weiblich

Hey kona

Interessantes Thema...denk ich auch oft drüber nach...wenn dann grad wieder jemand sagt: So kannst du dich aber nicht benehmen, das ist nicht weiblich genug. Oder: Männer dürfen dies und das ohne dass es ihnen angekreidet wird, Frauen aber nicht.

Und ich schaue meine Mädels an, die sind echte Mädchen-Mädchen, spielen Prinzessin und laufen in Kleidchen rum, Mama, bin ich nicht schön... ?

Von mir haben sie das nicht gelernt so zu sein, ich bin eher auf Bäume geklettert und hab mir die Knie verschrammt.
Dann denke ich mir bestimmte Dinge sind angeboren und nicht nur anerzogen.

Durch meine Mädels habe ich teilweise sogar mehr den Frieden mit meiner Weiblichkeit gefunden und dass es nicht schlechter oder minderwertiger ist als Männlichkeit, ein Teil meiner Erziehung war so und dann hab ich mich selber unterdrückt und die Männer irgendwie bekämpft, aber wieso eigentlich ?

Gewalterfahrungen durch Männer tragen sicher nicht dazu bei seine Weiblichkeit auf spielerische freie Art zu leben.
Also was tun ?

Wie findet man sie, die eigene Ur-Quelle der Weiblichkeit mit der man sich auch wohlfühlen kann ?

Weibliche Sexualität ? Wo findet man Vorbilder dafür ? Wie das heute gesellschaftlich teilweise gelebt wird, dass scheint nicht so stimmig, selbst wenn man noch nicht weiss wie es besser gehen könnte.

Frauen sollen nicht schwach und willfährig sein müssen, aber doch bitte auch nicht männliche Sexualität ausleben müssen.

Über das Thema weibliche Stärke denke ich viel nach und was das überhaupt sein soll oder kann im Idealfall.
Dann Sexyness, ist das nun äusserlich definierbar oder kommt es darauf an wie sexy man sich fühlt, wie sehr man im Einklang ist mit eigenen Lebensenergien, wie harmonisch man mit sich selbst ist ?

Ist natürlich gelebte Weiblichkeit automatisch warm und nährend ?
Oder müssen wir passiv rezeptiv sein ?

Wieviel freie Wahlmöglichkeiten gibt es da und ich meine nur innere Möglichkeiten, vollkommen frei von gesellschaftlichen Vorgaben.

Wir brauchen neue Antworten jenseits verkrusteter Strukturen und auch jenseits der Rebellion gegen alles.
 
Werbung:
wenn ich nun als frau keinen kinderwunsch hab,
nicht sexy bin,
nicht sonderlich launisch bin...

Schon interessant, was du als weiblich empfindest. Kein Wunder, dass du dir eine neue Rolle zuschreiben willst, aber schau dir doch erstmal bitte noch deine Idee von der alten an. Meiner Ansicht nach holpert es da ziemlich.
 
Um ein Mann zu werden, entdecke deine Anima.
Willst du eine Frau werden, entdecke deinen Animus.
Wenn der Flaum anfängt zu wachsen, bist du Frau geworden.
 
Liebe kona


'Zu spielen' ist vielleicht begrifflich etwas verwirrend. Ich meine es in einer art wählen, nicht auf etwas bezogen oder fixiert sein, nur weil es meinem geschlecht eher entspricht, gesellschaftlich entsprechen muss.



Ich nahm den begriff 'sexy' weil du ihn brachtest. Sexy ist durchaus nicht nur weiblich, sondern genauso männlich. Es heisst ja nichts anderes als sexuell anziehend zu sein. Ich meine mit 'abstellen' eher, dass ich die wahl habe, wie ich mich verhalten will. Das wiederum führt im grunde dazu, dass ich eben 'sexy' oder andere oft ans typisch weibliche gebundene attribute nicht so ernst nehme oder an meine geschlechtlichkeit gebunden sehe. Das wiederum führt dazu, das ich eher eigenschaften meines wesenskerns gewichte und die augenscheinlichen gegensätze männlich - weiblich in den hintergrund treten. Der gegensatz von sexy ist für mich auch nicht rational, und rationalität auch nicht an ein bestimmtes geschlecht gebunden. So habe ich eine sehr gute freundin, die überaus rational, aber dennoch auf mich sehr weiblich wirkt.



Ich mache diese zuordnung wie gesagt gar nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass du aus deiner vorgeschichte heraus auf diese fragen stösst und für dich ein bild deines selbst entwickelst. Das hat vermutlich mit identifikation zu tun. Es ist sinnvoll nicht zu sehr an ihr zu hängen oder auch mit ihren verschiedenen rollen spielen zu können, aber ich denke, dass das nur geht, wenn man sie zuerst klar entwickelt hat.



Habe es noch gar nie so gesehen, interessant.
Letztlich finde ich es aber nicht wichtig, wer sich hingibt, nimmt,ergiesst oder was immer, weil es hier nicht das thema ist. Du willst eine weiblichkeit erfahren, mit der du dich identifizieren kannst, so verstehe ich dich jedenfalls.



Ich weiss nicht genau, was Weinreb in dem zusammenhang genau beschreibt. Ich persönlich würde über weiblichkeit nicht allzu viel nachlesen oder auf andere hören, sondern meine studien am objekt selbst (an dir:)) betreiben. Es hat im grunde keinen sinn zu wissen, wie andere ihre weiblichkeit erfahren oder was ein mann darüber schreibt, denn du willst ja eine verknüpfung zu dir haben.



Wir vereinigen männliches und weibliches in uns, das im besten fall eine sehr fruchtbare symbiose führt. Mein vorschlag: Versuche doch beide aspekte zu erleben, auf diese weise wird weiblichkeit handfest. Es mag jetzt etwas seltsam klingen, aber probiere es doch aus: Miss regelmässig vor dem aufstehen deine körpertemperatur und schreibe dir in einem büchlein auf, wie du dich im verlaufe des monats, der monate fühlst und was du empfindest. Du wirst auf ganz verschiedene gefühlszustände und verhaltensweisen stossen, die du vielleicht je nach erziehung/einstellung eher dem weiblichen oder männlichen zuordnen wirst. In der tat gehören sie aber einfach zu dir, lassen sich im grunde also nicht trennen. Ich habe die erfahrung gemacht, dass man weiblichkeit auf diese weise sehr intensiv erleben kann. Wenn du z.b. in der entsprechenden stimmung bist, kannst du deine sinne zusätzlich stimulieren, indem du gleichzeitig etwas tust, was den einen gefühlszustand intensiviert, z.b. im garten arbeiten oder spazieren gehen und den wind auf der haut spüren. Die elemente sind ohnehin sehr hilfreich, sich über alle sinne zu erfahren, bei mir ist es z.b. baden oder schwimmen in einem wildgewässer.

Einen schönen tag:)

hey :)

das ist aber eine lustige idee mit dem temperaturmessen! ja, irgendwie darum geht es, das bin doch alles ich, warum so einordnen in weibliche und männliche eingenschaften. es ist wohl praktisch und übersichtlich, aber jetzt grad ists mir ein wenig im weg :) vielleicht kann ichs später wieder anders anschauen...

wie ich schon geschrieben habe, das fleisch, die knochen murmeln mir zu, und ich kenn die botschaft fast nicht - es ist wunderschön, aber eher identitätsverwirrend :) ...ist lustig, ich habe die letzten zwei jahre gearbeitet wie ein depp, um meinen willen endlich zurückzukriegen. nun hab ich ihn und höre ihn und es macht eben alles anders. nicht in grossen gesten, sondern grundlegend, im fundament vibriert es und geht in eine andere schwingung...
und ich will weiter. es ist schön, diesen boden in mir zu haben - jetzt wo er endlich da ist spüre ich, was gefehlt hatte. aber mich interessieren die weiten jenseits des geschlechtlichen. gleichzeitig weiss ich (aus dem bauch heraus, hihi...), dass dieses neue wohlige weibersein die gesunde basis ist für eine stabile spirituelle weiterreise.

weiberbaum und geistervogel

ich trinke im wurzelwerk uralter weiblicheit
und die kraft schiesst durch meinen stamm
blätter und blüten, bienenbesuch und früchte

ich schweife in kreisen durch die luft
die landschaft unter mir, ausgebreitet
ich kann landen
ich kann fliegen


:umarmen:

sei umarmt!
 
irgendwie scheint es mir für das was sein will kein rollenmodell zu geben.

hab soooo eine sehnsucht nach einer weiblichkeit, die ich auch sein will...

Ja, wenn es kein passenden Rollenkleid gibt, dann...

... kannst du dir doch selbst ein passendes schneidern. Ist doch eine wunderbare Chance - ein Kleid, das nur du trägst...

Und irgendwann kommt dann der Punkt, wo vielleicht GAR keine ROLLE mehr gefragt ist. Das ist dann der Beginn der Freiheit. Einfach Ich sein. Ich mit meinen drei Buchstaben :)


:)
Kinnaree
 
Ja, wenn es kein passenden Rollenkleid gibt, dann...

... kannst du dir doch selbst ein passendes schneidern. Ist doch eine wunderbare Chance - ein Kleid, das nur du trägst...

Und irgendwann kommt dann der Punkt, wo vielleicht GAR keine ROLLE mehr gefragt ist. Das ist dann der Beginn der Freiheit. Einfach Ich sein. Ich mit meinen drei Buchstaben :)


:)
Kinnaree



:thumbup:


Lg
 
Ja, wenn es kein passenden Rollenkleid gibt, dann...

... kannst du dir doch selbst ein passendes schneidern. Ist doch eine wunderbare Chance - ein Kleid, das nur du trägst...

Und irgendwann kommt dann der Punkt, wo vielleicht GAR keine ROLLE mehr gefragt ist. Das ist dann der Beginn der Freiheit. Einfach Ich sein. Ich mit meinen drei Buchstaben :)


:)
Kinnaree

Das Kleine Ich bin Ich von Mira Lobe

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_kleine_Ich-bin-ich

sehe als absolut passende Lektüre zum Thema "Identität".

finde gut formuliert von Dir, ist auch meine Idee: aus einem momentanen Dilemma auf eine bereichende Ich-Reise zu neuen Ufern (?) oder zur inneren Konsolidierung aufbrechen.
 
Werbung:
bin auf standby. ich seh schon, dass ich wirke, aber es scheint mir so... öde. weib-geil-fick. so what?

was gibts noch an weiblichkeit, ausser dem?

ich empfinde diesen Post, in Anbetracht Deiner LebensGeschichte, eher als Verwunderung und vielleicht auch Zorn (?) , in dieser Form wahrgenommen zu werden, noch immer diese Reaktion auf Deine Weiblichkeit hervorzurufen.
 
Zurück
Oben