Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

  • Gott

    Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

    Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

    Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

    Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

    Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

    Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

    Stimmen: 4 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Ausserdem ist ja Jesus für die Sünden der Menschen gestorben und nahm die Sünden der Menschen auf sich,
Liebe Grüsse

FIST

Hallo :)

Mich würde brennend interessieren, ob man diese Theorie, Jesus habe die Sünden der Menschen auf sich genommen, aus einem Jesus-Wort herleiten kann. Aber bitte nicht Paulus zitieren, der ist nur Interpret und dessen Deutung ist ja hinlänglich bekannt. Nein, ein Wort aus dem Munde von Jesus.
 
Werbung:
Hallo :)

Mich würde brennend interessieren, ob man diese Theorie, Jesus habe die Sünden der Menschen auf sich genommen, aus einem Jesus-Wort herleiten kann. Aber bitte nicht Paulus zitieren, der ist nur Interpret und dessen Deutung ist ja hinlänglich bekannt. Nein, ein Wort aus dem Munde von Jesus.

das einzige was mir dazu eingefallen ist, sind die worte "niemand kommt zum Vater , denn durch mich.....
mich hat das schon als kind irritiert, wenn mir gesagt wurde jesus sei für mich gestorben...da dachte ich immer, ich will das doch gar nicht...

heute sehe ich das aus einem philosophischen mystischen blickwinkel...
nur wird niemand diese frage beantworten können. jedenfalls nicht im hier und jetzt.
alice
 
mich hat das schon als kind irritiert, wenn mir gesagt wurde jesus sei für mich gestorben...da dachte ich immer, ich will das doch gar nicht...

Ist ja auch alles .... etwas verfälscht. In gewisser Weise zwar schon, aber mehr als Demonstration, nicht im Sinne der verzerrten kirchlichen Dogmen.

heute sehe ich das aus einem philosophischen mystischen blickwinkel...
nur wird niemand diese frage beantworten können. jedenfalls nicht im hier und jetzt.
alice

Doch, es wird aber keiner tun, es erübrigt sich sozusagen.
 
als ich diese woche mal wieder sinnend durch die natur lief, dachte ich mir
das ist ein exzellent ausgedachtes system, alles ist göttliche energie, alles
ist voller mystischer spuren, so denn man spuren suchen will...und doch ist nichts zu beweisen...genial..... von den tiefsten innersten reisen,könnte ich, nicht wirklich künden. es ist meine schau...ja und da erübrigt sich es dann auch.
alice
 
das einzige was mir dazu eingefallen ist, sind die worte "niemand kommt zum Vater , denn durch mich.....
mich hat das schon als kind irritiert, wenn mir gesagt wurde jesus sei für mich gestorben...da dachte ich immer, ich will das doch gar nicht...

Hallo :)

Das reicht natürlich nicht aus, um eine solche schwerwiegende Behauptung wie die, daß Jesus gekommen sei, um für uns zu büßen, zu stützen. "Niemand kommt zum Vater, denn durch mich" kann locker so interpretiert werden: Jesus sagte stets, daß nur der in das Himmelreich kommt, der ihm folge. Damit meint er: das tut, was er vorgelebt hat. Die Taten zählen letztlich, die umgesetzte Ethik. Keiner hat eine Chance, ins Himmelreich ztu gelangen, wenn er nicht das von Jesus vorgelebte Beispiel nachmacht, Eben:

"niemand kommt zum Vater , denn durch mich....."
 
Ich denke so richtig historisch schlau wird man daraus nicht.

In sofern bleibt für mich nur als Fazit stehen, dass wir über den historischen Jesus nicht viel erfahren können,

Hallo DregorBaer,

ich halte die außerchristlichen Quellen für außerordentlich wichtig. Zusammengenommen kann man sagen, daß sie in etwa die Eckpunkte der christlichen Überlieferung bestätigen: Da gabs tatsächlich einen Mann ("Christus"), der eine neue Lehre ins Leben gerufen hat und schließlich hingerichtet wurde. Diese Quellen sind gerade deshalb so wichtig, weil man ihnen nicht vorwerfen kann, einen Mythos kreieren bzw. am Leben erhalten zu wollen. Sie sind aus einem anderen Blickwinkel geschrieben, aus dem der Gegenseite. Tacitus hört sich überhaupt nicht so an, als ob er auf christliche Überlieferung zurückgriffe. Sondern eher so, als ob ihm römische Quellen vorlagen. Es wird auch Pontius Pilatus erwähnt, der Blickwinkel auf die Christen ("Abergläubische" "Verbrecher", "Volksverhetzer") ist ein typisch römischer, sprich: aus den Augen der Besatzer her gesehen.

Zumindest, so meine ich, läßt sich durch diese Quellen plausibel machen, daß die These, Jesus sei eine *Kunstfigur* gewesen, von irgendjemandem ersonnen und zu einem Kult hochstilisiert, relativ unwahrscheinlich ist. Wir können zwar aus den außerchristlichen Quellen her nichts über seine wirkliche Bedeutung her ableiten, etwa die alles entscheidende Frage, ob er wirklich Gottes Sohn war oder nur ein Wanderprediger unter vielen, aber wir können, so denke ich, mit einiger Wahrscheinlichkeit annehmen, daß er real existiert hat.

Und das finde ich schon mal gar nicht wenig, ehrlich gesagt.

:)
 
Na ja wie könte das nur dazu kommen das das christentum zu "welt-infektion"
geworden ist ?

Also bist jetz kenne ich kein guru oder religion welchem ist in ganze weltgeschichte so was gelungen.
Ich fürchte, Moirra, aus dem Erfolg einer Religion kannst du kein Argument beziehen für ihren Wahrheitsgehalt.

Dann könnte ich ebenso auch "Mohammed" ins Spiel bringen. Hat auch eine Weltreligion begründet und zu einer "Weltinfektion" geführt.

Nein, aus der Verbreitung einer Religion ist absolut nichts herzuleiten über ihre Richtigkeit. Außerdem wurden diese religiösen Glaubenssysteme ja größtenteils mit dem Schwert durchgesetzt, sowohl auf islamischer als auch christlicher Seite.

Ich denke, damit ist kein Blumentopf zu gewinnen.

:)
 
ich lass es heute einfach fliessen ohne groß nachzudenken...dazu fliesst ein satz vorbei....letzendlich sind es ja nur gelesene worte....was sich dann subjektiv, im inneren abspielt, ist jeweils ein anderer film....

sie sprachen aber, Herr..sieh, hier sind zwei Schwerter
Er aber sprach zu ihnen...
Es ist genug. (Lukas-ev.)
alice
 
Schweres Thema,

hab mir hier die Beiträge nicht wirklich durchgelesen...

Muss mich aber trotzdem zu Wort melden.
Habe mich von jeher für Religion interressiert, habe da auch einen entsprechenden Hintergrund (20 Jahre christliche Pfadfinder, ellenlange Gespräche mit Pfarrern et cetera)
Bin jedoch ein Querdenker, kann nicht so einfach akzeptieren...

2004 war ich im Petersdom.
Ich bin da etwas sensitiv...
...da is mords Energie da....

Der Hammer war aber, als ich in die "Katakomben" kam.
Dort hängt ein Mosaik von Jesus, an das Du aufgrund von Absperrungen nicht näher als 10 m kommst....

....so, ich kenn mich jetzt (zugegenermaßen...) mit Trips aus.
Auch wenn ich da nicht besonders stolz drauf bin, geschweige denn es jemand empfehlen kann oder möchte; LASST DIE FINGER DAVON!!!)

So, bleiben wir beim Thema.
Ich hatte da einen Trip (...ne, nix genommen).
Einfach tunnelblick und "erweiterte Wahrnehmung".
Glaube war der intensievste Moment in meinem Leben...
...und ich möchte den niemehr missen.
So, laber ich jetzt hier nur rum oder was?

Das Thema ist folgendes:

Wenn Du einen Beweiß für Jesus haben möchtest, wirdst Du ihn nicht bekommen.
Und das ist auch gut so.

Es heißt glauben,...
...glauben, das Du das richtige machst, auch ohne Bestätigung.
Glaube, oder nicht
 
Werbung:
Jesus hat profezeiungen aus altem testament erfült, damit ist der "retter" "savior"..anerkant bei christen und muslims...

Jesus sprach:

Ich bin ein gutter hirte, ein gutter hirte la
ässet sein leben für die schäfe.

Jesus spricht:

Denn des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zur Bezahlung für viele."

Jesus sag:
Ich bin kekommen damit sie das leben haben und es in fühle haben.

Prophezeiungen über jesus in AT :

Micha 5,1 Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Jesaja 7,14 Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel

Jesaja 11,2-4 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Und Wohlgefallen wird er haben an der Furcht des HERRN. Er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, noch Urteil sprechen nach dem, was seine Ohren hören, sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande,

Es gibt noch mehr in AT,
Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben