Was würdet ihr als Regierungschef(in) eures Landes angehen?

Werbung:
Welche Themen würdet ihr als Regierungschef(in) eures Landes angehen und wie?

Angehen würde ich Vieles, Missstände gibt 's mehr als genug, aber wie, weiß ich nicht.
Einer alleine kann nicht einfach Gesetze ändern und Leute zu überzeugen, die ausschließlich eigene, rein materielle Interessen vertreten, ist schwer.
 
Als Regierungschef in Österreich hat man keinen großen Einfluss, weder national noch international.
Kann man andererseits auch keinen grossen Schaden anrichten.
Was ich schon lange finde dass es fällig wäre, ist eine Ökosteuer auf umweltschädliche Produkte.
Wie beispielsweise Handys, wo man nicht den Akku wechseln kann.
Oder Elektrogeräte, die man nicht abschalten kann, wie Mikrowellenherde und Stereoanlagen, wo dauernd das Display leuchtet.
Oder reparaturunfreundliche Geräte.
International gesehen müsste man den Strom aus Atomkraft tatsächlich so teuer machen, wie er wirklich ist. Derzeit ist kein Atomkraftwerk auf der Welt versicherbar, die Kosten im Schadensfall trägt immer der Staat. Würde man eine Haftpflichtversicherung für Atomkraftwerke einführen, müssten sofort alle Atomkraftwerke gesperrt werden.
Nach dem Fukushima-Unglück ist der Betreiber Tepco sofort pleite gegangen.
Vielleicht sollte man für Betrug im grossen Stil eine milde Form der Prügelstrafe wieder einführen, für Manager beispielsweise.
Ein Beispiel wäre VW mit der Betrugssoftware bei der Abgasreinigung. Jeder Geschädigte dürfte dann dem VW-Vorstandsvorsitzenden beispielsweise eine einzige Ohrfeige geben. Bei der Menge an Autos mit Betrugssoftware wär da vielleicht eine lange Schlange angestellt ;-)
Oder der Tepco-Chef...............

Und die Raumfahrt gehört ordentlich gefördert. Die Enterprise sollte endlich mal gebaut werden.
http://www.buildtheenterprise.org/
 
Ich würde einen Großteil des gesetzlichen Rentensystems sukzessive abschaffen, das Arbeitslosensystem extrem straffen, Arbeitslosengeld senken, Arbeitnehmerschutz abbauen, die Wirtschaft durch Abbau von Regulierungen fördern und den gesamten Überschuss in Bildungsförderung und Gesundheit packen. Außerdem würde ich versuchen große Anreize setzen, junge Menschen wieder mehr zu soliden Ausbildungsberufen zu bringen. Ich würde Umgang mit Geld und Finanzen als verbindliches Fach in der Schule einführen, mit mindestens 4 Wochenstunden, genauso wie Logik.

P.S.: Und ich würde dafür sorgen, dass das Einwanderungsgesetz tatsächlich so umgesetzt wird, wie es im Gesetz steht. Dort, wo juristische Löcher bestehen, würde ich die sto
 
Welche Themen würdet ihr als Regierungschef(in) eures Landes angehen und wie?
maximal 8 Jahre Amtszeit für den Bundeskanzler

den Mittelstand stärken
gut Verdienende nicht so stark besteuern, dadurch Abwanderung der gut ausgebildeten Fachkräfte verhindern

Renaturierung von landwirtschaftlichen Nutzflächen fördern. und zwar dauerhaft, nicht mal nur für ein paar Jährchen die Blümchenwiese, was natürlich auch wichtig ist und besser als nichts, aber was Dauerhaftes Natürliches schaffen oder das dann noch zusätzlich.
weiterer Ausbau der Bio- Landwirtschaft/ Umstellung von konventionell auf Bio

noch mehr Schutz für "Nutz"tiere, von Geburt bis zum Tod. Höhere Preise für tierische Erzeugnisse für den Erzeuger. Mehr Rechte für alle Tiere, Tiere dürfen keine "Sache" sein.

Einführung von Ernährungslehre und Kochen in der Schule

keine Mehrheiten mehr in der Regierung, wenn neue Gesetze geschaffen werden, soll abgestimmt werden bei allen Volksvertretern, die im Bundestag sitzen. Alle die dort sitzen sollen regieren dürfen.

ich wünsche mir von den Bundespräsidenten in deren Villa einen First Dog, First Cat, First Wellensittiche, First Hamster, First Meerschweinchen oder First Kaninchen, die öfter mal gezeigt werden und an deren Leben man teilnehmen darf. Das ist dann auch gleich ein Vorbild wie Haustiere richtig gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt ständig zu jammern, dass uns Fachkräfte fehlen, würde ich für Kinderbetreuung von 8 - 18 Uhr und Ganztagschulen sorgen, damit Frauen, auch Alleinerziehende, endlich ohne Stress arbeiten gehen können.
Das hätte gleich mehrere positive Auswirkungen:Viele der Frauen wären nicht mehr auf staatliche Hilfe angewiesen, sondern zahlen Steuern und könnten gleichzeitig ihre Rentenansprüche erhöhen und damit Altersarmut und staatlicher Abhängigkeit vorbeugen, Kinder würden von Fachpersonal erzogen, viele neue Stellen für Erzieher und Lehrer, es bräuchte nicht mehr so krampfhaft nach auswärtigen Fachkräften gesucht zu werden, die verbleibende gemeinsame Zeit mit den Kinder wäre bedeutend entspannter, ebenso wie das Selbstbewusstsein vieler Frauen, die dann nicht mehr zwischen Kinder oder Beruf entscheiden müssten sondern Kinder und Beruf verwirklichen könnten.
Mit Sicherheit würden dann in Deutschland auch wieder mehr Kinder geboren.
Und natürlich würde ich dafür sorgen, dass keine Frau zukünftig weniger verdient als ein Mann mit gleicher Qualifikation.
 
Ich würde Verantwortung für Entscheidungen der Regierungsmitglieder gewichten...ich hoffe damit, die Posten würden nicht allein mit Großmäulen besetzt.
Und einen Astrologen als Berater für die Wahl der Minister engagieren. (sic!)
 
Werbung:
Zurück
Oben