Was zeichnet einen starken Mann aus?

T

Tagmond

Guest
Dieser Ausschnitt stammt aus dem Buch "Die Mondfrau" (Dr. Clarissa Pinkola Estés, Psychoanalytikerin), das mir in einer sehr schwierigen Zeit meines Lebens eine große Stütze war.
Bis heute stelle ich mir die Frage, wie viel Manneskraft es braucht, um einer Frau in ihrer ganzen Weiblichkeit gerecht zu werden, sie zu achten und zu erkennen.

Wer das Herz einer Wilden Frau gewinnen will, muss ihre Doppelnatur von Grund auf verstehen lernen. (…) Einer ungezähmten Frau nahezukommen, bedeutet, dass man zwei unterschiedlichen weiblichen Wesen auf die Spur kommt. Das erste existiert in der Welt der äußeren Erscheinungen, ist zumeist sehr pragmatisch, zivilisiert und völlig menschlich, das zweite Wesen existiert hingegen in einer weniger sichtbaren Welt und, obwohl es hin und wieder an die Oberfläche kommt, um etwas erstaunlich Originelles, oft auch Weises zu verkünden, zieht es sich meistens recht schnell wieder in fernere Gefilde zurück und verschwindet – bis zum nächsten Mal.
Das Paradox der weiblichen Zwillingsnatur drückt sich zum Beispiel folgendermaßen aus: Wenn eine Seite eher gefühlskalt ist, kann man sicher sein, dass die andere leidenschaftlich glüht und sehr tief empfindet. Wenn eine Seite anhänglich und kontaktfreudig ist, dann ist die andere Seite zumeist unantastbar und schwer zugänglich. Oft ist eine Seite genügsam und relativ angepasst, während die andere sich vor Sehnsucht nach "Ich-weiß-nicht-was" verzehrt. Diese "Zwei-Kräfte-in-Einer" sind zwei verschiedene und doch untrennbare Elemente, die in tausendfältigen Kombinationen in allen Frauen auftauchen. (…)
Auch eine Frau verfügt über gewaltige Kräfte, wenn ihre Doppelnatur bewusst wahrgenommen und als unzertrennliche Einheit verstanden wird, wenn beide Seiten also gemeinsam gesehen werden, nicht getrennt. Die Macht der Zwei ist schier unschlagbar, und so darf keine Hälfte vernachlässigt werden, beide müssen gleich viel Nahrung bekommen, denn nur gemeinsam versorgen die beiden uns mit sagenhafter Energie. (…) Wenn Frauen ihre feminine Ausdrucksstärke und ihr Durchsetzungsvermögen verloren haben, dann deshalb, weil die zwei Komponenten ihrer Wesensnatur auseinandergerissen wurden, um eine Seite zu verhätscheln und auf Kosten der verleugneten Seite zu stärken. (…)
Dazu muss gesagt werden, dass Frauen sich oft verzehren vor Sehnsucht nach einem Partner, der eine solche Art von Ausdauer und Interesse an den Tag legt, um ihr eigentliches, verborgenes Wesen zu verstehen. Wenn sie einen Gefährten finden, der aus solchem Stoff gewirkt ist, dann schenken sie ihm rückhaltlose Liebe. (…)
Damit ist Arbeit verbunden und ausdauerndes Suchen. Man muss sich näher und näher an das Seelenrätsel heranschleichen und sich in die ahnungsvollen Tiefen hineinwagen, in denen sich die wahren Namen enthüllen. Wer dazu nicht bereit ist, kommt als Lebensgefährte nicht in Frage.


Ich persönlich liebe starke Männer, die leider die Ausnahme sind. :love:
Aber lassen die Frauen dieser Tage sie überhaupt noch an sich heran?
 
Werbung:
Kannst du mir an "berühmten Beispielen", die JEDER schon mal gesehen haben kann, tatsächlich einen "starken Mann" zeigen? Also keine Typen, die nur Interessierte zu Gesicht bekommen.
 
Damit ist Arbeit verbunden und ausdauerndes Suchen

Zwischenmenschliche Beziehungen lassen sich nicht aus Büchern lernen....so lange du nicht weisst, wer DU bist, wie DU tickst, was DICH ausmacht, hat es keinen Sinn und wirst du noch lange arbeiten und suchen...:( finde dich, und du findest auch deine Partner/in.
Diese "lang andauernde Arbeit und Suchen" hört sich nach Ausweichen und Entschuldigungen aus. Was ist, wenn du schnell jemand findest, brichst du mit ihr, weil das Suchen nicht lange gedauert hat?
 
Jetzt hat sich daran noch nicht so viel geändert, die Auswirkungen sind immer noch spürbar.
Es hat keinen Zweck , in einer Art Opferrolle zu verharren...
Hast du schon mal darüber nachgedacht, daß du auch mal Mann gewesen sein könntest?

Welche Haltung siehst du darin?
Eine Erwartungshaltung,(--> schrieb ich ja schon) die auf Erlösung hofft, aber wenn * Frau * sich nicht selbst achtet und erkennt, kann das auch kein Mann ( für sie ) tun...

Wenn ich könnte, würde ich deinen Threadtitel verändern..
Statt * Was zeichnet einen starken Mann aus ? * ( die Frage sollten sich eh nur Männer stellen ) in * Was zeichnet eine starke Frau aus *..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mir an "berühmten Beispielen", die JEDER schon mal gesehen haben kann, tatsächlich einen "starken Mann" zeigen?
Starke Männer sind für mich Typen, die sich nicht umpusten lassen, nicht wie Fähnchen sind. Keine Weicheier, die nach Mutti rufen, wenn ihnen kalt wird. Die etwas aushalten können und wollen, nicht nur Konflikte. Die sich durch Verlässlichkeit und Beständigkeit auszeichnen und Gefühle ausdrücken.
Manneskraft ist für mich das, was einer Frau Weichheit, Herzenskraft und Intuition ermöglicht.

Helmut Schmidt als Beispiel. Barack Obama. Johnny Cash.

Alle hatten/haben starke Frauen an ihrer Seite. :love:
 
Werbung:
Zurück
Oben