Was will uns, unsere Seele sagen?

Hallo ihr Lieben,

das finde ich ja auch mal ein spannendes Thema!

Die Frage ist doch WAS will man im Leben erreichen, WER bin ich und WIE will ich sein bzw. werden?
Und dann entsteht halt daraus: Was muss ich für Erfahrungen sammeln um der sein zu können der ich schon immer werden wollte bzw. der ICH BIN.

Der Vergleich mit den "Reichen und Schönen" ist zwar ganz nett, aber er hinkt auch irgendwie.

DIE ENERGIE FOLGT IMMER DER AUFMERKSAMKEIT

Etwas wurde ja schon fest gestellt. Der Mehrheit der "Reichen" ist es völlig Schnuppe wie es denen geht die ihren Reichtum erwirtschaften.

Ist das erstrebenswert? (und ich glaube auch nicht dass die sich für Spiritualität interessieren)

Spiritualität beinhaltet für mich auch Mitgefühl und Verständnis für andere zu haben denen es anders geht als mir.
Wirklich tiefes Verständnis bekommt man am ehesten wenn man selbst ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sich überhaupt dafür interessiert wie es dem Gegenüber geht.

Viele Menschen die sich für den spirituellen Weg entschieden haben suchen nach der bedingungslosen Liebe.
Die Vorraussetzung für "bedingungslose Liebe" ist absolute Akzeptanz, auch dessen was uns selbst nicht erreicht hat bzw. nicht mit unseren eigenen Erfahrungen identisch ist.
Die Menschen sind so verschieden und was wissen wir schon welchen Mangel die "Reichen und Schönen" haben, den wir uns noch nicht mal vorstellen könnten.

Eines ist allerdings eine ungünstige Situation : Jeder der neidisch ist, projeziert das, was der andere hat, als einen Mangel bei sich selbst.
Und da Neid sehr viel Energie frei setzen kann, folgt die Energie auch hier prompt und ein Schöpfungsakt nimmt seinen Lauf.

Auch ist es eine ungute Situation, dass viele Menschen die den spirituellen Pfad gewählt haben ein sehr ausgeprägtes Helfersydrom haben.
Und wie bitte schon soll man selbst gesund sein, wenn man sich selbst nicht ausreichend liebt? (warum auch immer)

Der Vergleich mit den hungernden Kindern hinkt übrigens auch, denn ich glaube nicht dass die nur im geringsten einen Gedanken daran verschwenden werden ob sie spitituell auch "sauber" sind, denn sie sind mit dem ÜBER-Leben beschäftigt.

Ich denke doch dass es hier grundsätzlich darum geht erklären zu können warum die Menschen die sich bewußt für einen spirituellen Weg entschieden haben, auch mal krank werden oder eben sind und mal Geldnot haben oder andere Mängel.

Ich denke für "Krankheit" gibt es 3 Gründe die grundverschieden sind:

1. negative Emotionen (halte ich für die häufigste Ursache) hierbei ist Angst wohl die verbreitetste Emotion.
2. Umwelteinflüsse (Ernährung, Unfall, Umweltgifte etc.)
3. kramisch bedingt

Zum Abschluss:

Wenn wir alle schon "fertig" wären mit unseren Aufgaben, dann könnten wir auch den Sargdeckel über uns zu machen ;-)

Gruß Elvira

HÜTE DICH DAVOR SO HIMMLISCH ZU WERDEN, DASS DU AUF ERDEN NUTZLOS BIST
 
Werbung:
hallo luo,

das heißt, du willst mir jetzt damit wirklich sagen,
dass mein sohn den unfall voriges jahr,
seitdem er querschnittgelähmt ist,
hatte, weil er etwas verweigerte ?????????????????????????? :confused:

(zudem beim thema "lähmung" viele viele andere komponenten seelischer ursache da sind .... )

hätte er etwas nicht verweigert, so könnte er jetzt frisch vergnügt durch die gegend hüpfen, ja ???? :confused:

sry, aber mir sträuben sich grad die nackenhaare ....

die lila

beruhige dich wieder.
das meinte ich damit ganz bestimmt nicht.
denn den unfall und die folgen hat er ganz
bestimmt nicht bewusst gewollt.

es war ein versuch, etwas allgemeiner zu
fassen, was eine freundin mir sagte:
sie hat einen angeborenen schaden an ihrer
huefte, was ihr sehr grosse schmerzen bereitet.
und zwar meist dann, wenn sie in ihrer situation,
in ihrem alltag, sich weigert, noetige schritte,
im uebrtragenen sinne, zu unternehmen.
sie kann dann wortwortlich nicht mehr laufen.

ich hoffe, das macht klar, was ich meine.

tut mir leid, dass dich das getroffen hat.
das war nicht meine absicht.
entschuldige bitte.

alles liebe und gute fuer dich und deinen sohn.

luo :liebe1:

ps: warst du deshalb auch so in dem anderen
thread?
 
Leid und Schmerz anzunehmen, ohne es wegmachen zu wollen, darin liegt - für mich - sehr oft die "Lösung". Nicht darin, dass ich mich schimpfe, etwas "falsch" gemacht zu haben, weil mir der Kopf weh tut.

Liebe Grüße
Rita

Für mich der wahrhaft ganzheitlichste und spirituellste Weg mit Krankheit umzugehen. Jemand sagte einmal eine Welle währt nie ewig und ohne Tal gäbe es die Welle überhaupt nicht.
Niemand ist vollkommen und alle haben wir unsere Prägungen. Die Innere Aufarbeitung unsere Themen und Muster (die sich eben auch in Krankheiten ausdrücken) bietet wohl genug Stoff um ein Menschenleben zu füllen. Insofern gehören die "unangenehmen" Seiten des Lebens eben auch wirklich zum Leben. Niemand kann sich vollkommen davon lösen.
Sich selbst anzunehmen (wohl dem dem es in Vollendung gelingt) und einen spirituellen Weg zu gehen ist kein Garant für ewigwährende Gesundheit.
ME wird umgekehrt die Realität sichtbar:
Das annehmen von Krankheiten und die Ergründung der Bedürfnisse die dahinter verborgen sind wichtige Etappen eines spirituellen Weges.
 
Für mich der wahrhaft ganzheitlichste und spirituellste Weg mit Krankheit umzugehen. Jemand sagte einmal eine Welle währt nie ewig und ohne Tal gäbe es die Welle überhaupt nicht.
Niemand ist vollkommen und alle haben wir unsere Prägungen. Die Innere Aufarbeitung unsere Themen und Muster (die sich eben auch in Krankheiten ausdrücken) bietet wohl genug Stoff um ein Menschenleben zu füllen. Insofern gehören die "unangenehmen" Seiten des Lebens eben auch wirklich zum Leben. Niemand kann sich vollkommen davon lösen.
Sich selbst anzunehmen (wohl dem dem es in Vollendung gelingt) und einen spirituellen Weg zu gehen ist kein Garant für ewigwährende Gesundheit.
ME wird umgekehrt die Realität sichtbar:
Das annehmen von Krankheiten und die Ergründung der Bedürfnisse die dahinter verborgen sind wichtige Etappen eines spirituellen Weges.

nicht nur sich selbst annehmen,
sich selbst liebhaben und gut tun.
 
was man nicht liebt kann man nicht wahrhaft annehmen

Doch das geht, denke ich. Weil wenn ich etwas umbedingt nicht will, bekomme ich es, weil ich große Emotionen rein setze.

nicht nur sich selbst annehmen,
sich selbst liebhaben und gut tun.

Doch, auch hier, erst ich, denn das kostet die größte Kraft, wenn ich mich liebe, liebe ich auch andere. Wenn ich mir verzeihe, kann ich es auch bei anderen.

Wenn wir alle schon "fertig" wären mit unseren Aufgaben, dann könnten wir auch den Sargdeckel über uns zu machen ;-)
ja simmt.

Ich erlebe es anders : die Seele trägt Wunden und Belastungen mit sich, ist nicht vollkommen. Ihre Entwicklung (oder Entwicklungsverweigerung) findet auch über körperliche Erlebnisse statt - zB. über Krankheiten.

Ja das stimmt, aber wenn ich den Weg der Seele gehe, spare ich mir Verletzungen.
Ist die Psyche nicht die Seele? Kann die Seele krank werden? Nein ich denke nicht, denn wenn ein Mensch stirbt, ist die Seele frei. Also fehlt der Kontakt zwischen, sage ich mal, Seele und Verstand. Durch Verletzungen legt sich eine Schale um die Seele, Schale für Schale, und der Kontakt wird schlechter. Ist das nicht dann der Anfang einer Erkrankung?

Wenn ich aber diese Schalen entferne, und einen besseren Kontakt zu meiner Seele habe, lebe ich in meiner Mitte. Höre besser was die Seele für einen Weg gehen möchte. Denn die Seele hat ja vor unserem Leben sich Aufgaben gestellt. :confused: oder nicht? Wenn ich diese Seelenplan verfolge, befolge, um gehe ich doch Verletzungen.

:stickout2 sorry hätte nicht gedacht, so ein schweres Thema in die Welt zu stellen. Und Reinhard ist so zart mit mir, danke dir:liebe1:
lg Pia
 
Wenn wir wirklich im Einklang mit uns und unserer Seele sind, können wir dann trotzdem krank sein? Ich schaue mir die DVD The Secret an, und genau da sagen die Menschen das auch.

Die Seele sagt ihnen, mit Krankheiten, Depris, schlechtem Wohlbefinden das sie auf dem falschen Weg sind. :confused: Wenn wir richtig sind, leben wir im Einklang, Fülle, Harmonie. :stickout2

Asthma wer hält mir die Luft ab?
Rückenprobleme welche Dinge kann ich nicht tragen, die ich mir aufgeladen habe.
Magen was liegt mir im Magen, was ich nicht sehen möchte.
Darm, was will ich nicht loslassen, oder was will ich nicht wahr haben.

Es gibt viele Krankheiten wo die Seele sagt, schau mal, und doch schauen die Menschen nicht.


Hallo Pia,

es wird immer im Leben zu Krankheiten kommen, da wir erst hinterher, nach Entscheidungen klüger geworden sind, welcher Weg für uns stimmiger ist.

Woher wollen die Darsteller des Films wissen was richtig und falsch ist? Haben Sie sich schon mit Seelen unterhalten? :schnl: Nicht zu jedem Meschen passt ein Leben in Fülle. Ich würde eher ein mir zufriedenes Leben vorziehen.

Mit solchen Aussagen kommt es leicht zu Schuldzuweisungen (worauf schon meine Vorschreiber eingingen) und zu Überheblichkeit gegenüber der Schöpfung. Diese wird sich schon was dabei gedacht haben, dass wir krank geworden sind oder Leid aushalten müssen.

Krankheit beinhaltet bei mir mehr als das seelische. Hinzu kommt das systemische und das karmische (= frühere Leben). Selbst wenn ich hier und jetzt z.B. Asthma habe und theoretisch weiß, dass mir jemand die Luft abhält, ist damit immer noch nicht der Zeitpunkt der Entstehung bekannt. Und nur dort kann Krankheit, sofern ihr Sinn verstanden wurde und verinnerlicht und ins Leben integriert wurde, wieder gelöscht werden. (sofern es das Schicksal es möchte. Dann habe ich noch festgestellt, dass es viele Ereignisse gegeben hat, die auch alle einzeln bearbeitet werden müssen.

Vor einigen Jahren habe ich auch gedacht, dass es ganz einfach wäre, die seelischen Ursachen zu beheben, wenn ich nur dies oder das tun würde. Leider war dies nicht ganz so einfach, im Gegenteil dadurch wurde ich noch kränker, weil ich scheinbar ganz und gar vom Weg wegen solcher "Lösungen" abgekommen war.

Dass Krankheit Wachstumsprozesse in Gang setzt und Potentiale in uns frei setzt, darauf wurde auch schon eingegangen.

Liebe Grüße Pluto
 
wenn ich etwas umbedingt nicht will, bekomme ich es, weil ich große Emotionen rein setze.

Hallo Pia,

beziehst du das auf Krankheiten oder auf Lebensumstände allgemein?

Niemand will zB in eine materielle Notlage kommen (= etwas unbedingt nicht wollen). Er wird dann seine Energie dafür einsetzen, diesen Zustand abzuwenden (evtl. auch mit Ängsten verbunden).
Und er bekommt dann genau das trotzdem??
Was sollte die Seele damit erreichen wollen?

LG
Daisy
 
@ Daisi

Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit !

Wenn man sich immer damit beschäftigt, dass man ja so gar kein Geld hat, wird diese Realität dadurch gestärkt.
Angst setzt außerdem unheimlich viel Energie frei.
Man muss Geld lieben um sich dafür öffnen zu können.
Aber wenn man Mangel hat wird man das schwer können.

Gruß Elvira
 
Werbung:
Krankheit beinhaltet bei mir mehr als das seelische. Hinzu kommt das systemische und das karmische (= frühere Leben). Selbst wenn ich hier und jetzt z.B. Asthma habe und theoretisch weiß, dass mir jemand die Luft abhält, ist damit immer noch nicht der Zeitpunkt der Entstehung bekannt. Und nur dort kann Krankheit, sofern ihr Sinn verstanden wurde und verinnerlicht und ins Leben integriert wurde, wieder gelöscht werden. (sofern es das Schicksal es möchte. Dann habe ich noch festgestellt, dass es viele Ereignisse gegeben hat, die auch alle einzeln bearbeitet werden müssen.

Und wie kann man die Krankheit im karmischen Zusammenhang löschen bzw. wieder heilen? Wie sollte man in dem Fall vorgehen?
 
Zurück
Oben