weg aus der kriese..

bei einer schweren depression kann man nicht rein psychotherapeutisch arbeiten, da der betroffene mensch überhaupt nicht dazu in der lage ist.
zunächst muss er wieder ein wenig licht sehen können und mut fassen, auch zur therapie!

eine analyse ist sowieso nur angesagt, wenn eine stabile ich-struktur vorhanden ist, was bei schwer depressiven menschen nicht der fall ist.
andere therapeutische methoden kommen aufgrund der antriebslosigkeit zunächst auch nicht in betracht.
man kann supportiv therapeutisch behandeln, bis der patient einigermaßen offen ist, für weiteres.

ausserdem: depression ist nicht = depression
es soviele verschiedene formen, dass dies nur ein facharzt richtig abklären kann.

ich habe vor kurzem im rahmen meines studiums ein 4 wöchiges praktikum in einer psychiatrischen klinik gemacht und habe daher auch einiges an aktueller erfahrung mchen können.

so, ich nehme an, nachtelfe ist nun genügend verwirrt und daher stelle ich hier noch einen link rein, in dem alle infos recht aktuell zu ersehen sind:

http://www.depressionen-depression.net/pages/depression-uebersicht.htm

eo
 
Werbung:
Ja, die Ärmste,.....eigentlich hatte sie nach ihren Karten gefragt...ich habe den Eindruck wir sind irgendwie abgeschweift.
Aber generell finde ich es trotzdem gut, dass sie dazu steht und sich offenbar Hilfe holen möchte :blume:
 
hallo ihr lieben..

liebe lou :)
ich freue mich deine worte hier zu lesen! und ich war nicht überrascht das du mich an deine damaligen worte erinnert hast ;)
ich kann dir nun so auch gut mitteilen was sich alles geändert hat.
ich habe meinen mann verlassen, am silvestertag. mittlerweile verstehen wir uns besser als in der ehe, wir sind unbefangen, lachen mitteinander & reden über gemeinsame entscheidungen was die kinder betrifft. meine kinder...ich habe mich nach langem überlegen & abwägen was das beste für die kinder ist, entschieden das sie eine fähigere mama haben wenn sie nicht bei mir leben. sie haben einen wundervollen papa, einen geduldigen papa der sein letztes hemd gibt & ich weiß das sie es bei ihm besser haben als bei mir. jedes we fahre ich zu ihnen & wir sind dann eine kleine glückliche familie im sinne von "meine getrennten eltern verstehen sich prächtig".
zu meinem hm...schlange-sterne-herz-bär...dieses detail meiner legung für jan,feb,mär hat voll ins schwarze getroffen..und es ist gut so! mir ist wichtig das er glücklich ist, und das ist er :)
ich selber bin glücklich neu verliebt, auch wenn es aufgrund meiner gesundheit nicht gerade einfach ist..aber ich bin überzeugt das wir es schaffen :)

so...

zur legung: der Weg aus der Kriese..
sehr schön als geschrieben wurde das das haus als klinik gesehen wird. da war ich heute. und trotz erläuterung das ich mich selbst verletze bekam ich kein angebot der stationären aufnahme!! sondern einen termin für den 17.03 zum persönlichen gespräch..danke!
aber wie dem auch sei. ich warte & halte mich mit den beruhigungstabletten halt noch so lang über wasser..und ich bin nicht allein.
ihr seit so fabelhaft für mich da, das ist unglaublich!! ich danke euch!!

zu der sache mit den ad´s..ich habe da doch so meine zweifel denn ich musste leider miterleben wie meine mutter unter der suche nach dem richtigen ad leiden musste..das würde ich mir gern ersparen..aber wenn es sein muss werde ich das auch mit machen..ich will einfach nur das es mir wieder gut geht! ich würde mich nicht dagegen stellen sollte man mich nach dem persönlichen gespräch einweisen wollen.

ich fühle das es wieder bergauf geht & ich weiß, ich bin auf dem richtigen weg!!!

vielen lieben dank euch ALLEN die mir hier ihre zeilen geschrieben haben :umarmen:

liebste grüße, ..:katze3:

ps..wenn ihr noch etwas sagen möchtet, ich würde mich freuen..
 
liebe nachtelfe,

also ich muss sagen mir fehlen echt die worte, wenn du über deine kinder und deine entscheidung schreibst.
deine entscheidung - wieviele, bzw wie wenige mütter hätten sich so entschieden?
das und deine argumentation zeugen von immenser reife und DU liebst deine kinder wirklich. denke grad an den kaukasischen kreidekreis.
das habt ihr wunderbar gelöst und ich finde es auch ganz toll, wie über deinen exmann schreiben kannst. wirklich klasse!

auch freut mich, dass du neu verliebt bist und dann kann ich dir nur sagen, wirst du ganz sicher den weg aus der krise meistern, denn du bist nicht alleine!

das mit der klinik ist ein hammer!!!
ich kenne die gesetze bei euch nicht, HIER wäre das anders gelaufen. wie gesagt, habe in meinem 4 wöchigen praktikum viel erlebt!

tja, das mit den ADs ist wirklich schwierig und wenn man hautnah eine negative erfahrung gemacht hat, um so mehr, ABER man muss einfach auch sehen, dass deine ma ein fall von einigen unter tausenden ist. ganz vielen anderen ging es anders und warum sollte es bei dir nicht einfach gut laufen? :kiss4:

ich hoffe, dass du keine benzodiazepine oder barbiturate nimmst im mom...

ok, du hast wartezeit, andererseits.... soooo lange ist es nicht hin und vllt haben sie erkannt, dass du nicht akut suizidal bist.
ist deine selbstverletzung 'normal' bei dir, also machst du das regelmässig?

auch ist es sehr positiv und entscheidend für deinen heilungprozess, dass du bereit bist, stationär zu bleiben, wenn nötig.
nun, du hast doch deinen weg ganz allein gefunden und da kannst du sehr stolz auf deine kraft sein.

du schaffst das ganz sicher und naja, lilie auf blume sagen es ja auch :umarmen:

lg

eo




hallo ihr lieben..

liebe lou :)
ich freue mich deine worte hier zu lesen! und ich war nicht überrascht das du mich an deine damaligen worte erinnert hast ;)
ich kann dir nun so auch gut mitteilen was sich alles geändert hat.
ich habe meinen mann verlassen, am silvestertag. mittlerweile verstehen wir uns besser als in der ehe, wir sind unbefangen, lachen mitteinander & reden über gemeinsame entscheidungen was die kinder betrifft. meine kinder...ich habe mich nach langem überlegen & abwägen was das beste für die kinder ist, entschieden das sie eine fähigere mama haben wenn sie nicht bei mir leben. sie haben einen wundervollen papa, einen geduldigen papa der sein letztes hemd gibt & ich weiß das sie es bei ihm besser haben als bei mir. jedes we fahre ich zu ihnen & wir sind dann eine kleine glückliche familie im sinne von "meine getrennten eltern verstehen sich prächtig".
zu meinem hm...schlange-sterne-herz-bär...dieses detail meiner legung für jan,feb,mär hat voll ins schwarze getroffen..und es ist gut so! mir ist wichtig das er glücklich ist, und das ist er :)
ich selber bin glücklich neu verliebt, auch wenn es aufgrund meiner gesundheit nicht gerade einfach ist..aber ich bin überzeugt das wir es schaffen :)

so...

zur legung: der Weg aus der Kriese..
sehr schön als geschrieben wurde das das haus als klinik gesehen wird. da war ich heute. und trotz erläuterung das ich mich selbst verletze bekam ich kein angebot der stationären aufnahme!! sondern einen termin für den 17.03 zum persönlichen gespräch..danke!
aber wie dem auch sei. ich warte & halte mich mit den beruhigungstabletten halt noch so lang über wasser..und ich bin nicht allein.
ihr seit so fabelhaft für mich da, das ist unglaublich!! ich danke euch!!

zu der sache mit den ad´s..ich habe da doch so meine zweifel denn ich musste leider miterleben wie meine mutter unter der suche nach dem richtigen ad leiden musste..das würde ich mir gern ersparen..aber wenn es sein muss werde ich das auch mit machen..ich will einfach nur das es mir wieder gut geht! ich würde mich nicht dagegen stellen sollte man mich nach dem persönlichen gespräch einweisen wollen.

ich fühle das es wieder bergauf geht & ich weiß, ich bin auf dem richtigen weg!!!

vielen lieben dank euch ALLEN die mir hier ihre zeilen geschrieben haben :umarmen:

liebste grüße, ..:katze3:

ps..wenn ihr noch etwas sagen möchtet, ich würde mich freuen..
 
hallo ihr lieben..

liebe lou :)
ich freue mich deine worte hier zu lesen! und ich war nicht überrascht das du mich an deine damaligen worte erinnert hast ;)
ich kann dir nun so auch gut mitteilen was sich alles geändert hat.
ich habe meinen mann verlassen, am silvestertag. mittlerweile verstehen wir uns besser als in der ehe, wir sind unbefangen, lachen mitteinander & reden über gemeinsame entscheidungen was die kinder betrifft. meine kinder...ich habe mich nach langem überlegen & abwägen was das beste für die kinder ist, entschieden das sie eine fähigere mama haben wenn sie nicht bei mir leben. sie haben einen wundervollen papa, einen geduldigen papa der sein letztes hemd gibt & ich weiß das sie es bei ihm besser haben als bei mir. jedes we fahre ich zu ihnen & wir sind dann eine kleine glückliche familie im sinne von "meine getrennten eltern verstehen sich prächtig".
zu meinem hm...schlange-sterne-herz-bär...dieses detail meiner legung für jan,feb,mär hat voll ins schwarze getroffen..und es ist gut so! mir ist wichtig das er glücklich ist, und das ist er :)
ich selber bin glücklich neu verliebt, auch wenn es aufgrund meiner gesundheit nicht gerade einfach ist..aber ich bin überzeugt das wir es schaffen :)

so...

zur legung: der Weg aus der Kriese..
sehr schön als geschrieben wurde das das haus als klinik gesehen wird. da war ich heute. und trotz erläuterung das ich mich selbst verletze bekam ich kein angebot der stationären aufnahme!! sondern einen termin für den 17.03 zum persönlichen gespräch..danke!
aber wie dem auch sei. ich warte & halte mich mit den beruhigungstabletten halt noch so lang über wasser..und ich bin nicht allein.
ihr seit so fabelhaft für mich da, das ist unglaublich!! ich danke euch!!

zu der sache mit den ad´s..ich habe da doch so meine zweifel denn ich musste leider miterleben wie meine mutter unter der suche nach dem richtigen ad leiden musste..das würde ich mir gern ersparen..aber wenn es sein muss werde ich das auch mit machen..ich will einfach nur das es mir wieder gut geht! ich würde mich nicht dagegen stellen sollte man mich nach dem persönlichen gespräch einweisen wollen.

ich fühle das es wieder bergauf geht & ich weiß, ich bin auf dem richtigen weg!!!

vielen lieben dank euch ALLEN die mir hier ihre zeilen geschrieben haben :umarmen:

liebste grüße, ..:katze3:

ps..wenn ihr noch etwas sagen möchtet, ich würde mich freuen..


Hallo,
also das mit der Klinik ist der Hammer!! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen in Deutschland mußt du in einer Klinik bleiben, wenn du eine Gefahr für dich oder deine kinder dastellst. Selbstverletzungen, gehören allerdings nicht in allen Bundesländern zum Bild der " Selbstgefährdung", da es dabei nicht um das beenden des Lebens geht, sondern " nur" um den Schmerz. Ist wie bei Bullemie und Magersucht, mit den Themen habe ich zu kämpfen ;), die werden als " Lebensweise" dagestellt.

Ich halte selber nicht viel von Medikamenten aller Art, ABER wenn es wirklich nötig ist, dann sollte man welche nehmen. Schwere Depressionen sind meißtens nicht mit Kräutern oder " spirituellen " Sachen zu beheben. Diese Sachen können nur unterstützten.

Ich bin selber seit vielen Jahren mit diesem thema vertraut, und kann sagen hier in Deutschland bekommt man schwere Medikamente, wie Ads oder Schlaftabletten nur unter ärztlicher Kontrolle und das wird hier auch echt ernst genommen.

Natürlich hoffe ich für dich das du es ohne packst, aber was sein muss ,das muss sein ;)

Drück dich mal unbekannterweise :umarmen:

kimama
 
:blume::blume:
liebe nachtelfe,

also ich muss sagen mir fehlen echt die worte, wenn du über deine kinder und deine entscheidung schreibst.
deine entscheidung - wieviele, bzw wie wenige mütter hätten sich so entschieden?
das und deine argumentation zeugen von immenser reife und DU liebst deine kinder wirklich. denke grad an den kaukasischen kreidekreis.
das habt ihr wunderbar gelöst und ich finde es auch ganz toll, wie über deinen exmann schreiben kannst. wirklich klasse!

auch freut mich, dass du neu verliebt bist und dann kann ich dir nur sagen, wirst du ganz sicher den weg aus der krise meistern, denn du bist nicht alleine!

das mit der klinik ist ein hammer!!!
ich kenne die gesetze bei euch nicht, HIER wäre das anders gelaufen. wie gesagt, habe in meinem 4 wöchigen praktikum viel erlebt!

tja, das mit den ADs ist wirklich schwierig und wenn man hautnah eine negative erfahrung gemacht hat, um so mehr, ABER man muss einfach auch sehen, dass deine ma ein fall von einigen unter tausenden ist. ganz vielen anderen ging es anders und warum sollte es bei dir nicht einfach gut laufen? :kiss4:

ich hoffe, dass du keine benzodiazepine oder barbiturate nimmst im mom...

ok, du hast wartezeit, andererseits.... soooo lange ist es nicht hin und vllt haben sie erkannt, dass du nicht akut suizidal bist.
ist deine selbstverletzung 'normal' bei dir, also machst du das regelmässig?

auch ist es sehr positiv und entscheidend für deinen heilungprozess, dass du bereit bist, stationär zu bleiben, wenn nötig.
nun, du hast doch deinen weg ganz allein gefunden und da kannst du sehr stolz auf deine kraft sein.

du schaffst das ganz sicher und naja, lilie auf blume sagen es ja auch :umarmen:

lg

eo

Ich kann mich absolut jedem Wort nur anschliessen :thumbup::thumbup::thumbup:
Danke, liebe eo, dass Du mir somit das schreiben abgenommen hast ;) :blume::blume:
 
schwachsinn, eo!
ads sind counterproductive. und haben mehr nebenwirkungen als sie gut tun.
wenn dann erst noch lange experimentiert werden muss, welches, ist die not
schon zum inferno geworden. lieber alternativen suchen; von kraeutern bis
zu anleitungen, wie der tagesablauf/ denkprozesse anders gestaltet werden
koennen.

dieser aussage muss ich widersprechen. bei mir haben pflanzliche mittel nicht angeschlagen, und ich habe ein mittel, dass mir sofort geholfen hat- ohne unangenehme nebenwirkungen.

es ist nicht ratsam, gleich alles zu verteufeln, das chemisch und nicht pflanzlich ist.

für spezielle notsituationen gibt es in einigen kliniken eine institusambulanz, die nervenärztlich hilft, wenn jemand keine ambulante therapie hat. vllt ist ja hier eine anlaufstelle.
 
also ich muss sagen mir fehlen echt die worte, wenn du über deine kinder und deine entscheidung schreibst.
deine entscheidung - wieviele, bzw wie wenige mütter hätten sich so entschieden?
das und deine argumentation zeugen von immenser reife und DU liebst deine kinder wirklich. denke grad an den kaukasischen kreidekreis.
das habt ihr wunderbar gelöst und ich finde es auch ganz toll, wie über deinen exmann schreiben kannst. wirklich klasse!

auch freut mich, dass du neu verliebt bist und dann kann ich dir nur sagen, wirst du ganz sicher den weg aus der krise meistern, denn du bist nicht alleine!

das mit der klinik ist ein hammer!!!
ich kenne die gesetze bei euch nicht, HIER wäre das anders gelaufen. wie gesagt, habe in meinem 4 wöchigen praktikum viel erlebt!

tja, das mit den ADs ist wirklich schwierig und wenn man hautnah eine negative erfahrung gemacht hat, um so mehr, ABER man muss einfach auch sehen, dass deine ma ein fall von einigen unter tausenden ist. ganz vielen anderen ging es anders und warum sollte es bei dir nicht einfach gut laufen? :kiss4:

ich hoffe, dass du keine benzodiazepine oder barbiturate nimmst im mom...

ok, du hast wartezeit, andererseits.... soooo lange ist es nicht hin und vllt haben sie erkannt, dass du nicht akut suizidal bist.
ist deine selbstverletzung 'normal' bei dir, also machst du das regelmässig?

auch ist es sehr positiv und entscheidend für deinen heilungprozess, dass du bereit bist, stationär zu bleiben, wenn nötig.
nun, du hast doch deinen weg ganz allein gefunden und da kannst du sehr stolz auf deine kraft sein.

du schaffst das ganz sicher und naja, lilie auf blume sagen es ja auch :umarmen:

lg

eo

liebe eo

als ich deine worte las, habe ich mich wirklich verstanden gefühlt!

ich danke dir von herzen!

gestern hatte ich einen recht angenehmen tag, seit langem mal wieder..ich habe den nachmittag mit einer sehr lieben freundin verbracht. wir redeten viel, lachten sehr viel, haben gebastelt :) und am abend bin ich endlich wieder zum sport gegangen :) das tat mir so wahnsinnig gut das ich hätte platzen können :)

ich fühle, ich bin auf dem richtigen weg!
ich werde sehen wie die ad´s bei mir anschlagen & hoffe das sie es beim ersten mal auch tuen weils gleich die richtigen sind. die baldrian-hopfen-passionsblume-dragees tuen mir ganz gut, ich nehme sie nach bedarf.

um auf die selbstverletzung zu kommen...nein, ich habe seit gut fünf jahren nicht mehr getan..anno dazumal tat ich es allerdings mehr aus dem grunde aufmerksamkeit zu bekommen..neulich, das war wie ferngesteuert..ich wollte mich wieder auf einer anderen ebene spüren..wollte spüren das ich nicht nur das innerliche empfinden habe..ich war total im ar*** als mir danach bewusst wurde was ich tat & habe mich geschämt...die tage danach war ich wie gelähmt..ging zum arzt..landete ja dann gestern in der institutsambulanz..habe aber nun dank dem sport eine gesunde alternative gefunden :) ich habe mich schon lange nicht mehr so gespürt, mein ganzes selbst wahrgenommen..und ich möchte mir niiee wieder selbst weh tun..so krank will ich einfach nicht sein!

liebste grüße, ..:katze3:
 
Hallo,
also das mit der Klinik ist der Hammer!! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen in Deutschland mußt du in einer Klinik bleiben, wenn du eine Gefahr für dich oder deine kinder dastellst. Selbstverletzungen, gehören allerdings nicht in allen Bundesländern zum Bild der " Selbstgefährdung", da es dabei nicht um das beenden des Lebens geht, sondern " nur" um den Schmerz. Ist wie bei Bullemie und Magersucht, mit den Themen habe ich zu kämpfen ;), die werden als " Lebensweise" dagestellt.

Ich halte selber nicht viel von Medikamenten aller Art, ABER wenn es wirklich nötig ist, dann sollte man welche nehmen. Schwere Depressionen sind meißtens nicht mit Kräutern oder " spirituellen " Sachen zu beheben. Diese Sachen können nur unterstützten.

Ich bin selber seit vielen Jahren mit diesem thema vertraut, und kann sagen hier in Deutschland bekommt man schwere Medikamente, wie Ads oder Schlaftabletten nur unter ärztlicher Kontrolle und das wird hier auch echt ernst genommen.

Natürlich hoffe ich für dich das du es ohne packst, aber was sein muss ,das muss sein ;)

Drück dich mal unbekannterweise :umarmen:

kimama

liebe kimama

danke für deine worte :) ich drück dich unbekannterweise zurück!! & hoffe natürlich auch das ich keine ad´s nehmen muss..ich hoffe auf eine langfristige therapie beim psyhologen.


liebste grüße, ..:katze3:
 
Werbung:
Zurück
Oben