Was würde passieren wenn...?

AlecVentrue

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Februar 2018
Beiträge
860
Ort
Vienna
Ich bin ja von Grund auf sehr Neugierig, nur leider gibt es Wissen, an das man nicht heran kommt, sei es durch Top Secret oder einfach weil wir als Menschen nicht die Macht haben derartige Dokumente ein zu sehen.
Also meine Frage, aus reiner Neugierde, oder Forschungsdrang:

Was würde eigentlich passieren, würde man mit Absicht die Erde in die gegengesetzte Richtung umkehren, so dass sie sich verkehrt dreht?
Ich meine, dass es Zeit mäßig irgend etwas verändern würde, bezweifle ich, aber würde es der Menschheit schaden, wäre das schlecht für uns?
Genauso fasziniert mich, die Uhr, wir alle wissen ja seit Kindheits Beinen, die Uhrzeiger laufen nach rechts, nur aus reinem Wissensdurst, was wäre, würde man die Uhren in die andere Richtung laufen lassen?
Würde das irgend eine Auswirkung haben auf uns, auf die Natur, den Planeten?
Hier frage ich jene, die sich mehr auskennen, also die Profis, danke euch sehr!
Lg
 
Werbung:
Danke Nifrediel, also es würde als erstes Mal die Natur durch drehen, okay, ich kann mir vielleicht vorstellen, dass auch Tsunamis und schlimmeres die folge wären.
Das sogar wir irgendwie aus unserem Gleichgewicht gerissen wären uns vielleicht unwohl fühlen würden ne?
Lg
 
Ich bin ja von Grund auf sehr Neugierig, nur leider gibt es Wissen, an das man nicht heran kommt, sei es durch Top Secret oder einfach weil wir als Menschen nicht die Macht haben derartige Dokumente ein zu sehen.
Also meine Frage, aus reiner Neugierde, oder Forschungsdrang:

Was würde eigentlich passieren, würde man mit Absicht die Erde in die gegengesetzte Richtung umkehren, so dass sie sich verkehrt dreht?
Ich meine, dass es Zeit mäßig irgend etwas verändern würde, bezweifle ich, aber würde es der Menschheit schaden, wäre das schlecht für uns?
Genauso fasziniert mich, die Uhr, wir alle wissen ja seit Kindheits Beinen, die Uhrzeiger laufen nach rechts, nur aus reinem Wissensdurst, was wäre, würde man die Uhren in die andere Richtung laufen lassen?
Würde das irgend eine Auswirkung haben auf uns, auf die Natur, den Planeten?
Hier frage ich jene, die sich mehr auskennen, also die Profis, danke euch sehr!
Lg
Man sollte nicht vergessen, dass das Erdinnere in einem plastischen bis flüssigen Zustand ist. Es wäre insofern für die Tektonik der Erde von Bedeutung. Erbeben, Tsunamis und vulkanische Aktivitäten dürften die Folge sein.

Sollte sich die Bewegung des Erdkerns verlangsamen, dürfte auch unser Magnetfeld als Schutzschild zusammenbrechen. Damit würde alles Leben auf Erden sein Ende haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass damit das Ende der Erden eingelautet werden könnte. Man sollte nicht vergessen, dass die Erdkruste relativ dünn ist.

Merlin
 
Was würde eigentlich passieren, würde man mit Absicht die Erde in die gegengesetzte Richtung umkehren, so dass sie sich verkehrt dreht?

Das Erdbeben von Fukushima damals mit Tsunami und Zerstörung des Atomreaktors hat die Rotation der Erde um "dramatische" 1,8 Mikrosekunden (knapp 2 Millionstel einer Sekunde) beschleunigt.
https://www.nasa.gov/topics/earth/features/japanquake/earth20110314.html

Nun willst du Energie aufbringen, die sie in die andere Richtung drehen lässt. :p
Das würde vielleicht nicht einmal gelingen, wenn man den Mond gezielt mit der Erde kollidieren lässt.

Würde man es mit "pseudomagischer"/erfundener Energie machen, würde vermutlich überall Magma durch die Erdkruste brechen und alles auslöschen. Ist vermutlich vergleichbar mit der Situation wo ein Autorennfahrer durch eine Kollision massiv abgebremst wird, und das weiche Gehirn durch die Impulsänderung gegen den Schädel knallt, nur dass die Erdkruste wohl im Vergleich durchlässiger ist. Würde man es sehr langsam machen (abbremsen und wieder beschleunigen) käme die Erde wiederum in eine Situation, wo die Tage und Nächte global ewig dauern würden. Temperaturen wären mit Leben nicht mehr vereinbar, und das schützende Magnetfeld würde wohl auch nicht mehr existieren, weil es keine elektrisch geladenen fließenden Magmaströme mehr gibt, die es erzeugen (eventuell gibt es hier dann sogar trotzdem Erdbeben und Magmaausbrüche)

Und wenn sie sich heute einfach, ohne jede physikalisch erklärbare Richtungsänderung in die andere Richtung drehen würde (keine physikalische Impulsänderung nirgendwo, wie auch immer man sich das vorstellen soll), gäbe es zumindest ein massives Klimachaos. Aber wäre wohl zu überleben für einen guten Teil der Menschheit.
Wobei sich die Erdplatten dann wohl anders verschieben als bisher, und wir haben es wieder mit Erdbeben und Vulkanausbrüchen zu tun, weil die Platten jetzt falsch gegeneinander reiben. Ist aber vielleicht auch nicht komplett fatal, sofern man sich von den Erdplattengrenzen entfernt hält.

Bin natürlich kein Physiker, aber sollte nicht alles komplett anders sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben