weibliche und männliche Energie

Korrekt @silberelfe ...
Der von Any angemerkte Beitrag meinerseit (78) beziht sich klar auf die vorherrschenden Energiequalitäten, plus/minus.... m/w, Yin/Yang..
Natürlich muss man, um es zu verstehen, das Ganze gewissermassen auch auf die "Geschlechter" anwenden; und, wenn man sich den Text mal OHNE Wertung und "Rollenattribute" zuordnen zu wollen, durchliest.
Das ist das "typische" "Frauen an die Macht...." Geblubber, was dann daraus sonst entsteht, und hat mit dem Kern rein garnix gemeinsam.

Wer mit "schamanischen" Praktiken arbeitet (und hierbei jetzt von mir ganz bewusst auf den NORDEN angedacht) wo definitive Merkmale weiblicher UND männlicher Kräfte vorhanden und verstanden werden/sind, aber immernoch beides in einen androgynen Topf schmeisst... Der hat mMn echt einen Knacks.
Das solare Prinzip bspw ist!! nunmal "männlich" (bsp. Baldr) und die lunare Kraft "weiblich" (Fria). Da kann man doch nicht von "keine Unterschiede" sprechen????????

btw, braucht man net auslagern... Ich denke, um dem Thema gerecht zu werden, sollte das auch mit besprochen werden.
 
Werbung:
Du verstehst nicht, dass ich mich nicht auf konkret einzelne Individuen beziehe. Energetisch unterschiedlich nehme ich einzelne Attribute auch wahr. Und es ging um den Beitrag von wandervogel, auf den ich mich bezog.

Lg
Any
"männlich" und "weiblich" sind ja wohl auch kaum einzelne Individuen. Es ging nicht um einzelne Individuen. Es ging um "männlich" und "weiblich".
 
Sag doch einfach wie Du es siehst und gut ist, Silberelfe. Ich verstehe dein Insistieren hier grad nicht. Tschüß. ;)
 
Feromone vom Papierlocher? :D
Das Zuordnen kenn ich (auch wenn ich dem ned wirklich nachgebe).

Jetzt muss man ja nicht zwanghaft jeden Toaster bereisen, aber das eine oder andere Mal lag ich da nicht verkehrt wie es sich später gezeigt und die Situation es ergeben hat.
Grundsätzlich ist es "hier" relativ egal , allerdings kann man ja nie wissen ob das Auto, richtigweise mit Olga angesprochen, nicht vielleicht doch besser anspringt:cautious:
 
Sag doch einfach wie Du es siehst und gut ist, Silberelfe. Ich verstehe dein Insistieren hier grad nicht. Tschüß. ;)
Ähem.... tu ich doch? Insistieren ist wieder mal sowas ProjIIIIIIIIIIIIIIIIzierendes.....
und so hab ich dann wohl was Provozierendes.....:D

Jetzt muss man ja nicht zwanghaft jeden Toaster bereisen, aber das eine oder andere Mal lag ich da nicht verkehrt wie es sich später gezeigt und die Situation es ergeben hat.
Grundsätzlich ist es "hier" relativ egal , allerdings kann man ja nie wissen ob das Auto, richtigweise mit Olga angesprochen, nicht vielleicht doch besser anspringt:cautious:

Lach das ist was dran. Ich glaub es war mein Drucker... ich brauchte dringend was und er streikte, ich hab ihn dann gelobt und ihn mit Namen angesprochen.... ging und streikte auch nimma.

Korrekt @silberelfe ...
Der von Any angemerkte Beitrag meinerseit (78) beziht sich klar auf die vorherrschenden Energiequalitäten, plus/minus.... m/w, Yin/Yang..
Natürlich muss man, um es zu verstehen, das Ganze gewissermassen auch auf die "Geschlechter" anwenden; und, wenn man sich den Text mal OHNE Wertung und "Rollenattribute" zuordnen zu wollen, durchliest.
Das ist das "typische" "Frauen an die Macht...." Geblubber, was dann daraus sonst entsteht, und hat mit dem Kern rein garnix gemeinsam.

Wer mit "schamanischen" Praktiken arbeitet (und hierbei jetzt von mir ganz bewusst auf den NORDEN angedacht) wo definitive Merkmale weiblicher UND männlicher Kräfte vorhanden und verstanden werden/sind, aber immernoch beides in einen androgynen Topf schmeisst... Der hat mMn echt einen Knacks.
Das solare Prinzip bspw ist!! nunmal "männlich" (bsp. Baldr) und die lunare Kraft "weiblich" (Fria). Da kann man doch nicht von "keine Unterschiede" sprechen????????

btw, braucht man net auslagern... Ich denke, um dem Thema gerecht zu werden, sollte das auch mit besprochen werden.

*Freu* na denn los!
Es gibt ja die rein rechtliche Zuordnung, die sich nach dem Vorhandensein von Geschlechtsorganen (genauer: welche da sind) richtet. So kommt es dann bei Transsexuellen zu dem Phänomen dass im Pass "Cornelia" steht und der Mensch auch wie eine Cornelia aussieht, aber "männlich" drin steht, weil der Penis (noch?) da ist. Das stell ich hier raus, damit klar wird, dass dieser Aspekt ein ganz anderer ist.

Dann gibts die gesellschaftliche Zuordnung, was männlich ist und was weiblich. Das entspringt ja oft krassen Wertungen, die den persönlichen Freiraum im Leben eines Menschen mitunter einschränken und ist hier mMn auch nicht gemeint.

Ich seh es so wie du, dass das Empfinden von "männlich" als Energie und "weiblich" als Energie schon wichtig ist. Da ist weder eine Wertung drin noch eine gesellschaftliche Zuordnung. Es ist einfach das Wahrnehmen der Welt (annähernd) so wie es ist.
Ich würd es komisch finden, wenn ich das solare Prinzip mich nicht als männlich wahrzunehmen getrauen würde, in der Angst "politisch nicht korrekt" zu sein.... das hat doch dort nix zu suchen. Mir ist das sowas von wurscht ob jemand schwul, lesbisch, hetero, Transvestit, transsexuell oder sonstwas ist.... aber das solare Prinzip ist klar männlich, so wie das lunare Prinzip klar weiblich ist.

Ebenso finde ich es wichtig, zu erkennen, dass die weibliche Energie nicht nur "mütterlich" ist, so wie es uns die Katholiken auf die Gebärmutter gedrückt haben (und am besten noch asexuell und demütig im Sinne von unterwürfig "sitzplatzaus"- was wiederum mit dem echten Sinn des Wortes "Demut" rein gar nix zu tun hat) und auch nicht nur den Aspekt des Gebärens / Neuerschaffens. sondern auch eine zerstörerische / transformatorische Komponente hat. Die hat das männlich Prinzip auch, aber wenn ich mal ein Bild verwenden darf, die männliche Zerstörungskraft arbeitet in meiner Wahrnehmung wie ein Pfeil, während die weibliche eher wie ein "Zersetzen" ist - hmmm, da fehlt mir jetzt ein Wort - die weibliche Zerstörungskraft ist nicht punktuell zack und aus, sondern ist an sich schon ein Prozess, der in der Zerstörung schon die Neuerschaffung impliziert.... so irgendwie.

Das ist mal ein Aspekt.... es ist für mich weniger ein "was" sondern ein "wie"....
 
Wer mit "schamanischen" Praktiken arbeitet (und hierbei jetzt von mir ganz bewusst auf den NORDEN angedacht) wo definitive Merkmale weiblicher UND männlicher Kräfte vorhanden und verstanden werden/sind, aber immernoch beides in einen androgynen Topf schmeisst... Der hat mMn echt einen Knacks.

Wer tut denn das? Ich nicht. ;)
 
Wer mit "schamanischen" Praktiken arbeitet (und hierbei jetzt von mir ganz bewusst auf den NORDEN angedacht) wo definitive Merkmale weiblicher UND männlicher Kräfte vorhanden und verstanden werden/sind, aber immernoch beides in einen androgynen Topf schmeisst... Der hat mMn echt einen Knacks.
Das solare Prinzip bspw ist!! nunmal "männlich" (bsp. Baldr) und die lunare Kraft "weiblich" (Fria). Da kann man doch nicht von "keine Unterschiede" sprechen????????
Deshalb haben die germanischen Sprachen auch klar der Sonne und die Mond, und der Sonnenwagen wird vom Bruder Mani und der Mondwagen von der Schwester Sol gezogen. :D

Gerade Sonne und Mond, die überall auf der Welt dieselben Gestirne sind, sind einfach nur ein Beispiel dafür, wie die tatsächliche Wahrnehmung (Süden, tödlich Hitze, kriegerischer Aspekt, männlicher Gott, Norden, ersehnte Wärme und Aufblühen, mütterlicher, weiblicher Aspekt) nicht unabhängig von unserer Lebenswelt entwickelt werden kann. Wobei normale Europäer neben der subjektiven Erfahrung auch noch einen Haufen kulturprägender Einflüsse aus der Fremde mit sich schleppen, und damit meine ich jetzt ausnahmsweise gar nicht mal so sehr das Christentum.

Im Mond und in der Sonne können immer gleichzeitig mehrere verschiedene Wesenheiten und Götter erfahren werden, natürlich auch männliche und weiblich. Aber gerade im Norden und im nordischen ist die Gewichtung andersherum als von dir dargestellt.
 
Werbung:
Das täte meine Wahrnehmung erklären, Eselsohr. :) (p.s. ich bin bisher schamanisch nicht in einem existierenden System unterwegs.)
 
Zurück
Oben