Was wir hier tun sollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist kein schlechter Ansatz.

Ich hätte noch die Worte Toleranz und Respekt hinzu gefügt.

Und ja, der Mensch hat alles bekommen, was er für ein gutes Leben braucht.

Hi crossfire , danke für die Zustimmung !
Respekt und Toleranz sind natürlich richtig , und bei mir im Wort "liebevoll"
mit drin . Das Problem der Menschheit war und ist unser furchtbarer Egoismus ,
der uns hindert , a l l e zufrieden auf dieser Erde zu leben .
Und dagegen ist es äusserst schwer anzugehen !
 
Werbung:
@ sibel,

leider kann ich Dir per PN noch nicht antworten (erst nach 15 P.), schmunzle aber mit Dir, wenn auch nicht korrekt vermutet.

Herzlichst Dir... ;)
 
Hi crossfire , danke für die Zustimmung !
Respekt und Toleranz sind natürlich richtig , und bei mir im Wort "liebevoll"
mit drin . Das Problem der Menschheit war und ist unser furchtbarer Egoismus ,
der uns hindert , a l l e zufrieden auf dieser Erde zu leben .
Und dagegen ist es äusserst schwer anzugehen !

Nun, das Wort Liebe ist für den Menschen eben sehr unterschiedlich besetzt. Und mensch versteht da Vieles darunter.

Wenn, dann solltest du Liebe definieren, so wie du sie verstehst.

Für mich ist Liebe: Wahrhaftig verstehen und wertschätzen.

Nun mangelt es vielen Menschen am Verstehen. Sie Sie reagieren aus ihren seelischen Befindlichkeiten, ihren seelischen Verletzungen heraus. Und sie können nicht anders.

Deswegen ist die Welt eben so, wie sie ist.

Aber, mit jedem Menschen, der seine seelischen Verletzungen erkannt und verstanden hat, wird sie auch ein Stück besser. Das muss aber aus dem Menschen selbst kommen.
Aber, mensch lernt am Einfachsten an guten Beispielen.

Also, Beispiele machen, in dem mensch sie vorlebt.
 
Heisst das, dass ich etwas nicht verstanden habe, wenn es mich verletzt?

Wenn mensch ein Ereignis nicht versteht, dann kann er daraus für sich eine seelische Verletzung machen. Kann, muss aber nicht sein. Mensch könnte dieses Ereignis auch irgendwo am A.... vorbeigehen.

Anders verhält es sich mit bestehenden seelischen Verletzungen.
Durch die seelische Verletzung entsteht auch ein subjektives Bild der Welt. Mensch hat seine Schlüsse aus der Verletzung gezogen. Und, aus seiner Sicht ist die Welt verletzend.

Dieses subjektive Bild hindert mensch dann daran, zu verstehen.
 
anarchia, wenn ich deine beiträge lese kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich einen vernünftigen sinn erkennen, der einer konstruktiven diskussion förderlich wäre. also was willst du?
mfg
 
Sorry, ich bin nicht manden. ;)

Schon klar, werter manden, nur was heißt "die Natur bewahren" konkret?
Wer muss WAS im Umgang mit der Natur konkret (!) anders machen?
Hast Du mir persönlich z. B. eine naturwidrige Verhaltensweise vorzuwerfen, und wenn, welche konkret?
Zudem beklagst Du erneut "die Menschheit". Was weiß die Menschheit nicht, was Du aber zu wissen scheinst?

Auch hier würde ich gerne wissen, wer welche Mitmenschen nicht, oder nicht ausreichend genug liebt, wobei es sinnvoll wäre, wenn Du uns erklären würdest, wie man denn Mitmenschen richtig lieben lernt und wie sich das konkret äußert.

Auch hier wieder; wer, oder welche Menschengruppen unterdrücken wen, oder andere Menschengruppen?
Würdest Du bitte beide Gruppen beim Namen nennen, damit wir wissen, welche Leute Du "wie" begreifst.

Wer sich hier für Unterstellungen schämen sollte, können wir gerne bei der Polizei in Roth klären.
Wollen wir?

Hi Anarchia , was im Detail verantwortungsvoll heisst , kann man mündigen
Menschen selbst überlassen . Im Moment machen wir es nicht - als Menschheit . Die jetzige Menschheit ist alles andere als in Ordnung . Mach
deine Augen auf ! Du kannst dich genauso informieren wie ich .

Wie lieben, ist in meinem ersten Satz des Themas erklärt .

Z.B. die Reichen die Armen

Wenn Du eine Polizei brauchst , um dich mit jemand zu unterhalten , so ist das ein Armutszeugnis für dich . Mir reicht ein Gesprächspartner - ob per
Internet oder persönlich - jederzeit !
 
manden wird dieses " Reiten gegen die böse Menschheit " hier sicher genauso exzessiv betreiben wie in anderen Foren ...der Anfang ist gemacht und bald werden auch hier die Fetzen fliegen....

The same procedure....:thumbup:

Ich hatte auch schon das Vergnügen in einem anderen Forum...

Es wird sicher noch sehr "unterhaltsam"

:D
 
Nun, das Wort Liebe ist für den Menschen eben sehr unterschiedlich besetzt. Und mensch versteht da Vieles darunter.

Wenn, dann solltest du Liebe definieren, so wie du sie verstehst.

Für mich ist Liebe: Wahrhaftig verstehen und wertschätzen.

Nun mangelt es vielen Menschen am Verstehen. Sie Sie reagieren aus ihren seelischen Befindlichkeiten, ihren seelischen Verletzungen heraus. Und sie können nicht anders.

Deswegen ist die Welt eben so, wie sie ist.

Aber, mit jedem Menschen, der seine seelischen Verletzungen erkannt und verstanden hat, wird sie auch ein Stück besser. Das muss aber aus dem Menschen selbst kommen.
Aber, mensch lernt am Einfachsten an guten Beispielen.

Also, Beispiele machen, in dem mensch sie vorlebt.

Hi crossfire , auch das mit den Beispielen ist natürlich richtig . Aber auch da
erzielst Du bei den Menschen von heute kaum bis keine Wirkung .
Selbst in meinem unmittelbaren Umfeld lächelt man über mich , weil ich bescheiden lebe und jeden Monat was an die Ärmsten in Afrika , Indien , usw.
abgebe . " Geh doch lieber schön essen ! "
Ich glaube , wir müssen grundsätzlich begreifen , dass der Egoismus , der uns
schon in Fleisch und Blut übergegangen ist , das furchtbare Übel der Menschheit ist , und endlich wieder dagegen ankämpfen .
Und bis sich da Erfolge zeigen wird es wohl Jahrhunderte oder Jahrtausende oder mehr dauern .
Die Liebe ist die mitmenschliche Liebe : siehe Thema 1. Satz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn mensch ein Ereignis nicht versteht, dann kann er daraus für sich eine seelische Verletzung machen. Kann, muss aber nicht sein. Mensch könnte dieses Ereignis auch irgendwo am A.... vorbeigehen.

Anders verhält es sich mit bestehenden seelischen Verletzungen.
Durch die seelische Verletzung entsteht auch ein subjektives Bild der Welt. Mensch hat seine Schlüsse aus der Verletzung gezogen. Und, aus seiner Sicht ist die Welt verletzend.

Dieses subjektive Bild hindert mensch dann daran, zu verstehen.

Ja, genau. An diesem kleinen, aber feinen Unterschied hab ich grad *gehangen*. Danke für deine Gedanken dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben