Wassermannzeitalter

danke ELi
ich kann deiner aufstellung sehr gut folgen und sehe das sehr ähnlich, beruhend auf meiner intuition.
spätestens mit dem aufkommen von mobiltelefonen waren wir endgültig im wassermannzeitalter angekommen.
mfg
 
Werbung:
Meinen Beitrag [30] hatte ich beendet mit
Astrologisch können wir diese sieben Kulturen im Horoskop festmachen und ihnen, ausgehend vom Wurzelwerk des Lebensbaumes, in dem sich die Schlange als Sinnbild des merkurischen Äskulapstabes verbirgt, insgesamt sieben Zeitalter zuordnen, deren letztes das Zeitalter des Lichtes sein könnte, in dem Saturn als das Gesetz die Spreu vom Weizen trennt.

Betrachten wir doch einmal diesen Äskulapstab.
Er repräsentiert die Weltenachse, den archetypischen Lebensbaum und das Rückgrat des Menschen als seine Lebensenergie- und Spannkraftachse der Gesundheit.
Schauen wir uns diesen Äskulapstab etwas genauer an, so können wir das Wassermann-Zeitalter als vorletzte Folge der sieben Weltenmonatszyklen im Kopfbereich der beiden Schlangen Ida und Pingala festmachen, die den Mittelkanal, den Stab des Symbols umschlingen.
Das Wassermann-Zeitalter entspricht dem Kopf der beiden Schlangen und wird mit dem Zubiss der beiden Schlangenenergie-Köpfe enden, bevor das letzte Zeitalter des Fliegen-könnens, der Ruhe und der Unendlichkeit beginnt.

Diese Wassermannkultur ist eine Zeit der Entscheidung, das Ende scheidet die Geister. Es gibt Denker, die von Armageddon, dem Endkampf von Gut und Böse sprechen, aber das ist hier nicht gemeint. Aus astrologischer Sicht können wir von der Yodfigur, dem Finger Gottes ausgehen. Diese bemerkenswert fundamentale Figur verbindet das Wassermann-Zeitalter mit dem Wurzelwerk des Lebensbaumes und damit auch dem Ursprung unserer sieben nachatlantischen Kulturen, als der Frühlingspunkt auf 30 Grad Krebs/0 Grad Löwe stand (siehe Anhang).

Betrachten wir doch einmal diese Yodfigur, die das Wesen der Wassermannkultur ausdrückt, etwas genauer. Zwei kosmologische Anlagen machen die Yodfigur aus, .1 die Ur-Energie, die aus dem Ursprung in 0 Grad Löwe in die Projektionsfigur fliesst und .2 der kulturelle Auftrag, der an der Sextil-Projektionsfläche sichtbar wird und zielgerichtet an der Spitze in 0 Grad Wassermann kulminiert (Karl Breit in seiner Betrachtung des Horoskops von Albert Einstein http://www.visionen.com/Rubriken/Astrologie/Albert_Einstein)

Kultureller Auftrag
Die beiden Quincunxe drücken die Ambivalenz dieser Kultur in Vertrauen und Misstrauen aus und erfordern eine bewusste Entscheidung. Diese zwei sich eigentlich fremde Energien sollen als ein kultureller Auftrag miteinander im harmonischen Sextil verbunden werden. Wird diese Entscheidung nicht getroffen und die Harmonie im Sinne einer Integration nicht erreicht, so bricht die Persönlichkeit (des Horoskopeigners) auseinander (Rolf Freitag, http://sternwelten.net/grundlagen-der-astrologie/aspekte/621-charakteristik-hauptaspekte.html).
Darüber hinaus fordern die beiden Halbsextile zur Spitze auf die notwendigerweise erforderliche Sensitivität, mit intensivem Sehnen und Suchen, subtiler Sachlichkeit und dem Erfordernis von schöpferischer Intuition dazu auf, aus dem oppositionellen Widerstreit zwischen Leben (30 Grad Krebs = Leben) und Sterben (30 Grad Steinbock) ein Sowohl-Als auch im Sinne einer Integration zu machen.
LG ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben