1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Webseite zum Thema Engel

Dieses Thema im Forum "Engel" wurde erstellt von RaBo, 13. Dezember 2011.

1. RaBo

RaBo Mitglied

Werbung:
    Ein freundliches Hallo in die Runde!
    Ich arbeite gerade an einer neuen Webseite zum Thema Engel und habe eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es geht um die Illustrationen. Dabei sehe ich nämlich prinzipiell mehrere, unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder die Seite mit alten Bildern zu illustrieren oder mit modernen. Unter alten Bildern verstehe ich solche:

http://de.fotolia.com/id/24511785
    oder solche: http://de.fotolia.com/id/32988842

Unter modern verstehe ich z. B. diese Möglichkeit:
    http://de.fotolia.com/id/117881
    oder diese: http://de.fotolia.com/id/20347670

Sehr interessant wären natürlich auch die Bilder von Chagall. Z. B. dieses hier: http://gaebler.info/kunst/nizza/15.htm

Bitte sagt doch mal, was ihr von den vorgeschlagenen Möglichkeiten haltet.

Danke im Voraus!
    Raphael

2. Nyranee

Nyranee Neues Mitglied

Ich mag mehr aquarelle engelsbilder und hatte auch einige Beispiele in meiner urspruenglich geschriebenen Antwort aber darf leider keine links einfuegen weil ich noch keine 100 Beitraege im Forum verfasst habe ...

3. Caramella

Caramella Mitglied

Hallo RaBo,

wenn du eine Webseite mit Engelbildern machen möchtest, wird es wegen dem Urheberrecht schwierig, fremde einzusetzen. Ich glaube, der Künstler muss 70 Jahre schon tot sein, damit du seine Bilder verwenden kannst.
    Ansonsten ist die Sache jene des persönlichen Geschmacks, welche man einsetzt. Ich würde dir raten, jene zu nehmen, dir dir am besten gefallen.
    Ich selbst habe eine ganze Weile lang Auftragsbilder von Engeln für Leute gemalt und verkauft, und ich muss sagen, nach dem xten Bild, wo ein lächelnder Mann oder eine lächelnde Frau in Tunika oder hübschem Kleidchen bekleidet abgebildet ist - und natürlich die Flügel nicht vergessen, habe ich für mich festgestellt, dass mir diese Bilder nichts mehr geben.
    Warum? Sie sind stereotyp und irgendwie...alle gleich. Für mich wirken sie platt, und sie haben wenig mit dem Schutz-Geistwesen zu tun, das die Auftraggeber begleitet, denn im Endeffekt wollen sie alle nur ein lächelndes Stereotyp mit riesigen Flügeln und einem Hauch Bonbonfarbe sehen...so was finde ich, nun...schade.
    Aber nun gut, das ist es was Menschen als Engel bezeichnen, also wie gesagt...nimm was deinem Geschmack entspricht, achte aber auf das Urhebergesetz, sonst kann es dich teuer zu stehen kommen...wörtlich gesagt!

Liebe Grüße
    Caramella

4. Ruhepol

Ruhepol Sehr aktives Mitglied

Die gezeigten Bilder sind lizenzfrei ....

R.

5. DruideMerlin

DruideMerlin Sehr aktives Mitglied

Hallo Ruhepol,

wie kommst Du darauf, daß diese Bilder lizenzfrei sind? Wie man sehen kann, gehören alle Bilder zu einer kommerziellen Webseite. Schon mit der Aufnahme selbst entsteht ein Urheberrecht.

Merlin

6. RaBo

RaBo Mitglied

Werbung:
    Zum Urheberrecht: Kein Problem: Ich kaufe die Bilder einfach von Fotolia. Das ist bei den Preisen dort nicht schwierig. Und es gibt einen sehr großes Archiv von guten Bildern zum Thema Engel.

Zu den Bildern: Ich persönlich finde mittelalterliche Bilder oder Fotos von Kirchenverglasungen deutlich schöner als die Engelsbilder, die von Caramella angesprochen wurden. Ich kann sie sehr gut verstehen. Aber - und deshalb meine Frage im Forum - glaube ich, dass es unter der Zielgruppe eine relativ eindeutige Geschmackspreferenz gibt. Caramella erklärt das sehr gut. Und da ich Angst habe, dass die potentiellen Besucher gleich wieder umdrehen, sobald sie eine Seite sehen, die mit sehr alten Bildern dekoriert ist, wollte ich hier im Forum das Thema mal vorab prüfen.

Mark Chagall wäre natürlich auch super, aber da fürchte ich, werde ich die Lizenzgebüren wirklich nicht zahlen können.

Viele Grüße!
    Raphael

7. Ruhepol

... steht oben drüber .....[​IMG]

R.

8. RaBo

RaBo Mitglied

Um hier mal was Rechtliches einzuwerfen. Lizenzfrei bedeutet nicht kostenlos. Der Fachbegriff ist royalty free und Google kennt sich hier aus. Aber das ist ja nicht das Thema.

Die Frage ist eine Designfrage. Und zwar ob auch historische (Mittelalter-Renaissance-Barock) Engelbilder bei der Zielgruppe der an Esoterik und Spiritualität Interessierten gut ankommen. Denn was habe ich von einem Design, das mir gefällt, das aber von denen, die die Seite ansehen sollen, nicht angenommen wird. Und da bitte ich Euch einfach um Eure Meinungen.

Es stehen also zwei unterschiedliche Arten von Engelsbildern zur Diskussion und ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, welche euch besser gefällt.

Danke
    Raphael

9. Ruhepol

Ich weiß, ich kann lesen.

Mir gefallen die modernen Engel besser.

R.

10. Caramella

Caramella Mitglied

Werbung:
    Hallo RaBo,

mir gefallen beide nicht...das eine ist mir zu kirchlich das andere zu Glitzernd bonbonfarben und Letzteres von Chagall zu spacig...ich such mal nach etwas...und stell den Link ein...

Für mich ist es eher so was:
    Link

Liebe Grüße
    Caramella

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen