Wechselbalg

Werbung:
Schalom

das mag ja ein Zitat von Wiki sein, aber man sollte denn solche Zitate auch richtig lesen

Ein Wechselbalg ist in der Mythologie das Kind eines Elfen, Naturgeistes, Gnomes oder ähnlichem, welches gegen ein Menschenkind ausgetauscht wurde. Hexen und andere mythologische Wesen werden je nach Volksglauben ebenfalls des Balgwechselns verdächtigt.

Der Wechselbalg hat angeblich einen unfreundlichen Charakter und besitzt unschöne Verhaltensweisen. So soll er sehr viel schreien und Unmengen an Nahrung vertilgen. Der Wechselbalg wird oft als verkrüppelt beschrieben; der Glaube an den Wechselbalg könnte also durch die Geburt behinderter Kinder entstanden sein.

sorry aber da steht nirgens was von SO IST ES

mfg

FIST
 
Achso, also Du glaubst, dass Dein Kind gegen ein Kind von Gnomen etc ausgetauscht wird? Okaaaaaaaaaay


Die meisten Menschen auf Erden halten auch Magie für einen Aberglauben!
Nur weil es für ein Phänomen eine plausieble Erklärung giebt, heist das nicht das diese erklärung, die einzig Wahre ist. Ich teile diesen speziellen "aber" Glaube nun auch nicht unbedingt, finde aber das wenn sich jemand vor Soetwas führchtet, kann mann das ruhig etwas ernster nehmen. Und muss es nicht gleich lächerlich machen.
 
Ich habe da noch ein paar Fragen:

Was passiert nach dem Austausch mit dem Menschenkind?

Hat der Wechselbalg wenn er dann ausgetauscht wurde die selben Gene wie Mutter und Vater des Menschenkindes?

Welches Interesse verfolgen Naturgeister mit diesem Vorgehen?

:confused:
 
Seyd mir gegrüß,

ich weiß nicht ob meine Frage hier an der Richtigen Stelle ist aber woanders finde ich, passst sie noch weniger rein.

Meine Frage ist, wie kann ich mich vor einem Wechselbalg am besten schützen?
Bekomme im Januar mein erstes Kind und möchte es so gut wie möglich schützen. (Ich ziehe leider Geister und änliche Gestalten magisch an.)
Ich kenne schon Sachen wie, die Plazenter unter der Wiege oder drei Lichter im Zimmer brennen lassen.
Hab Ihr noch weite Tip die sich auch im Krankenhaus umsetzen lassen?

Danke schon mal für Eure Tip

Gehabt Euch wohl die Elster


Naja, im Krankenhaus ist das schwer, denn wenn Du dort
zu Räuchern beginnst, wird's Zores geben.
Für daheim hilft Weihrauch unwahrscheinlich gut,
dazu viel Licht und Liebe schon in's Bäuchlein schicken
und Friedhöfe meiden (offenes Kronenchakra).

Wird schon schiefgehen, vertraue Gott !!
 
Jetzt fällt mir wieder spontan ein, warum ich hier nicht mehr im Forum war...

Danke für Eure "netten" Antworten. Was macht Ihr hier eigentlich im Forum?

Ach egal das war das Letzte mal das ich hier war DANKE.


@MariaMou und Groni: Ihr seid nicht gemeint. Danke für Eure Antworten
 
Hallo!

Wechselbalg: Ich kenne diesen Begriff aus einem Buch Lycidas heißt es!
Es geht um die Kinder von Elfen und Menschen ein Mischling sozusagen. Die heißen dort Trickster oder Wechselbalg.
Ob es die wirklich gibt keine Ahnung. Im Buch werden ihnen telepatische Kräfte und keine unangenehmen Charaktereigenschften beigemessen!

Grüße
 
Schalom alechem

Die meisten Menschen auf Erden halten auch Magie für einen Aberglauben!
Nur weil es für ein Phänomen eine plausieble Erklärung giebt, heist das nicht das diese erklärung, die einzig Wahre ist. Ich teile diesen speziellen "aber" Glaube nun auch nicht unbedingt, finde aber das wenn sich jemand vor Soetwas führchtet, kann mann das ruhig etwas ernster nehmen. Und muss es nicht gleich lächerlich machen.

nun, hätten wir es hier mit einem Phänomen zu tun, dann hättest du recht, nur hier ist kein Phänomen, hier ist blos ein dummer Aberglaube der weder hand noch füsse hat. Wenn ein Kind schreit und Hunger hat, dann heisst das doch nur, dass das ein Lebhafter kleiner Wicht ist, der gross und Stark werden will... Ausserdem wenn man das ganze wirklich ernst nehmen will, dann sollte man solchen Aberglauben wirklch austreiben, damit er nicht zu neurotischem Verhalten führt unter dem am Ende noch das Kind leiden muss (z.b. der Fall wenn die Mutter überzeugt ist, ihr Kind währe durch einen Wecheslbalg ersetzt worden)

als ich den Beitrag zuerst gelesen hatte dachte ich, und will das mal Wortwörtlich wiedergeben

Himmel arsch und Zwirn, sind wir denn wieder im Mittelalter

wann kommen denn die ersten Hexenvervolgungen, weil man annimmt dass sie von Dämonen besetzt sind? wann werden Kinder wieder ertränkt weil sie unter einer Schlechten Konstelation gebohren worden sind? wann werden Kinder wieder ausgesetz, eben weil man annimmt dass sie Wechselbalge sind????

Wenn dass die Entwicklung ist, die die Esoterik geht, denn ist sie auf einem extrem gefährlichen Weg

mfg

FIST
 
Werbung:
In weiten Teilen gebe ich dir Recht.

... Ausserdem wenn man das ganze wirklich ernst nehmen will, dann sollte man solchen Aberglauben wirklch austreiben, damit er nicht zu neurotischem Verhalten führt unter dem am Ende noch das Kind leiden muss (z.b. der Fall wenn die Mutter überzeugt ist, ihr Kind währe durch einen Wecheslbalg ersetzt worden)

Aber ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen, der das auch nur ansatzweise versucht. Ich halte das sogar für sehr schwer das in dem begrensten Ramen eines Forums zu tun. Und unmöglich scheint es mir einen solchen Aberglauben mit Sarkasmus auszutreiben.

Und mir fehlt immer noch der entgültige Beweis das dieser Aberglaube nicht doch einst einen wahren Kern hatte.
 
Zurück
Oben