Wechseljahre!

StarSign schrieb:
! Ich könnte mir vorstellen,dass wir Europäer uns da auch zu sehr geistig reinsteigern,wobei in anderen Ländern den Frauen dazu nicht der Sinn steht....nur so ein Gedanke.
Nicht unbedingt! Ich kenne Frauen, die sich in nichts hineinsteigern, aber groesste Beschwerden haben, die nach allen alternativen Versuchen letztlich nur hormonell behandelt in den Griff zu bekommen waren.
StarSign schrieb:
Kürzlich habe ich bei Pfarrer Fliege einen Herzspezialisten gesehen der behauptete,dass auch der Bluthochdruck im Klimakterium mit dem angestauten Blut das nicht mehr abfließt,zusammen hängt.Irgendwie einleuchtend.
Liebes Grüßli
Nee, mir leuchtet das nicht ein!
Welches Blut soll sich da stauen?
Das Blut entsteht doch nur nach einem Eisprung, der die Verdickung der Gebaermutter zum Empfang des befruchteten Eies ausloest.
Kommt kein solches an, wird dieses verdickte Gewebe ausgestossen, es besteht hauptsaechlich aus Blut.
Ohne Eisprung bereitet sich die Gebaermutter auf gar nichts vor, d.h. es erfolgt auch keine Blutung.

Ueber die Wechseljahre wird viel erzaehlt, und jede Frau erlebt sie anders.
Ich merkte oder merke gar nichts von ihnen, nur dass vor 1 1/2 Jahren endlich die Menses aufhoerte.
Meine Frauenaerztin meint, etwa ein Viertel aller Frauen hat keinerlei Beschwerden, alle anderen leichte bis schwere.
Bei manchen helfen wirklich nur Hormone!
Gerade eine berufstaetige Frau kann es sich nicht leisten, ploetzlich hochrot im Gesicht zu werden bei massivem Schweissausbruch und das zig-mal am Tag.
Ich bin auch heilfroh, ohne irgendwelche Praeparate zurechtzukommen, wuerde aber die Einnahme von Hormonen nicht grundsaetlich ablehnen, wenn gar nichts anderes hilft.
Zu den Asiatinnen:
Ich habe auch schon gehoert, dass die hart im Nehmen sind ;).
Es gehoert sich z.B. in Japan fuer eine Frau nicht, bei einer Geburt zu stoehnen.
Das ist schlechtes Benehmen!

Bijoux
 
Werbung:
Gerade eine berufstaetige Frau kann es sich nicht leisten, ploetzlich hochrot im Gesicht zu werden bei massivem Schweissausbruch und das zig-mal am Tag.
Ich bin auch heilfroh, ohne irgendwelche Praeparate zurechtzukommen, wuerde aber die Einnahme von Hormonen nicht grundsaetlich ablehnen, wenn gar nichts anderes hilft.

Also, da war ich ja glücklich [ oder gerade nicht?] veranlagt...
Als ich noch die Nerven hatte, mich um so neckische Dingelchen wie Fliegende Hitze und Schweißausbrüche zu kümmern, fand ich es auch schlimm.

Da gerade dann das Leben hart zuschlug und ich alles verlor, was Generationen je aufgebaut hatten, kamen so körperliche Dinge gar nicht mehr in mein Bewusstsein. Die sogenannten "Wechseljahre" hatte ich also innerhalb von etwa 4 Monaten total überwunden :banane:

Dafür kommen nun die *Freuden* des Alters.. hüstel

Morgens erst mal die Knochen einigermaßen gelenkig laufen, sich mittags zum Essen zwingen und abends keinesfalls die Herzmittel vergessen, weil man sonst nachts meint, dass da am nächsten Morgen nichts Nennenswertes mehr zum Aufstehen da ist...

Naja, auch das wird bald überstanden sein :daisy:

Gruß von RitaMaria
 
Hallo Rita,
natuerlich ist alles relativ, da gebe ich dir recht.
Aber diese Beschwerden koennen fuerchterlich stoeren, das weiss ich von Freundinnen.
Apropos Freuden des Alters ;)
Ich mache seit einem Jahr konsequent die Oelziehkur jeden Morgen auf nuechternen Magen, die bewirkt Wunder!
Denn auch bei mir fing diese Morgensteifheit in den Gliedmassen an, besonders in den Fingergelenken.
Das ist alles weg!
Ich stehe jeden Morgen elastisch und ohne ein einziges Wehwehchen auf, obwohl es doch heisst:
Wer ueber 50 morgens aufwacht und ihm tut nichts weh, der ist tot ;)
Ich werde naechsten Monat 61, bin absolut gesund und voller Energie, deshalb gebe ich diesen Tipp gern weiter.
Die 5 Tibeter mache ich auch, allerdings nur an 5 Tagen die Woche.

Alles Gute fuer dich, Rita!
Bijoux
 
Liebe Bijoux,
danke für deine Erläuterung.Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Hormone,schließlich konnten sie mir anfangs helfen.
In dem Wort "Wechseljahre" steckt oft schon Angst und Schrecken mit drinn,so bin ich der Meinung,dass man diese als natürlich hinnehmen sollte-notfalls durch Ablenkung.
Die anatomischen Abläufe während der Mensis sind mir schon bekannt *zwinker*.Allerdings gehört es zu der genetischen Natur der Frau,quasi als natürlicher Aderlass.Daher war mir die Erklärung des "Fliege-Arztes" einleuchtend.Leider gehöre ich seit Beginn des Klimakteriums auch zu den Hochdruckpatienten und Betablockerschlucker.GsD kann ich mich bei "Ausbrüchen" mittlerweile ganz gut durch Atmung steuern.
Toll,dass ich jemanden gefunden habe,der "Ölziehen" praktiziert.Wollte es selbst schon ausprobieren und weiß auch,wie man es praktiziert.Trotzdem wäre es sehr nett von dir,wenn du Rita Maria und mir es mit deinen Worten erklärst...so als Erfahrener... :danke:
Ganz liebe Grüße
 
Guten Morgen, grüß euch alle!

Schönen Dank für eure Beiträge... :kiss4:

Dazu möchte ich sagen, dass es keineswegs so ist, dass ich mich da ´reinsteigere, Ich bin ja mit meiner Oma so im Einsatz, dass ich gar keine Zeit habe, auch nur einen Gedanken an Wechseljahre zu verschwenden. Die Anzeichen dafür sind ,,von allein" plötzlich aufgetreten.
Ich kann leider nicht kontrollieren, ob das was mit dem Wechsel zu tun hat, weil ich bereits mit 32 Jahren eine Totalperation hatte und seit mehr als 20 Jahren keine Mensis mehr habe (Gott sei Dank!)
Ich hatte auch nie Beschwerden, - (außer die leidigen Gewichtsprobleme, die ich trotz vier Kinder nie hatte) -
obwohl damals die allgemeine Meinung vertreten war, dass man danach keine ,,richtige Frau" mehr ist.
Aber ich konnte mich nicht beschweren (mein Mann übrigens auch nicht :tongue: ;) ....im Gegenteil - es war viel schöner, lockerer - keine Angst mehr, schwanger zu werden, kein Zeitlimit so nach dem Motto: ,,heute geht´s nicht weil..." - und so halt :rolleyes:

uuups .... habe ich jetzt zuviel verraten? :o

Vielleicht bin ich aber auch nur ein wenig überfordert - natürlich muss man in meinem Alter auch mit sowas rechnen.

Ich habe mir jetzt ein Buch gekauft - ,,Naturheilkunde für Frauen in der Lebensmitte" - von Ingrid Kraaz von Rohr - da gibt´s einige gute Tipps.
Nicht nur die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten, sondern auch eventuelle Ursachen für die sogenannten ,,Frauenleiden".
Ein gutes Buch - kann ich wärmstens weiterempfehlen!

@Bijoux - die Ölziehkur hab ich auch mal gemacht, ich konnte damals leider keine Erfolge sehen und sie wieder beendet.
Auch mit den Tibetern hab ich wieder aufgehört - ich muss ehrlich zugeben - ich bin so ein faules Luder geworden, seit die Kinder aus dem Haus sind - aber jetzt spür ich, dass ich unbedingt wieder was für mich machen muss.
So kanns nicht weitergehen!

Ich muss meine ,,Lebensgeister" wieder erwecken - und JETZT fang ich damit an! :jump5:

Ich grüß euch lieb :kiss4:
evy
 
An alle hier!
Ich erklaere gern, wie diese Oelkur geht.
Sie wurde in Deutschland vor einigen Jahren erst bekannt, kommt aus Russland.
Dort wurde sie angeblich seit vielen hundert Jahren von Moenchen praktiziert, die daraufhin langlebig und gesund blieben.
Es geht so:
Man kauft ein sehr gutes Sonnenblumenkernoel aus der ersten kalten Pressung (sehr wichtig), im Reformhaus zum Beispiel.
Davon nehme man gleich nach dem Aufstehen einen Essloeffel voll in den Mund und bewege es dort hin und her.
Man kaut es quasi und zieht es durch die Zaehne.
Das soll man 10 bis 30 Minuten machen, anschliessend das Oel, das dann ganz weiss geworden ist, ausspucken und den Mund gut ausspuelen, auch die Zunge abbuersten.
Man kann auch die Zaehne danach putzen, aber das mache ich erst nach dem Fruehstueck.
Wichtig ist, nichts davon zu schlucken, denn es ist hoechst giftig.
Das ist auch Sinn und Zweck der Sache, es zieht Giftstoffe durch die Mundschleimhaut aus dem Koerper und somit wird man staendig entgiftet, sehr wichtig gerade heute, weil unsere Nahrung immer unnatuerlicher und belasteter wird.
Es staerkt das Immunsystem und heilt so nebenbei so manches Wehwehchen, zum Beispiel Arthrose und Gelenksteifigkeit, macht alles wieder geschmeidig.
Dazu kommt die Mundhygiene, denn die Zaehne werden heller, Zahnbelag verschwindet, Karies wird vorgebeugt und das Zahnfleisch gestaerkt.
Schade, Evy, dass du keinen Nutzen verspuert hast, hast du denn lange genug durchgehalten?
So etwas wirkt natuerlich nicht sofort!
Ich habe einfach irgendwann gemerkt, dass diese Steifheit voellig weg war, auch, dass der Gilb bei meinen Zaehnen (altersbedingt) langsam zurueckging und noch geht.
Erkaeltet bin ich auch nicht mehr.
Viele Menschen scheuen davor zurueck, weil das Oel sie ekelt, und das ist zunaechst auch ein Hemmnis.
Aber man gewoehnt sich sehr schnell daran, vor allem, weil die guten teuren Oele ganz nussig schmecken, man hat dann einen Sonnenblumenkerngeschmack im Mund.
Natuerlich muss man auch den Mund halten in der Zeit :)
Das stoert mich aber nicht, ich stehe auf, nehme das Oel, dusche und pflege mich, mach meine Tibeter, zieh mich an und schon ist die Zeit vorbei, und ich kann es ausspucken.
Ich bin sehr gluecklich, diese Methode entdeckt zu haben und werde sie bis an mein Lebensende machen, das weiss ich jetzt schon!
Wir sind damit aber etwas vom Thema abgekommen, gegen Wechseljahrbeschwerden hilft es wohl nicht...
Warum die bei der einen Frau massiv auftreten und bei der anderen gar nicht, weiss niemand genau.
Es ist der Hormonabfall, der bei manchen wohl sehr langsam und somit unbemerkt vonstatten geht und bei anderen schnell und abrupt. So erklaere ich mir das.
Hormone wirken auf vieles ein, was man nie gedacht haette!
So hat eine Kollegin von mir bei Einnahme von Hormonen ploetzlich glattes Haar bekommen, vorher war sie sehr lockig.
Andere Frauen bekommen Locken oder die Kopfhaare verduennen sich.
Bei mir sind eigenartigerweise fast alle Achselhaare verschwunden, auch die Beinhaare (nicht schlecht!), bei anderen wird die Schamgegend kahl.
Das alles kann man nicht beeinflussen.
Es ist auch bekannt, dass manche Frauen ploetzlich Gewichtsprobleme bekommen oder Depressionen, schwache Nerven.
Im Grunde alles nichts Gutes, aber da muss leider jede durch!

So, das wars :)
Ich wuensche allen, diese Zeit gut hinter sich zu bringen :kiss3:.

Bijoux

Rita, bei google findest du auch einige links, suche unter "Oelziehkur" oder "Oel schluerfen" oder so aehnlich.
 
@Bijoux

Rita, bei google findest du auch einige links, suche unter "Oelziehkur" oder "Oel schluerfen" oder so aehnlich.

Herzlichen Dank für deine Mühe!!

Stimmt, ich hab da schon so ein bisschen mein Problem mit :)
Weil mich alles Ölige einfach ekelt - ich nehms nicht mal an den Salat, höchstens mal, um was zu braten...

Geht das denn nicht auch mit Milch/Bier/ Essig??????
Jaja, weiß schon - war auch nicht ganz ernst gemeint :banane:

Ich hab mich irgendwie so langsam mit dem langsamen Abbau abgefunden, wenn ich dazu mit 57 auch noch irgendwie fast zu jung bin...
Aber jedes Wehwechen bringt mich halt näher an den Tag, an dem ich endlich hier weg darf - und das hat für mich doch sehr viel Schönes!

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
Ich hab mich irgendwie so langsam mit dem langsamen Abbau abgefunden, wenn ich dazu mit 57 auch noch irgendwie fast zu jung bin...
Aber jedes Wehwechen bringt mich halt näher an den Tag, an dem ich endlich hier weg darf - und das hat für mich doch sehr viel Schönes!

Lieben Gruß,
RitaMaria

Och Rita, das ist ja so negativ!
Ich sehe das anders. Solange ich noch auf dem Globus herumlatsche, moechte ich das in voller Gesundheit tun und moeglichst auch gut dabei aussehen ;)
Natuerlich wird es, wenn es so weiter geht, Probleme geben, wenn ich laenger hier gehalten werde, als ich moechte.
Denn ich gehoere nicht zu denen, die uralt werden wollen, ich gebe mir noch 25 Jahre, aber dann sollte Schluss sein ;)
Ich hoffe, dann ratzfatz an einem Infarkt zu sterben oder auch einfach auszusteigen - die alten Eskimos konnten das angeblich...
Ich ekle mich uebrigens auch vor Fett, esse zum Beispiel nie Butter oder Margarine aufs Brot, aber bei diesem Oel habe ich mich einfach ueberwinden koennen.
Es muss leider kaltgepresstes Oel sein, am besten von Sonnenblumenkernen.
Meine Freundin kann den Ekel auch nicht ueberwinden...

Bijoux
 
Werbung:
Hallo, Evy,

beruhige Dich, ich bin auch mitten drin und das seit 1 Jahr.

Habe viel versucht, auch pflanzliches (viel Sojaprodikte etc.).

Aber als ich dann noch eine Depressonbekam, und zu starke Regelblutungen hatte, bin ich doch zu Hormonen übergegangen (östrogene und gestagene in schwacher Form).

Habe keine Depressionen mehr und meine Regel habe ich "nur" noch an einem Tag sehr, sehr stark und dann ist sie auch schon fast vorbei..

FÜhle mich wieder viel belastbarer, manchmal wache ich auf in der Nacht und denke: mensch, ist das warm, schon wieder pitschenass...geschwitzt, aber das ist das, was mich nicht am Tage belastet und so geht es mir doch sehr gut.

Bei Deinen Symptomen rate ich Dir, Deinen Frauenarzt zu konsultieren.

Ich habe keine Angst vor Krebs, weder davor noch vor dem Tod, alles könnte Krebs erzeugen, und ich verzichte nicht auf das, was uns "älter werdenden Frauen" "jung" bleiben verhilft (damit meine ich seelisch, körperlich und konditionsmässig etc.).

Dir liebe Grüsse
Maike
 
Zurück
Oben