"weibliche" Aggression

Liebe Katarina,

ich finde Deine Polarität "Opferrolle versus Aggression" zu kurz gesprungen. Mit einem gesunden Selbtbewusstsein ist es wirklich nur im äußersten Notfall erforderlich, so etwas wie Aggression zu zeigen. Meist reichen einige klare Worte, oft auch schon eine hochgezone Augenbraue.

Wenn man zum Friseur geht, und das Ergebnis gefällt nicht, sagt man das eben ruhig und deutlich und bittet um Korrektur. Ich sehe nicht, wieso man deswegen aggressiv werden sollte. Der Friseur bekommt das Geld eben erst, wenn die Kundin zufrieden ist.

Auch Kindererziehung funktioniert ohne Aggression, allerdings nicht ohne klare Grenzen. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Die einzigen, die Grenzen lediglich in Form von Aggression verstehen, sind Dumboprolls. Da gilt: "Ich respektiere die jenigen, die mir das Gefühl geben noch härter zuschlagen zu können oder noch fieser zu sein als ich." Glücklicherweise hat man mit denen nur selten zu tun.
 
Werbung:
Liebe Katarina,

ich finde Deine Polarität "Opferrolle versus Aggression" zu kurz gesprungen. Mit einem gesunden Selbtbewusstsein ist es wirklich nur im äußersten Notfall erforderlich, so etwas wie Aggression zu zeigen. Meist reichen einige klare Worte, oft auch schon eine hochgezone Augenbraue.

Wenn man zum Friseur geht, und das Ergebnis gefällt nicht, sagt man das eben ruhig und deutlich und bittet um Korrektur. Ich sehe nicht, wieso man deswegen aggressiv werden sollte. Der Friseur bekommt das Geld eben erst, wenn die Kundin zufrieden ist.

Auch Kindererziehung funktioniert ohne Aggression, allerdings nicht ohne klare Grenzen. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Die einzigen, die Grenzen lediglich in Form von Aggression verstehen, sind Dumboprolls. Da gilt: "Ich respektiere die jenigen, die mir das Gefühl geben noch härter zuschlagen zu können oder noch fieser zu sein als ich." Glücklicherweise hat man mit denen nur selten zu tun.

Ach Tante Klartext,

weste, ick würde det ma nich auf die Goldwaage jetzt legen wollen. Es geht doch auch um die deutlichen Worte, die man durchaus - oder besser es wird getan - auch als Aggression oder ungewollte und unbeliebte Deutlichkeit auslegen kann.

Ist zwar grundsätzlich richtig, was Du schreibst, aber ich glaube, Katarina geht es primär um die Angelegenheit mit der Opferrolle und dem *Liebsein* etc., und dem `Liebesentzug` falls das mal nicht so läuft, wie es die anderen (auch nur selbst vermuteterweise, ist ja oft nur eine Sache im eigenen Kopf) gerne hätten.

Schau Dir doch einfach mal an, wer welche Zugeständnisse auf ganz subtile Art und Weise macht und welchen Gewinn er/sie sich davon aller Wahrscheinlichkeit erhofft, dann wird doch einiges klar.

Um nochmal auf mein Posting oben zu kommen - aggressiv in diesem Sinne bin ich schon lang nicht mehr, aber kompromißlos deutlich und recht klar und ich kann nicht behaupten, daß die Menschen damit immer gut umgehen können, wahrlich nicht. Was mich nicht daran hindert, es trotzdem weiterhin zu sein - aufgrund von Eigenliebe sozusagen. (Und nochemal - ist nicht mit Narzißmus zu verwechseln, wenngleich ich die Mitgliedschaft angedacht hatte ..... im Club ....:weihna1 ).

Es ist das Hintergrundmotiv, ich kann es nur wiederholen - dessen man sich gewahr werden und dann weiterhin sein sollte, um bei sich selbst eine Klärung herbeizuführen. Die Zwiebelschalen abstreifen, that´s it!

Grüßlies

:)
 
Ach Amanda,

wenn mein Friseur meine Haare verhunzt, und ich "Licht und Liebe" säusele, ist das schlichtweg blöd, wenn ich ihn als inkompetenten Scherenhengst beschimpfe und ihm den Kamm in den Rachen stopfe, ist das aggressiv, und wenn ich ihm ruhig sage "Hmm, nein, das geht so nicht, da müssen wir nochmal ran" ist das eine klare Ansage. Und diese drei Kommunikationsarten kann man im Prinzip auch nicht verwechseln.

Sweet dreams
Tante Klartext
 
Ach Amanda,

wenn mein Friseur meine Haare verhunzt, und ich "Licht und Liebe" säusele, ist das schlichtweg blöd, wenn ich ihn als inkompetenten Scherenhengst beschimpfe und ihm den Kamm in den Rachen stopfe, ist das aggressiv, und wenn ich ihm ruhig sage "Hmm, nein, das geht so nicht, da müssen wir nochmal ran" ist das eine klare Ansage. Und diese drei Kommunikationsarten kann man im Prinzip auch nicht verwechseln.

Sweet dreams
Tante Klartext

Ach Tante Klartext,

wie gesagt, hast ja recht.

Wenn das nur immer sooo einfach wäre mitte Menschkes, ich fürchte nein, so einfach isses eben doch nich.

Naja, watt solls. Thema ist besprochen, von meiner Seite ist alles gesagt watt zu sagen war.

Grüßlies und ebenfalls süsse Träume wünscht

Tante Amanda
:zauberer1
 
Liebe Katarina!

Also - wer ein Rezept zur Verfügung stellen kann, wie man Aggressionen Raum geben kann, ohne andere zu verletzen - das wäre toll!

Liebe Grüße
Reinfriede


Halo liebe Reinfriede

Einen schönen Beitrag schriebst du da, Ich habe wegen, meinen Zorn schon sehr viel Geld bezahlen müssen. Für meine Ausraster hatte ich einen erdenklich sehr ungünstigen Beruf, nämlich die Gastronomie. Um es besonders schwer zu haben suchte ich mir die anspruchsvollen Läden aus, so was wie Konzert Cafes, oder auch Speiserestaurants. Jedenfalls anspruchsvolle Läden wo auch die Leistungen, das können stimmen mussten. Ich war im Services tätig, die Kellner und die Koch sind während der Arbeit meisten erbitterte Feinde.

Es war ein Tag wie jeder andere dachte ich, die Mittagstischzeit war vorbei und mein Revier abgeräumt. Nur noch vereinzelte Gäste saßen im Cafe an den Tischen. Das Orchester spielte einschmeichelte Melodien oh ich liebte diese Atmosphäre, korrekt gekleidet in meine Schwarzen Rock. Der weisen Bluse und meiner gestärkten Schürze, in meinem Revier und erholte mich von dem Stoßgeschäft des Mittagstisches.

Es war ungefähr 14/30 Uhr und ich dachte mir ich könnte noch ein wenig, eine Ruhige Kugel zu schieben bis zu der Kaffeezeit die so um 4 Uhr begann.
Aber das war ein Irrtum meinerseits, schwungvoll wurde die Türe vom Cafe aufgestoßen. Der Unangenehmster Gast in ganzem Cafe der in meinem Revier einen Stammtisch hatte. Ich dachte so bei mir na Bravo, der Tag ist für mich heute gelaufen. Genau so kam es dann auch.

Der Gast hatte seine neue Blonde Flamme bei sich, er war so was wie neureich. Durch dubiose Geschäfte wurde er schnell reich, aber seine Bildung ließ zu wünschen übrig. Schon allein, sein, gedehnte Fräulein wen er mich rief, bereitet mir Magenschmerzen denn er war laut und hatte eine unangenehme Stimme. Jedenfalls suchte er ein Menü aus für sich und seine Begleiterin, ich machte die Bestellung in der Küche der Koch vergisst es. Weil, er sich angeregt mit dem anderen Koch unterhielt.

Der, Gast wurde unangenehm laut, wo seine Bestellung blieb schrie er mich an. Und das vor den anderen Gästen. Ich gebe es an den Koch weiter, der Koch Macht die Silberplatte auf der das Menü serviert wurde glühend. Ich, fasse unter die Platte, meine Hand bleibt an der Glühenden Platte kleben. Ich schleudere die Platte mit dem Menü in die acht Meter breite Glaswand der Küche, als diese zerbrach und auf den Steinboden krachte. Das hörte sich an, als hätte ein Blitz eingeschlagen. Die Pendeltüre flog auf, und der Chef kam in die Küche gestürzt. Die Gäste die noch im Cafe saßen hatten es plötzlich eilig, und riefen alle auf einmal nach den Kellnern. Jeder wollte gleich bezahlen, im Nu war das Cafe leer. Ich rief mir eine Taxe und fuhr ins Krankenhaus.

Mein Chef Lamentierte und beschimpfte mich, er hätte keinen Ersatz. Also kam ich aus dem Krankenhaus mit meiner Verbundener Hand, wieder ins Cafe und arbeitete mit dieser Hand weiter. Aber mein Chef konnte sich nicht beruhigen, und so beschimpfte er mich den ganzen Tag wegen seine Scheibe. Er bedrohte mich die ganze Zeit, immer wen ich an ihm vorbeikam bedachte er mich mit ziemlich üblen Beschimpfungen. Inzwischen, kamen die Geste aus der Oper in Ihren Abendroben auch mein Chef hatte seinen Smoking angelegt.

Es war bereits 12 Uhr nachts Ich servierte gerade, einen Chato für 4 Personen. Das Filet auf dem Toast mit verschiedenem Gemüse in kleinen Schälchen aus Teig. Ich, kam mit diesem Chato an meinen Chef vorbei, er sagte wieder etwas das mir das Blut in den Adern gefrieren ließ. Das, wiederum löste eine sehr aggressive Reaktion in mir aus.
Das Orchester spielte gerade den Schlager (Komm zurück ich warte auf dich den du bist für mich all mein Glück)

Ich ging ruhig aber entschlossen zurück auf meinem Chef zu, hob die Silberne große Platte über meinen Kopf und kippte sie auf dem Kopf meines Chefs um.
Dieser Anblick war der Höhepunkt meines Lebens, und dieses Vergnügen kostete mich 5000 DM.
Oft konnte ich mir solche Endladungen nicht erlauben.

L.G. Maud
 
Wenn ihr im Außen mit Aggression konfrontiert seid und Euch dies erschüttert, gar ohnmächtig fühlen läßt, seid Ihr herausgefordert, Euren eigenen Aggressionen Raum zu geben. Tut es! Nehmt keine Rücksicht auf Euren Ruf oder auf die Rolle, die Ihr zu spielen gewohnt seid. Es liebt Euch niemand dafür, dass Ihr Euch zum Opfer macht und es jedem Recht machen wollt. Im Gegenteil! Ihr bekommt dann doppelt eins um die Ohren.

Das habe ich auch so festgestellt, als "liebes Mädchen" bekommt man ab und zu was auf die "Hörner", besonders schwer ist das zu ertragen, von denen, die man liebt. Aber Aggression funktioniert bei mir auch nicht als Lösung - ich fühle mich dann noch schlechter, wenn ich mal so richtig ausraste, d.h. also eigentlich müßte ich re-agieren, bevor sich Aggressionen bilden und da fehlt es mir persönlich leider an der Konsequenz, das was ich einfordere auch durchzuhalten.

Für mich ist das ein ewiger Kreislauf, dessen Durchbrechung mir noch nicht wirklich gelungen ist. In meiner Vorstellung (im Selbstgespräch) klappt das ganz gut, aber im wirklichen Leben wünsche ich mir die Konsequenz für ein: Mit mir nicht mehr...

Aber Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, oder...

Liebe Grüße vom nicht immer so lieben Bineken :banane:
 
Dieser Anblick war der Höhepunkt meines Lebens, und dieses Vergnügen kostete mich 5000 DM.
Oft konnte ich mir solche Endladungen nicht erlauben.

L.G. Maud

Liebe Maud!

Danke für diesen Bericht! Er beschreibt sehr gut die Umstände, unter denen man oft beginnt, aggressiv zu werden: Und immer noch eins drauf.....solange bis es zur Explosion kommt.

Man müsste, wie Bineken schon festgestellt hat, an einem Punkt vorher ansetzen, damit es erst gar nicht soweit kommt.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Guten Morgen,

das war ein sehr schöner und lehrreicher Bericht, liebe Maud. Genau das meinte ich mit "mit Verdrängung wird`s nur schlimmer".

@Klartext: es geht nicht darum, der Friseurin den Föhn ins Maul zu stopfen, weil sie eine Schlechtleistung erbracht hat. Für Schlechtleistung wird nicht gezahlt, ganz einfach. Aber wenn man ,so wie ich ,in derartigen Kontexten (in anderen Zusammenhängen kann ich meiner Aggression durchaus Raum geben) aggressionsgehemmt ist, dann bleibt man a) auf der Strecke und b) staut sich die da nicht entladene "Aggression" und wird woanders rausgelassen.
Wenn man keinerlei Angst vor der eigenen oder fremder Aggression hat, dann kann man das ganz souverän mit dem Friseur klären, - "klare Ansage" nenne ich das. Dann ist man in seiner Mitte und aus dieser Mitte heraus läßt sich sowieso alles klären. Das Problem, das ich meinte ist, dass durch die Verdrängung der Aggression das Pendel extrem ins Gegenteil ausschlägt. Entweder man duckt sich weg oder man haut voll zu.

@ Reinfriede: Du sprichst da etwas ganz wichtiges an, über das ich mir auch sehr lange den Kopf zerbrochen habe. Vordergründig ging es auch mir bei meiner Zurückhaltung nicht darum, die "gute Mutter" zu sein oder weiterhin lieb gehabt zu werden. Vordergründig wollte ich nur "in Kontakt bleiben", weil ich aus der Vergangenheit wußte, dass ich mit meiner Wut viel Schaden anrichten kann. Ich wollte nicht wieder verletzen und wertvolles zerstören. Aber das ist genau der Punkt: wenn Du Angst davor hast, zu verletzen, dann wirst Du zwangsläufig verletzen. Und entsprechend ist dann das Echo und so erklärt es sich, dass die scheinbar so "Lieben" so gerne eines auf die Nuss bekommen. Sie haben es sich im wahrsten Sinne des Wortes verdient.

Eigentlich wollte ich es hier nicht so kompliziert werden lassen und nicht besprechen, dass ich mich, wenn ich mich als erwachsener Mensch zum Opfer mache, gleichzeitig Täter bin. Das führt zu weit. Mir geht es im Moment nur darum, klarzumachen, dass "Aggression" etwas durchaus positives sein kann. Nur ihre Verdrängung führt zu den Auswüchsen, die wir fürchten. "Gesunde Aggression" bedeutet aus der Mitte heraus zu sich selber zu stehen und damit ist es dann keine Aggression mehr, sondern Kraft. Nur diejenigen unter uns, die Aggressionen lange verdrängt haben (z.B. weil sie niemanden verletzen wollten), die sind gefordert, diese Aggression und damit ihre weibliche Kraft wiederzufinden.

Katarina :)
 
@ Katarina
Tut mir leid, ich finde es immer noch gut "aggressionsgehemmt" zu sein. Nur "klartextgehemmt" sollte man nicht sein. Eine klare Ansage entsteht nicht dadurch, dass ich keine Angst vor eigener oder fremdeer Aggression habe. Das würde ja voraussetzen, dass ich im Kern glaube, eine klare Ansage könnte Aggressionen auslösen. Warum sollte sie, wenn sie nett rübergebracht ist?! Aggression des Gegenübers muss nur der fürchten, der seine klare Ansage mit dem Holzhammer (und damit mit viel eigener Aggression) rüberbringt.

Ergo ist es für die eigene Zielerreichung und den Blutdruck sinnvoller, eigene Aggressionen zu unterdrücken und sich eines freundlich-konsequenten Klartexts zu bedienen.
 
Werbung:
"lieber gott bitte, gib mir die kraft,
das zu ändern was ich ändern kann.
und gib mir die liebe,
das zu akzeptiern was ich nicht ändern kann

und bitte gib mir die weisheit, zwischen diesen beiden dingen zu unterscheiden!"
:liebe1:

agression muss doch nicht ausgelebt werden... sie sollte garnicht erst entstehen... bzw. aufgelöst werden und WENN dann nur bewusst und unter kontrolle als mittel zum zweck...

zuerst friedlich probiern....das erspart einige probleme...
wenns nix wird und man meint es muss unbedingt sein.. kann man ja zeigen dass mans ernst meint...
 
Zurück
Oben