Was wirft uns in Ich-Identifikation. Und, können wir damit aufhören.

Werbung:
Hallo Liebling,

Das Ich ist wichtig für die Individualität.
Jedes Ich ist einzigartig mit besonderer Begabung.
Eine Nivelierung wäre ein großer Verlust für Uns Menschheit.

Bei einem Schnuppern in der Astrologie wurde mir erklärt:
Es gibt eine Entwicklungsstufe beim Ich.
Zuerst einmal: Ich oder Du
später: sowohl Ich als auch Du

Ich selbst betone oft das Ich in meinen Meinungsäußerungen,
vor allem um klarzulegen, dass diese Meinung individuell, subjektiv ist und ich nicht darauf beharre, dass jemand meiner Meinung ist.
Wie würde es dir denn gefallen wenn ich meine Meinung in der Wir Form darstelle?

Allerdings gibt es auch Grenzen in der Individualität,
bzw. die zweite Entwicklungsstufe im Ichbewußtsein,
das Aufgeben des Egoismus.
Nämlich dann, wenn es um allgemeine Interessen und Bedürfnisse geht.

;) Himmelblaue Grüße

Wo ist der Unterschied zwischen Ich und Individualität?



Zuerst einmal: Ich oder Du
später: sowohl Ich als auch Du
dann: weder du noch ich?






bzw. die zweite Entwicklungsstufe im Ichbewußtsein,
das Aufgeben des Egoismus.
Was ist die dritte Stufe?
 
Hallo,

Nun, wenn du das so siehst, dann wird es für dich so sein. Das nennt man IKE.

Das Ich/Ego kann auch MIT anderen spielen, ohne dass es zu irgendeiner Art Kampf kommt.

Es ist dir überlassen dein Ego vernichten zu wollen oder dir bewusst zu werden, dass du inkarniert bist, um einen gesunden Ausgleich zu bekommen.

Für mich ist es immer noch so, wie Michael J. Roads es beschreibt: Meine Identität ist All, welches sich in meiner Individualität manifestiert.

Was ist ein "gesunder Ausgleich"?
Wie hast du den erreicht? Hast du ihn erreicht?




Du meinst dass sich ein All in einem Ich manifestieren kann? Das habe ich noch nie so erlebt.
 
Mich interessieren mehr die Dinge so wie sie sind. Nicht wie wir sie zu denken in der Lage sind - nämlich in dem Rahmen den wir 'logisch' denken gelernt haben.

Was funktioniert und was funktioniert nicht.



Das IKE funktioniert wahrscheinlich so lange ich es denke, und verstärke. Aber was kommt dann.
Meistens brauchen wir danach das nächste Konzept. EKI vielleicht?

Das befriedigt mich nicht.
Also wer hier an einem gewissen Punkt von Sattheit an weiteren Konzepten angelangt ist, der ist hier vielleicht richtig.
Darum steht der Thread auch in Allgemeine Diskussion, und nicht in einem speziellen Thema.
 
Schalom mein Liebling

Lieber Fist, du schreibst hier eine Kette von Allgemeinplätzen,
so wie wir sie erlernt haben. Siehst du mehr darin?

Das Ich ist schlecht, das Ich ist eine Illusion, das Ich hällt uns von unserer Wahren Bestimmung ab, das Ich verhindert, dass wir mit unserem wahren Selbst in Kontakt kommen, das Ich ist Egoistisch, böse, Gewalttätig, das Ich ist schuld an all unserem Versagen, an den Dingen die wir anderen Menschen böses Tun, das Ich ist es, dass uns immer wieder anlügt und uns vom eintauchen ins Nirvana abhaltet usw....

kann es nicht sein, dass das Allgemeinplätze sind, die wir erlernt haben?

Es gibt zwei Wege der Erläuchtung : entweder löscht man sein Ich aus, so dass man der Welt keinen Platz wegnimmt, oder aber man dehnt sein Ich so sehr aus, dass es die Ganze Welt umfasst

frei nach dem Bardo Tödöl, auch genannt das "Tibetanische Totenbuch", richtiger aber "das Buch vom Leben und vom Sterben"

mfg

FIST
 
Es gibt zwei Wege der Erläuchtung : entweder löscht man sein Ich aus, so dass man der Welt keinen Platz wegnimmt, oder aber man dehnt sein Ich so sehr aus, dass es die Ganze Welt umfasst
Und beides geht nicht. Nicht wahr.
Oder hast du es anders erlebt.






Was möchtest du über das Totenbuch sagen?
 
natürlich geht beides

Nein es geht beides nicht. Wenn du einen Erleuchteten fragst, wird er eher soetwas antworten: Es gibt niemanden der in der Erleuchtung wäre,
und sowohl 'Sein ich auslöschen um in der Welt keinen Platz mehr einzunehmen' als auch 'Sich soweit ausdehnen...' sind eher Sätze für Menschen die sich im jeweils anderen Pol verhakt haben.






Was wolltest du über das Totenbuch sagen?
 
Werbung:
Hallo,

Erst einmal möchte ich Fist rechtgeben. Auch ich denke, dass beides funktioniert.

Wenn ein Erleuchteter dir irgendeine Antwort zu diesem Thema geben sollte, dann frage dich, ob er erleuchtet ist.

Wie sagt doch Thaddeus Golas so schön: Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst.

Mir stellt sich die Frage, ob es nicht erst einmal darum geht, unsere Definitionen zu "All", "Ich" und auch "Erleuchtung" zu überdenken.

Für mich ist es wie es im Kybalion erklärt wird: Alles ist in All und All ist in allem. Das eine schliesst das andere nicht aus.

Dies gibt mir die Möglichkeit, loszulassen und einfach zu SEIN.

Es spielt nämlich keine Rolle, wo und wie sich All manifestiert: Es IST, ebenso wie ich BIN, wie du BIST und wie jeder für sich erst einmal IST.

Je schneller man den Kampf aufgibt um sich sein eigenes Bild, also sein eigenes Bild zu machen, umso leichter wird es. Warum wohl ist das Wort "light" im Englischen ebenso für "leicht", wie für "licht" zuständig.

Liebe Grüsse


Kangiska
 
Zurück
Oben