Wasser und Feuer

S

sonne28

Guest
Hallo!

Im Traum arbeitete ich in meiner alten Schule mit den Kindern zusammen und die Chefin kam zu mir " Ich glaube du brauchst einen neuen Rucksack". Ich wollte mich grad entschuldigen das ich noch keine Gelegenheit hatte, den alten auszutauschen, da drückt sie mir einen neuen Rucksack in die Hand. Ich fahre mit dem Bus nach Hause und kurz vor meinem Dorf biegt der Bus plötzlich rechts ab und ich denke, vielleicht fährt er heute eine andere Strecke. Plötzlich sitzt mein Vater neben mir. Ich freue mich. Da erscheint ein Bildschirm vor meinem Sitz und ein Mann, welchen ich aus der Kindheit noch irgendwie kenne weint und klagt um die Tochter seiner Lebensgefährtin. Sie ist mit 14 Jahren an Leukämie gestorben. Sie war so lebensfroh und er ist so traurig. Dann sieht man ihn mit seiner Lebensgefährtin ganz traurig sitzen und weinen. Mich betrübt das sehr, da ich das Mädchen noch kannte, als sie ein kleines Kind war.
Wir fahren über ein Gelände, welches ich noch nie gesehen habe. Es ist ein Park aus Brücken, filigranen hohen Brücken und aus denen schiessen überall Wasserfontänen in die Höhe. Das gibt ein zauberhaftes Bild und ich kann mich gar nicht daran sattsehen. Kaum haben wir diesen Park verlassen, ruft jemand " Es brennt" ich kann das gar nicht glauben, wegen dem vielen Wasser aber als ich mich umdrehe sehe ich wie tatsächlich ein Teil der Brücken gerade Flammen fängt, in Flammen aufgeht und schließlich stürzen die Brücken ein. Ein Teil fällt auf den Bus und ich habe Angst, in dem Bus zu sterben...aufgewacht...

Hat jemand Deutungsidee?

Liebe Grüße

sonne
 
Werbung:
Hallo Sonne,

der neue Rucksack steht für neue Erfahrungen, die du machen wirst. Deinen alten Rucksack (deine Vergangenheit) brauchst du nicht mehr, es ist erledigt. Es kommt neues auf dich zu und diese neuen Erfahrungen kannst du in deinen neuen Rucksack packen.

Der Bus - ein öffentliches Verkehrsmittel - symbolisiert zum einen, wie man seinen Lebensweg bestreitet, aber auch wie man im Kontext zu seinen Mitreisenden steht, welche Beziehung man zu seinem Umfeld hat.

Auf deinem Lebensweg ergibt sich plötzlich und für dich unerwartet eine Veränderung (der Bus nimmt einen anderen Weg). Er biegt rechts ab - rechts steht für den Verstand. Aber auch dein Vater symbolisiert deinen Verstand.... etwas ist in dein Bewusstsein gedrungen und was es ist, erfährst du, indem du auf den Bildschirm schaust.

Es ist der Tod eines Mädchens, dass du kennst. (Hierzu kann ich nicht mehr sagen, weil ich euer Verhältnis zueinander nicht kenne und auch nicht, ob das Mädchen tatsächlich verstorben ist:confused: - wäre hilfreich gewesen, dass zu wissen)

Ihr fahrt über ein unbekanntes Gelände. Du betrittst also unbekanntes Land. Dir begegnet etwas, was du nicht kennst.

Der Park symbolisiert das, was wir nach außen zeigen, wie wir uns in Gesellschaft verhalten. Die Brücken stellen Verbindungen dar... sie verbinden das eine mit dem anderen... und die Wasserfontänen symbolisieren freigewordene Emotionen und Gefühle, die sich entladen.

Das bedeutet also, dass dich Gefühle überrollen und einfach so aus dir hervorbrechen (vll weil eine Verbindung zu dem Mädchen bestand, dir ihr Tod sehr nahe ging)

Jemand ruft "es brennt"... das Feuer zerstört die Brücken. Hier wird die ungeheure Zerstörungskraft des Feuers deutlich. Das Feuer ist ein Transformationssymbol. Es vernichtet die Brücken (zur Vergangenheit) und macht Platz für neues.

Feuer bedeutet auch gleichzeitig Energie, zielgerichtete Kraft, Dynamik, Lebenskraft, die uns antreibt.

Der Teil, der auf den Bus fällt und deine Ängste auslöst, ist ein Teil der dich mit deiner Vergangenheit verbindet und der dich begleitet, dich aber auch am weiterkommen hindert.

Der Traum zeigt also, dass du die Vergangenheit hinter dir lässt und die Brücken, die dorthin führen, abreißt. Es beginnt etwas neues und du befindest dich momentan in einer Umbruchphase. Allerdings gibt es etwas in deinem Leben, von dem du dich nicht lossagen kannst, was dich weiter begleiten wird. Es geht dabei um eine Angst.

Ich hoffe, ich lieg nicht allzuweit daneben und deine "Beziehung" zu der Familie, deren Tochter verstorben ist, macht meine Deutung nicht komplett hinfällig und wirft ein völlig neues Licht auf diesen Traum.:tomate:

Liebe Grüße
Alissa
 
Werbung:
Hallo!

Im Traum arbeitete ich in meiner alten Schule mit den Kindern zusammen und die Chefin kam zu mir " Ich glaube du brauchst einen neuen Rucksack". Ich wollte mich grad entschuldigen das ich noch keine Gelegenheit hatte, den alten auszutauschen, da drückt sie mir einen neuen Rucksack in die Hand. Ich fahre mit dem Bus nach Hause und kurz vor meinem Dorf biegt der Bus plötzlich rechts ab und ich denke, vielleicht fährt er heute eine andere Strecke. Plötzlich sitzt mein Vater neben mir. Ich freue mich. Da erscheint ein Bildschirm vor meinem Sitz und ein Mann, welchen ich aus der Kindheit noch irgendwie kenne weint und klagt um die Tochter seiner Lebensgefährtin. Sie ist mit 14 Jahren an Leukämie gestorben. Sie war so lebensfroh und er ist so traurig. Dann sieht man ihn mit seiner Lebensgefährtin ganz traurig sitzen und weinen. Mich betrübt das sehr, da ich das Mädchen noch kannte, als sie ein kleines Kind war.
Wir fahren über ein Gelände, welches ich noch nie gesehen habe. Es ist ein Park aus Brücken, filigranen hohen Brücken und aus denen schiessen überall Wasserfontänen in die Höhe. Das gibt ein zauberhaftes Bild und ich kann mich gar nicht daran sattsehen. Kaum haben wir diesen Park verlassen, ruft jemand " Es brennt" ich kann das gar nicht glauben, wegen dem vielen Wasser aber als ich mich umdrehe sehe ich wie tatsächlich ein Teil der Brücken gerade Flammen fängt, in Flammen aufgeht und schließlich stürzen die Brücken ein. Ein Teil fällt auf den Bus und ich habe Angst, in dem Bus zu sterben...aufgewacht...

Hat jemand Deutungsidee?

Liebe Grüße

sonne

hallo sonne,

ich will es mal versuchen.
zunächst hast du zwei extreme in der symbolik.
feuer und wasser.
das feuer ist eher etwas das aufkeimt, lodert, läutert und etwas zu nichte brennen kann.
est steht für den geist und die liebe, sowie führ starke energie, gefühle und hingabe.
es entspricht der sonnenenergie, dem männlichen prinzip, der tatenkraft, aktivität und stärke.
das wasser wiederum steht oft für gefühle, tiefe, reinigung, kann aber auch mitreißen und ebenfalls etwas ertrinken lassen.
es wird der mondenergie zugeordnet, dem passiven, weiblichenes hat meist mit loslassen zutun.
es symbolisiert die unbewusste psychische energie.

der erste part sieht für mich danach aus, als stehe er sinnbild für eine art "last" die du mit dir herumschleppst.
der rucksack könnte für ballast stehen.
im sinne von "schweren" gefühlen oder dingen/situationen die du mit dir herumträgst.
positiv gesehen kann der rucksack auch für deine talente und kompetenzen stehen, das was dir quasi mit auf dem weg gegeben ist.
oder aber du bist mit dir selbst zu streng und bürdest dir oftmals mehr auf als du tragen kannst.
es kann jedoch auch sehr positiv sein, in dem du dich von altem verabschieden und dich neuem zuwenden solltest.
du arbeitest in einer schule....schule bedeutet immer einen lernprozess.
du arbeitest quasi an deinem lernprozess.
der bus steht für fortschritt.
du fährst nicht selbst, also gibst du hier das ruder aus der hand...erster schritt bezüglich des los lassen des ballastes.
du siehst deinen vater.
für was steht dein vater für dich persönlich?
welche eigenschaften (positv wie negativ) assoziierst du mit ihm?
als symbol kann er für schutz, halt, geborgenheit stehen...eine schulter die du zum anlehnen benötigst, eine leitende hand...all so etwas.
genauso kann er jedoch auch kontrolle, autorität und führung bedeuten.
es wäre evtl für dich hilfreich, wenn du die eigenschaften wählst die deinem vater entsprechen.
im nächsten abschnitt wird dir mitgeteilt dass dieses mädchen an leukämie verstarb.
leukämie ist eine blutkrankheit, blut ist zeichen für leben und bewusstsein, sowie vitalität.
den kreislauf bzw lauf des lebens/der dinge.
lebensenergie, die irgendwo verloren ging/geht.
das mädchen kann dein inneres kind bzw du selbst sein.
sie war lebensfroh?
suche die freude des lebens und gebe dich ihnen hin.
die brücken stellen wieder die begegnung zu diesem inneren kind her.
sie verbinden etwas, die lösung des problems naht.
gegensätze werden verbunden.
das wasser steht für reinheit kann aber auch den verstand und kühles denken meinen.
auf einmal entflammt etwas, dieses etwas bist du.
archetypisch steht das feuer für den geist und die liebe.
g.c. jung sieht es auch als ein symbol der erneuerung und läuterung an.
angst vor dem feuer könnte angst vor gefühlen oder hingabe bedeuten.
und angst ihrerseits hält an dingen oder menschen, sowie zeiten fest.
für mich ist es ein klassicher traum der dir sagen will: lass los und gib dich dem leben hin.:umarmen:

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

alles liebe
hamied:kiss4:
 
Zurück
Oben