Was wollt Ihr?

Was hiervon käme Eurer Wunsch-Strategie gegen Covid19 am nächsten?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
29.920
Ort
ursprünglich mal Hamburg
Eine Frage, vor der viele hier scheinbar ausweichen: Wie würdet Ihr Deutschland oder Österreich aus der Situation mit Covid19 lenken?

Ich habe mal vier mögliche grobe Strategien als Auswahlmögliceiten einer offenen Umfrage umrissen. Mir ist klar, dass wohl nur wenige sich vollständig mit einer der Optionen anfreunden kann - die gemauen konkreten Vorstellungen können/sollen dann hier beschrieben werden.

Ich bin auf das Meinungsbild gespannt, auch, wenn es keine Repräsentative Umfrage ist.
 
Werbung:
Hallo Joey,

ich habe Punkt 3 angekreuzt: "die vorsichtige Lockerung", so wie sie tatsächlich von der Bundesregierung vorgenommen wird.
Natürlich würde ich mir wünschen, dass der Lockdown jetzt schnell aufgehoben wird, aber mir ist schon klar, dass das höchst gefährlich wäre, weil die Infektionszahlen dann ganz schnell in die Höhe schnellen würden. Und darum halte ich die vorsichtige Lockerung für die beste Vorgehensweise.
Die Regierung kann ja nur auf Sicht fahren, weil 1) die Zahlen lediglich die Situation von vor ca. 14 Tagen zeigen und 2) weil sie sich mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Einschätzungen auseinander setzen muß und weil 3) weder Impfung noch Medikament zur Verfügung stehen, die die Situation entspannen könnten.
 
Ich nahm' Punkt Nr. 2 also nur Grossveranstaltungen und sowas, weil die nicht unbedingt notwendig sind und um die Wirtschaft nicht total zu crashen, sollten Geschäfte ruhig aufmachen dürfen, gerade die Grossen, weil die auch grosse Arbeitgeber sind und viele Menschen auch dadurch mit Geld und Waren versorgen.
 
Ich hab Punkt drei genommen, das wird hier in Österreich gemacht und es funktioniert gut, allerdings hatten wir hier in stark betroffenen Gebieten einen harten Lockdown, wo man nicht mal ins Nachbardorf durfte. Das hat aber auch erst die Fallzahlen so weit gesenkt, daß es jetzt mit dem leichten Lockdown und Lockerungen hinhaut.
Glaub, Lockerungen und Aufpassen und bei Steigen der Fallzahlen wieder auf die Bremse geht es halbwegs, ohne das Gesundheitssystem zu überlasten. Leider gibt es keinen Weg, der die Wirtschaft nicht schädigt.
 
Ok, als Zwischenergebnis dieser Forumsumfrage haben wir schonmal, dass eine Mehrheit der abgegebenen Stimmen sich für einen Lockdown ausspricht - entweder ganz hart oder mit vorsichtigen Lockerungen (wie es in Deutschland gerade passiert). Die Umfrage ist noch 2 1/2 Monate offen.
 
Ich verstehe die Angst die viele bewegt, durch die Bilder und Schlagworte, die ständig über die Medien gesendet werden, sowas brennt sich ein.

Ich habe für die Aufhebung des lockdowns gestimmt, weil ich denke dass die sozialen und wirtschaftlichen Faktoren nicht absehbar sind wenn er beibehalten würde. Es würden so ziemlich alle Systeme zusammenbrechen. Nicht nur die Wirtschaft auch das Sozialsystem. Nicht zu sprechen von den psychischen Schäden oder Traumata der Menschen, die sich isoliert oder vielmehr ein- oder weggesperrt fühlen.

Zur Erinnerung: Mit Stand heute haben 0,049 % der getesteten Weltbevölkerung das Virus. Die Anzahl der Genesenen beträgt mittlerweile 34% - die Zahl ist im Steigen. Das lässt sich in vielen Statistiken sehen. Ja, eine Massnahme die gefruchtet hat war definitiv, dass Menschen sich nicht mehr begegnet sind und so die Ansteckung gesenkt wurde aber auch das Virus hat ein Eigenleben, schwächt ab - das Virus ist neu und NIEMAND kann mit Sicherheit sagen was das Richtige Vorgehen ist.

Ich bin optimistisch, dass sich Wissenschafter und Ärzte zusammenschließen und zum Wohle der gesamtem Menschheit forschen wie wir uns optimal schützen können. Bill Gates lehne ich ab - da verorte ich Gewinndenken, wie seine Aktionen in Afrika und Indien zeigen
 
Mir wäre egal, warum ein Bill Gates das macht, solange dabei ein wirksames Medikament herauskommt, ich bin ja sonst nicht so impffreudig aber diese würde ich mir auch machen lassen. Wenn es Leben retten kann, ist mir auch eine Gewinnabsicht schnuppe, denn diese Welt besteht nun mal auch aus Geld.
 
Bill Gates lehne ich ab - da verorte ich Gewinndenken, wie seine Aktionen in Afrika und Indien zeigen

Wenn ich Milliardär bin und Milliarden spende, dabei an Pharmafirmen beteiligt bin, will ich natürlich auch Gewinn haben.

Alle die hier so gegen Bill Gates schreiben, wären froh nur ein Zehntel seines Vermögens zu haben.

Also denke ich ist bei dem dagegen sein auch ein wenig Neid dabei.

Dabei wird alles reale Denken beiseite geschoben und nur schlechtes dahinter gesucht.

Was hat er denn in Afrika gemacht, habe nicht alles gelesen?
 
Werbung:
Zurück
Oben