Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

  • Gott

    Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

    Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

    Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

    Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

    Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

    Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

    Stimmen: 4 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Schön und gut, Moirra, aber das beantwortet meine Frage nicht, welches Jesus-Wort es gibt, auf das sich die christliche Interpretation stützen kann, Jesus habe unsere Sünden auf sich genommen. Wenns wirklich so wäre - wärs im Übrigen ja ein Freibrief. Ich könnte dann machen, was ich will, hier mal meucheln, da mal betrügen, dort mal ehebrechen. Jesus hat ja bereits die Sünden auf sich genommen.

Die Logik dieser Sündenübernahme-Theologie bleibt mir immer noch beim besten Willen unnachvollziehbar, und ich wäre ja dankbar, wenn es mir einer mal erklären könnte, damit ich die Idee dahinter verstehe.
 
Werbung:
Schön und gut, Moirra, aber das beantwortet meine Frage nicht, welches Jesus-Wort es gibt, auf das sich die christliche Interpretation stützen kann, Jesus habe unsere Sünden auf sich genommen. Wenns wirklich so wäre - wärs im Übrigen ja ein Freibrief. Ich könnte dann machen, was ich will, hier mal meucheln, da mal betrügen, dort mal ehebrechen. Jesus hat ja bereits die Sünden auf sich genommen.

Die Logik dieser Sündenübernahme-Theologie bleibt mir immer noch beim besten Willen unnachvollziehbar, und ich wäre ja dankbar, wenn es mir einer mal erklären könnte, damit ich die Idee dahinter verstehe.

Also aus christliche lehre ist das so. Es gibt kein mensch, was keine sünde hat. (wer ohne sünde ist würfe der erste stein) Un sünde ist das was uns von gott trent, und weil wir sündigen gibt es krankheit, leid,...usw. Jesus hat mit seinem tod für alle unsere sünden bezahlt. Daher mussen wir um zu gott zu kommen und das ewige leben erreichen nicht mehr ohne sünden sein, aber unsere sünden von gott bereuen (erkennen) und versuchen nach seine lehren zu leben, so das wir durch Jesus in himmel kommen dürfen.

So etwa

Miriam
 
Also aus christliche lehre ist das so. Es gibt kein mensch, was keine sünde hat.

Gebongt.


(wer ohne sünde ist würfe der erste stein) Un sünde ist das was uns von gott trent, und weil wir sündigen gibt es krankheit, leid,...usw
.

Gut, kann man fast so akzeptieren. Ich nehme mal die Krankheit raus. Denn du willst doch nicht ernstlich behaupten, daß wir krank werden, weil wir sündigen?
:confused:
Dann müßten ja Aids-Kranke oder Krebspatienten besonders viel auf dem Kerbholz haben. Aber egal, bis hierhin erst mal d´accord im Großen und Ganzen.

Jesus hat mit seinem tod für alle unsere sünden bezahlt.

Und das ist der Knackpunkt. Mir ist klar, daß dies die Kirche lehrt. Ich frage nach einer Begründung. Auf was stützt sich diese Interpretaton? Eine bloße Behauptung, also letztlich eine Vermutung über die Absicht der Jesus-Figur oder sagt das Jesus irgendwo?

Daher mussen wir um zu gott zu kommen und das ewige leben erreichen nicht mehr ohne sünden sein, aber unsere sünden von gott bereuen (erkennen) und versuchen nach seine lehren zu leben, so das wir durch Jesus in himmel kommen dürfen.


Eigentlich inkonsequent im Sinne ener nachvollziehbaren Logik. Denn wenn die Behauptung stimmt, Jesus habe die Sünden der Menschheit auf sich genommen, hieße das zugleich, daß es keine Sünde für Menschen mehr geben kann. Oder bezieht sich dieses "Sünden auf sich Nehmen* nur auf den Zeitpunkt bis zu seiner Kreuzigung? Also die Summe der Sünden, die bis dahin von der Menschheit begangen wurden, und nach seinem Tod ist wieder jeder für seine eigenen Sünden verantwortlich?

:confused:
 
Schalom Drego

Davon abgesehen, hätte sich der römische Prokurator mit Sicherheit nicht von einer solchen "Empfehlung" beeindrucken lassen. Warum auch? Der Sanhedrin war ein religiöses Instrument ohne jegliche weltliche Machtbefugnis in der römischen Provinz Judäa.

Das Stimmt nicht ganz, da Judäa damals noch nicht wirklich Römisch war, da Rom der Region Judäa, für Römische Verhältnisse, ziemlich Grosse Autonomie lies und die niedere Gerichtsbarkeit dem Volk selber überliess. Und da die Religion in Judäa die Grundlage Bildete und der Hohe Rat (Synhedrion) das Organ der Religiösen Rechtsprechung war, hatte es auch erheblichen Einfluss, sowohl auf die Römische Besatzung wie auf das Volk. Man kann also annehmen, dass das Synhedrion für die Römische Besatzung Ansprechpartner war, was Rechtssachen anbelangte. Und da Judäa damals immer kurz vor einem Volksaufstand stand, hatte das Synhedrion auch immer ein gutes Druckmittel gegenüber dem Römischen Stadthalter, dessen Aufgaben ja nur zwei waren: den Frieden (Pax Romana) aufrecht erhalten und die Steuern einzutreiben. Den Rest kümmerte sie nicht gross, weswegen sie dem Volk selber die Niedere Rechtssprechung überliessen.

jedenfalls kann man auch dann, wenn das Synhedrion Jesus für Todeswürdig befunden wurde nicht sagen, dass das Jüdische Volk für den Tod von Jesus verantwortlich war, sondern eben das Synhedrion - genau so wenig kann man sagen, dass Die Römern an sich für den tod Jesu verantwortlich waren, sondern nur diejenigen, die Wirklich aktiv am Tod beteiligt gewesen waren. Den zu sagen "DIE Juden" oder "DIE Römer" sind unhaltbare Verallgemeinerungen. Man kann ja auch nicht sagen, wenn der Texanische Gerichtshof jemanden zum Tode verurteilt, dass "DIE Amerikaner" für dieses Todesurteil verantwortlich seien.

Liebe Grüsse

FIST
 
Gebongt.


.

Gut, kann man fast so akzeptieren. Ich nehme mal die Krankheit raus. Denn du willst doch nicht ernstlich behaupten, daß wir krank werden, weil wir sündigen?
:confused:
Dann müßten ja Aids-Kranke oder Krebspatienten besonders viel auf dem Kerbholz haben. Aber egal, bis hierhin erst mal d´accord im Großen und Ganzen.



Und das ist der Knackpunkt. Mir ist klar, daß dies die Kirche lehrt. Ich frage nach einer Begründung. Auf was stützt sich diese Interpretaton? Eine bloße Behauptung, also letztlich eine Vermutung über die Absicht der Jesus-Figur oder sagt das Jesus irgendwo?




Eigentlich inkonsequent im Sinne ener nachvollziehbaren Logik. Denn wenn die Behauptung stimmt, Jesus habe die Sünden der Menschheit auf sich genommen, hieße das zugleich, daß es keine Sünde für Menschen mehr geben kann. Oder bezieht sich dieses "Sünden auf sich Nehmen* nur auf den Zeitpunkt bis zu seiner Kreuzigung? Also die Summe der Sünden, die bis dahin von der Menschheit begangen wurden, und nach seinem Tod ist wieder jeder für seine eigenen Sünden verantwortlich?

:confused:

Das wichtigste unterschied ist das bevor jesus gekommen ist, war sünde sunde und ist wie ein fleck auf der seele geblieben, dur jesus haben wir die möglichkeit von vergebung unserer sünden...wenn wir unsere sünden bekennen wirklich (in herzen, nicht nur mit wörte) bereuen und erkennen (das wir falsch gehandelt haben) und nicht widerholen aber unseres herz mit liebe erfühlen wird uns alles vergeben...

Zum beispiel ein mensch was war mörder, hat gelogen, bedrogen, gestollen, wenn eine erleuchtung zu ihm komt und er erkennt das es falsch war was gemacht hat un es aus herzen bereut, und lebt danach in liebe wird ihm durch Jesus die ganze vergangenheit vergeben und seine seele ist rein. Wer ruft jesus in sein herz, egal was für schlime taten hat vorher gemacht, für Jesus ist keine sünde so schrecklich das er sie nicht vergeben könnte.

Dafür hat Jesus gesagt: Wer in mir lebt, hat das ewige leben...

Weil wer in Jesus lebt ist nicht mehr in stande seine mitmenschen mörden, stellen, manipulieren, ausbeuten...

Wer in christus lebt liebt seine mitmenschen, und daher sündigt er nicht mehr die große sünden...

Dafür hat die kirche die beichte ausgedacht, aber Jesus lehre war das man um vergebung zu gott beten soll dort wo man keinem sieht...

Miriam
 
Pontius Pilatus wird in den Evangelien als skrupulöser, mit sich kämpfender Mensch dargestellt, der im Grunde Jesus nicht hinrichten will ("Ich kann keine Schuld an diesem Menschen entdecken"). Im Grunde sei er mehr oder weniger zu diesem Todesurteil gezwungen worden, also habe er wohl die wenigste Schuld.

Die meisten Theologen, so viel ich mitgekriegt habe von der historisch-kritischen Diskussion, halten das für eine Schönfärberei der Pilatus-Figur; diese Beschönigung steht in klarem Widerspruch zu dem, was man über den historischen Pilatus weiß. Der war keineswegs ein Mann mit Gewissen, sondern bekannt und gefürchtet für seine Skrupellosigkeit und ausschweifende Grausamkeit, die selbst den Römern zu viel wurde, so daß sie ihn 36 n.Chr. kurzerhand vor Gericht brachten und absetzten:

Philo von Alexandria zählt folgende Anklagepunkte auf: Bestechungen, Beleidigungen, Raub, Gewalttätigkeit, Zügellosigkeit, wiederholte Hinrichtungen ohne juristisches Verfahren, konstante Ausübung von extrem leidvoller Grausamkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pontius_Pilatus

Die beschönigende Darstellung der Pontius Pilatus-Figur hat aller Wahrscheinlichkeit politisch-strategische Hintergründe. Unter einer Besatzungsmacht, die man nicht frontal angreift, sondern sogar eher entlastet vom Vorwurf des Gottessohn-Mordes läßt es sich weitaus bequemer und gesicherter leben und auch die eigene Religion ausüben u8nd verbreiten, als unter einer Besatzungsmacht, die man provikativ des Gottesmordes beschuldigt.
 
Alice (im Wunderland) :),

das mit dem *erübrigt sich* war nicht auf dich gemünzt, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.:) Mir ging es darum, daß es meines Wissens absolut keine Überlieferung dafür gibt, daß Jeshuah die Sünden der Welt auf sich hat nehmen wollen, warum ? Und wenn ja, warum sind wir dann trotzdem weiterhin Sünder ?

Die nächste Frage, die sich stellt, ist, was ist mit der Erbsünde ? Die haben wir ja schon an der Backe, wenn wir zur Welt kommen, ohne daß wir groß Gelegenheit zur Sünde haben konnten. Habe mich intensivst mit einem Pfarrer darüber unterhalten und das war sehr interessant, es fand das Thema selbst sehr inkonsistent, sagen wir mal so.

Jeshuah hat niemals die Errungenschaft bestimmter spiritueller Ziele ausschließlich auf seine Person bezogen. Ihm nachfolgen oder besser diesen Weg gehen, ja, dasselbe tun wie er, ja. Aber, was ich da so zu lesen und hören bekomme, nun, dieses Joch wollte er garantiert nicht auch noch tragen für die Menscherln, wahrlich nicht. Fange mal selbst an zu tragen, das dürfte wohl eher die Botschaft gewesen sein.

Ich habe auch nicht alles gelesen, daher nur ein Kurzabriss jetzt. Möchte noch etwas zur Sünde selbst sagen, was ist denn eigentlich Sünde ? Vielleicht können wir da mal beginnen, bevor es ins Eingemachte geht. Wer bestimmt, was Sünde ist und ist es das dann für jeden auch automatisch ? Oder hat auch dies etwas mit einer Geisteshaltung zu tun. Der eine fühlt sich schuldig, weil er *nicht nein sagen kann* und der nächste fühlt sich schuldig weil er *zu rigoros seinen Standpunkt vertritt* - aha! Als Beispiel. Wir haben also ein Thema aus unterschiedlichen Richtungen und beide lösen Schuldgefühle aus, sind somit *sündhaft* - spannende Sache, das. Gäbe es einiges dazu zu sagen, aber viel zu emotional besetzt, schätze ich.

Gute Nacht auch :)
 
Also das Jesus die Sünden aller Menschen auf sich nimmt,klingt zwar schön,und macht auch aus psychologischer Sicht durchaus Sinn.
Denn es geht meines Erachtens nach darum sich von vergangenen Sünden zu befreien.
Und ob Jesus die Sünden nun auf sich genommen hat,oder nicht,spielt überhaupt keine Rolle....was ne Rolle spielt ist,das der Mensch sich von seinen Sünden befreit fühlt.
Psychologisch echt clever gemacht. ;)

Ein Mensch der sich seiner Sünden bewusst ist,wird die Sünden wahrscheinlich bereuen,und durch die Reue ist er in der Lage an Jesus zu glauben.
Nun sind die Sünden letztendlich eine Illusion die uns Schuldgefühle illusionär einimpfen.
Gefühle der Schuld,das ist es worum es geht,und wovon es sich zu befreien gilt.
Und ob da jemand glaubt Jesus habe die Schuld auf-sich-genommen,oder jemand sich bewusst ist das Schuld bzw. Schuldgefühle nur eine Illsuion sind,spielt garkeine Rolle.
Hauptsache der Mensch fühlt sich frei von Schuld.
Das ist es worum es geht,und das ist es was sich positiv auf das Karma auswirkt,und letztendlich damit auch auf die Zukunft in Form der Reinkarnation.
Die Befreiung.
Diese Befreiung hat aber nur dann Bestand,wenn man dann Jesus gegenüber keine Schuldgefühle hat,weil man ja glaubt er habe die Schuld auf sich genommen.Da gilt es dann bedingungslos zu glauben.Sonst klappt das nicht.

Hey,die Eingeweihten haben psychologisch echt was drauf.
Meine Hochachtung vor ihnen. :clown:

Grüsse vom Narren
 
Amanda, was sünde ist steht in bibel. Aber auch ohne bibel, haben sehr viele menschen so eine kleine götliche glocke in herzen, was einem sagt was richtig ist und was nicht. So was nennen wir gewissen. Hat jeder mensch diese gottesfunke in herzen, nur manche leute sind so taub geworen, das sie diese glocke nicht mehr hören.

Kein halbwegs normale mensch wird sich nicht gut fühlen fals er jemandem schlägt, umbringt, ruiniert, absichtlich in unglück treibt...usw.
Also dazu brauchen wir net einmal bibel.

Von 2000 jahren muste Jesus sprechen so wie er gesprochen hat, und eine von wichtigste botschaften ist : Mann kann warheit erkennen. Wer suchet der findet. Nichts bleib verborgen.

Alte testament hat behauptet mensch ist unverbeserlicher sünder, und sogar ein unschüldiges baby hat schon erbsünde. Jesus botschaft war es gibt keine erbsünde mehr, und mensch kann besser und volkomener werden.

Damit hat er aus psychologisch sicht diese verückte idee das mensch geborene sünder ist aus der welt geschaft.

damit das er sich wiederstandlos kreuzigen lassen hat, und danach wieder lebendig gezeigt will er zu menschen sagen:

Schaut nur! Fürchtet euch nicht. Mit tot ist nicht alles zu ende. Schaut nur die haben mich umgebracht, und ich lebe noch. Ihr hat das ewige leben. Und er hat auch menschen versprochen das die was jetzt leiden getröstet werden und das dieses leid nicht für immer ist.

Und er hat auch gelehrt, wenn man wem anderem leid zufügt, fügt sich man dieses leid selbst an, und wenn man für andere was gutes tut, das man das für sich tut. Wenn man über das da genau nachdenkt, dann sind wir bei so was wie reinkarnation lehre...

Er hat das nur ein bischen anderes ausgedruckt, etwa: Was du für andere tust (gut oder böse) tust du zu mir.

Er hat die macht gehabt um nicht gekreuzig werden. Aber er hat genau gewust warum must er da durch. Häte er sich nicht kreuzigen lassen und nachher lebendig gezeigt, war der Jesus heute längst vergessen, und seine lehre auch.

Wenn man gründlich nachdenkt, gibt es keine schriftstücke aus seine zeit und kurz danach, wo leute behaupten werden das es ihm nicht gegeben hat. Die beste möglichkeit damals um die infektion christentum bekämpfen, wäre es beweisen das ncihts so gewesen war wie man es in NZ lesen kann.

Und obwohl christentum zu fall von römische reich beigetragen hat, haben es net einmal die mächtige in rom gewagt zu beweisen das Jesus eine lüge ist.

Eigenartig oder ? Die haben doch die macht gehabt augenzeugen zu befragen..usw...

Das solte nur ein kleine anstoß um nachzudenken sein.:confused:

licht und liebe

Miriam
 
Werbung:
Amanda, was sünde ist steht in bibel. Aber auch ohne bibel, haben sehr viele menschen so eine kleine götliche glocke in herzen, was einem sagt was richtig ist und was nicht. So was nennen wir gewissen. Hat jeder mensch diese gottesfunke in herzen, nur manche leute sind so taub geworen, das sie diese glocke nicht mehr hören.

Kein halbwegs normale mensch wird sich nicht gut fühlen fals er jemandem schlägt, umbringt, ruiniert, absichtlich in unglück treibt...usw.
Also dazu brauchen wir net einmal bibel.

Hallo Moirra :),

so ist es, dafür brauchen wir nicht einmal die Bibel, das sehe ich ganz genauso. Obwohl sie ganz sicher gute Anhaltspunkte bietet.

Von 2000 jahren muste Jesus sprechen so wie er gesprochen hat, und eine von wichtigste botschaften ist : Mann kann warheit erkennen. Wer suchet der findet. Nichts bleib verborgen.

Alte testament hat behauptet mensch ist unverbeserlicher sünder, und sogar ein unschüldiges baby hat schon erbsünde. Jesus botschaft war es gibt keine erbsünde mehr, und mensch kann besser und volkomener werden.

Damit hat er aus psychologisch sicht diese verückte idee das mensch geborene sünder ist aus der welt geschaft.

damit das er sich wiederstandlos kreuzigen lassen hat, und danach wieder lebendig gezeigt will er zu menschen sagen:

Schaut nur! Fürchtet euch nicht. Mit tot ist nicht alles zu ende. Schaut nur die haben mich umgebracht, und ich lebe noch. Ihr hat das ewige leben. Und er hat auch menschen versprochen das die was jetzt leiden getröstet werden und das dieses leid nicht für immer ist.

Tja, wem sagst du das ... .

Und er hat auch gelehrt, wenn man wem anderem leid zufügt, fügt sich man dieses leid selbst an, und wenn man für andere was gutes tut, das man das für sich tut. Wenn man über das da genau nachdenkt, dann sind wir bei so was wie reinkarnation lehre... genau, Er sprach von so etwas in der Art ......

Er hat das nur ein bischen anderes ausgedruckt, etwa: Was du für andere tust (gut oder böse) tust du zu mir.

Er hat die macht gehabt um nicht gekreuzig werden. Aber er hat genau gewust warum must er da durch. Häte er sich nicht kreuzigen lassen und nachher lebendig gezeigt, war der Jesus heute längst vergessen, und seine lehre auch.

So ist es wohl....

Wenn man gründlich nachdenkt, gibt es keine schriftstücke aus seine zeit und kurz danach, wo leute behaupten werden das es ihm nicht gegeben hat. Die beste möglichkeit damals um die infektion christentum bekämpfen, wäre es beweisen das ncihts so gewesen war wie man es in NZ lesen kann.

Und obwohl christentum zu fall von römische reich beigetragen hat, haben es net einmal die mächtige in rom gewagt zu beweisen das Jesus eine lüge ist.

Eigenartig oder ? Die haben doch die macht gehabt augenzeugen zu befragen..usw...

Das solte nur ein kleine anstoß um nachzudenken sein.:confused:

licht und liebe

Miriam

Oh danke, ich denke nach, gewiss. :)
 
Zurück
Oben