weibliche und männliche Energie

Schamanisch habe ich keine wesentlichen geschlechtlichen Unterschiede ausmachen können, im Gegenteil. Ich erfahre das Weibliche als sehr zentrierend und das Männliche als umkreisend und umgekehrt ebenso. Die Mutter bildet das Zentrum, den Ort der inneren Geborgenheit sowie der Kraft der Erneuerung. Der Vater bildet das Zentrum des Aspekts der äußeren Geborgenheit sowie die Kraft der Erneuerung.

Ich fand keine klare Rollenverteilung auf die physischen Geschlechter bzw die Verteilung vonangeblich männlichen rsp. weiblichen Attributen, wie Du sie nennst.

LG
Any

keinen wesentlichen Unterschied?
und dann männlich und weiblich?

wovon sprichst du?
 
Werbung:
keinen wesentlichen Unterschied?
und dann männlich und weiblich?

wovon sprichst du?

Davon, dass ich erfahren habe, das bestimmte Attribute nicht nur männlich oder weiblich sind bzw. nur Mann oder Frau zuzuordnen ist, auch wenn sie von Menschn so zugeordnet werden. Wir Menschen ordnen solche Attribute Mann oder Frau zu, je nach Konzept kann aber auch das verschieden sein. Attribute, wo wandervogel meint, Frauen werden männlicher oder Männer weiblicher, weil Attribute geschlechtsgebunden betrachtet werden.

Der Unterschied bezieht sich auf das Individuum un welche jeweiligen Anteile wer hat, ich meine, da kann man nicht sagen, dies ist männlich, das weiblich. Klar wird es trotzdem getan, aus Gründen z.B. der Verständigung.

Lg
Any
 
Schon richtig :)
Naja, pass auf; sinngemäss wars so:

Wir wundern uns heute über solche "Suspekte", die sich seit der Industrialisierung durchgesetzt haben, und begreifen nicht, dass dadurch Frauen und Männer aus ihrer inneren Kraft gerissen wurden.
Die Weiber werden/wurden immer "männlicher", und die Männer immer weibischer; und beide bildeten dann nurnoch ein Abziehbild einer Karrikatur ihrer Selbst.
Wir haben kaum noch die männlichen Attribute, die die "Sonne" im Mann ausmachen, die klare Vision, den eigenen Weg, das konstante Ziel. Wie soll dann eine Frau, sich als Frau ausleben (können), wenn kein Zentrum mehr vorhanden ist?
Unsere Söhne haben keine "Vor-Bilder" mehr; Initiationen gibts nicht mehr; kein Übergang von den Entwicklungsstadien, und keine Aufgaben, die das INNERSTE ausdrücken.
Was wir jetzt haben, sind Roboter und Maschinen, abgekämpfte, müde, ver(w)irrte Männlein....
Wie sollen sich dann BEIDE auf Augenhöhe entgegentreten und ergänzen, wenn nurnoch Bruchstücke vorhanden sind, die dann auch noch "vergendert" werden????

Ist die Emanzipation nun ein "Aufschrei" der Weiblichkeit nach mehr? Oder doch eher ein Hilferuf, der da spricht: "Mann, sei wieder stark, wie einst...."

Ja klingt ein wenig polemisch, ich denke aber doch, in der Essenz, im Kern steckt weit mehr Sinn und Ausdruck, als wir es uns für wahr halten wollen. Grad auch im Zusammenhang mit schamanismus. Wie soll und will man Kräfte/Energien halten, wenn selbst IN einem, nurnoch Knurzeln der Gesamtheit vorhanden sind?

Solche Argumentationen haben sich schnell erledigt, wenn Mensch mal über den Tellerrand schaut. Ich habe prinzipiell gern in Nepal gelernt. Das Patriarchale war mir aber ein Graus. Frauen haben grundsätzlich die Männer zu bedienen. Die Männer essen zuerst, eine Frau darf bei den Männern nicht platz nehmen. Und wenn der Patriarch eine seiner Töchter ruft hat die zur Stelle zu sein und ihn zu massieren, etc. , etc. . Kulturhistorisch ist wohl einfach so, je mehr körperliche Kraft zur Versorgung benötigt wurde, desto weniger hatten die Fragen zu sagen. Matriarchat oder Gleichberechtigte Gesellschaften gab es nur in der "Stockpflanzergesellschaft". Und jetzt gelangen wir wieder dort hin, da Maschinen immer mehr körperlich schwere Arbeit ersetzen. Ist vereinfacht geschrieben - trifft jedoch den Kern. Könnte das auch mit belegen untermauern - muss jetzt einfach los.
 
Davon, dass ich erfahren habe, das bestimmte Attribute nicht nur männlich oder weiblich sind bzw. nur Mann oder Frau zuzuordnen ist, auch wenn sie von Menschn so zugeordnet werden. Wir Menschen ordnen solche Attribute Mann oder Frau zu, je nach Konzept kann aber auch das verschieden sein. Attribute, wo wandervogel meint, Frauen werden männlicher oder Männer weiblicher, weil Attribute geschlechtsgebunden betrachtet werden.

Der Unterschied bezieht sich auf das Individuum un welche jeweiligen Anteile wer hat, ich meine, da kann man nicht sagen, dies ist männlich, das weiblich. Klar wird es trotzdem getan, aus Gründen z.B. der Verständigung.

Lg
Any

wie entwickelt ein Kind in einer Gesellschaft, Gemeinschaft sich individuell?
 
wie entwickelt ein Kind in einer Gesellschaft, Gemeinschaft sich individuell?
Über den eigenen Willen. Wie gut das geschafft wird, steht auf einem anderen Blatt, wie sehr die Eltern das Kind lassen oder versuchen es in eine Rolle zu drängen.

Was meinst Du?

Lg
Any
 
Werbung:
Zurück
Oben