Wege der Seele , oder Wege des Seins

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Hallo,




An dieses Lied denke ich immer mal wieder ganz gerne,

vor allem auch den Liedtext finde ich sehr interessant.

Sinngemäß hat also König David ein Lied komponiert.

Es gefällt ihm und Gott sehr gut,

er ist also mit sich (und seiner Schöpfung?) im Einklang.

Er glaubt an Gott = das Paradies?
im Sinne von, dass er versteht, wie und was sein Leben ist.
Alles scheint vollkommen.

Doch er möchte "Beweise".

Das ist der Moment, an dem er aus der Gemeinschaft
mit dem Unendlichen Ursprung heraustritt.

Er erkennt, dass er ganz oben ist, (auf dem Dach),
aber dort, man könnte sagen "badet die Verführung im Mondlicht".
Er lässt sich einfangen,
wird entmachtet, die Verbindung zur Spiritualität bzw.
zu seinem Ursprung genommen,
irdisches Praktisches wird nun seine Aufgabe
und bindet ihn.

Er beginnt, sich zu erinnern,
an Kriege, an viele Leben,
an Verbundenheit mit seiner anderen Seite.

Aber es ist alles gestorben,
dem Beweis zum Opfer gefallen.
 
Werbung:
Hallo @Alfa-Alfa

Ich habe nicht den Liedtext gepostet, sondern meine Gedanken dazu. :)

Wenn man sich das Video anhört, so wird das Lied auf englisch gesungen mit deutschen Untertiteln.
 
Dieser Liedtext basiert ja tatsächlich auf einer Bibelgeschichte, und der Schreiber hat es wohl auf seine Weise vertieft.

König David hatte so etwas wie ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau die Bathseba hieß.
Er sorgte wohl mit seiner königlichen Macht auf unlautere Weise für das Ableben ihres Ehemannes
und heiratete sie selbst.
Sie war aber dann nicht seine erste Frau, also er hatte mehrere gleichzeitig, und sie war Frau Nummer zwei oder drei.
Das Kind, das sie während ihres anfänglichen "Verhältnisses" gezeugt hatten, wurde , weil es in Sünde geschehen war,
zur Strafe getötet.
Später war Bathseba aber die Mutter von Salomon und schaffte es, dass ihr Sohn, obwohl sie nicht die "Hauptfrau" war,
das königliche Erbe antrat.
(Da kann man tatsächlich traurig Halleluja singen).


Trotzdem sollte es mir hier um "Seelenwege" gehen. Wie es geschah, dass Mensch oder das lebendige Wesen sich vergaß,
sich verlor, warum diese Wege. Und gibt es einen Unterschied zwischen Seele und Sein?

Ich fand die Symbolgeschichte dieses Liedes schon immer schön. Sie beschreibt den Werdegang einer Seele, die aus der
ursprünglichen Ganzheit oder dem ursprünglichen "Zustand" herausfällt.
Sie "erinnert" sich, aber alles scheint "falsch" und "sündig" zu sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben