Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

  • Gott

    Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

    Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

    Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

    Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

    Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

    Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

    Stimmen: 4 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Nicht böse gemeint, aber du argumentierst als manche meine freunde.
Und ich finde deine argumente sehr sehr schwach.

Ich habe viele gute freunden, christen, muslims, budhisten und auch atheisten.

Die ALLE wissen das ich so was wie hellsichtig oder medium bin.
Und die alle waren oftmal zeugen von meine verblufende vorraussagen, und das passiert ständig...

Und lustig finde ich, gerade wie sicht diese meine gabe jeder für sich, je nach seine glaube erklärt.

Die lustigsten, sind die argumente von atheisten.
Mein bester freund (er ist fast 20 jahre wie mein bruder) ist absolute atheist, er glaubt das er nur einmal lebt und aus, er glaubt nicht an magie oder esoterik...

Und das wegen provoziert er mich immer das ich mir ein streich erlaube,(obwohl ich weist das ich diese macht nicht für streiche ausnustzen sollte, aber ich bin nur ein mensch) zum beispeil wir wolen uns ein fussballspeil anschauen, und er kommt bring flasche wein, und ich sage zu ihm, brauschst die flasche gar nicht aufmachen, ich sage dir jetzt schon ergebnis...und ich sage es ihm und er erget sich weil er der ergebnis nicht vorraus wissen will...und ich sage: was ergest du dich es existieren doch keine vorraussagen

Eimal haben mich meine slowakische freunde, grosteil atheisten, provoziert, wir wolten uns weltmesterschaft finale in eishockey anschaun, in stad auf leinwand
Und die sagten zu mir (finale russen ws. slowakei ) was sagt den unsere heilige miriam, wie wird es wohl ausgehen?
Und ich sagte (gott werzeih mir, das ich mich provozieren lasse)
4.3 für slowakei ohne verlängerung, wir haben jetzt schon gold

na ja dann haben wir uns das spiel angeschaut, so 40 man waren wir, und eine minute von ende war es 3:3, und einpaar "ungläublige thomase" haben zu mir gesagt : na hexe miriam (die kennen sich nich enscheiden ob mich heilig oder hexe nennen solen) nichts ist mit deine vorraussage..

und ich sagte: halt eueche maul...und 30 sekunden von schlus, gerade wo ich das wortt maul ausgesprochen habe war das 4 tor drinnen

lustig war wiedereinmal die diskusion danach...

bessonderes die argumente von atheisten...die haben zugegeben das es vieleicht so was wie hexerei gibt viel lieber als wenn die zugeben solten das es ein gott gibt..also die haben gemeint das ich vieleicht die ergebnisse manipulieren könte...dadurch haben mich zu gott gemacht ha ha ha

und die liste von sachen und viel gößere ereignise als ein spiel was isch exakt vorausgesagt habe wird von wien bis zu bratislava reichen

und mein gewaltigstes erlebnis in mein leben war wenn jesus bei mir war, wenn ich seine liebe spüren dürfte das ist ein paradiesische erlebnis wage ich behaupten

es ist eine große gottes gnade jesus zu erleben dürfen, und glaub mir ich habe mir gedacht wenn ich ihm einmal sehe, dan wir er so ausschauen wie die bilde von ihm, aber er war ein lichgestalt

ich war atheistin und jesus war mein größe lehrer, und ich habe noch verüückter gegen bibel argumentiert als du..und er hat mir immer geantwortet

das lustige bie de sache war, das ich selber worte aus der bibel benutzt habe noch bevor ich die bibel noch gelesen hab

ich habe Jesus unglaublich provoziert, mit ihm gestriten, bis mir regelmäsig passiert ist das ich verschiedene geschichten aus bibel auf eigene haut erlebt habe...und er hat sich warscheindlich ein bisschen lustig über mich gemacht, weil erst wenn ich so was erlebt habe, hat mir die ensprechende gleichnis in bibel "gezeigt"...

also ich bin nicht mehr der ungläibige Thomas....

daher muste ich sehr törisch sein wenn ich die klare hinweise in bibel nicht verstehen werde...

Ich werde sehr dumm sein, wenn ich andere prophezeiungen nicht erkennen werde, wenn ich selber prophezeien kann...

Mit dem Jesus, alte testament und Gott-vater, und heiligem geist ist es viel komplizierter als man denken werde...

und dabei auch ganz einfach.....

Jesus hat ganz bewust diese verückte prophezeiung erfühlt...

und wast hilft es juden auf messias zu warten, wenn die sich schon so wie so einig sind das die ihm nicht erkennen werden und ihm verspotten und umbringen werden..laut eigene vorrausage ? ha ha ha:lachen:

dazu möchte ich ein weise jüdische man zitieren:

Ihr christen denkt das eueche messias schon da war/ist, wir juden warten noch immer auf unsere messias, aber solte sich herausstellen das unsere auch jesus ist, keiner werde mir lieber als er...

Alles liebe

Miriam
 
Werbung:
Das hört sich für mich so an, als wollte Matthäus Jesus die Prophezeiung erfüllen lassen und verstand sehr schlecht das hebräisch des Tenech. Daher das Missverständnis.

Diese Sicht wird noch plausibler, wenn wir die Kommentierung von Matthäus noch dazu nehmen, die, wie ich finde, ganz schön verräterisch ist:

4 Das ist geschehen, damit sich erfüllte, was durch den Propheten gesagt worden ist.

Scheint so, als würde Matthäus in seiner Geschichte alle Details so arrangieren, daß es so aussieht, als würden sich alttestamentarische Prophezeiungen bewahrheiten. Auch hier wieder liegt die Vermutung nach einem strategischen Hintergrund nahe. Man überzeugt gläubige Juden natürlich viel eher von der neuen Religion, wenn man sie in einen Zusammenhang mit der alten bringt. Gläubige Juden wird sicherlich das Argument tief beeindruckt haben, daß Jesus der sei, der im Alten Testament immer schon angekündigt worden wäre.
 
Nicht böse gemeint, aber du argumentierst als manche meine freunde.
Und ich finde deine argumente sehr sehr schwach.

Also, liebe Miriam, sei mir nicht böse, aber ich finde DregorBaers Ausführungen sehr stark. Charakteristischerweise gehst du ja überhaupt nicht auf seine Einwände ein, sondern verlierst dich in allgmeinen Betrachtungen über Atheisten, über jüdischen Glauben und deine Hellsichtigkeit.

Ein, wie ich finde, sehr wackliges Fundament.

:)
 
Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise »die Hirschkuh, die früh gejagt wird«."2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne. 3 Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe. 4 Du aber bist heilig, der du thronst über den Lobgesängen Israels. 5 Unsere Väter hofften auf dich; und da sie hofften, halfst du ihnen heraus. 6 Zu dir schrien sie und wurden errettet, sie hofften auf dich und wurden nicht zuschanden. 7 Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und verachtet vom Volke. 8 Alle, die mich sehen, verspotten mich, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf: 9 »Er klage es dem HERRN, der helfe ihm heraus und rette ihn, hat er Gefallen an ihm.« 10 Du hast mich aus meiner Mutter Leibe gezogen; du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter. 11 Auf dich bin ich geworfen von Mutterleib an, du bist mein Gott von meiner Mutter Schoß an. 12 Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer. 13 Gewaltige Stiere haben mich umgeben, mächtige Büffel haben mich umringt. 14 Ihren Rachen sperren sie gegen mich auf wie ein brüllender und reißender Löwe. 15 Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, / alle meine Knochen haben sich voneinander gelöst; mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzenes Wachs. 16 Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, / und meine Zunge klebt mir am Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub. 17 Denn Hunde haben mich umgeben, / und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben. 18 Ich kann alle meine Knochen zählen; sie aber schauen zu und sehen auf mich herab. 19 Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand. 20 Aber du, HERR, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen! 21 Errette meine Seele vom Schwert, mein Leben von den Hunden! 22 Hilf mir aus dem Rachen des Löwen / und vor den Hörnern wilder Stiere - du hast mich erhört!1 23 Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, ich will dich in der Gemeinde rühmen: 24 Rühmet den HERRN, die ihr ihn fürchtet; ehret ihn, ihr alle vom Hause Jakob, und vor ihm scheuet euch, ihr alle vom Hause Israel! 25 Denn er hat nicht verachtet noch verschmäht das Elend des Armen und sein Antlitz vor ihm nicht verborgen; und als er zu ihm schrie, hörte er's. 26 Dich will ich preisen in der großen Gemeinde, ich will mein Gelübde erfüllen vor denen, die ihn fürchten. 27 Die Elenden sollen essen, dass sie satt werden; / und die nach dem HERRN fragen, werden ihn preisen; euer Herz soll ewiglich leben. 28 Es werden gedenken und sich zum HERRN bekehren aller Welt Enden und vor ihm anbeten alle Geschlechter der Heiden. 29 Denn des HERRN ist das Reich, und er herrscht unter den Heiden. 30 Ihn allein werden anbeten alle, / die in der Erde schlafen; vor ihm werden die Knie beugen alle, / die zum Staube hinabfuhren und ihr Leben nicht konnten erhalten. 31 Er wird Nachkommen haben, die ihm dienen; vom Herrn wird man verkündigen Kind und Kindeskind. 32 Sie werden kommen und seine Gerechtigkeit predigen dem Volk, das geboren wird. Denn er hat's getan.

Da hast du davids psalm 22

und da die angesprochene versen:

In Psalm 22 beschreibt David in einer Vorausschau, was sich am Kreuz ereignete. Es ist beachtenswert, dass David den Kreuzestod so exakt beschreiben konnte, obwohl diese Art der Hinrichtung erst rund 500 Jahre später von den Persern erfunden und dann von den Römern übernommen wurde.

Jesus selbst zitierte die ersten Verse dieses Psalmes am Kreuz. Inhaltlich beschreibt dieser Psalm exakt seine Situation: Die Leute spotteten über ihn (V. 7). Sie riefen, er solle sich doch selbst helfen, wenn er der Messias sei (V. 8-9). Ihn dürstete (V. 16). Sie durchgruben seine Hände und Füsse (V. 17). Sie würfelten um seine Kleider (V. 19). Er wurde nicht durch das Schwert getötet (V. 21). Durch seine Botschaft wurden Menschen dazu bewegt, Gott zu dienen (V. 23-32).

Miriam
 
Also, liebe Miriam, sei mir nicht böse, aber ich finde DregorBaers Ausführungen sehr stark. Charakteristischerweise gehst du ja überhaupt nicht auf seine Einwände ein, sondern verlierst dich in allgmeinen Betrachtungen über Atheisten, über jüdischen Glauben und deine Hellsichtigkeit.

Ein, wie ich finde, sehr wackliges Fundament.

:)

Allgemeine betrachtungen über atheisten ? ich spreche über konkrete lebende atheisten personen...also auf gar kein fall algemein

charakterischeweise von was oder wem ?????????:confused: von mir ? kenst du mich so gut das du sagen kanst was ist für mich charakterisch ? oder von christen ? wer tut da gerade jetz veralgemeinen ? ich nicht..das tue ich nicht und habe ich nie getan

ich benutze nur beispiele und gleichnise, weil die menschliche sprache ein sehr unvolkomene art von komunikazion ist

von allem weil viele menschen zu wenig darüber nachdenken was hören oder lesen...

das hat der Jesus sehr gut gewust..daher hat er immer gleichnise benützt

Argumentieren in warem sinne des wortes, brauche ich nicht, weil meine glaube ganz festen und greifbaren fundament hat, und ich habe nicht die ambitionen jemandem mit gewalt zu ein christ umzuwandeln

ich habe nicht argumentiert, ich habe nur auf fragen antwort gegeben.

Und ich weis auch das ich oft ausgelacht werde, stört mich nicht.

Ich werde niemals vergessen (und die auch nicht) wo ich meine yougo freunde gewarnt habe das ein krieg bevor steht in yougoslawien, und habe auch detailert geschildert was un wei passiert...

Na die haben vieleicht wortwortlich tränen gelacht, die haben zu mir gesagt ich spinne, mich verspotet und beleidigt......

wenn der yugo krieg ausgebrochen ist haben mich alle angerufen...und ein (sulejman...und ha ha ein christ) könte es nicht lassen und fragte:(in diesem moment habe ich stark gespürt das er mich auf komische weise verantwortlich macht) wenn du so gescheid bist sag mir wann genau wird ende von diesem krieg sein ?
hab ich ihm auch gesagt..

also wie du siehst ich "argumentiere" NICHT ich beantworte nur fragen und basta

Hai capito caro ?

Miriam
 
Diese Sicht wird noch plausibler, wenn wir die Kommentierung von Matthäus noch dazu nehmen, die, wie ich finde, ganz schön verräterisch ist:



Scheint so, als würde Matthäus in seiner Geschichte alle Details so arrangieren, daß es so aussieht, als würden sich alttestamentarische Prophezeiungen bewahrheiten. Auch hier wieder liegt die Vermutung nach einem strategischen Hintergrund nahe. Man überzeugt gläubige Juden natürlich viel eher von der neuen Religion, wenn man sie in einen Zusammenhang mit der alten bringt. Gläubige Juden wird sicherlich das Argument tief beeindruckt haben, daß Jesus der sei, der im Alten Testament immer schon angekündigt worden wäre.


Ja lieber tommy, du bist der warheit sehr nähe gekommen, und wenn du grunlidch (grund-LICHt hi hi) nachdenkst, noch ein bisschen dan werdest du die warheit erkennen.

Alles liebe

Miriam
 
Nicht böse gemeint, aber du argumentierst als manche meine freunde.
Und ich finde deine argumente sehr sehr schwach.

Hi,
das ist dein gutes Recht.

Die lustigsten, sind die argumente von atheisten.
Mein bester freund (er ist fast 20 jahre wie mein bruder) ist absolute atheist, er glaubt das er nur einmal lebt und aus, er glaubt nicht an magie oder esoterik
Ich finde, das sollte man ebenso respektieren, wie jedes andere weltanschauliche Ideal, dass den Menschen nicht schadet.
bessonderes die argumente von atheisten...die haben zugegeben das es vieleicht so was wie hexerei gibt viel lieber als wenn die zugeben solten das es ein gott gibt..also die haben gemeint das ich vieleicht die ergebnisse manipulieren könte...dadurch haben mich zu gott gemacht
Das stimmt irgendwie und ist wirklich sehr lustig:) .

ich war atheistin und jesus war mein größe lehrer, und ich habe noch verüückter gegen bibel argumentiert als du..und er hat mir immer geantwortet

Ich finde deine Analyse meiner Person sehr interessant, aber ebenfalls sehr amüsant. Aber drei Fragen stellen sich mir:

1.Was bringt dich auf die Idee, dass ich Atheist wäre?
2.Wieso argumentiere ich gegen die Bibel?
3.Wie erklärst du dir die von mir aufgezeigten Stellen, die deutlich machen, das Jesus nicht jede messianische Prophezeiung erfüllt.

Dass du jetzt sagst argumentieren brauchst du nicht, ist in meinen Augen nicht deutlich, da du als Themenerstellerin wissen wolltest, was wir über Jesus wissen und dich nun hinter deinem Glauben gleichsam versteckst, was ich schade finde.
:confused:

Liebe Grüße,
Gregor
 
Scheint so, als würde Matthäus in seiner Geschichte alle Details so arrangieren, daß es so aussieht, als würden sich alttestamentarische Prophezeiungen bewahrheiten.
Auch hier wieder liegt die Vermutung nach einem strategischen Hintergrund nahe.
Man überzeugt gläubige Juden natürlich viel eher von der neuen Religion, wenn man sie in einen Zusammenhang mit der alten bringt.
Gläubige Juden wird sicherlich das Argument tief beeindruckt haben, daß Jesus der sei, der im Alten Testament immer schon angekündigt worden wäre.

Das sehe ich genauso.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Evangelien nun mal für einen bestimmten Erwartungskreis geschrieben wurden und nicht von sich behaupten wollen, sie seien die einzige Wahrheit über Jesus.

Ich denke wer in den Evangelien die Wahrheit über Jesus sucht, kann sie durchaus finden, aber nur wenn bereit ist zu sehen, dass sie nicht Gottes Wort verkörpern, sondern von Menschen geschrieben wurden, die ihren Glauben bekunden wollten.
Ich glaube, wenn man das akzeptiert erklären sich auch die Fehler und Widersprüche in den Evangelien von selbst. Und ebenfalls deren Einstellung zum AT.
 
Hi,
Ich hatte mir schon gedacht, dass du diesen Psalm nennst, der wird häufig angeführt, ähnlich wie Psalm 69.
http://www.bibel-online.net/buch/19.psalmen/22.html

Aber auch hier würde ich ähnlich argumentieren wie bisher.
Da die Vierheit der Evangelien Jesu Tod am Kreuz nicht identisch wiedergibt, müssen wir davon ausgehen, dass es sich um Interpretationen handelt.
Es ist durchaus denkbar, dass der deutliche Hinweis Jesu auf diesen Psalm eher Redaktion als Herrenwort war.
Denn, Lukas und Johannes kennen diesen Satz nicht!
Zusätzlich ist noch merkwürdig, dass die dabei stehende Menge ihren Landsmann in seiner Muttersprache nicht verstehen, wenn dieser Eli, eli ruft und stattdessen denken er meine Elia! Man müsste doch meinen, dass die Bewohner Jerusalems der aramäischen mächtig waren.
Der bekannte Theologe Lüdemann weist in seinem Werk "Jesus nach 2000 Jahren" darauf hin, dass dieses Jesuswort von den Gemeinden sei und daher unecht!
Davon abgesehen wird der Kreuzigungstod nicht erwähnt!



So heißt es bei Daniel. Scheint als würde es auf die Situation Christi passen. Aber 1. wurde Jesus nie zum Priesterkönig gesalbt und starb nicht als Gesalbter! 2. Dann kamen die Römer nicht erst nach Jesu Tod nach Judäa sondern waren schon da und 3. gab es keine zerstörerische Flut.
Die Aussage Daniels ist zwar sehr präzise, passt aber dann trotzdem nicht.


Hier würde fragen, wie es in diesem Thread ja auch schon getan wurde, wo du aus den Evangelien ableitest, dass Jesu die Menschen erlöst, unsere Leiden getragen hat?
Welches Herrenwort ziehst du zu Rate, um zu zeigen, dass Jesus von sich sagte, er sei der Messias?


Wie gesagt, das sehe ich anders. Die Propheten sagten einen Messias voraus, aber ob dieser Messias Jesus war, das bezweifele aufgrund der Schrift sehr.+
Denn viele messianische Vorhersagen passen nicht auf Jesus, z.B.:


Dazu Matthäus:

Er ritt also auf zwei Eseln in Jerusalem ein? Das hört sich für mich so an, als wollte Matthäus Jesus die Prophezeiung erfüllen lassen und verstand sehr schlecht das hebräisch des Tenech. Daher das Missverständnis.

Auch interessant:

Hier würde ich sagen, dass Jesus diese Prophezeiung nicht erfüllt hat.
Denn in einem weltlichen Sinn hat er nicht für Gerechtigkeit gesorgt, so wie man es von einem König erwartet.

Wie erklärt es sich, dass die messianischen Eigenschaften nicht auf Jesus zutreffen?

Liebe Grüße,
Gregor

Also argument lukas oder johannes kennen diesen satz nicht, ist als wenn ich behaupten werde, das wenn einstein in seinem arbeiten nicht geschrieben hat 2x2 ist 4, das er dieses nicht ausrechnen könte. Oder meinst du wenn ich mein lebenslauf aufschreibe und manche sachen nicht erwännen werde, das diese automatisch nie passiert sind ?


Zitat: Zusätzlich ist noch merkwürdig, dass die dabei stehende Menge ihren Landsmann in seiner Muttersprache nicht verstehen

Darf ich wissen vorher hast du diese "überzeugende" information ?
Möchte ich wirklich gerne wissen.

Zitat: Der bekannte Theologe Lüdemann weist in seinem Werk "Jesus nach 2000 Jahren" darauf hin, dass dieses Jesuswort von den Gemeinden sei und daher unecht

Es gibt so viele "wahre" theologen zu sein so wie es genau so viele gotter, wahre propheten, und inkarnationen von Jesus gibt...brauchst nur ein bischen googlen

Zitat: wurde Jesus nie zum Priesterkönig gesalbt und starb nicht als Gesalbter

Jesus war von gott und heligem geist gesalbt, er ist auf die welt als gesalbter gekommen und auch die welt als gesalbter werlassen...er brauchte nicht das ihm ein mensch salbt....

Zitat: (Und das Volk eines Fürsten wird kommen und die Stadt und das Heiligtum zerstören) du schreibst : Dann kamen die Römer nicht erst nach Jesu Tod nach Judäa sondern waren schon da ....

Ach heist es das die Juden das heiliege land nicht verloren haben nach dem tod vom Jesus ? Zu totale zerstörung ist erst nach jesus tod gekommen, also ich sehe da kein widerspruch, du etwa ?


Zitat: 3.gab es keine zerstörerische Flut

Hat daniel etwa gesagt in welcher zeitspange passieren alle diese 3 sachen ?

Daniel: aber dann kommt das Ende durch eine Flut, und bis zum Ende wird es Krieg geben und aVerwüstung, die längst beschlossen ist.

ja, ja Jesus hat immer gesagt das nicht einmal er weist wann das ende kommt, nur der Vater in himmel...

Also ich will nicht wieder prophezeien aber die kriege haben wir schon...und der rest kann noch kommen...die Verwüstung (davon warnen überaschende weise auch die atheistische wischenschaftlern) die längst beschlossen ist

JA! du liest richtig

DIE VERWÜSTUNG DAS LÄNGST BESCHLOSSEN IST

wir selber vwrwüsten die erde (dazu brauchen wir net einmal gottes hilfe) und daher ist logisch das die tottale verwüstung kommt...man braucht net einmal prophet sein

Vorsetzung volgt......

Moirra

und Gregor, komm niemals auf die idee, das du MEINE worte irgenwo als deine ideen ausgibst, ich schreibe da nicht DEINE seminararbeit....ha ha :weihna1
 
Werbung:
Hallöchen,
was mir beim nochmaligen Durchlesen aufgefallen ist, ich aber vergessen hatte, war folgendes:
Moirra schrieb:
Alte testament hat behauptet mensch ist unverbeserlicher sünder, und sogar ein unschüldiges baby hat schon erbsünde. Jesus botschaft war es gibt keine erbsünde mehr, und mensch kann besser und volkomener werden.
Dazu wollte ich noch sagen, dass dies ein völlig falsches Bild auf den Tenech wirft.
Das AT kennt den Begriff Erbsünde gar nicht, dass ist eine rein christliche Erfindung, um Jesu Tod am Kreuz glaubhaft zu erklären.
Ganz im Gegenteil spricht das AT davon, dass die Nachkommen Abrahams durch den Bund (berit) den der Verheißungsträger mit Gott geschlossen hat gesegnet sei.

Jesus konnte also gar nicht davon ausgehen, dass er die Menschen von einer Erbsünde befreit, weil diese theologisch im Judentum nicht existent ist!
Die Erbsünde tritt zum ersten Mal bei Paulus auf, als dieser erklärt, warum Jesus erst am Kreuz sterben musste, um erhöht zu werden!
 
Zurück
Oben