Wechseljahrsbeschwerden (ausgelagert aus dem Thread "Schmierblutungen")

Wow....das ist genau das Thema, was mich auch beschäftigt. Vor allem, alle reden immer von Hitzewallungen, aber nicht von den anderen Dingen, die auftreten. Das ist mit den Depris hab ich auch schon erlebt. Und da heul ich dann rum, jammer rum und alles ist schlimm. So kenn ich mich nicht und das erschreckt mich. Dann ist auch das kribbeln in den Beinen oft. Ich kann dann nicht still sitzen. Wenn ich aufstehe und rumlaufe gehts derweil. Mit Iboprofen gehts dann auch wieder. Teils ist es auch im Zusammenhang mit Eisenmangel, den ich seit einiger Zeit auch immer wieder habe. Seit zwei Monaten hatte ich jetzt keine Mens und ich frage mich, ob ich nun doch schon in der Menopause bin. Wäre nicht schlecht. Ich bin knapp 53 und meiner Meinung nach wohl eher später damit dran. Hitzewallungen hatte ich schon mit 42. Naja.. wenn noch wer Tipps hat, außer der Yamswurzel, bin immer dankbar :D

Wenn die Hitze zu groß wird, kannst du vor dem schlafen gehen eine Tasse Salbeitee trinken, die wirkt nach ca 10 min. (zumindest bei mir).
Gegen die Unpässlichkeit hilft Frauenmantel ... die Yams ist da aber stärker.
Bei Blutungsproblemen die Schafgabe.
Als Östrogenersatz nimmt man Rotklee.
Deswegen macht man auch die Teemischungen von diesen Kräutern.

Iboprofen gegen kribbeln in den Beinen? schlechte Wahl!
Das Krippeln ist ein Zeichen für schlechte Durchblutung, hat nicht zwangsweise was mit dem Wechsel zu tun. Die Hormone wirken auch auf die Blutzusammensetzung. Da hilft eher viel trinken und versuchs mal mit Mädesüßtee. Den kannst du mit den anderen Kräutern mischen (darf man aber nur 90° aufbrühen). Madesüß wirkt durchblutungsfördernd und entzündungshemmend, hilft auch bei Schmerzen.
Alle die Kräuter sind aber nicht zur Daueranwendung gedacht. Die Yams dagegen kann man immer nehmen.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Ich kann die Yamswurzel ebenfalls empfehlen, um hormonell im Gleichgewicht zu bleiben und zur Verbesserung der Stimmung Yoga und zugleich richtiges sportliches Auspowern, das hilft enorm. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben