Was wissen die Engel denn?

Ich warte auch vergeblich auf meine Frage, was manche hier in diesem Forum suchen. Wollen sie die Welt verbessern und die armen Seelen der Esoteriker retten oder ist es mehr die Langeweile? Eventuell möchten sie ja auch garnicht gerettet werden.


-LoL - jetzt hab ich wieder schmunzeln müssen.
Weil, wenn man diese Channelings zum Großteil so durchliest, dann kann man schon daran zweifeln, ob die von einem "gesunden" Menschenverstand stammen ...

tja, das wäre gleich der nächste Punkt, den man erörtern müsste.....

Ich warte noch immer auf die Erklärung von Katzandra bezüglich eines Beweises der Riemannschen Vermutung. Wieso kommt da nix?

Vielleicht doch alles nur Schein, das Channelzeugs.

Ja, wahrscheinlich.

Genauso wie in den Verschwörungsthreads, wo alle paar Dutzend Seiten mal wieder wer behauptet, er habe richtige Beweise, dass es Chemtrails/Höhlenwelt/Naziufos gibt und werde sie bald posten,...

Hier soviel wie schwarz auf weiss.

Ich weiß nicht, aber besonders konstruktiv und tiefsinnig erscheinen mir diese Beiträge auch nicht. Den Schluß, den ich daraus ziehe ist, daß man anscheinend nichts zu sagen hat: aber warum macht ihr das eigentlich nicht an andere Stelle?

Merlin
 
Werbung:
Ich kann jez nur für mich sprechen, aber;
Wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dass man sich mal mit der "Gegenseite" befasst, und so ein Verhalten für dich vollständig unverständlich ist, dann ist dein Horizont stark eingeschränkt.
 
Ich kann jez nur für mich sprechen, aber;
Wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dass man sich mal mit der "Gegenseite" befasst, und so ein Verhalten für dich vollständig unverständlich ist, dann ist dein Horizont stark eingeschränkt.

Hallo Tarbagan,

mag schon sein, daß Dir mein Horizont eingeschränkt erscheint, eventuell hast Du ja auch Recht.

Eines weiß ich jedoch, daß man Dinge, die man verstehen möchte, als neutraler Beobachter sehen sollte. Ich finde jedenfalls in Deinen Beiträgen keinen Ansatz von ehrlichem Interesse, eher das Gegenteil.

Sicherlich kann manche kritische Fragen eine Brücke sein, um die eigenen Vorstellungen noch näher erläutern zu können, aber sie kann auch den Dialog zum eigentlichen Thema zerstören. Ich habe auch gelernt, daß man bei einer Diskussion zwar die Argumente des Gegenübers angreifen darf, jedoch niemals seine Seele verletzen sollte.


Merlin
 
Ich glaube nicht an die Existenz einer Seele.

Ansonsten: Ich höre eine Sprache - die Sprache von Argumenten. Wenn man mit mir reden will, muss man mir nachvollziehbare Argumente liefern, und nicht einen schwammigen, mit vagen Assoziationen behafteten Begriff (z.B. Seele) mit zwei anderen schwammigen, mit vagen Assoziationen behafteten Begriffen (z.B. Gott und Liebe) erklären.

Wo erkennst du in diesem Thread genau das fehlende Interesse? Ich hab sogar extra nachgefragt, was jetzt aus dem versprochenen Channeling geworden ist (welches ich als Argument aufgefasst hätte).
 
Ich glaube nicht an die Existenz einer Seele.

Hallo Tarbagan,

obwohl es eigentlich hier in diesem Thema um Engel und Channeling geht, möchte ich dennoch einmal etwas zu Deiner Betrachtung um die Seele einstellen. Ich hatte zum Thema Seele schon einmal irgendwo in diesem Forum etwas geschrieben, was ich für Dich als Erklärung einfach nochmals anhängen möchte:

In ferner Vergangenheit waren die Menschen nicht dümmer, als wir heute sind – sie hatten nur andere Voraussetzungen. So erlangten sie Erkenntnisse durch Beobachten und nicht durch empirische Untersuchungen der modernen Wissenschaft. Auf diesem Weg hatten sie dann auch schon sehr früh erkannt, daß es im neben dem rationalen Geist auch noch einen Bereich im Menschen gab, auf den sie keinen Einfluß hatten und der sie im Wesentlichen auch bestimmte.

Die alten Griechen nannten es Psyche, also der Lufthauch, der uns eingehaucht wurde und uns zum Leben zu erwecken. Das war dann auch der Grund, warum sie den Sitz der Psyche im Herzen vermuteten. In unserem Kulturkreis folgte man einer etwas anderen Vorstellung. Hier ging man davon aus, daß dieses Wesen aus Wasser sei und im Kopf eines Menschen seinen Platz hätte. Diese Vorstellung hatte seinen Ursprung im wasserähnlichen Liquor des Gehirns, das bei Verletzungen des Schädels austrat.

Das war dann auch der Grund, warum sie glaubten, die Seelen würden vor der Geburt eines Menschen in einem See wohnen. Dieses Seelenmodell habe ich deshalb angeführt, weil hier das Wort Seele seinen Ursprung hat (See-le = das Wesen aus dem See). Jeder kennt sicherlich die alte Erklärung, daß der Storch die Kinder ins Haus bringen würde und das hängt auch mit dieser Vorstellung vom See der Seelen zusammen.

Im ausgehenden 19. Jahrhundert hat man sich dann, wie mit vielen anderen Dingen der Seelenfrage auf rein rationaler Ebene zugewandt und Psychologie genannt, also die Lehre von der Psyche (Seele) des Menschen. Was man also früher als Seele bezeichnete, findest Du heute im Begriff des Unterbewußtseins wieder. Man kann sich der Seele also rein wissenschaftlich oder auch auf spiritueller Weise nähern.

Ich erinnere an diesem Punkt, daß wir früher über die Spiritualität auf anschauliche Art gelernt haben, die Welt zu verstehen. Es macht also durchaus Sinn spirituelle Vorstellungen zur Seele nicht über Bord zu werfen, denn sie folgen unserem Grundbedürfnis zur Spiritualität. Gerade deshalb kann es auch besonders nützlich sein, diese Zusammenhänge zu kennen, denn nur, wer die Dinge versteht, kann sie auch mit eigener Kreativität gestalten. Zudem gibt es gerade im Wesen des Menschen noch einige Fragen, die sich rational noch nicht erklären lassen.

Eventuell findest Du ja in meinen Zeilen auch ein paar Gedanken, die einen Platz in Deinem Weltbild finden könnten.


Merlin
 
Eventuell findest Du ja in meinen Zeilen auch ein paar Gedanken, die einen Platz in Deinem Weltbild finden könnten.
Also irgendwie nich so, sorry.

Du hast nämlich den letzten Schritt in der Entwicklung der "Seelen"-Forschung vergessen; die Neurowissenschaften. Und die haben schon sehr sehr viele Dinge rausgefunden, die man früher vielleicht nicht verstand. Denn so ist das ja: Wenn man etwas nicht versteht, dann bastelt man sich ein einfaches Modell, dass die Sache dogmatisch erklärt. Früher hat man Wetter nicht verstanden - das waren damals die Aktivitäten der Götter. Heute ist uns allen klar, dass da oben nicht Götter die Birne wegsaufen und dann auf die Erde spucken, und auch die Sonne nicht von einem göttlichen Wagen über den Himmel gezogen werden - diese Vorstellungen kommen ins Land der Mythologie.
Leider ist das Bild der "Seele" noch viel zu fest verankert in unseren Köpfen - es ist heute genausoschwer, jemanden mit rationalen Argumenten von der Nichtexistenz der Seele zu überzeugen, wie es damals schwer gewesen wäre, den alten Griechen zu erklären, dass die Erde um die Sonne kreist und durch die Eigenrotation Tag und Nacht zusammenkommt. Die Menschen sind einfach zu großen Teilen geistig noch nicht reif genug dazu (denke ich).
So kann man heutzutage out-of-body experiences im Labor produzieren, problemlos. Man kann durch TMS das Gefühle einer "Erleuchtung" reproduzieren. Man kann durch Verabreichung psychedelischer Drogen die wildesten Sachen simulieren.
All diese Sachen wurden oft als "Beweise" für verschiedene spirituelle Modelle herangezogen.
 
Hallo Tabargan,

mit den Erkenntnissen der Neurobiologie ändert sich nichts an den Ebenen des Bewußten und des Unbewussten. Man erhält damit lediglich Einblick in die Prozesse unseres Organismus. Man hat dabei auch schon herausgefunden, daß für den Seelenbereich das Amygdala des Gehirns eine wesentliche Rolle spielt. Es wäre aber falsch, diese Region als Seelenbereich zu bezeichnen, denn die Prozesse im Gehirn und dem gesamten Organismus sind komplexe Vorgänge, bei denen verschiedene Komponenten und Areale zusammenspielen.

Die Existenz der Seele zu leugnen, würde bedeuten, dass Du über kein Unterbewusstsein verfügst.

Es gibt da aber auch noch eine Reihe von Phänomenen, für die man im Augenblick keine rationale Erklärung hat und sich auch nur schwer untersuchen lassen. Gerade mit den empathischen Fähigkeiten des Menschen gibt es da noch eine Menge Fragen nach den Grenzen und deren Funktionalität.

Selbst wenn man diese Dinge einmal herausfinden wird, bleiben wir noch immer dem archaischen Denkmuster verhaftet und das wird sich auch nicht ändern. Es gibt zur Rolle der Spiritualität auch ernsthafte wissenschaftliche Untersuchungen, die dazu ein genetisch bedingtes Bedürfnis bezeugen. Spiritualität spielt für uns Menschen eine größere Rolle als mancher gerne glauben möchte – ob er will oder nicht!

Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest, schau Dir einfach einmal meinen Blog zu diesem Thema an, da geht es dann auch um das Wesen der Engel:

https://www.esoterikforum.at/forum/blog.php?b=3030



Merlin
 
Man wird es hier kaum glauben aber katzandra meldet sich zu Wort.

Wir alle sind Kanäle der geistigen Welt und jeder Mensch kann das und tut es auch. Fakt ist das wir uns auf einer viel tiefer schwingenden Frequenz befinden als die Wesenheiten der geidtigen Welt. was wiederum bedeutet das die Botschaften nur auf der jeweiligen Schwingungsfrequenz des einzelnen Kanals durchgegeben werden können. Darum ist es für mich nun keine Schande keine Formel durchgeben zu können.

ich war nun wirklich sehr lange nicht in diesem Forum und hatte es wirklich vergessen. bin überrascht welch Reaktionen mein damaliger Beitrag ausgelöst hat.

Nun die Botschaft oder besser gesagt die Essenz der Botschaft ist das die geistige Welt uns immer ihre Hilfe zur verfügung stellt. Sie aber nicht unsere Probleme lösen. Um das Problem der Riehmanschen Vermutung zu lösen welches aus Sicht der geistigen Welt eiggentlich kein Problem ist, wird es einen menschlichen Freigeist benötigen. Einen Freigeist der vollkommen unvoreingenommen und unbeinflusst an die Sache heran geht.
Ich sagte in meinem ersten Beitrag das ich kein Mathematiker bin. Ich bin Kanal, aber es können nur Durchgaben auf meiner wenn ihr so wollt Frequenz durch gegeben werden.
Was bedeutet das ich wahrscheindlich niemals irgendwelche Formeln channeln werde. Für mich war das damals ein Experiment von dem ich nicht wusste das es solche Reaktionen hervorruft.

Raum und Zeit können überwunden werden allein aus der Kraft des Geistes. Das war im Prinzip die Botschaft. doch sind wir davon noch sehr weit entfernt. Auch wurde gesagt das die Quinesenz in der Einfachheit liegt.

Nun ist mir bewußt das mit diesem Beitrag wiederum sehr viele negative Antworten oder Beiträge folgen werden.

Lg.katzandra
 
Werbung:
Hi Katzandra,

Die Essenz ist in der Einfachheit. Da liegst du vollkommen richtig!
Vieles, vor allem in der geistigen Welt, ist nicht wirr komplex, wirr komplex - also durcheinander, das sind nur unsere Kleingeister. In Wirklichkeit ist alles in der geistigen Welt und glaublich gut und scharf strukturiert - außerdem in klaren Hierarchien angeordnet, die in Abhängigkeit zueinander stehen, sonst würde unsere Materielle Welt auseinander brechen. Du hast es sehr gut erfasst, dass auf deiner Frequenz keine mathematische Formel notwendig ist. Das, was dieses Wesen in solchen erfasst, erfasst du intuitiv im Herzen, gut so! Es wird dir dein Leben erleichtern, und ich denke du kannst dich somit anfangen, von Redemüll und jeglichem Müll im Leben zu befreien, der, wenn du dich mit ihm umgibst, nur deine Energien zehrt.

Ich habe mir die restlichen Beiträge hier nur flüchtig durchgelesen, und ich finde es einfach spannend, wie viel Energie Menschen darauf verwenden können, ein Thema so weit zu demontieren, dass nur noch Mikropartikel übrig bleiben, aber das mit einer solchen Hingabe, die nur der menschlichen Rasse eigen ist!
Wir Menschen verwenden auf dieses Auseinandernehmen und Hinterfragen so viel Zeit und Zynismus, dass uns das eigentliche Thema, bzw. die Frage, die wir ursprünglich beantwortet haben wollten - längst abhanden gekommen ist, genau wie dieser Thread hier!
Hier geht es nicht um Engel und nicht um Channeln, sondern einfach nur darum, dass es da einen Menschen gab, der mal Dampf ablassen wollte über die Ungerechtigkeit und Ungeheuerlichkeit leerer menschlicher Phrasen, die sich als göttlich tarnen.

Liebe Grüße
Caramella
 
Zurück
Oben