von oben sah alles so schön aus, unten die hellerleuchteten Häuser, die schneebedeckten Berge, der sternenklare Himmel und die Ruhe, das war einfach traumhaft. Würde ich gerne wieder einmal machen!! :weihnacht

Gruß
Elena :zauberer1
 
Hallo Ihr Lieben,

zwar bin ich einigermaßen unkonventionell und ziemlich esoterisch gefärbt.....aber was Weihnachten angeht, da versteh ich "keinen Spaß".

Ich sehe Weihachten und die dazugehörige, heiß geliebte Vorweihnachtszeit ( beträgt bei uns nach wie vor nur 4 Wochen vor Heiligabend) einfach als schöne, gemütliche Zeit voller Gemütlichkeit, Vorfreude und auch Besinnlichkeit.

Wir machen uns die Adventsonntage richtig gemütlich............ mit besonders leckerem Essen, ich verzichte in den Adventswochen immer auf eine geliebte Angewohnheit (..dies Jahr ist es das Rauchen); und meine Kinder freuen sich auf die schönen Weihnachtstage, Basteln und .........natürlich leckeres Essen.

Da gehen meine kleine Tochter und ich dann auch mal Sonntags in die Kirche und zum Weihnachtsliedersingen ( meine Söhne halten sich davon fern.......sie halten nix von Sekten :4puke: ).........aber so richtig in Konsumrausch verfalle ich nicht............und meine Kinder auch nicht.

Meine Kinder wissen, dass wir Weihnachten feiern und genießen weil das Christkind Geburtstag hat; und nicht weil Karstadt ein Umsatzplus braucht.
Auf Konsumrausch und Stress in allen Formen zu Weihnachten habe ich überhaupt keine Lust. Für mich muss es eine gemütliche Zeit sein....nicht mehr............. aber auch nicht weniger. Da gehört die schöne Tanne und das Vorlesen der Weihnachtsgeschichte dazu, Tee und lecker Mazipan, glückliche Kinder ..........und ich will mich auch wohl fühlen.....ach ja, und in jedem Jahr das gleiche Essen an Heiligabend ( Pute und Co.)

Es soll einfach eine schöne Zeit sein, ohne Kreditaufnahme für vermeintlich erforderliche, teure Präsente, ohne Hetzerei und "Verwandtenauflauf"........

Liebe Grüße : :weihnacht
Paulina
 
Paulina schrieb:
Es soll einfach eine schöne Zeit sein, ohne Kreditaufnahme für vermeintlich erforderliche, teure Präsente, ohne Hetzerei und "Verwandtenauflauf"........

Liebe Grüße : :weihnacht
Paulina

Genau das finde ich auch!! Sonst geht der Sinn für Weihnachten verloren und man bezahlt noch Monate danach die Rate für irgend teures Geschenk!!

Gruß
Elena :zauberer1
 
Ich persönlich halte nicht besonders viel von Weihnachten.
Ich finde das alles so kommerziell und verlogen.
Wenn man jemanden mag, kann man ihm dies an jedem anderen Tag ebenso gut zeigen.
Für viele ist Weihnachten doch eh nur ein Fest an dem man Geschenke bekommt.

Ich finde es immer wieder interessant, wie nett alle auf ein Mal sind, nur weil Weihnachten ist.
 
Die Leute streiten aber auch zu den Feiertagen sehr häufig. Gerade wenn die ganze Familie zu Weihnachten beisammen ist, kommt es oft zu Missstimmungen und Streit. Vielleicht weil die Erwartungen auf ein harmonisches Fest zu hoch sind und alles perfekt sein sollte. Deshalb einen Gang runterschalten, nicht zu viel erwarten und vor allem Streß reduzieren.


LG
magiclife
 
Werbung:
ich seh weihnachten auch als eines: ein fest, bei dem man viele menschen verletzt..

beispiel aus meiner familie..
meine mama schert sich die ganze zeit um meine oma.. sie hört zu, wenn sie ein problem hat und hört sich das ganze gejammere wegen meinem opa oder wegen sonstwas an.. dann gibts noch meine tante.. die gute, tolle tochter, die so schön ist wie ihre mama.. und dann kommt weihnachten.. und die eine tochter bekommt einen adventkalender und die andere tochter, die jeden tag da ist, die sich jeden tag die probleme anhört bekommt keinen.. und meine mutter ist jedesmal total ma boden zerstört.. es ist einfach nicht fair..

meine oma sammelt puppen.. und meine mama kam dann mit der idee ihr eine wiege, kinderwagen, oder ähnliches zu weihnachten zu schenken.. fragt meine tante ob sie zusammenzahlen für was tolles.. sagt die natürlich zuerst ja.. und was kommt als nächstes.. nein ist mir zu teuer, die oma bekommt eh zum geburtstag so ein teures geschenk (bekommt wirklich teurem schmuck zum 70.).. jetzt lässt meine tante wahrscheinlich einen alten kinderwagen renovieren für meine oma und bekommt das ganze lob für die idee, die eigentlich von meiner mama kam..
 
Zurück
Oben