Wechselbalg

erst habe ich gelacht über die kommentare, dann dachte ich, nein dazu schreibst du nichts, und nun denke ich, so ähnlich wie fist.
ich habe zwei kinder zur welt gebracht, ich hätte keine einzige sekunde an so etwas gedacht, jenseits meiner vorstellung vom LEBEN.
ich habe mich so sehr gefreut und habe vor liebe geschwelgt, dass ich gar nicht auf die idee eines negativens gedanken kam. und wenn sie geschrien haben, habe ich sie in den arm genommen und getröstet. love is the message.
oder wie Jesus sagte, "so wie ihr glaubt, wird euch geschehen.
ich wünsche dir alles gute, elster, für die geburt und gottes segen.
l.g. donnergrau
 
Werbung:
Schalom alechem



nun, hätten wir es hier mit einem Phänomen zu tun, dann hättest du recht, nur hier ist kein Phänomen, hier ist blos ein dummer Aberglaube der weder hand noch füsse hat. Wenn ein Kind schreit und Hunger hat, dann heisst das doch nur, dass das ein Lebhafter kleiner Wicht ist, der gross und Stark werden will... Ausserdem wenn man das ganze wirklich ernst nehmen will, dann sollte man solchen Aberglauben wirklch austreiben, damit er nicht zu neurotischem Verhalten führt unter dem am Ende noch das Kind leiden muss (z.b. der Fall wenn die Mutter überzeugt ist, ihr Kind währe durch einen Wecheslbalg ersetzt worden)

als ich den Beitrag zuerst gelesen hatte dachte ich, und will das mal Wortwörtlich wiedergeben

Himmel arsch und Zwirn, sind wir denn wieder im Mittelalter

wann kommen denn die ersten Hexenvervolgungen, weil man annimmt dass sie von Dämonen besetzt sind? wann werden Kinder wieder ertränkt weil sie unter einer Schlechten Konstelation gebohren worden sind? wann werden Kinder wieder ausgesetz, eben weil man annimmt dass sie Wechselbalge sind????

Wenn dass die Entwicklung ist, die die Esoterik geht, denn ist sie auf einem extrem gefährlichen Weg

mfg

FIST

Da kann ich mich nur anschliessen!
Dazu folgendes: Mein Sohn 3 Jahre alt hat von der ersten minute an fast nur geschrieen bis er knapp zwei war hat er gebissen und immer wieder tobsuchtsanfälle aus "heiterem Himmel" bekommen.

Seine Diagnose wurde dann kurz nach seinem zweiten Geburtstag gestellt:
Wahrnehmungsstörungen unter anderem des Tastsinnes er kann z.bsp. kein Gras anfassen oder sand.
Ergotherapie, ein guter Homöpath und eine Kinderärztin haben geholfen
ihm und uns ein fast stressfreies Leben zu ermöglichen.

Nicht auszudenken wenn ich den kleinen im Mittelalter bekommen hätte.

Persönlich hatte ich Dir nur ein paar ernstgemeinte Fragen gestellt.
Alles gute für Dich und ganz besonders fürs Baby
 
Und mir fehlt immer noch der entgültige Beweis das dieser Aberglaube nicht doch einst einen wahren Kern hatte.

Schalom Groni

der Kern dieses aberglaubens war warscheinlich

1. Man hatte keine Ahnung von der Genetik, Erbkrankheiten und ähnlichen, so dass man sich nicht vorstellen konnte, wie Verkrüppelte oder geistig behinderte Kinder zur welt kommen konnten, also muss da eine Geheime Macht dahinter sein die das bewirkt
2. Man hatte meist weder zeit nochgenügend Geld / Nahrung um ein behidnertes Kind zu ernähren, ohne Aussicht, dass es einmal etwas für den eigenen Lebensunterhalt tun konnte... für viele arme Familien währe das der endgülitge Ruin gewesen und darum hat man die Kinder unter einem Vorwand, den man sich selber einegeredet hat ausgesetz... Es ist für das gewissen einfacher zu akzeptieren, wenn man ein Kind aussetzt, weil es von einem Dämon besessen ist, als wenn man es aussetzt, weil man es sich nicht leisten kann.

heute aber kennt man Punkt 1 und Punkt 2 ist nicht mehr notwendig (zumindest bei uns)

Schalom Donnergrau

hehe ich nehme an, nach ein paar Wochen Schlaflosen Nächten immer schön unterbrochen vom Geplärre hast du sicher auch gedacht, was für kleine Monster du da in die Welt gesetzt hast :)

mfg

FIST
 
Schalom Donnergrau

hehe ich nehme an, nach ein paar Wochen Schlaflosen Nächten immer schön unterbrochen vom Geplärre hast du sicher auch gedacht, was für kleine Monster du da in die Welt gesetzt hast :)

mfg

FIST[/QUOTE]

elechem shalom fist

oh je, vor allem beim ersten, meine tochter. die hat meine geduld ganz schön auf die probe gestellt. wie oft waren meine worte, der kleine tyrann, aber.... meine liebe war stärker.:liebe1:
l.g. donnergrau
 
der Kern dieses aberglaubens war warscheinlich

1. Man hatte keine Ahnung von der Genetik, Erbkrankheiten und ähnlichen, so dass man sich nicht vorstellen konnte, wie Verkrüppelte oder geistig behinderte Kinder zur welt kommen konnten, also muss da eine Geheime Macht dahinter sein die das bewirkt
2. Man hatte meist weder zeit nochgenügend Geld / Nahrung um ein behidnertes Kind zu ernähren, ohne Aussicht, dass es einmal etwas für den eigenen Lebensunterhalt tun konnte... für viele arme Familien währe das der endgülitge Ruin gewesen und darum hat man die Kinder unter einem Vorwand, den man sich selber einegeredet hat ausgesetz... Es ist für das gewissen einfacher zu akzeptieren, wenn man ein Kind aussetzt, weil es von einem Dämon besessen ist, als wenn man es aussetzt, weil man es sich nicht leisten kann.

heute aber kennt man Punkt 1 und Punkt 2 ist nicht mehr notwendig (zumindest bei uns)

Richtig. Das ist die warscheinlichste Erklärung für den Ursprung dieses Aberglaubens.
Ich will ja auch nur sagen: sag niemals nie!
Nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, ich sagte bereits das ich diesem Glauben nicht anheim fiel (nachzulesen im Beitrag Nr.14).
 
Schalom Gorni

nun, noch nie in der Geschichte der Menschheit wurde ein Kind von einem "Wechselbalg" ersetz. Aber alle Mütter der Welt werden dir wohl ein Lied davon singen können, wie nerfig die kleinen waren aber dass halt die Liebe siegt...

Ich würde mal so ziemlich alles drauf verwetten, dass, sobald Die_Elster ihr Kind bekommt all dieser Aberglaube wie weggeflogen ist und der Freude und Liebe über das Kind platz macht (und manch nerfiger nacht)

mfg

FIST
 
Die meisten Menschen auf Erden halten auch Magie für einen Aberglauben!
Nur weil es für ein Phänomen eine plausieble Erklärung giebt, heist das nicht das diese erklärung, die einzig Wahre ist. Ich teile diesen speziellen "aber" Glaube nun auch nicht unbedingt, finde aber das wenn sich jemand vor Soetwas führchtet, kann mann das ruhig etwas ernster nehmen. Und muss es nicht gleich lächerlich machen.

Ich wollte es nicht ins Lächerliche ziehen, sondern mich nur vergewissern, dass ich es richtig verstanden haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben