Wechsel das Paradigma

Reisender schrieb:
Hallo formless, das Wesen eines Paradigmas wurde von Lazpel, aus meiner Sicht, völlig verkannt. Er reduziert das P. auf Glaubenssystheme.
Nun sind Glaubenssystheme immer auch Bestandteil der Paradigmen, aber nicht die Paradigmen selbst.
Die Paradigmen bestimmen die Wahrnehmung unserer Welt. Man kann sie nicht probeweise verlassen. Das Hauptparadigma einer bestimmten Epoche spiegelt den Entfaltungsgrad der Bewußtheit.
Für unsere Epoche ist das der dreidimensionale Raum, eine lineare Zeit, und eine atomare Struktur der objektiven Wirklichkeit. Es ist nicht möglich, sich probeweise einen vierdimensionalen Raum vorzustellen, das gültige Paradigma lässt dies nicht zu.
Ich halte es für warscheinlich, daß sich mit den Theorien der Quantenphysik
ein Paradigmenwechsel ankündigt.(rel. Zeit, Stringtheorie)

Jo, da ist was Wahres dran.

Glaubenssätze sind die Ableitungen eines Paradigmas.

Das wollte ich mit meiner ersten Aussage eigentlich implizit auch schon sagen.
 
Werbung:
Hallo Reisender,

Reisender schrieb:
Hallo formless, das Wesen eines Paradigmas wurde von Lazpel, aus meiner Sicht, völlig verkannt. Er reduziert das P. auf Glaubenssystheme.

Nein, eigentlich nicht. Wenn ich von "meinem Paradigma" spreche, ist das die Summe aller Wertevorstellungen, philosophischen Ansätze, Glaubensgrunsätze, ethische Grundsätze und sogar Kommunikationsstil und Vehemenz, die mich ausmachen.

Für mich steht aber Paradigma einfach nur als Synonym für "Vorstellung", also ganz ohne Bezug zu einer Abstraktionsstufe.

Rede ich vom Paradigmenwechsel, ist damit ein auf eine bestimmte Zeitspanne eingeschränkter Wechsel in andere Teile der eigenen Vorstellung oder in eine völlig andere Vorstellung gemeint.

Gruß,
lazpel
 
Ehrlich gesagt versteh ich den Sinn nicht so ganz. Was genau steht wirklich hinter dem Wunsch?
Denn in dem Moment stehe ich doch eigentlich dem freien Fluss im Wege, weil ich nichts mehr frei fließen lassen kann.
Die Erfahrungswerte bringen doch in der Regel oft genug einen Wechsel mit sich, der aus der eigenen sprich inneren Erkenntniswelt gewonnen wird.

Wozu also durch alle Religionen hopsen, wenn der Zugang doch dazu fehlt. Kann man das überhaupt, ohne sich damit zu identifizieren, denn das bliebe doch letztlich nur eine Theorie. Oder habe ich das falsch verstanden.
 
Palo schrieb:
Ehrlich gesagt versteh ich den Sinn nicht so ganz. Was genau steht wirklich hinter dem Wunsch?
Denn in dem Moment stehe ich doch eigentlich dem freien Fluss im Wege, weil ich nichts mehr frei fließen lassen kann.
Die Erfahrungswerte bringen doch in der Regel oft genug einen Wechsel mit sich, der aus der eigenen sprich inneren Erkenntniswelt gewonnen wird.

Wozu also durch alle Religionen hopsen, wenn der Zugang doch dazu fehlt. Kann man das überhaupt, ohne sich damit zu identifizieren, denn das bliebe doch letztlich nur eine Theorie. Oder habe ich das falsch verstanden.


hallo palo.

ich weiß nicht, ob ich am thema bin, aber für mich ist es irgendwie als wenn man sich selbst sucht, bzw. das was IN einem drin ist, irgendwie sichtbar erkennbar, erfahrbar zu machen versucht. wenn du aber nicht weißt was in dir ist, dann vergleichst du eben - es ist wie ein "rein"fühlen ...

ich stelle es mir so vor, als wenn man seine form verläßt und versucht eine andere anzunehmen. sie paßt aber irgendwie nicht immer ganz sondern nur ein stückchen ... also so wie bei einem puzzle und bei jeder neuen form findest du wieder ein stück von dir selbst und setzt dich so stück für stück zusammen, obwohl es schon längst in dir vollständig da ist. aber du kannst es nicht IN dir erkennen, solange du es nicht in eine äußere form gebracht hast ...

vll. ist das schon alchemie ? andere formen anzunehmen hat was mit transformation und auch mit hingabe zu tun und auch mit selbstauflösung ... das ego leidet jedesmal wenn du eine neue form ausprobierst ...

wenn man in der lage ist, seinen glauben, seine vorstellungen völlig aufzugeben zugunsten eines anderen glaubens einer anderen vorstellung, dann wird man nicht nur flexibel und tolerant (weil man viele gedanken, vorstellungen und muster verstehen kann, selbst erfahren hat) sondern man erkennt sich selbst irgendwann ... wenn man alle teile gefunden hat ...

das waren jedenfalls meine gedanken zu diesem thema hier ;)
 
Hallo Mara,
mara... schrieb:
hallo palo.

ich weiß nicht, ob ich am thema bin, aber für mich ist es irgendwie als wenn man sich selbst sucht, bzw. das was IN einem drin ist, irgendwie sichtbar erkennbar, erfahrbar zu machen versucht. wenn du aber nicht weißt was in dir ist, dann vergleichst du eben - es ist wie ein "rein"fühlen ...

ich stelle es mir so vor, als wenn man seine form verläßt und versucht eine andere anzunehmen. sie paßt aber irgendwie nicht immer ganz sondern nur ein stückchen ... also so wie bei einem puzzle und bei jeder neuen form findest du wieder ein stück von dir selbst und setzt dich so stück für stück zusammen, obwohl es schon längst in dir vollständig da ist. aber du kannst es nicht IN dir erkennen, solange du es nicht in eine äußere form gebracht hast ...

vll. ist das schon alchemie ? andere formen anzunehmen hat was mit transformation und auch mit hingabe zu tun und auch mit selbstauflösung ... das ego leidet jedesmal wenn du eine neue form ausprobierst ...

wenn man in der lage ist, seinen glauben, seine vorstellungen völlig aufzugeben zugunsten eines anderen glaubens einer anderen vorstellung, dann wird man nicht nur flexibel und tolerant (weil man viele gedanken, vorstellungen und muster verstehen kann, selbst erfahren hat) sondern man erkennt sich selbst irgendwann ... wenn man alle teile gefunden hat ...

das waren jedenfalls meine gedanken zu diesem thema hier ;)
mag sein, aber dennoch steh ich mir in dem Moment selber im Wege. Denn alles hat im Leben seine Zeit und den Wunsch endlich etwas zu finden, wonach man sucht, schafft nur Blockaden und man steht sich letztlich selber im Weg.

Alles ist wie du sagst, in einem drin, man muss nur mal in sich reinhorchen und du wirst deine Antworten haben. Sie sind alle da. :)

LG
Palo
 
lazpel schrieb:
Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben.
Hallo lazpel,

sehr interessant! Ein paar Anmerkungen:

- "Leben nach dem Tode" ist nicht das typische Paradigma der FF-Esoterik,
sondern "Neuzeitliche Reinkarnation", als Abgrenzung zum Christentum/Islam
etc einerseits und Hinduismus/Buddhismus anderereits.

- wie vereinbarst du "egozentrisch" und "humanistisch"?

- wie unterscheidest du "Sozialismus" von "Kommunismus" und "Sozialdemokratie"?

- wie vereinbarst du "kompromisslos" und "aggressiv" i.d. Kommunikation mit
"humanistisch"?

Gruss
Camajan
 
Hallo,

es gehört schon Mut dazu, "just for fun" kurzzeitig die Paradigmen zu wechseln.

Was ich an Deiner Liste nicht verstehe:

Was ist der Unterschied zwischen "schwachem Atheismus" und "starkem Atheismus"?

Was ist der Unterschied zwischem "subjektivem Idealismus " und "objektivem Idealismus"?

Was haben Kommunikationsstile da zu suchen? Jeder hat zwar ein Vorstellung, wie eine vernünftige Diskussion zu laufen hat, das kann man auch gerne Paradigma nennen, aber was Du einen aggressiven Stil nennst, kann von einem anderen schon als destruktiv empfunden werden.

Indirekt durch die Namensgebung wertest Du auch schon bestimmte Paradigmenrichtungen; so z.B. die Punkte unter "Fast-Food-Esoterik". Selbst, wenn Du keine dieser Vorstellungen teilst, solltest Du da doch sachlich bleiben.

Viele Grüße
Joey
 
Hallo,

Wenn ein neuer Paradigmakanditad von Anfang an dem Urteil praktisch-nüchterner Leute unterläge... dann würden die Wissenschaften vielleicht überhaupt keine Revolution erfahren Thomas Khun

liebe grüsse
prema
 
Werbung:
Hallo,


lazpel schrieb:
Ich hoffe, daß noch das eine oder andere Paradigma zu meiner Liste hinzukommt.

Ich schlage folgende Ergänzungen vor.
Die blau gehaltenen Begriffe sind die von mir vorgeschlagenen Ergänzungen:

Glaube

1.) Esoterik
- Meditation
- Träume
- Astralreisen (als innere Erkenntnis)
- fundamentaler Buddhismus
1a) Fast-Food-Esoterik
- Astrologie
- Reiki
- Tarot
- Leben nach dem Tode
- Channeln
- Magie
-- Theurie und Dämonologie
-- Bewusstseinstechnologien
-- Energieakrobatik
-- Chaosmagie
-- Kybermagie

- Feng Shui
- Engel
- Naturgeister
- Schamanismus
-- kulturell-religiös strukturierter Schamanimus
-- Core-Schamanismus

- Astralreisen (als real empfundene außerkörperliche Erfahrung)
- Traumdeutung anhand externer dogmatischer Symbolmaschinerien
- Chirologie
- Kopfphysiognomie
- Radiästhesie
- Sai-Baba-Anhänger
- Lichtarbeiter
- Theosophie

1b) Skeptizismus
- absoluter Skeptizismus
- aktiver Skeptizismus

2.) Exoterik
2a) Theismus
- Monotheismus
-- Christentum
-- Islam
-- Judentum
-- christlicher Satanismus/Teufelsanbetung
- Polytheismus
-- Babylonischer Glaube
-- Ägyptischer Glaube
-- keltischer Götterglaube
-- germanischer Götterglaube
-- Voodoo

-- Hinduismus
-- Tibetischer Buddhismus
2b) Atheismus *
- Starker Atheismuis *
- Schwacher Atheismus
2c) Agnostizismus
2d) Deismus
2e) Pantheismus
2f) Thelema
2g) LHP/Setianismus


Philosophie

1.) Realismus
- Naiver Realismus
- Realismus
2.) Idealismus
- subjektiver Idealismus
- objektiver Idealismus
3.) Materialismus
4.) Nihilismus

Politik

1.) Sozialismus
2.) Kommunismus
3.) Neo-Liberalismus
4.) Sozialdemokratie
5.) Nationalistisch
6.) Konservativismus
7.) Anarchie
8.) Ökologie
9.) Plutarchie
10.) Theokratie


Kommunikation

1.) Stil
- kontrovers
- konstruktiv
- destruktiv
- persönlich
- sachlich
- aggressiv
2.) Vehemenz
- kompromissbereit
- kompromisslos
- aktiv
- passiv

Ethik

1.) egoistisch
2.) egozentrisch
3.) religiös orientiert
4.) humanistisch
5.) unethisch


Annahmen über die Herkunft des Menschen

1.) Evolutionsbiologie
2.) vom Affen (falsch oder gar nicht verstandene Evolutionsbiologie)
3.) Adam und Eva
4.) Sirius/Starseed-Theorie
5.) Simulationstheorie
6.) versunkene Kontinente (Atlantis, Lemuria & Co)
7.) theosophische Wurzelrassenlehre
8.) aus dem Nichts entstanden

unsichere Zuordnung/sonstige:

- Transhumanismus
- Verschwörungstheorien




.vloryahn.
 
Zurück
Oben