Weiche Hände nach Meditation

Das hört sich ja wirklich sehr entspannend an vor allem vor dem Einschlafen, werde ich gleich mal ausprobieren heute Abend.

Danke für die ausführliche Info

lg Eritrea:thumbup:
 
Werbung:
Im gebet sprechen wir zu gott
in der meditation spricht gott zu uns

Es geht alles auch ohne direkte einflußnahme durch visualisierung, man benötigt nur die richtige meditations-cd dazu, dann geht alles von alleine.:D
 
das will ich auch nicht absprechen, aber bei der richtigen musik sollte das ja ganz von alleine geschehen, das ist doch der sinn und zweck, dass die bilder aufsteigen können in der totalen entspannung.

Erst wenn das denken ausgeschaltet ist, kann dies geschehen.

Visualisiere ich, so denke ich ja wieder und meditation sollte doch gedankenfrei stattfinden.
Außer, man möchte in Ruhe über etwas nachdenken, dann ist es eine klassische meditation.
Es kommt halt drauf an, was man erreichen möchte durch eine meditation.
 
das will ich auch nicht absprechen, aber bei der richtigen musik sollte das ja ganz von alleine geschehen, das ist doch der sinn und zweck, dass die bilder aufsteigen können in der totalen entspannung.

Erst wenn das denken ausgeschaltet ist, kann dies geschehen.

Visualisiere ich, so denke ich ja wieder und meditation sollte doch gedankenfrei stattfinden.
Außer, man möchte in Ruhe über etwas nachdenken, dann ist es eine klassische meditation.
Es kommt halt drauf an, was man erreichen möchte durch eine meditation.


Musik ist in jedem Fall ein nützliches Element, um die Frequenz zu verändern. Mit dem Gedankenfrei ist das so eine Sache, denn wenn das Gehirn nicht beschäftigt wird, wendet es sich seiner eigentlichen Aufgabe zu, dem Ordnen, Bewerten von Informationen und das damit verbunden Was-wäre-wenn-Spiel für künftige Situationen. Es erscheint mir deshalb sinnvoller die Gedanken auf einen bestimmten Fokus zu richten, damit sich die Gedanken in eine gewünschte Richtung entwickeln können.

Eine Visualisierung sollte deshalb mit einem vorgegebenen Szenenbild beginnen, von der sich dann auch die Meditation in eine gewünschte Richtung bewegen kann. Durch bestimmte Neuronen versteht sich der Mensch als Raum, der sich ausgehend vom Gehirn ausdehnt. Das Unterbewußtsein liegt nach dieser Logik unten, deshalb wird der Abstieg in die Tiefenentspanung sehr oft mit der dem Hinabsteigen einer Treppe verbunden. Auf die gleiche Weise wirkt dann auch die sich immer wiederholende Formel: " ... tiefer und immer tiefer!"

Das Wasser wird in der Bildersprache der Seele mit den Gefühlen und Emotionen verbunden. Wenn man sich also bildhaft dem Strom der Gefühle überläßt und sich stromabwärts treiben läßt – wird das Zwangsweise auch die Anspannung des Körpers eingeleitet.

Du siehst, daß man durch das Szenenbild am Anfang einer Visualisierung die ganze Sache in eine gewisse Richtung lenken kann, ohne daß man während der Reise willentlich eingreifen muß. Ich würde deshalb noch einen Schritt weitergehen und die Eingansszene auf einer grünen Wiese verlegen, die an einem breiten Strom liegt. Man kann dann die Treppen des Ufers hinabsteigen, ehe man in dem Strom der Gefühle eintaucht. Die Wiese dient hier zur Sammlung der Gedanken und über die Treppe wird schon einmal ein Abstieg in eine niedrigere Bewußtseinsebene eingeleitet.

Das klingt jetzt sicherlich alles sehr kompliziert, ist es aber nicht: Man stellt sich dazu einfach vor man steht auf einer Wiese, schaut sich etwas um – steigt die Treppe hinab und läßt sich einfach ohne in das weitere Geschehen zu beeinflussen treiben. Die passende Musik im Hintergrund, ein Ambiente zum Wohlfühlen und schon ist die Reise perfekt.


Merlin
 
Meine meditation ist von hier und da zusammengebastelt+ meinen eigenen
Visualisationen und vorgehensweisen zusammen-
Gemixt. Wobei es eigentlich ziemleich einfach gehalten
Ist... Manchmal ist weniger mehr wie man sagt.*
Und jeder findet so seine eigene meditation die ihm
Am besten hilft... Aber ich teile gerne meine meditation.

Da hast du recht :). Allerdings würde ich gerne einen Teil von deiner Art des Meditieren übernehmen - ich will es mal nachher ausprobieren!
Auf jeden Fall, vielen Dank! :danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben