Was wurde in der Bibel verändert

Salam

Die Bibel wurde nicht verändert. Sie ist ein Buch der Lügen. Es wurde von Menschen geschrieben die eine rege Fantasie hatten. Es gibt weder diesen Gott diesen angeblich allmächtigen noch sonst etwas in dieser Richtung. Religionen wie sie auch immer sie sich nennen sind nur Hirngespinste die sich Menschen ausgedacht haben die den Tod fürchten und sich deshalb in diesen Aberglauben Religion flüchten.

Gruß Denska
 
Werbung:
die glaubwürdigkeit der bibel, und hier besonders der zweite teil, was die aussage über den inhalt betrifft, die zugrundeliegenden originale halte ich aus sammlerischen überlegungen für nicht ganz unwichtig.

dabei hat mich die geschichte über den teilweise vorhandenen abschnitt des markusevangeliums bei den essenern aus den jahren vor 70 n. chr. am meisten beeindruckt.

ich möchte hier einen anderen gesichtspunkt ins treffen führen. war in den anfängen der urchristen bereits eine gewisse distanzierung zwischen der apostelbruderschaft und paulus aus den verschiedenen aufzeichnungen zu bemerken, so müssen wir uns aus heutiger sicht die frage stellen, welche personen überhaupt in der lage waren, oder so etwas wie eine genehmigung ihr eigen nennen konnten, und wirklich und glaubhaft über bestimmte ereignisse berichten konnten und durften.

meiner meinung nach war es sogar paulus untersagt, eine wiedergabe der geschehnisse in jerusalem und davor zu verfassen.
das würde also bedeuten, in den verwendeten evangelien in den abschriften der unterschiedlichsten zeiträume waren ausschliesslich verfasser der ersten stunde am werke. andere berichterstatter wurden sogar als irrlehrer deklariert.

so gesehen gelten also matthäus und johannes als "echte" apostel, haben umfangreich berichtet und wurden in späteren jahren in die engere wahl der wirklichen zeugen genommen.

bemerkenswert ist aber auch die aufnahme von "markus" und "lukas" in diesen engeren kreis. deckungsgleichheit im inhalt mit den davor genannten dürfte eine wichtige rolle gespielt haben.
das kann aber nicht der einzige grund sein. sondern es ist eher anzunehmen, dass sich hier zwei "echte" apostel verbergen.

"lukas" = philippus
"markus" = thaddäus

ohne auf die vorurteilhaften eindrücke rücksicht zu nehmen, lasse ich in dieser betrachtung den gedanken der willkürlich gebrauchten namensgebung in dieser gemeinschaft gelten. zum beispiel für simon, kephas. oder die "donnersöhne". um nur zwei spitznamen oder künstlernamen zu nennen.
ebenso dominierend war die vorgegebene zweierrolle, die paarweise zuordnung von "weltlich" und "geistlich", zumindest im ersten teil des geschehens. dabei treffen wir auf die paare: thomas und thaddäus (markus) und auch philippus (lukas) und judas.
im fall von thaddäus (markus) ist er der "weltliche" vertreter der beiden, und ähnlich wie matthäus in der neuen namensschreibung. auch matthäus war vorerst der "weltliche" teil einer zweiergemeinschaft. bei ihm war es jene mit dem zweiten jakobus. hier beginnen beide evangelienverfasser mit "ma".
ganz ähnliche persönliche hinweise in den jeweiligen schriften finden wir etwa auch bei johannes, das gleichnis vom gehen auf dem see, des nazaräners.
wenn wir bedenken, johannes, geboren unter dem zeichen des wassermannes, einem luftzeichen. wäre eigentlich eine sensationelle angelegenheit, ist jedoch nur sinngemäss zu verstehen.
sinngemäss insofern, dass hier offensichtliches blank dargestellt wird, und doch unerreichbar entfernt wirkt:

petrus versinkt im see, beim versuch sich wie der nazaräner darauf zu bewegen. gehen wir davon aus, wissenschaftlich betrachtet, es handelt sich um die früheste erforschung und entwicklung der bewusstseinserweiterung, dann haben wir hier in der folge zur steinigung des nazaräners und in der essener zeit die daraus enstehende perfektionierung, und dann müssen wir es für möglich halten, dass hier zumindest ein "zweiter ziegelstein" in der mauer war, mit den gleichen vorbedingungen, nähmlich einer nahtoderfahrung, hervorgerufen durch das beinahe ertrinken im see beim fischfang zum beispiel.
im darbegobtenen sieht es aber so aus wie ein scheitern. doch es ist der ansatz in die richtige richtung. aber sehr gefahrvoll.
am ende war dieser anfang aber die treibende kraft.

ganz ähnlich das offen angebotene verraten durch eine person.
eine allgemein vertretene bildliche erklärung in den evangelien. niemand würde in dieser klaren und einhelligen beschreibung darauf verfallen, es könnte sich um eine kollektivschuld handeln, hervorgerufen durch ein abstimmungsverhältnis von 7 : 5 für eine bestimmte sache und verhandlungstaktik.
auch die einstimmige erklärung für danach: "er hat uns von unseren sünden erlöst", kann daran nichts mehr ändern.
aber auch eine zweite nicht unwesentliche bedeutung hat diese weise.
niemand wird auf den gedanken kommen, im hause des judas, sagen wir einmal in jericho, einen der apostel zu suchen, im falle des falles.
oder gar ein enges verwandschaftsverhältnis mit dem nazaräner vermuten.
was wiederum im sinne der bewusstseinserweiterung gar nicht in den familiären banden zu suchen wäre. also das finden des jenseits der menschlichen seele, im göttlich unbekannten kraftvollen bereich, der heute einfacher mit "energie" bezeichnet wird, die es doch gibt, geben könnte, und keiner sagen kann, wie sie sein sollte ...

also, was markus betrifft, ihm wird nachgesagt, dass er sich im unteren ägpten aufgehalten haben soll. so wie thomas in den anfängen der missionierung. aber petrus soll doch mit johannes unterwegs gewesen sein.

hingegen ist bei lukas seine neue rolle in der verbindung mit paulus denkbar. hatte sich ein "echter" apostel als verfasser des evangeliums in griechischem stil zur verfügung gestellt, dann brauchte "der neue" nur mehr auf die jeweiligen verhältnisse seines wirkungsbereiches in seinen schriften achten.
was das aber nun mit einer göttlichen übernatürlichen berufung zu tun haben soll, oder mit der damit verbundenen kenntnis des vergangenen evangeliums bei paulus ist sehr fraglich, da dies hier doch scheinbar bei lukas der fall gewesen ist. in der praxis sozusagen.

was hiermit zu beweisen war.

... sie haben sich also darüber den kopf zerbrochen.
im falle von "lukas" so sehr,
dass ein teil davon in prag zu finden ist, und der andere in padua.
dazwischen liegt wien, und etwas abseits die mozartkugeln ...

ich denke mir halt, bei aller sachlichen sammlung von beweismaterial, es ist immer ein hauch von philosophie und ursprünglicher tropfen tiefenpsychologie am platz, damit man ein puzzle zusammenstellen kann.

und ein :zauberer1
 
Zurück
Oben