Wege der Seele , oder Wege des Seins

Werbung:
Hallo, ich hab mir mal diesen Thread wieder rausgekramt, denn ursprünglich wollt ich hier eigentlich auf Seelenwege aus,

auf die Grundbedeutung dieses Liedes zum Beispiel.

Es gibt etwas, das mir, so für mich selbst klar wurde, zumindest denke ich es mir so.

Nämlich, David fand ja auf seinem oder dem Dach (nach der biblischen Geschichte war es Batseba),
auf jeden Fall wohl das was ihn zum Leben auf Erden oder zum "Fallen in die Tiefe" brachte.

Ich stellte mir nach der Übersetzung immer vor, dass die Frau auf dem Dach in einer Art Badewanne saß. :D
Eigentlich ein etwas eigenartiges Bild. :)

Inzwischen denke und glaube ich, dass es ja um das Mondlicht ging, im Gegensatz zur (auch symbolischen) Sonne,
der David wohl bis dato gehorsam war. Vom Empfinden her würde ich sagen, und es passt meiner Meinung nach
viel besser, dass "sie" (die Weiblichkeit?) im Mondlicht badete, das ergibt mehr Sinn.

"Der Mond" brachte ihn zunächst um seinen "Verstand". Er "glaubte", aber er brauchte oder wollte einen Beweis.
Der Beweis, oder das nach dem Beweis suchen, wurde ihm zum Verhängnis.
 
.
Als den bemerkenswertesten Vortrag dieses Liedes halte ich den eines englischen Priesters anlässlich einer Hochzeit. Ein Beispiel lebendiger Lithurgie, von der man sich mehr wünschen möchte:



Merlin
 
Werbung:
Schreib deine Gedanken dazu, denn der englische Text kommt nicht so recht bei mir an, außerdem ist der Ton ziemlich schlecht.

Ich denke, das ist wirklich ein gutes Lied, und beinhaltet Viel. :)

Einen Seelenweg, und es geht auch um Partnerschaft in vielen Hinsichten. Imgrunde geht es in unserem "irdischen" Leben
wohl in jeglicher Hinsicht immer wieder um die zwei "verschiedenen?" Seiten.
Sei es menschliche Partnerschaft, das männliche und das weibliche, sei es Gott und Mensch,
Seele - Geist, usw..
 
Zurück
Oben