Waschnüsse und viele Fragen

nee frage hab ich schoon...

ich hab vorgestern was zu waschnüssen gelesen und mich gefragt ob die wirklich gut sind. und da eröffnet ma doch ein thread :) und ich kann mal fragen...

braucht ma da zu waschnüssen nicht noch ein mittel? ich kann ma irgendwie nicht vorstellen dass die wäsche dann komplett sauber ist? hmm...
 
Werbung:
Waschnüsse sind doch schon ein alter Hut.
In userer Gegend nimmt man sie schon zum fensterputzen.
Mußt nur vorher die Scheiben raus nehmen.
 
Hallo Ihr Lieben alle, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Lesen des alten Threads, sehe aber schon, dass ich die Nüsse zu hoch dosiert habe.

Beim Waschen ist das nicht so schlimm, aber beim Spülen. Ich habe eine alte Spülmaschine mit Besteckfach unten. In dieses Besteckfach habe ich die Nüsse gelegt. Das Besteck hatte dann schon mal Flecken, und manchmal sind die Nüsse durch die Maschine gewandert. Dann habe ich die Nüsse getrennt vom Besteck im Besteckfach untergebracht. Das ging besser. Die Nüsse flogen auch nicht mehr so umher. Jetzt habe ich wieder Spültabs im Gebrauch. Danke auch für Deinen Tipp, Romaschka. Ich werde das mal ausprobieren.

@ Niviene
Mir scheint, dass sehr schmutzige Wäsche ein bißchen mehr brauchen als Waschnüsse. Außerdem haben die Waschnüsse keine optischen Aufheller. Da muss ich wohl noch eine Lösung finden. Vielleicht Vollwaschmittel für weiße Wäsche und sehr schmutzige Wäsche und Nüsse für alles Bunte. Oder ein Waschmittelzusatz als Waschkraftverstärker für die Nüsse.
 
hmmm, schade irgendwie das man waschnüsse nicht allein anwenden kann.. weil eigentlich ist es ja super, die sind ja dann auch umweltfreundlicher.. na vielleicht findet man ja noch umweltfreundlichere und effektivere waschmittel :)
 
Also ich habe mir jetzt aufgrund dieser Beiträge eine kleine Packung Waschnüsse aus dem Reformhaus (von Sapdus) gekauft. Also dass die Wäsche weicher ist, kann ich nicht sagen. Und Ränder an Kragen und Ärmeln bleiben auch :(

Ich habe das Gefühl, dass ich dann gar nichts reinmachen brauche. Ich habe verschiedene Dosierungen ausprobiert.

Hat noch jemand bessere Erfahrungen damit?
 
Werbung:
Das mit dem Backpulver bei weisser Wäsche habe ich auch schon gehört.
Meine Weißwäsche sah nicht sehr attraktiv aus bei 60° mit den Nüssen.
Außerdem weigert sich mein Mann mit Waschnüssen gewaschene Wäsche anzuziehen.
Seiner Meinung nach stinken diese.
Irgendwie muß ich den Sack trotzdem verbrauchen und so wasche ich zwischendurch mit etwas ätherischem Öl im Weichspülfach.
Fürs Geschirrwaschen wäre mir der Aufwand zu groß,
vor allem da mein Geschirrspülmittel zur gänze biologisch abbaubar ist,
und die Nüsse aus Indien herzuschippen ist auch nicht gerade umweltfreundlich.

LG
v
Himmelblau
 
Zurück
Oben