Wechseljahrsbeschwerden (ausgelagert aus dem Thread "Schmierblutungen")

Diabetes Typ 1, also der Typ, bei dem von Anfang an kein Insulin mehr vorhanden ist, ist eine Autoimmunerkrankung und greift halt in den Hormonhaushalt ein. Ich hatte damals bei der Erkrankung auch noch zusätzlich eine Schilddrüsenüberfunktion, die aber zum Glück nicht dauerhaft behandelt werden musste. Und so denke ich, ist das auch zu erklären, dass es auch in den anderen Hormonhaushalt eingreift. Aber ist ja nicht schlimm, wenn die Menopause etwas früher auftritt. Wer braucht denn die Periode...o_O

:D

Nee, leider hat der Salbeitee die letzten Wochen nicht so sehr geholfen.

Wir sind jetzt mit dem Wechselthema ziemlich OT - aber hast schon Yams Wurzel probiert? Ich nehm Kapseln - und bis auf paar Hitzewallungen ab und an in der Nacht hab ich das gut im Griff.
 
Werbung:
Wir sind jetzt mit dem Wechselthema ziemlich OT - aber hast schon Yams Wurzel probiert? Ich nehm Kapseln - und bis auf paar Hitzewallungen ab und an in der Nacht hab ich das gut im Griff.


Ich gehe da auch als Mod nicht gerade mit gutem Beispiel voran!!:lachen:

Ja, werde ich mal probieren. Ich hatte erst an Remifemin gedacht, aber das hat mir doch zuviel Nebenwirkungen. Und wie lange nimmst Du das schon? Und wie lange kann man das nehmen? Und setzt die Wirkung schnell ein oder muss man ein paar Wochen warten ( was ja bei Remifemin der Fall ist )?:)

(Ich denke, ich werde mal hier die Themen auseinander nehmen und in einen extra Thread packen)
 
Ich gehe da auch als Mod nicht gerade mit gutem Beispiel voran!!:lachen:

Ja, werde ich mal probieren. Ich hatte erst an Remifemin gedacht, aber das hat mir doch zuviel Nebenwirkungen. Und wie lange nimmst Du das schon? Und wie lange kann man das nehmen? Und setzt die Wirkung schnell ein oder muss man ein paar Wochen warten ( was ja bei Remifemin der Fall ist )?:)

(Ich denke, ich werde mal hier die Themen auseinander nehmen und in einen extra Thread packen)

Du ich glaub ich hab vor ca nem halbem Jahr angefangen - als ich die erste Depri hatte und nicht wußte woher die kommt :D Bei mir hat das ziemlich schnell gewirkt, also ab der ersten Einnahme. und wie lang man das nehmen kann? hmm kA - ich nehm's halt solangs mir damit gutgeht ;)
 
Wie ich an andere Stelle schon schrieb, ich nehme die Yams schon über 8 Jahre. Seitdem seltenst mal einen Pickel - Nebenwirkungen ... hab ich keine ... stimmt aber so auch nicht ganz, weil außer den Hauptwirkungen noch postive "Neben"wirkungen dazu kommen.
Bei mir hat der Wechsel auch schon mit Anfang 40 begonnen - aber die Symptome sind ein Witz gegen das, was andere Frauen an Problemen damit haben.
Man kann je nach Bedarf mit der Dosierung weit spielen. Allerdings nie vergessen, dass ab einer bestimmten Dosis auch ein Verhütungsschutz eintritt (für Frauen die noch auf Nachwuchs hoffen).
Gering dosiert wirkt die Yams auch fruchtbarkeitssteigernd.
Sie ist damit für Frauen jeden Alters geeignet.

LG
Waldkraut
 
Man kann je nach Bedarf mit der Dosierung weit spielen. Allerdings nie vergessen, dass ab einer bestimmten Dosis auch ein Verhütungsschutz eintritt (für Frauen die noch auf Nachwuchs hoffen).
Gering dosiert wirkt die Yams auch fruchtbarkeitssteigernd.
Sie ist damit für Frauen jeden Alters geeignet.

LG
Waldkraut
JESSAS :blue2: FRUCHTBARKEITSSTEIGERND IN DEN WECHSELJAHREN
 
Die Einstellung zu den WJ spielt auch eine große Rolle..viele Frauen fühlen sich alt und denken es geht nur noch bergab..das ist völlig falsch...es gibt viel Neues zu entdecken und auszuprobieren zusätzlich Sport und gesunde Ernährung können sehr hilfreich sein.

L.G. Waage
 
Wow....das ist genau das Thema, was mich auch beschäftigt. Vor allem, alle reden immer von Hitzewallungen, aber nicht von den anderen Dingen, die auftreten. Das ist mit den Depris hab ich auch schon erlebt. Und da heul ich dann rum, jammer rum und alles ist schlimm. So kenn ich mich nicht und das erschreckt mich. Dann ist auch das kribbeln in den Beinen oft. Ich kann dann nicht still sitzen. Wenn ich aufstehe und rumlaufe gehts derweil. Mit Iboprofen gehts dann auch wieder. Teils ist es auch im Zusammenhang mit Eisenmangel, den ich seit einiger Zeit auch immer wieder habe. Seit zwei Monaten hatte ich jetzt keine Mens und ich frage mich, ob ich nun doch schon in der Menopause bin. Wäre nicht schlecht. Ich bin knapp 53 und meiner Meinung nach wohl eher später damit dran. Hitzewallungen hatte ich schon mit 42. Naja.. wenn noch wer Tipps hat, außer der Yamswurzel, bin immer dankbar :D
 
Werbung:
Ich bin nach einer OP mit 35 in die Wechseljahre gekommen mit gigantischen Hitzwallungen.
Mein FA meinte nur, dass sich keine Frau den Streß der Wechseljahre antun muß.
Da mein Magen ungschaut alle Pillen retour gibt, schmier ich seit langen Jahren Gynocadin nach dem duschen auf Bauch und Oberschenkel. Morgens nach den aufwachen hab ich eine Hitzewelle und das wars dann.
Meine Mutter hatte Hitzewallungen bis zu ihrem Tod und da war sie 83 Jahre ...
 
Zurück
Oben