Wege in den Wahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal angenommen, da wäre so etwas wie ein magischer Stalker, der sich in jeden Sender einhackt, den man aufzurufen versucht, und jede Menge Gesprächsbedarf hat, obwohl er eine betont abschreckende Maske trägt und alles andere als heilsam wirkt; ein Stalker, der in unmittelbarer Verbindung steht zu denjenigen Bereichen des eigenen Schattens, denen gegenüber man hilflos ist, und der von sich behauptet, wichtige Geheimnisse zu kennen. Ein Stalker zumal, der sich nur unzureichend bannen lässt und an allen Orten herumgeistert, die man mit Magie verbindet:

Von Haus aus sind solche Teile deines Selbst keine Stalker. Sie werden erst dazu, wenn du ihnen zu viel Macht über dich einräumst. Das effektivste Mittel, um sich durch so ein Teil nicht von der magischen Arbeit ablenken zu lassen, ist immer noch eine stahlharte Konzentration während des magischen Aktes. Damit entziehst du diesem Ding die Nahrung, nämlich deine Aufmerksamkeit.

Das folgende Bild soll verdeutlichen, was ich meine:

Im alten Forum ploppte immer ein Fenster auf, wenn man eine PN bekam.
Stell dir vor, du schreibst selbst gerade an einem Beitrag und drückst hin und wieder auf "Vorschau", um deine bisherigen Worte zu lesen. Aber genau dann, wenn du auf Vorschau drückst, ploppt das Fenster auf.
Du hast dann zwei Möglichkeiten:
Wegdrücken und weiter schreiben oder Konzentration vom Schreiben abziehen und PN lesen.
Wenn du dich dazu entschließt, dich nicht stören zu lassen und das Fenster einfach wegklickst, dann hast du solange Ruhe, bis du erneut auf Vorschau klickst. Denn da es sich um einen Stalker handelt, akzeptiert er es nicht, dass du nicht sofort antwortest, sondert ballert dich mit PNs zu. Durch das Wegklicken wirst du aber in deiner Konzentration nur kurz gestört und widmest dich dann gleich wieder deinem Ziel, nämlich den Beitrag zu Ende zu schreiben.

Um überhaupt nicht gestört zu werden, gab es im alten Forum auch noch die Möglichkeit, die PN-Funktion ganz zu deaktivieren.
Wenn wir jetzt wieder zurück zu deinem "Stalker" kommen, der ein Teil deines Selbst ist, dann würde eine völlige Deaktivierung nur dadurch erreicht, wenn du mit der magischen Arbeit aufhörst. Das wird aber vermutlich nicht in deinem Sinne sein.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit:
Im alten Forum konnte man auch das Fenster ausstellen. Wenn man eine Nachricht bekam, ploppte kein Fenster mehr auf, sondern man sah nur rechts oben auf der Menüleiste, dass man eine Nachricht hat.
Übertragen auf deinen Stalker heißt das, an den Punkt zu kommen, an dem er nur noch ein Schemen ist, den du registrierst. Er erfüllt dann sogar eine wichtige Funktion: Du erkennst, dass da ein Teil deines Selbst im Hintergrund aktiv ist, aber eben nur als Schemen ohne nennenswerten Einfluss auf deine magische Arbeit.
Ich bezeichne das als wichtige Funktion, weil es vor allem in der Spiegelmagie unerlässlich ist, erkennen zu können, was zu mir gehört und was nicht. ;)

Zudem wird dieser "Stalker" nicht der einzige sein, der dir im Laufe deiner magischen Arbeit begegnet. Je nach innerer Verfassung und Fortschritt deines magischen Könnens, werden sich immer wieder mal solche Teile bemerkbar machen.
Mit Auflösen allein ist es nicht getan. Man kann aber daran arbeiten, ihnen die Grundlage zu entziehen. Wie du das konkret umsetzt, musst du für dich ausprobieren. Das bedeutet Arbeit an dir selbst.



Ist es klug, sich auf ihn einzulassen, ist er also eine Art Prüfung?

Es ist nicht klug das Teil zu füttern. Damit gibst du ihm die Macht, dich von deiner magischen Arbeit ablenken zu lassen.
Das Ding kann dir nicht wirklich "wichtige Geheimnisse" verraten. Es zeigt dir lediglich auf, aus welchem Stoff deine Schattenseiten sind.
Wenn du einen verlässlicheren Zugang zu deiner inneren Quelle haben möchest, dann triff dich mit deinem eigenen ("höheren") Selbst.

Oder ist er eine Warnung, besser nicht weiterzumachen?

Er ist ein Anzeichen dafür, dass du dich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit Magie beschäftigst.
Es kommt jetzt darauf an, wie du mit diesen Teil umgehst.



Viele Grüße :blume:
 
Werbung:
Übertragen auf deinen Stalker heißt das, an den Punkt zu kommen, an dem er nur noch ein Schemen ist, den du registrierst. Er erfüllt dann sogar eine wichtige Funktion: Du erkennst, dass da ein Teil deines Selbst im Hintergrund aktiv ist, aber eben nur als Schemen ohne nennenswerten Einfluss auf deine magische Arbeit.
Ich bezeichne das als wichtige Funktion, weil es vor allem in der Spiegelmagie unerlässlich ist, erkennen zu können, was zu mir gehört und was nicht. ;)

Nunja, Pardon, erkennen können, was zu Einem selbst gehört, hängt aber nicht davon ab, dass ein disintegrierter Teil von dir immer um dich herumschwirrt.
Ein abgespaltener eigener Teil mag schon mal Energie ziehen, gerade wenn man im Zusammenhang mit ihm irgendeine Art von Unwohlsein oder Angst verspürt - was vermutlich zunächst mal normal ist, wenn das Thema komplett neu ist. Im Gegensatz zu einem Stalker per PN ist das aber nicht wirklich etwas Externes, oder etwas, das extern sein sollte, und einfach nur ignorieren oder ruhigstellen ist von daher im Sinne der eigenen Gesundheit keine Option.

Vampirismus innerhalb des, in diesem Sinne, eigenen Systems deutet auf Ungleichgewichte hin, und darauf, dass Integrationsarbeit notwendig ist. Wenn es einem momentan nach außen projizierten Teil des eigenen Systems nicht gut geht, oder so schlecht geht, dass er anfägt, Ärger zu machen und zu stören, gilt es erstmal, dazu eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen, denn im Gegensatz zu einem extern befindlichen, wirklichen "Stalker", einem fremden Wesen also, pflegen die Gründe dafür, dass es soweit kommt, übersichtlich zu sein, und mit echter Bösartigkeit doch eher wenig zu tun zu haben.

Worauf du wahrscheinlich hinauswillst, ist ein Stück Eigenenergie, das man sich sozusagen als Projektionsfläche zunutze machen kann - und das kann dann tatsächlich auch als "Spiegel" für echt externe Dinge herhalten. Ist aber treaky, damit so zu arbeiten, dass man nicht selbst in Resonanzen landet.

Also, was Konzentration an sich angeht, und dass man sich "erstmal" und währenddessen, was man gerade tut, nicht ablenken lassen sollte, stimme ich dir natürlich zu. Aber der Grundgedanke mit dem Mangel an Versöhnung gefällt mir bei deinem Ansatz nicht - es sollte nämlich im Anschluss an den wichtigen Grund, um den man sich zuerst "fertig" kümmert, dann eben auch Beschäftigung damit stattfinden. Die Handhabe mit dauerhaftem Wegklicken oder Ausschalten zögert im Endeffekt das Problem so nur heraus, statt es zu lösen.

Ich stimme dir aber zu, dass es ein Zeichen ist, dass sich tatsächlich etwas tut ;-)
Und wenn es bei Meditationen deutlicher hervorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gering, dass es schon länger da ist und bislang bloß nicht die Ruhe und Achtsamkeit dagewesen sind, es überhaupt zu bemerken.
 
@Hellequin : An deiner Stelle würde ich dem "Ding" eine Chance geben. Ich würde das so machen, dass ich einen fixen Termin damit vereinbare, Zettel und Stift parat halte und es dann sprechen lasse bis alles ausgeplaudert ist (natürlich alles mitschreiben). Nach meiner Erfahrung ist das Teil dann entlarvt und hat nicht mehr die Macht dazwischen funken zu können. Es kann sich aber auch so gestalten, dass doch ein paar interessante Dinge aufkommen über die man nachdenken kann. Und wenn man sich nicht sicher ist, legt man den Zettel beiseite und holt ihn ein anderes mal hervor. Oder es ergibt sich eben etwas anderes.
Der Vorteil ist, dass die Gespräche im Kopf so aus einem rauskommen können und auf dem Zettel fixiert werden, dass kann man beim Tun zusätzlich visualisieren. Das Gebrabbel ist durch den Zettel dann von dir getrennt und wird dann schon zeigen was man davon zu halten hat.
 
Von Haus aus sind solche Teile deines Selbst keine Stalker. Sie werden erst dazu, wenn du ihnen zu viel Macht über dich einräumst. Das effektivste Mittel, um sich durch so ein Teil nicht von der magischen Arbeit ablenken zu lassen, ist immer noch eine stahlharte Konzentration während des magischen Aktes. Damit entziehst du diesem Ding die Nahrung, nämlich deine Aufmerksamkeit.

Das folgende Bild soll verdeutlichen, was ich meine:

Im alten Forum ploppte immer ein Fenster auf, wenn man eine PN bekam.
Stell dir vor, du schreibst selbst gerade an einem Beitrag und drückst hin und wieder auf "Vorschau", um deine bisherigen Worte zu lesen. Aber genau dann, wenn du auf Vorschau drückst, ploppt das Fenster auf.
Du hast dann zwei Möglichkeiten:
Wegdrücken und weiter schreiben oder Konzentration vom Schreiben abziehen und PN lesen.
Wenn du dich dazu entschließt, dich nicht stören zu lassen und das Fenster einfach wegklickst, dann hast du solange Ruhe, bis du erneut auf Vorschau klickst. Denn da es sich um einen Stalker handelt, akzeptiert er es nicht, dass du nicht sofort antwortest, sondert ballert dich mit PNs zu. Durch das Wegklicken wirst du aber in deiner Konzentration nur kurz gestört und widmest dich dann gleich wieder deinem Ziel, nämlich den Beitrag zu Ende zu schreiben.

Um überhaupt nicht gestört zu werden, gab es im alten Forum auch noch die Möglichkeit, die PN-Funktion ganz zu deaktivieren.
Wenn wir jetzt wieder zurück zu deinem "Stalker" kommen, der ein Teil deines Selbst ist, dann würde eine völlige Deaktivierung nur dadurch erreicht, wenn du mit der magischen Arbeit aufhörst. Das wird aber vermutlich nicht in deinem Sinne sein.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit:
Im alten Forum konnte man auch das Fenster ausstellen. Wenn man eine Nachricht bekam, ploppte kein Fenster mehr auf, sondern man sah nur rechts oben auf der Menüleiste, dass man eine Nachricht hat.
Übertragen auf deinen Stalker heißt das, an den Punkt zu kommen, an dem er nur noch ein Schemen ist, den du registrierst. Er erfüllt dann sogar eine wichtige Funktion: Du erkennst, dass da ein Teil deines Selbst im Hintergrund aktiv ist, aber eben nur als Schemen ohne nennenswerten Einfluss auf deine magische Arbeit.
Ich bezeichne das als wichtige Funktion, weil es vor allem in der Spiegelmagie unerlässlich ist, erkennen zu können, was zu mir gehört und was nicht. ;)

Zudem wird dieser "Stalker" nicht der einzige sein, der dir im Laufe deiner magischen Arbeit begegnet. Je nach innerer Verfassung und Fortschritt deines magischen Könnens, werden sich immer wieder mal solche Teile bemerkbar machen.
Mit Auflösen allein ist es nicht getan. Man kann aber daran arbeiten, ihnen die Grundlage zu entziehen. Wie du das konkret umsetzt, musst du für dich ausprobieren. Das bedeutet Arbeit an dir selbst.





Es ist nicht klug das Teil zu füttern. Damit gibst du ihm die Macht, dich von deiner magischen Arbeit ablenken zu lassen.
Das Ding kann dir nicht wirklich "wichtige Geheimnisse" verraten. Es zeigt dir lediglich auf, aus welchem Stoff deine Schattenseiten sind.
Wenn du einen verlässlicheren Zugang zu deiner inneren Quelle haben möchest, dann triff dich mit deinem eigenen ("höheren") Selbst.



Er ist ein Anzeichen dafür, dass du dich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit Magie beschäftigst.
Es kommt jetzt darauf an, wie du mit diesen Teil umgehst.



Viele Grüße :blume:
Deine Strategien finde ich gut, Deine Schlussfolgerung , dass das ein Hinweis auf praktizierte Magie sei, ist nicht zwangsläufig.

Hellequin ist genau so, wie dieser Aspekt, welcher lästig erscheint, im Magieunterforum aufgetaucht. Konstruktive Dialoge waren anfangs gar nicht möglich, er tauchte dann ab.
Es gibt Menschen mit gewaltigen 'magischen' Erlebnissen, welche dann auf dieser gewaltigen Ebene einsteigen. Vielleicht ist das möglich, aber problematisch.
Die ehrliche Selbstreflektion ist sicherlich eine hilfreiche Basis.
 
Oha, ein jahrelanger MUF-User, der in einem bestimmten Mitglied die Unfähigkeit sieht, ein vernünftiges Gespräch zu führen. Werfen wir mal ein Blick darauf, was die zeitweise "typische" MUF-Clique unter "Gesprächen" so verstanden hat, und wie das ausgesehen hat, wenn ebendie Leute sich dazu herabgelassen haben, gemeinschaftlich in einem Thema sich zu beteiligen:
https://www.esoterikforum.at/threads/bitte-um-ehrlichen-rat.198596/page-3

Geht dann natürlich auf dem Niveau weiter.

Also bitte, es gibt einfach net mehr viele Magieforen, in denen zum Thema zu schreiben war .. und dass man hier Gespräche führen konnte, war schon vorm Großrausschmiss lange nicht mehr wirklich so.

Wenn ich also dir auch in der Beobachtung zustimme, dass es da Parallelen gibt: Menschen, die sowas wie konstruktive Dialoge führen wollten, waren hier jahrelang definitiv nichts, was reingepasst hätte.
Und da man sich im Zweifelsfall immer mit einer Person + Fanclub anlegt, Charisma haben ja ein paar Leute hier, bedeutet(e) der Krieg für Inhalt immer ein Ankämpfen gegen eine zumindest zahlenmäßige Übermacht - und dank des Mangels an durchgesetzten Regeln meistens auch schlicht und ergreifend die Frage, ob man sich mit Menschen befassen möchte, die sich derartig mies benehmen.
 
Von Haus aus sind solche Teile deines Selbst keine Stalker. Sie werden erst dazu, wenn du ihnen zu viel Macht über dich einräumst. Das effektivste Mittel, um sich durch so ein Teil nicht von der magischen Arbeit ablenken zu lassen, ist immer noch eine stahlharte Konzentration während des magischen Aktes. Damit entziehst du diesem Ding die Nahrung, nämlich deine Aufmerksamkeit.

Das folgende Bild soll verdeutlichen, was ich meine:

Im alten Forum ploppte immer ein Fenster auf, wenn man eine PN bekam.
Stell dir vor, du schreibst selbst gerade an einem Beitrag und drückst hin und wieder auf "Vorschau", um deine bisherigen Worte zu lesen. Aber genau dann, wenn du auf Vorschau drückst, ploppt das Fenster auf.
Du hast dann zwei Möglichkeiten:
Wegdrücken und weiter schreiben oder Konzentration vom Schreiben abziehen und PN lesen.
Wenn du dich dazu entschließt, dich nicht stören zu lassen und das Fenster einfach wegklickst, dann hast du solange Ruhe, bis du erneut auf Vorschau klickst. Denn da es sich um einen Stalker handelt, akzeptiert er es nicht, dass du nicht sofort antwortest, sondert ballert dich mit PNs zu. Durch das Wegklicken wirst du aber in deiner Konzentration nur kurz gestört und widmest dich dann gleich wieder deinem Ziel, nämlich den Beitrag zu Ende zu schreiben.

Um überhaupt nicht gestört zu werden, gab es im alten Forum auch noch die Möglichkeit, die PN-Funktion ganz zu deaktivieren.
Wenn wir jetzt wieder zurück zu deinem "Stalker" kommen, der ein Teil deines Selbst ist, dann würde eine völlige Deaktivierung nur dadurch erreicht, wenn du mit der magischen Arbeit aufhörst. Das wird aber vermutlich nicht in deinem Sinne sein.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit:
Im alten Forum konnte man auch das Fenster ausstellen. Wenn man eine Nachricht bekam, ploppte kein Fenster mehr auf, sondern man sah nur rechts oben auf der Menüleiste, dass man eine Nachricht hat.
Übertragen auf deinen Stalker heißt das, an den Punkt zu kommen, an dem er nur noch ein Schemen ist, den du registrierst. Er erfüllt dann sogar eine wichtige Funktion: Du erkennst, dass da ein Teil deines Selbst im Hintergrund aktiv ist, aber eben nur als Schemen ohne nennenswerten Einfluss auf deine magische Arbeit.
Ich bezeichne das als wichtige Funktion, weil es vor allem in der Spiegelmagie unerlässlich ist, erkennen zu können, was zu mir gehört und was nicht. ;)

Zudem wird dieser "Stalker" nicht der einzige sein, der dir im Laufe deiner magischen Arbeit begegnet. Je nach innerer Verfassung und Fortschritt deines magischen Könnens, werden sich immer wieder mal solche Teile bemerkbar machen.
Mit Auflösen allein ist es nicht getan. Man kann aber daran arbeiten, ihnen die Grundlage zu entziehen. Wie du das konkret umsetzt, musst du für dich ausprobieren. Das bedeutet Arbeit an dir selbst.





Es ist nicht klug das Teil zu füttern. Damit gibst du ihm die Macht, dich von deiner magischen Arbeit ablenken zu lassen.
Das Ding kann dir nicht wirklich "wichtige Geheimnisse" verraten. Es zeigt dir lediglich auf, aus welchem Stoff deine Schattenseiten sind.
Wenn du einen verlässlicheren Zugang zu deiner inneren Quelle haben möchest, dann triff dich mit deinem eigenen ("höheren") Selbst.



Er ist ein Anzeichen dafür, dass du dich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit Magie beschäftigst.
Es kommt jetzt darauf an, wie du mit diesen Teil umgehst.



Viele Grüße :blume:

Konzentration?
Auf was denn bitte?

Wenn keine Lebensfreude entsteht hat das 0 Wert.
Da ist Heidi Marley noch magischer.
 
Deine Strategien finde ich gut, Deine Schlussfolgerung , dass das ein Hinweis auf praktizierte Magie sei, ist nicht zwangsläufig.

Hellequin ist genau so, wie dieser Aspekt, welcher lästig erscheint, im Magieunterforum aufgetaucht. Konstruktive Dialoge waren anfangs gar nicht möglich, er tauchte dann ab.
Es gibt Menschen mit gewaltigen 'magischen' Erlebnissen, welche dann auf dieser gewaltigen Ebene einsteigen. Vielleicht ist das möglich, aber problematisch.
Die ehrliche Selbstreflektion ist sicherlich eine hilfreiche Basis.

Wo ist der Raum der Möglichkeiten?
Seit wann hat das denn Sinn?
Wo unterscheidet du von Besetzung zu zum Handeln gezwungen werden.
Ohne Lebensfreude hat das ebenso keinen Sinn.
Eine Einbahnstraße ins Nichts.
 
Wo ist der Raum der Möglichkeiten?
Seit wann hat das denn Sinn?
Wo unterscheidet du von Besetzung zu zum Handeln gezwungen werden.
Ohne Lebensfreude hat das ebenso keinen Sinn.
Eine Einbahnstraße ins Nichts.
Den Raum für Möglichkeiten hat Zimmer72 gut beschrieben.
 
Den Raum für Möglichkeiten hat Zimmer72 gut beschrieben.

Das bringt nicht's. Es unterstützt Unfreiheit durch eine Annahme und nährt den Glauben an seinem eigenen Irrtum.
Der direkte Weg in den Wahn und am Schluss hat Reinhold recht.
Konzentrier halt mal alles weg. Solange nicht gefragt wird warum und das warum ist eben nunmal zu 99% biologisch - rennst du am Stand- und konzentrierst und konzentrierst....
und konzentrierst dich halt.

Da ist nichts.
 
Werbung:
Das bringt nicht's. Es unterstützt Unfreiheit durch eine Annahme und nährt den Glauben an seinem eigenen Irrtum.
Der direkte Weg in den Wahn und am Schluss hat Reinhold recht.
Konzentrier halt mal alles weg. Solange nicht gefragt wird warum und das warum ist eben nunmal zu 99% biologisch - rennst du am Stand- und konzentrierst und konzentrierst....
und konzentrierst dich halt.

Da ist nichts.
Es soll nichts wegkonzentriert werden. Es geht darum, etwas nicht zu nähren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben