Was würdet Ihr uns raten?!

Ich kann Euch nur eines sagen, was ich mit Ihr schon gesprochen habe, Stunden, Tage ja sogar Nächte lang durch.Habe mir Ihr Pro und Contra abgewogen usw....nichts, jedes mal wenn wir fertig sind, meint sie immer:

"Na schauen wir mal weiter"

:fechten: = > Fast jedes Monat das selbe:(

Ja, und warum tust du dir das an? :confused: Das, was du bieten kannst, ist ja nicht recht. Vielleicht ist ihr das vertraute Elend lieber als das ungewisse Neue. Soll es geben. Aber du wirst daran halt wenig ändern können. Weil es eben keine Sache des Verstandes ist. Und zu sagen, dass der Mann der Buhmann ist, ist auch nicht unbedingt hilfreich.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Puuuuhh. Ich hab jahrelang zuschauen müssen bei einer Freundin, die mit einem Mann beisammen war, der sie behandelt hat wie ich weiß nicht was. Bis er sie dann krankenhausreif geprügelt hat - und darüber hinaus. Jahrelang haben wir geredet und geredet, immer wieder sagte ich "du brauchst eine Therapie" und lös dich endlich von diesem Irren, der wird dich irgendwann totschlagen (na viel hat nicht gefehlt).

Irgendwann hat sies dann ja doch kapiert. Therapie und mit dem Mann die auf Seite 1 des Threads vorgeschlagene Lösung - aber das war ein Leidensweg von Jahren, auch therapeutisch. Denn das Schlimme dabei ist, wenn eine bereit ist, lieber so zu leiden als sich von einem Gfrast zu trennen, dann liegt da vermutlich irgendwas Massives drunter. Das empfinden die Bedauernswerten wohl auch unbewußt. So was auszutherapieren ist gelegentlich schmerzhaft - und da wird dann oft die Flucht ergriffen und die Behandlung unter den absurdesten Ausreden abgebrochen.

Ich wünsch dir gute Nerven und viel Durchhaltevermögen. Und daß sie eines Tages einsieht, daß alles andere besser ist, als so ein Leben weiterzuführen.
 
Tja aber ich kenn das Mädel schon so lange ich weiß was Sie für ein Mensch ist und mir tut es verdammt weh Sie so zu sehen, vorallem, weil ich Sie bis vor dem zusammen kommen mit Alex als wirklich super Persönlichkeit kennen und ja auch lieben gelernt hab ( im Freundschaftlichen Sinne )
 
Tja aber ich kenn das Mädel schon so lange ich weiß was Sie für ein Mensch ist und mir tut es verdammt weh Sie so zu sehen,
Noch was, Taimie. Auch wenn das jetzt vielleicht für dich unannehmbar ist in deiner momentanen Situation. Versuch Abstand zu gewinnen und mach ncht die Probleme einer anderen zu deinen eigenen. Je näher du dranstehst, desto weniger hilfreich kannst du sein. Das klingt paradox, ist aber so. Glaub das einer alten Tante ;) - ich weiß und versteh, du willst jetzt sofort auf der Stelle helfend eingreifen und die Probleme für sie und an ihrer Stelle lösen. Du stellst dich emotional auf ihren Platz, weißt du? Geh bewußt weg von diesem Stellvertreter-Punkt und geh, auch wenn es dir jetzt abwegig erscheint, ganz bewußt gegen deinen Willen, auf Distanz. Und zwar so weit, daß du die Situation wieder überblicken kannst, anstatt selbst mit drinzustecken.

Ist nur ein liebgemeinter Vorschlag - den auszuführen sich lohnt, glaub es mir.
 
Ja das haben mir schon so viele Leute gesagt, aber ich kann es halt nicht einfach.Sie ist halt ( bitte nicht lachen ) mein SchmusiPuh :)

Ich werds versuchen, weil ich hab auch meine Probleme und da hört mir auch keiner zu und derzeit am allerwenigstens sie.Ich mein ich hab da kein Problem mit, weil wie gesagt, wenn mir nichts an Ihr liegen würde würde ich denke ich das alles gar nicht machen.....:liebe1:
 
... weil wie gesagt, wenn mir nichts an Ihr liegen würde würde ich denke ich das alles gar nicht machen.....:liebe1:
ja genau. Und "auf Distanz gehen" heißt ja eben nicht, dieses freundschaftliche Empfinden abzustellen, sondern nur ein paar Schritte zurück zu machen, damit man nicht mitverstrickt wird. Das ist erstens für dich wichtig, weil du heil und ganz bleiben mußt, und das ist zweitens auch für sie wichtig, weil du nur dann etwas bewirken (im Sinne von Geistesblitze auslösen) kannst bei ihr, wenn du heil und ganz bist.

Wie erklär ich das Paradoxon am besten? Vielleicht eh aus der Praxis... meine besagte oben erwähnte Freundin mit diesem Sonderexemplar von einem Mann hat genau dann begonnen, sich ernsthaft mit all den Hinweisen zu beschäftigen, als ich mich bewußt zurückgezogen habe. Es war trotzdem noch ein langer Leidensweg - aber sie hat sich wenigstens mal auf dem Weg gemacht! Aber Geduld und gute Nerven - wirst du brauchen, denn es braucht für den Zuschauenden quälend lang, bis endlich mal was in Bewegung kommt...
 
ja genau. Und "auf Distanz gehen" heißt ja eben nicht, dieses freundschaftliche Empfinden abzustellen, sondern nur ein paar Schritte zurück zu machen, damit man nicht mitverstrickt wird. Das ist erstens für dich wichtig, weil du heil und ganz bleiben mußt, und das ist zweitens auch für sie wichtig, weil du nur dann etwas bewirken (im Sinne von Geistesblitze auslösen) kannst bei ihr, wenn du heil und ganz bist.

Wie erklär ich das Paradoxon am besten? Vielleicht eh aus der Praxis... meine besagte oben erwähnte Freundin mit diesem Sonderexemplar von einem Mann hat genau dann begonnen, sich ernsthaft mit all den Hinweisen zu beschäftigen, als ich mich bewußt zurückgezogen habe. Es war trotzdem noch ein langer Leidensweg - aber sie hat sich wenigstens mal auf dem Weg gemacht! Aber Geduld und gute Nerven - wirst du brauchen, denn es braucht für den Zuschauenden quälend lang, bis endlich mal was in Bewegung kommt...


Ja Geduld und viele Nerven....aber ich hab mir schon überlegt das ich mir Bachblüten oder sowas kauf und bevor ich zu Ihr geh diese mir Intravinös gebe :mad2:

Ja ja ich weiß Zynismuss an der falschen stelle;)
 
Werbung:
Zurück
Oben