Wechsel das Paradigma

Meine Paradigmen sind Neutralität:) und "Leben und leben lassen".
Warum anderen Leuten den Glauben auszureden versuchen, wenn man sie auch ihre Erfahrungen selbst machen lassen kann!

Was ich nicht mag sind Missionare. Wenn jemand krampfhaft versucht, jemandem einen Glauben aufzuzwängen, ist er für mich vermessen.
Ich bevorzuge es, von selbst daraufzukommen, was für mich richtig ist...
Ich lasse mich schon von anderen überzeugen, aber nur wenn mir persönlich ihr Standpunkt logisch vorkommt bzw. gefällt... (klar, ist ja auch logisch so)

Meiner Meinung nach kann man sich den Glauben sowieso nicht so richtig aussuchen, entweder man glaubt an etwas, oder eben nicht... Solange man niemand anderem damit schadet, darf man doch den Glauben vertreten, den man vertreten will...

Ich habe eigentlich kein Problem damit, wie Lazpel seine Meinung ausdrückt... Es gibt durchaus weit, weit Schlimmere als ihn:)

LG, Lillian
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo,

um eine umfangreiche Phase offener Paradigmenwechsel (dazu unten mehr) vorzubereiten, bin ich auf der Suche nach allen vorstellbaren Paradigmen, also Vorstellungen und Glaubenssätzen, die man vertreten kann.

Hier einer Liste mir bekannter Paradigmen, ein Stern markiert jeweils, welchem Paradigma ich derzeit folge:

Glaube

1.) Esoterik
- Meditation *
- Träume *
- Astralreisen (als innere Erkenntnis) *
- fundamentaler Buddhismus
1a) Fast-Food-Esoterik
- Astrologie
- Reiki
- Tarot
- Leben nach dem Tode
- Channeln
- Magie
- Feng Shui
- Engel
- Schamanismus
- Astralreisen (als real empfundene außerkörperliche Erfahrung)
1b) Skeptizismus *
2.) Exoterik
2a) Theismus
- Monotheismus
-- Christentum
-- Islam
-- Judentum
- Polytheismus
-- Babylonischer Glaube
-- Ägyptischer Glaube
-- Hinduismus
-- Tibetischer Buddhismus
2b) Atheismus *
- Starker Atheismuis *
- Schwacher Atheismus
2c) Agnostizismus

Philosophie

1.) Realismus
- Naiver Realismus
- Realismus
2.) Idealismus
- subjektiver Idealismus *
- objektiver Idealismus
3.) Materialismus

Politik

1.) Sozialismus *
2.) Kommunismus
3.) Neo-Liberalismus
4.) Sozialdemokratie
5.) Nationalistisch
6.) Konservativismus
7.) Anarchie
8.) Ökologie

Kommunikation

1.) Stil
- kontrovers *
- konstruktiv
- destruktiv
- persönlich
- sachlich *
- aggressiv *
2.) Vehemenz
- kompromissbereit
- kompromisslos *
- aktiv *
- passiv

Das derzeit von mir verfolgte Paradigma entspricht auch meiner wahren Überzeugung. Um jedoch den Horizont zu erweitern, ist es von Zeit zu Zeit ratsam, andere Paradigmen anzunehmen, aber ohne dabei diese für sich selbst dauerhaft zu übernehmen. Wichtig ist, daß man sein Weltbild nicht verliert, auch wenn man sich aktiv vorübergehend mit vollständig widersprüchlichen Weltbildern identifiziert.

Verliert man den eigenen Glauben, währenddessen man sich mit anderen Paradigmen identifiziert, sollte man den Wechsel einstellen, und ernsthaft für sich prüfen, wie die Überzeugung zu Stande kam, die man übernommen hat. Der viel schwierigere Weg ist dann, das alte Paradigma wiederzufinden, und es genauso zu glauben, wie man vor dem Paradigmenwechsel daran geglaubt hat. Aber dieser Weg ist unablässlich.

Bei der Mischung von Paradigmen kann es auch durchaus zu Paradoxon kommen. Z. B., wenn man das philosophische Paradigma "subjektiver Idealismus" aber also Religion "Judentum" annimmt, dann muß man es ja schaffen, einerseits die subjektive Erkenntnis zur einzigen Realitätsbasis zu machen, als auch den Glauben an einen exoterischen Gott unter einen Hut zu bringen. Aber das macht es wahrscheinlich noch umso interessanter.

Man sollte also bei aller Liebe zum Wechsel natürlich immer daran denken, die Forenregeln nicht zu verletzen, das gilt auch bei dem Paradigma, ein aggressiver, skeptischer, jüdischer Nationalist zu sein. Letzterer sollte mit rassistischen Äußerungen weiterhin sparsam sein.

Gruß,
lazpel

Hi lazpel!

Guter Ansatz, allerdings finde ich du hast das Wesen des Paradigmas noch nicht "abstrakt" genug verstanden. Ein Paradigma ist eine allumfassende Philosophie, eine Philosophie der Philosophien sozusagen. Also zu sagen, aggressiver jüdischer Idealismus ist ein Paradigma, geht noch nicht "hoch" genug in der Abstraktionshierarchie, wenn du verstehst was ich meine.

Lieben Gruß
 
Wichtig ist, daß man sein Weltbild nicht verliert, auch wenn man sich aktiv vorübergehend mit vollständig widersprüchlichen Weltbildern identifiziert.

Das verstehe ich nicht.
Wieso darf man denn sein Weltbild nicht seinen Erfahrungen anpassen? Im Laufe eines Lebens ändert sich das uU dann schon mal.

Und wie kann man sich, ohne die Gefahr einzugehen, sein Weltbild zu verlieren, mit anderen identifizieren?



Aus der Diskussion mit dem von lazpel verschmähten Trio nehm ich auch etwas interessantes mit:
Innen weiß ich, dass es eine Seele gibt. Außen sind die rationalen Wissenschaftler sehr dominant.
Welch ein Potenzial für innere Konflikte! Ich hab's voll ausgeschöpft ;)!

LG von Sansara
 
Sansara :)
Sansara schrieb:
Das verstehe ich nicht.
Wieso darf man denn sein Weltbild nicht seinen Erfahrungen anpassen? Im Laufe eines Lebens ändert sich das uU dann schon mal.
Das machst du ganz automatisch.

Sansara schrieb:
Und wie kann man sich, ohne die Gefahr einzugehen, sein Weltbild zu verlieren, mit anderen identifizieren?
mit Selbst-bewusst-sein

Sansara schrieb:
Aus der Diskussion mit dem von lazpel verschmähten Trio nehm ich auch etwas interessantes mit:
Innen weiß ich, dass es eine Seele gibt. Außen sind die rationalen Wissenschaftler sehr dominant.
Welch ein Potenzial für innere Konflikte! Ich hab's voll ausgeschöpft ;)!

LG von Sansara
Solange dein innen etwas weiss was dein aussen nicht weiss und umgekehrt, riskierst du permanent von "aussen" kontrolliert zu werden.

Das Thema ist Liebe, Mitgefühl und SELBSTBewusstsein ;)

Alle Veränderungen sind riskant. Es ist das Leben.

Liebe Grüsse,

Caya :)
 
formless schrieb:
Hi lazpel!

Guter Ansatz, allerdings finde ich du hast das Wesen des Paradigmas noch nicht "abstrakt" genug verstanden. Ein Paradigma ist eine allumfassende Philosophie, eine Philosophie der Philosophien sozusagen. Also zu sagen, aggressiver jüdischer Idealismus ist ein Paradigma, geht noch nicht "hoch" genug in der Abstraktionshierarchie, wenn du verstehst was ich meine.

Lieben Gruß
Hallo formless, das Wesen eines Paradigmas wurde von Lazpel, aus meiner Sicht, völlig verkannt. Er reduziert das P. auf Glaubenssystheme.
Nun sind Glaubenssystheme immer auch Bestandteil der Paradigmen, aber nicht die Paradigmen selbst.
Die Paradigmen bestimmen die Wahrnehmung unserer Welt. Man kann sie nicht probeweise verlassen. Das Hauptparadigma einer bestimmten Epoche spiegelt den Entfaltungsgrad der Bewußtheit.
Für unsere Epoche ist das der dreidimensionale Raum, eine lineare Zeit, und eine atomare Struktur der objektiven Wirklichkeit. Es ist nicht möglich, sich probeweise einen vierdimensionalen Raum vorzustellen, das gültige Paradigma lässt dies nicht zu.
Ich halte es für warscheinlich, daß sich mit den Theorien der Quantenphysik
ein Paradigmenwechsel ankündigt.(rel. Zeit, Stringtheorie)
 
Paradigma
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das Wort Paradigma (Pl.: Paradigmen bzw. Paradigmata) kommt aus dem Griechischen (παράδειγμα parádeigma; para = neben und deiknynai = zeigen, begreiflich machen) und bedeutet Beispiel, Vorbild, Muster (besser zu merken mit Paradebeispiel, auch wenn es nicht immer passt) oder auch Abgrenzung.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paradigma

Man sollte nachschlagen, wenn man die Begriffe nicht kennt, gell? ;)

Siehe auch: https://www.esoterikforum.at/threads/27410
 
Es sind die Paradigmen, die unser Verhalten verifizieren,
es sind die Paradigmen, die unsere Albernheiten akzentuieren,
es sind die Paradigmen, die unsere Plattitüden parodieren!...Sie machen uns zu dem, was wir uns erkoren haben.
(Shantro)
 
alles erklärbare, um/unstössliche..., worte, gedanken, taten...
...sind parodien seiner selbst.

das parodieren ist zum scheitern verurteilt. (siehe zb. religionen)
aber keiner wird jemals davor flüchten können.
das wahre liegt nur einen augenzwinker davor entfernt. ;)
ich denke, es liegt vieles in der motivation. und diese steht quer über
der menschheit.
ein ruck ist nötig. vielleicht wird jemand durch diesen thread angestossen.
es braucht manchmal gar nicht so viel. es kommt unerwartet.




herzlich,
esperanto
 
Hallo,

ich habe jetzt sämtliche Beiträge, die stark ins Persönliche abgedriftet sind -und die Reaktionen darauf- entfernt und nach "unter uns" verschoben.

Ich bitte darum hier jetzt sachlich beim Thema zu bleiben.

Liebe Grüße, Nithaiah
 
Werbung:
Hi lazpel,

ich hätte wohl gerne noch über Paradigmenwechsel mit Dir geplaudert, aber die emotionalen Befindlichkeiten hier im Forum stehen doch an erster Stelle, wie man sieht, daher muß ich sagen .....

...... ich würde es ohnehin nicht öffentlich tun, nicht hier und nicht woanders in der Öffentlichkeit.

Schau doch mal in Deiner nächsten AKE vorbei ( so von .... zu ....), aber nein, Du gehst ja nicht wirklich raus, tja, dann müssen wir das wohl verschieben. Doch aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, gell ? :)

Grüße von sam
 
Zurück
Oben