weibliche spiritualität

Eine Frau muss zuerst im nächsten Leben als Mann auf die Welt kommen, um spirituell sein zu können. Bis dahin kann sie sich mit Lippenstift, Schuhen und Geld vergnügen. Ist doch auch was!
Ach ja, richtig. Jedem, was sein karma ist. Damit ist das Thema dann auch erledigt und es gibts nichts weiter dazu zu sagen. Doch damit kommen wir zum nächsten: wie schafft eine Frau es, als Mann wiedergeboren zu werden?
 
Werbung:
Mein ich doch. Nett und lustig ist es, mit Kreide auf die Straße zu malen und drauf rumzuhüpfen. Aber Spiritualität...?
Spiritualität befindet sich jenseits von weltlichen Dingen wie Nett- und Lustigkeit und Geschlecht. Alles andere ist Kinderkram.

Das auch. Ich finds unsinnig, hier so mit Klischees und Pauschalisierungen rumzuwerfen.
Die Begriffe "männlich" und "weiblich" beziehen sich zunächstmal nur aufs Geschlecht. Was hat das mit Spiritualität zu tun?

wie im eingangspost geschrieben, ist mir persönlich das schlussendliche benennen nicht soooo wichtig.
worte sind und bleiben bedeutungsfelder, die z.t. (wahrscheinlich) von allen gleich, z.t. individuell (je nach erlebtem/gelesenem) gefüllt sind.
vor allem wenn gestik, mimik, tonfall wegfallen, wie hier am bildschirm, hat's platz für andersverständnisse...
 
Hm, ich sehe nicht wo es speziell weibliche Eigenschaften sein sollen keine Hierarchie zu bilden und immer nett und lustig zu sein.

Und Spiritualität bei der es "nett und lustig" zugeht? Ich meine Spiritualität beschäftigt sich zu einem grösseren Teil auch mit Krankheit, Leid und Tod, wie soll ds nett und lustig sein?

da kommt mir folgendes kleine brecht-gedicht in den sinn:

War traurig,wann ich jung war
Bin traurig, nun ich alt
So wann kann ich lustig sein?
Es wäre besser bald.
 
Sehr schön, danke Nuss.


@apassionata: Ich habe ja auf Empfehlung seit langem wieder mal ein esoterisches Buch gelesen und das war "Du bist Liebe" von David Deida. Und die Auseinandersetzung damit hat bei mir einen Moment ausgelöst, der war unwahrscheinlich intensiv und unbeschreiblich, aber ich würde das genau mit dieser weiblichen Sicht umschreiben (in meinem Bewusstsein ging wie ein Fenster auf), von der in dem Video gesprochen wird. Das "übertraf" alle Liebe, die ich je im Herzen gefühlt hatte, einfach in dem Sinne, weil es auch enorm körperlich war, eine unglaubliche Fülle, das pralle Leben, kindlich-weibliche Glückseligkeit oder ich weiss nicht....einfach unbeschreiblich!!!:zauberer1

:)

danke für den buchtipp! :thumbup:
ich finde das sehr schön, hier zu lesen/hören, wodurch diese zustände bei den verschiedenen menschen ausgelöst werden
tönt für mich irgendwie nach einer "inneren bereitschaft"dafür...
und ist doch auch cool, die verschiedenartigkeit :)
 
Ich nenn das "ebenbürtig"
oder "auf Augenhöhe".

Ich bemühe mich darum,
auch in meinen Gedichten
und wie ich Gott oder Göttin verstehe
wollen die uns nur auf Augenhöhe,
sonst nirgends https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3695629&postcount=80 :).

"Freiwillig" ist übrigens auch "auf Augenhöhe".

Falls ichs nicht wieder vergess, mach ich jetzt
mal ne Liste mit Synonymen für mich.

sehr schönes gedicht

danke!

:umarmen:

der link freiwillig-auf augenhöhe gefällt mir auch ausserordentlich! :thumbup:
 
FlamingStar Beitrag anzeigen
Eine Frau muss zuerst im nächsten Leben als Mann auf die Welt kommen, um spirituell sein zu können. Bis dahin kann sie sich mit Lippenstift, Schuhen und Geld vergnügen. Ist doch auch was!
Ach ja, richtig. Jedem, was sein karma ist. Damit ist das Thema dann auch erledigt und es gibts nichts weiter dazu zu sagen. Doch damit kommen wir zum nächsten: wie schafft eine Frau es, als Mann wiedergeboren zu werden?
Sie muss in diesem Leben Begierdelos (nach Geld, Schuhen,..) werden, dann hat sie eine Chance, als Mann auf die Welt zu kommen.:D

Es war ein Scherz:)
Aber ich hab tatsächlich mal wo gelesen, dass manche (ich glaub der Buddhismus vertritt diese These?) das glauben.
 
Werbung:
Zurück
Oben