Was zeigt sich in der Aufstellung ?

Zauberin schrieb:
Eigentlich habe ich ich damit die Seelen der aufgestellten Personen gemeint. Aus meiner Sicht "zeigen" sich bei einem Aufstellen nicht die Seelen der aufgestellten Personen, sondern es zeigt sich ausschließlich die Seele des Aufstellers. ... Für mich ist es jetzt eindeutig klar, dass es keine "objektiven" Familiensysteme - in denen ein Mensch (die Seele) gefangen oder an sie ausgeliefert ist - gibt. Es ist eher umgekehrt. Jeder Mensch "erschafft" in seinem Unterbewusstsein sein ganz persönliches "Familiensystem", in dem er sich selbst gefangen hält. ... Aber eben darum steht es ganz in seiner Macht sich aus solchem subjektiven - in Wirklichkeit nicht existierenden - System zu befreien.
Hallo Zauberin,

Das finde ich sehr angenehm, persönliche Sichtweisen auszutauschen.

Für mich sind "subjektiv" und "objektiv" ein schon lange überholtes Konstrukt. Wir stehen in Beziehung und Wechselwirkung - keiner ist eine Insel. Wir wählen uns Menschen aus - zB. in der Partnerschaft - und dann bauen wir GEMEINSAM ein Gefängnis oder einen Schrebergarten. Wir sind weder "objektiv" völlig gefangen noch völlig frei. Wir sind auch nicht einem "Familiensystem" als Gefangene ausgeliefert - wir haben es uns selbst gewählt und gestalten es mit. Da eigene Veränderungen auch auf die anderen Rückwirkungen und Auswirkungen haben, werden sie meine Veränderungen zu verhindern oder zu unterstützen suchen.

Ich erlebe es schon so, dass man in Aufstellungen Kontakt zu den Seelen der aufgestellten Personen hat. Aufstellungen können auch unmittelbare körperliche und seelische Rückwirkungen auf die aufgestellten Personen haben.

Während der Aufstellung einer Klientin ging einmal bei der Stiefmutter ein Gallenstein ab - eine eigenartige Synchronizität. In der Aufstellung löste die Klientin den Konflikt mit der Stiefmutter - und in der Stiefmutter löste sich gleichzeitig körperlich etwas. Schon eigenartig, oder ? Ich selbst wurde einmal aufgestellt (ohne dass ich davon wußte) - und in der Zeit dieser Aufstellung wurde ich völlig konfus, ohne zu wissen, was mit mir los war. (Deswegen finde ich es ganz wichtig, bei ALLEN aufgestellten Personen zu schauen, dass es ihnen möglichst gut geht und sie nicht bloß als Mittel zum Zweck zu gebrauchen.)

Ich persönlich tue mir mit den sehr technischen Bezeichnungen und Verständnisformen der systemischen Therapie schwer. Für mich sind es lebendige Beziehungsfäden - die hilfreich sein können oder in denen ich mich verstricken kann; die ich MITGESTALTE - aber nicht alleine und willkürlich beherrsche.

@Jake : Das mit den Worten und ihren Bedeutungen ist schwierig. Ich habe bemerkt, dass "Seele" und "Geist" sehr unterschiedlich verwendet werden. Oft meint der eine mit "Seele" das, was der andere als "Geist" bezeichnet. Das ist eine Quelle von Missverständnissen.

LG, Reinhard
 
Werbung:
Walter R. schrieb:
@Jake : Das mit den Worten und ihren Bedeutungen ist schwierig. Ich habe bemerkt, dass "Seele" und "Geist" sehr unterschiedlich verwendet werden. Oft meint der eine mit "Seele" das, was der andere als "Geist" bezeichnet. Das ist eine Quelle von Missverständnissen.
ja klar... überhaupt dann, wenn jemand glaubt, das trennscharf definieren zu müssen. wenn einer wie hellinger allerdings von den "bewegungen der seele" zu den "bewegungen des geistes" übergeht, wird er schon auf unterschiedliche bedeutungen wert legen ... hat er ja auch schriftlich ausgeführt, aber das würde hier den rahmen sprengen. und es ist für die praktische arbeit ned so wirklich bedeutsam, denk ich.

was die missverständnisse anlangt: gibt es denn überhaupt was anderes? ich halt es da gern mit dem de shazer: "mögen unsere missverständnisse nützlich sein!".

alles liebe,
jake
 
Hallo Walter R.!

Ich bezweifle nicht die Verbundenheit aller Wesen ( alles Existierenden), sondern das, dass sie nur bei einem Aufstellen zum Ausdruck kommen kann. Sie ist immer da, obwohl es den Wenigsten bewusst wird.
Damit möchte ich sagen, dass diese Verbundenheit nicht nur irgendwelche (von Menschen in Schubladen gesteckten, ausgedachten) Familiensysteme ;) betrifft.
Sie ist grundsätzlich da - zwischen uns allen.

Bei einem Aufstellen wird mit ihr bewusst gearbeitet - genauso wie beim Kartenlegen, Astrologie, Feuerschauen, Wasserschauen usw. - also wenn Hilfsmittel absichtlich benutzt werden, um mit dieser Verbundenheit bewusst in Kontakt zu kommen.

Folgendes ist auch eine Antwort für Jake:

Vor vielen Jahren habe ich einen - mir ganz unbekannten - Mann in einem Laden gesehen und ohne ihn zu sprechen, wusste ich auf einmal, dass in seinem Leben mehrere Frauen sind und eine davon schwanger ist. Ich habe ihn damals nicht gesprochen. Erst nach drei Jahren habe ich ihn wieder gesehen und diesmal haben wir geredet. Das Kind war schon zwei und halb Jahre alt und eine Geliebte gab es auch. *gg* Er gehört nicht zu meiner Familie und es geschah nicht bei einem Aufstellen. Es geschah ohne jegliche "Hilfsmittel". ;)

Vor ein paar Jahren kam zu mir eine verzweifelte Freundin, sie hatte Angst um ihren Ex-Freund. Ich musste ihr die Karten legen ( mein Hobby) und "sah", dass er sich umbringen will. Meine Freundin rief ihn mehrmals an Handy an, aber er nahm dann nicht mehr ab. Und da "entstand" in mir eine Vision, dass er sich mit seinem Auto in die Tiefe stürzen will. Ich riet meiner Freundin, dass sie schnell alle seine besten Freunde anrufen und sie bitten soll, dass
sie ihn an Handy anrufen und ihm um etwas bitten = ihm das Gefühl geben, wie wichtig er ihnen ist. Es ging gut.
Später erfuhr meine Freundin, dass ihr Ex-Freund auf einem Hügel in seinem Auto saß und wollte eben mit größter Geschwindigkeit auf eine Brücke über den Fluss runterfahren, das Gelände durchbrechen um runterzustürzen, als alle die Anrufe von seinen Freunden kamen und ihn davon abhielten.

Ich meine, dass das, was Du nur in den Zusammenhang mit einem Aufstellen bringst, könnte auch ohne ein FA stattfinden und dass dazu nicht irgendwelche speziellen Familienbände nötig sind. Ich fühle manchmal auch, dass jemand auf mich intensiv denkt, sich mit mir beschäftigt, und er musst mich nicht dabei gerade aufstellen.

Ich bin ein stark *gg*spirituell (geistig) orientierter Mensch. Ich weiß, dass es so etwas wie die sogenannte Akasha-Chronik (das gemeinsame Bewusstsein ?) gibt, in der alles "eingetra-
gen" ist. Es geht nur darum den Zugang zu ihr zu finden und manchmal geschieht es einfach "spontan" in Richtung Vergangenheit oder Zukunft. (In Wirklichkeit gibt es nur JETZT. :D)

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Walter R.!

Etwas habe ich vergessen.
Ich sehe das nicht so, dass die Seelen der Aufgestellten bei einem Aufstellen erscheinen, sondern dass durch den Aufsteller und die Vertreter auf sie (= die Seelen) Aufmerksamkeit konzentriert wird und so kommt man in Kontakt zu ihnen, lebend ;) oder mit Hilfe der Akasha-Chronik, wenn sie nicht mehr inkarniert sind.

Das ist meine Sicht. :D

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Ich bezweifle nicht die Verbundenheit aller Wesen ( alles Existierenden), sondern das, dass sie nur bei einem Aufstellen zum Ausdruck kommen kann. Sie ist immer da, obwohl es den Wenigsten bewusst wird. ... Bei einem Aufstellen wird mit ihr bewusst gearbeitet - genauso wie beim Kartenlegen, Astrologie, Feuerschauen, Wasserschauen usw. - also wenn Hilfsmittel absichtlich benutzt werden, um mit dieser Verbundenheit bewusst in Kontakt zu kommen. ... Ich meine, dass das, was Du nur in den Zusammenhang mit einem Aufstellen bringst, könnte auch ohne ein FA stattfinden und dass dazu nicht irgendwelche speziellen Familienbande nötig sind. ... P.
Auch auf die Gefahr hin, dass es zu idyllisch wird : ich stimme Dir voll und ganz zu. Aufstellungsarbeit ist eine Möglichkeit neben anderen. Dass man in einem Forum über Familienaufstellung hauptsächlich über Aufstellungsarbeit schreibt, ist ja logisch - heißt aber nicht, dass es nur das gibt. Ich weiß jetzt nicht, wie Du drauf kommst, dass hier jemand Aufstellungen als das einzig Wahre und Mögliche ansieht. (Schau Dir zB. mal die Homepage von Jake und der anderen "AufstellerInnen" hier an.)

Aufstellungen haben spezielle Möglichkeiten und Qualitäten - wie alle anderen von Dir genannten Möglichkeiten.

LG, Reinhard
 
liebe petra!
Zauberin schrieb:
Ich bezweifle nicht die Verbundenheit aller Wesen ( alles Existierenden), sondern das, dass sie nur bei einem Aufstellen zum Ausdruck kommen kann. Sie ist immer da, obwohl es den Wenigsten bewusst wird.
genau das war ja die basis meines versuchs, das zustandekommen von repräsentierter wahrnehmung in aufstellungen zu beschreiben - kein wort davon, dass das nicht anderswo auch geschehen kann (chrisTina hatte ja darauf hingewiesen mit einem NLP-beispiel). da gehen wir von den gleichen grundannahmen aus.
Zauberin schrieb:
Folgendes ist auch eine Antwort für Jake:
Vor vielen Jahren habe ich einen - mir ganz unbekannten - Mann in einem Laden gesehen und ohne ihn zu sprechen, wusste ich auf einmal, dass in seinem Leben mehrere Frauen sind und eine davon schwanger ist. Ich habe ihn damals nicht gesprochen. Erst nach drei Jahren habe ich ihn wieder gesehen und diesmal haben wir geredet. Das Kind war schon zwei und halb Jahre alt und eine Geliebte gab es auch. *gg* Er gehört nicht zu meiner Familie und es geschah nicht bei einem Aufstellen. Es geschah ohne jegliche "Hilfsmittel". ;)
danke für die antwort ... ist es eine? es ist eine erfahrung, keine erklärung eines phänomens. und sie beschreibt, wie du zu einem wissen kamst und darin bestätigt wurdest, aber es kam zu keinem in irgendeiner weise bewegenden prozess bei dem mann. genau das ist der unterschied, den ich zwischen aufstellerei und den meisten anderen disziplinen sehe: aufstellen stellt die repräsentierende wahrnehmung in den dienst eines bewegenden prozesses (um das abgedroschene "heilen" zu vermeiden). im vergleich dazu vermitteln karten, aussagen von hellsichtigen etc. kognitive informationen, die durchaus auch bewegung zur folge haben können (siehe auch dein beispiel mit der gemeinschaftsaktion zur suicid-verhütung). das ist handeln auf einer anderen ebene. und warum eins gegen das andere ausspielen? ich kenne keinen einzigen aufsteller, der das stellen als allheilmittel vertreten würde (er würde sich auch ziemlich blamieren damit). warum äpfel mit birnen vergleichen?

ich bin ein fast schon fanatischer (sofern mir das überhaupt gelingt) vertreter des hier&jetzt... und meine dennoch erfahren zu haben, dass es unterschiedliche weisen gibt, sich darin zu bewegen. dein beispiel "vernünftigen, verantwortlichen handelns" als folge einer wahrnehmung ist die oberste ebene, unser soziales handeln in dem, was wir gegenwart nennen. die "awareness" in tiefer meditation ist auch hier&jetzt, aber auf einer ganz anderen ebene von zeit(qualität) und wirkend, ohne zu handeln. die (repräsentierende) präsenz in einer aufstellung liegt für mich irgendwo dazwischen, in einer zeitqualität, in der auch vergangenes gegenwart werden und sich dem handeln und verändern öffnen kann ... wo sonst wäre das möglich? höchstens, wenn der arnie als terminator in die vergangenheit reist... :escape:

dass es beim systemischen stellen nicht nur um familienbande geht (da liebe ich karl kraus: "das wort familienbande hat einen beigeschmack von wahrheit!"), sondern dass viele andere stränge der systemischen verbundenheit ebenso gestellt werden können, ist ein alter hut. die familienaufstellungen sind ein teilgebiet des systemischen stellens - ein wichtiges, aber bei weitem nicht das einzige.

alles liebe,
jake
 
Zauberin schrieb:
Etwas habe ich vergessen. Ich sehe das nicht so, dass die Seelen der Aufgestellten bei einem Aufstellen erscheinen, sondern dass durch den Aufsteller und die Vertreter auf sie (= die Seelen) Aufmerksamkeit konzentriert wird und so kommt man in Kontakt zu ihnen, lebend ;) oder mit Hilfe der Akasha-Chronik, wenn sie nicht mehr inkarniert sind.
Hallo Petra,

in einer Aufstellung kann ohnehin nur das sichtbar werden, was da ist und wirkt - also keine Seelen, die sich bereits ins Nirvana vertschüsst haben, "ins Licht gegangen sind" oder was auch immer.

Wir leben ja in verschiedenen Weltbildern (mir ist zB. die "Akasha-Chronik" fremd, das berührt mich nicht - für andere hingegen ist es offensichtlich wertvoll und hilfreich.). Was scheinbar widersprüchlich ist, kann dasselbe meinen - nur eben in den Symbolen und Begriffen eines anderen Weltbildes ausgedrückt sein.

LG, Reinhard
 
Walter R. schrieb:
Hallo Petra,

in einer Aufstellung kann ohnehin nur das sichtbar werden, was da ist und wirkt - also keine Seelen, die sich bereits ins Nirvana vertschüsst haben, "ins Licht gegangen sind" oder was auch immer.

Hallo Walter.R.!

Aber es werden doch auch Tote aufgestellt und die sollen auch in einem wirken. Diese Toten werden durch die Vertreter sichtbar oder? Oder sollen sie nur einen toten Körper darstellen und nicht einen Menschen mit Seele?
Ich habe gedacht, dass oft der Aufsteller eben durch die schon längst "gegangene" Menschen (Seelen) Probleme haben kann. Spüren die Vertreter in sich auch eben diese verstorbenen Menschen nicht? Zum was haben sie dann Kontakt, wenn nicht zu ihren Seelen - oder ist es doch nur das Unterbewusstsein des Aufstellers ;) oder nur eine "Eintragung" in gemeinsamem Bewusstsein ?

Jetzt bin ich etwas verwirrt. :confused:


Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Aber es werden doch auch Tote aufgestellt und die sollen auch in einem wirken. Diese Toten werden durch die Vertreter sichtbar oder? Oder sollen sie nur einen toten Körper darstellen und nicht einen Menschen mit Seele? Ich habe gedacht, dass oft der Aufsteller eben durch die schon längst "gegangene" Menschen (Seelen) Probleme haben kann. ... P.
Hallo Petra,

meine persönliche Meinung dazu : wenn eine Seele in Frieden gegangen ist, macht sie Nachkommen keine Probleme mehr. Wie sollte sie auch ? Ungelöste Konflikte verstricken - Lösungen verbreiten Frieden.

Sozusagen "offene Rechnungen" wirken nach und belasten. Wenn jemand vor oder im Sterben seine "Schuldscheine" verbrennt - dann besteht auch keine Notwendigkeit mehr, dass ein Nachfahre ihn und das ihm zugefügte Leid / Unrecht vertritt. Dann spielt er auch in einer Aufstellung keine wichtige (konfliktträchtige) Rolle mehr.

Aber wie schon an anderer Stelle gesagt (ich glaube von Jake) : es gibt nicht DIE Aufstellung - sondern sehr unterschiedliche Formen.

Das ist halt wie beim Kochen - jeder kocht etwas anderes und jedem schmeckt / bekommt etwas anderes. Japanisches Sushi oder Salzburger Nockerln : wer hat recht ?

LG, Reinhard
 
Werbung:
Lieber Jake!

Danke für Deine Antwort.
Ich muss zugeben, dass ich immer mehr verwirrt bin.

Ich wollte wirklich schon immer wissen, welche "Kräfte" beim Aufstellen wirken, wie es funktioniert. Bezweifelt habe ich sie nie.

Du hast über das verstorbene Baby erzählt. Vielleicht war das Bild dieses Kindes in dem (Unter)bewusstsein des Aufstellers eingeprägt und Du konntest es "anzapfen", als Du Dich auf die Rolle des Kindes konzentriert hast. Wie erklärst Du Dir das selbst, dass es möglich war? (Darum habe ich meine Geschichte erzählt - ich konnte irgendwie das Bewusstsein des Mannes "anzapfen" und das ohne FA *gg*. Darum weiß ich, dass es funktioniert).

War es für das FA wichtig, dass Du die verletzten Handgelenke gespürt hast oder gab es etwas Wichtigeres, was Du gespürt hast? Was konntest Du durch die Rolle des Kindes für den Aufsteller bewirken? Konntest Du irgendwelche Gefühle von dem Aufsteller zu Dir (= zu dem verstorbenen Kind) oder umgekehrt spüren? Wo war die "Funktion" des verstorbenen Babys im
Jetzt? Glaubst Du, dass es von diesem Baby nichts mehr als Erinnerungen in den Lebenden gibt? Also keine Seele?

:confused: :D

Alles Gute :)
Petra
 
Zurück
Oben